SEAT DriveApp for Android-Auto

  • Smello Solbad ich FullLink mit zb. AndroidAuto aufrufe kommt die Meldung, dass nun kein Mediazugriff mehr möglich ist.

    Müsste ich mal bei meinem Arona testen ;)

    Laut Bedienungsanleitung steht dann nur das Handy selbst, auf dem Android Auto läuft, nicht mehr als Medien Quelle für das System zur Verfügung.

  • AndyA Ich habe das am Leon probiert - nach dem Koppeln über FullLink war die SD-Karte als Quelle nicht mehr verfügbar. USB-Stick weiß ich jetzt nimmer genau. Nur, wenn ich meine MP3s auf SD gespeichert habe, weshalb sollte ich diese dann *zusätzlich* noch auf einen USB-Stick speichern?

    Ich hatte auch den Eindruck, dass dann zb. der Sprachassistent (Die Taste am Lenkrad) nicht mehr funktioniert ... Hat sich jedenfalls nichts getan.

    Dafür aber dann mit "OK Google" ...

    Während ich beim Koppeln über BT eben zum Telefonieren die "Sprachtaste" drücke und dann "Anrufen bei xy" rufe, muss ich, wenn das Handy über FullLink gekoppelt ist, "OK - Google .... rufe xy an" sagen. Was natürlich auch nur dann funktioniert, wenn das Handy ONLINE ist! Und weil es auch in AT in "unwirtlichen" Gegenden doch auch immer wieder keine Onlineverbindung gibt, ist die ganze Sache mit Google noch ziemlich fragwürdig. Siehe dazu auch meine Ergüsse zum Navi....


    Deshalb und auch, weil es zb. nicht möglich ist auch unter Android 7 am Handy mit AndroidAuto im geteilten Bildschirm parallel zu einer x beliebigen anderen APP laufen zu lassen (eben zb. Android Auto mit G-Maps mit der Darstellung am Autodisplay und am Handy eben den geteilten Bildschirm und dort dann die Assfinag-Unterwegs APP mit deren Verkehrswarnungen, Live-Verkehrskameras etc.

    Ja es ist nicht einmal möglich das Handydisplay so zu spiegeln, dass ich am Mediadisplay wie am Handy G-Maps mit dem Overlay von TomTomBlitzer sehen - das geht seit einiger Zeit aber jetzt eh am Handy selbst. Wofür dieses dann natürlich in einer Halterung stecken muss und nicht in der Ladeschale liegen darf (weil ich die Infos dann ja dort nicht sehen kann)...


    So und weil sich seit Jahren hier kaum was tut, und mir die derzeitige Funktionalität einfach zu wenig ist (ich brauche kein 8 Zoll Display für G-Maps - ich habe ein 7 Zoll Phablet ;) das ich eben *parallel* zum Werksnavi oder einfach nur dem Mediasystem nutze) und es dann auch noch immer wieder zu Abstürzten kommt, verzichte ich halt auf FullLink....

  • fiorello311 SEAT wie alle Andere Hersteller *müssen* diese "Technologie" anbieten, weil sie sonst von den Medien in der Luft zerissen werden...

    Das ist genauso, wie die Geschichte mit der überladenen Knöpferlandschaft - da haben sich alle Medien darüber mokiert. Das wäre nicht zeitgemäß und viel mehr sonderbaren Unsinn von sich gegeben! So jetzt haben alle Hersteller mehr oder weniger die Knöpfe abgeschafft und alles wird nun über den Touchscreen bedient. Über Menü und Untermenü und Unter-Untermenü ....

    Ja was ist das doch so toll! Bis die Ersten das auch in der Praxis ausprobiert haben... Und siehe auf einmal finden die, die vorher wegen der Knöpfe gezetert haben und den Touchscreen so super fanden, das Klumpert auf einmal nimmer toll. Das hätte ihnen aber JEDER einigermaßen vernünftige Autofahrer, der schon einmal versucht hat während der Fahrt am in einer Halterung befindlichen Handy ein Icon zu treffen (um zb. einen Anruf anzunehmen oder abzulehnen) sagen können!


    Und dann haben wir da noch die "Datenschützer" die alles supersicher machen wollen - jede bisher durchaus vernünftige Bequemlichkeit wurde Schritt für Schritt in den diversen Android Versionen unterbunden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstellen können und auch bei einigen "Spezialisten" dargestellt haben, weil die halt einfach mit der Technologie nicht umgehen konnten (so nach dem Motto "passen Sie doch auf wo ich hingehe" und "der Computer hat zu wissen was ich will")...


    Und dann gibt es noch die ganzen Weltverbesserer die offenbar nichts anderes zu tun haben als irgendwo Fehler und Schwachstellen zu suchen und diese dann lautstark ausposaunen damit am Ende nur ja jeder Möchtegernkriminelle auch wirklich weis, was er wie an Schaden anrichten kann und wir Normalos ständig gezwungen sind Sicherheitspatches und Updates einzuspielen, womit am Ende wieder irgendwas nichts mehr so funktioniert wie zu vor... Aber dafür wurde eine Sicherheitslücke geschlossen die bis dahin niemand kannte ...


    D.H. also im Grunde, dass diese ganze FullLink Sache irgendwann sowieso stirbt. Einfach weil irgendwann die Handys im Auto verboten werden, bzw. diese nur noch das Telefonieren zulassen werden. Womit sich FullLink mit G-Maps u.ä. bzw. halt alle APPs die zur Funktion eine Onlineverbindung brauchen nutzlos sind.

    Dafür werden dann alle Fahrzeuge auch eine SIM-Karte verbaut haben, weil diese ja eh schon jetzt für dieses NotfallCallSystem benötigt wird, also kann man darüber auch das Werksnavi mit Livetrafficdaten versorgen und weil wir schon dabei sind, senden wir auch gleich diverse Daten an den Hersteller (GPS-Tracking wird beworben, damit man das Auto bei Diebstahl findet ... wers glaubt ...). Als Zuckerl gibts dann vielleicht auch Spotify oder Internetradio (da streiten sie ja auch rum, ob nun DAB Zukunft haben wird oder eh alle auf Internetstreams umsteigen werden). Tja und imho wird genau deswegen in diese Technologie (sowohl FullLink, als auch DAB) nicht wirklich investiert oder geht eher schleppend voran.


    Und weil das Zeugs so funktioniert wie es eben funktioniert, ist die Akzeptanz auch nicht grad rosig....

    Wenn die Medien nicht ständig danach schreien und einem Glauben machen würden man müsse das unbedingt haben, würde imho keiner danach fragen!


    Aber spätestens wenn wir dann vollautonom fahren (so dann die Assistenen intelligent genug sind selbstständig ein Auto auch im Gelände zu lenken), dann dürfen wir ja während der Fahrt wieder mit dem Handy spielen ...


    Wobei früher hatte der "Assistent" einen Namen - zb. Schorsch... und hat auf "Schorsch, sattelns die Hühner, die Gäst kommen", einfach gewusst was seine Lordschaft wollte ;)

  • Nebenbei: Ich habe bei Verbindung mit Android Auto für Musik dann Google Play Music und den "PlayerPro" zum Abspielen zur Auswahl.

  • die ideale Lösung ist einfach sein Handy zu Spiegel. Dann kann man sich aussuchen was man für eine App angezeigt haben will, was sie können muss und was Mann braucht.

    Jaaaaa ich weiß die Sicherheit im Strassenverkehr......aber das muss und soll jeder für sich entscheiden. Ich fahre Wöchentlich 500-1000km durch Hamburg und sehe nur bekloppte mit ihrem Handy in der Hand, da finde ich das Touchdisplay tausendmal besser und sicherer.

    Leider schaffe ich es nicht mein Samsung S8 zu spiegeln. Alles andere was man mit AA oder Full Link usw. machen kann ist einfach nur peinlicher Schrott für ein Auto in der heutigen Zeit was sich von Anderen absetzen bzw. Unterscheiden will.

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • die ideale Lösung ist einfach sein Handy zu Spiegel. Dann kann man sich aussuchen was man für eine App angezeigt haben will, was sie können muss und was Mann braucht.

    Jaaaaa ich weiß die Sicherheit im Strassenverkehr......aber das muss und soll jeder für sich entscheiden. Ich fahre Wöchentlich 500-1000km durch Hamburg und sehe nur bekloppte mit ihrem Handy in der Hand, da finde ich das Touchdisplay tausendmal besser und sicherer.

    Leider schaffe ich es nicht mein Samsung S8 zu spiegeln. Alles andere was man mit AA oder Full Link usw. machen kann ist einfach nur peinlicher Schrott für ein Auto in der heutigen Zeit was sich von Anderen absetzen bzw. Unterscheiden will.

    Genau spiegel mal schön dein Display damit die ganzen Vollappen Netflix oder YouTube beim fahren schauen. Möchte dich mal sehen wenn dein Kind von so einem deppen überfahren wird. Sagst du dann immernoch "Muss jeder für sich selber entscheiden"?

  • Mensch Junge entspannt dich mal und mach nicht gleich das HB Männchen.

    Keiner hat was von Youtube etc gesagt. Aber Navi, Musik oder Telefon ist ja wohl nicht verboten. Und was ich an der roten Ampel oder im Stau mache ist bestimmt nicht lebensgefährlich.

    Aber wir sprechen uns wieder wenn du dein Ateca hast und das spielen am Touch während der Fahrt nicht lassen kannst.

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Wer sieht sie nicht, jeden Tag, im Gegenverkehr, Kopf nach unten.

    Hupen sorgt dann für tolle Reaktionen :schockiert:.

    Aber darum geht es hier nicht.

    Nette Grüße

  • Ich denke mit dem Handy in der Hand, oder schlimmer damit es keiner sieht auf den Knien, ist die Ablenkung in jedem Fall größer, als wenn dessen Inhalt auf das Display gespiegelt wird. Einfach weil diese sehr nahe am Blickfeld zur Straße liegt. Und selbst wenn man ein Video sehen würde, könnte man das Verkehrsgeschen noch einigermaßen im Auge behalten, was bei gesenktem Kopf unmöglich ist.


    Ungeachtet dessen dürfte es auch kein Radio, Navi, Beifahrer etc geben, denn das alles kann ablenken....

    Vielleicht sollte man doch am Boden bleiben ;)


    Nur so am Rande: wenn jeder Blick weg von der Straße gefährlich ist und Blindflug bedeutet, weshalb bitte sind dann die üblichen Instrumente noch immer so angeodnet dass ich zum Ablesen meinen Blick von der Straße anwenden muss?! Und dann wird mir hier zum Teil noch eine Flut an Informationen hin geknallt, bei denen ich oft auch noch nach der Gewünschten suchen muss... Das lenkt nicht ab? Da könnte ich auch das Match live verfolgen...


    Wie schon geschrieben: am Boden bleiben und nicht gleich immer Horrorszenarien heraufbeschwören.

  • Guten Morgen

    Sorry das ich mich hier rein hänge. Ich habe auch ewig mit FullLink (MirrorLink) experimentiert. ich hatte ein LG G4 und das hat nur Android Auto unterstützt obwohl es auch MirrorLink hat. Durch einen Zufall habe ich ein altes HTC One M9 probiert und was soll ich sagen, es funzt alles. Nachdem aber die App mitte Mai aktualisiert wurde dachte ich mir das war es. Dann kam die neue Seat Drive App in den Playstore diese geht noch nicht richtig. Aber noch mal die alte App probiert und was soll ich sagen die funktioniert genau wie vorher mit dem kleinen Unterschied das ich vorher während der Fahrt den Bildschirm bedienen konnte was jetzt nicht mehr geht. Es zeichnet aber weiterhin Strecken auf aber nur im Hintergrund was ich vorher aber auch während der Fahrt sehen konnte. Also ich starte z.B. die SeatApp im Auto und wähle aus was ich machen möchte und dann fahre ich los, der Bildschirm zeigt mir das die App nicht während der Fahrt verwendet werden kann aber im Hintergrund funktioniert alles.

  • Wenn du die Seat Drive App auf dem Display vom Auto hast, dann hast du eigentlich wie beim Handy den Desktop wo du einzelne App´s und Widgets hinzufügen kannst. Diese müssen aber das MirrorLink unterstützen. Dann kannst du dir den Hintergrund auch beliebig einstellen aber wie gesagt sobald du los fährst hast du einen leeren Bildschirm was vor dem (ich glaube 18.05.) nicht war, da lief die App während der Fahrt normal auf dem Display weiter. Jetzt alles nur im Hintergrund was die App fast nutzlos macht. Heute probiere ich mal mit dem Dingens zu Navigieren, mal sehen ob das noch geht.

  • Das Spiegeln ist abhängig ob das HANDY Mirrorlink unterstütz! Und dann ist da auch noch die Androidversion wichtig. Aus Sicherheitsgründen wird dann zb das Spiegeln nur im Stillstand zugelasen und auch nur für bestimmte APPs...

    Einige Handy bieten über Tricks (zb Rooten) eine Umgehung der Sicherheitsunterdrückungen an....

    Ich fürchte also ein Patentrezept wie "man sein Handy spiegel" kann gibt es nicht.

    Da sind imho zu viele Faktoren ausschlaggebend über Erfolg oder Misserfolg.

  • bin heute mit google maps gefahren, Seat DriveApp hat sich gemeldet "Route wird aufgezeichnet". Kann man sich dann in der App auf dem Smartphone ansehen (wers braucht ...).

    Ah, jetzt hab ichs gesehen, durch Klick auf das Ateca-Symbol kommt man zum Wartungsscreen mit den Zuständen und Wartungsplänen ...

    Einmal editiert, zuletzt von grappa24 ()

  • bin heute mit google maps gefahren, Seat DriveApp hat sich gemeldet "Route wird aufgezeichnet". Kann man sich dann in der App auf dem Smartphone ansehen (wers braucht ...).


    Ah, jetzt hab ichs gesehen, durch Klick auf das Ateca-Symbol kommt man zum Wartungsscreen mit den Zuständen und Wartungsplänen ...

    Auf dem Handy oder im Auto?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Auf dem Handy oder im Auto?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    auf dem Handy

  • durch Klick auf das Ateca-Symbol kommt man zum Wartungsscreen mit den Zuständen und Wartungsplänen ...

    Braucht kein Mensch ! Haste ja im Wagen auch schon im Navi


    Im Grunde macht Seat da viel Lärm um nichts.

    Die Apps können gar nichts was das Navi nicht auch kann und schaffen keinen echten Mehrwert.

    Geworben wurde aber in 2016/2017 damit, ihr könnt Euer Smartphone spiegeln wenn ihr Mirror Links und Android Auto runter ladet.

    Das eine tut nicht bzw. gibts nicht und das andere kann gar nichts.

    Wo kann ich also mein Handy spiegeln ??


    Viel Lärm um überhaupt nix.