Windschutzscheibenheizung

  • Bei kalten Temperaturen reicht es, wenn man das Gebläse auf die Frontscheibe stellt oder wenn man die Defrost-Taste drückt, dann schaltet sich die Heizung auch wieder automatisch ein, man muss also gar nicht erst in Untermenüs suchen sondern kann das dem Ateca überlassen!

    Meine Frage - wird man in der Praxis einen Unterschied merken (schneller, besser, überall an der Frontscheibe), ob man beim drücken der Defrost-Taste am Gebläse bei Ausrichtung auf die Frontscheibe überhaupt eine Windschutzscheibenheizung hat oder nicht?
    Ich denke diese Frage kann man erst in einigen Wochen beantworten, wenn man es mal praktisch getestet hat.
    Normal entfernt sich der Beschlag von unten nach oben (wie halt die warme Luft vom Gebläse nach oben hin die Scheibe erwärmt). Sollte das mit der Windschutzscheiben Heizung direkt flächendeckend funktionieren wäre das in meinen Augen ein Vorteil.


    Ganz klar - es wird wie bei so vielen Themen hier kein richtig oder falsch geben, sondern nur "möchte ich haben" oder "brauche ich nicht".




    Soll doch jeder das Zubehör nehmen was er will und nicht immer mit diesen "bin froh es nicht genommen zu haben" um die Ecke kommen. Wenn die FSH so schlecht wäre oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würde,würde sie Seat wohl kaum verbauen! Ich bin froh sie zu haben!

    Sorry, aber irgendwie widerspricht du dir doch selber.


    Warum?
    Wenn dich die Aussage "bin froh es nicht genommen zu haben" nervt, dann sollte man selber auf die Aussage "Ich bin froh sie zu haben" ebenfalls verzichten.
    Du wirfst anderen eine persönliche Bewertung zu diesem Thema vor und für dich selbst ignorierst du deine eigene persönliche Bewertung.


    Hättest du sachlich geschrieben - Soll doch jeder das Zubehör nehmen was er will. Wenn die FSH so schlecht wäre oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würde,würde sie Seat wohl kaum verbauen! - dann wäre es eine neutrale Aussage gewesen.

  • Also meine Erfahrung:
    Beschlagene Scheibe wird in wenigen Sekunden frei und nutze deshalb die Kombifunktion (Klima, Gebläse,Scheibenheizung) eigentlich nie da es keinen Unterschied macht. Wenn die Scheibe zb. bei Regen mit Hagel durch Temperaturunterschied Beschlägt ist sie sogar besser als die Klima!
    Bei zugefrorener Scheibe dauert es etwa so lange wie mit Enteiserspray allerdings bleibt sie dann auch frei.
    Alles andere ist halt persönliches empfinden.

  • Hier noch ergänzend der Auszug aus der VW-Online-BA für die Frontscheibenheizung:
    "...wird eingeschaltet durch Defrostertaste wenn die Automatik eine Beschlagsgefahr erkennt oder manuell im Menü der Klimaanlage. Sie funktioniert nur bei laufendem Motor."


    "...wird abgeschaltet:

    • nach Ausschalten des Motors
    • Bei zu hohem Stromverbrauch, bedingt durch gleichzeitige Benutzung mehrerer elektrischer Verbraucher
    • Bei Störungen im Klimaanlagensystem
    • Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit - in Abhängigkeit von der Außentemperatur, spätestens jedoch nach 8 Minuten"


    In der SEAT-BA zum Ateca ist die Windschutzscheibenheizung leider (noch) nicht beschrieben. Da die Technik aber wohl auch hier aus dem "Konzernbaukasten" stammen wird, gehe ich erneut mutig von der identischen Funktion beim Ateca aus. :rolleyes:


    Freuen wir uns auf einen hoffentlich harten Winter, dann kann die Heizung endlich ausgiebig getestet werden... :thumbsup:

  • Mir wurde das gestern bei der Abholung auch so erklärt:


    Manuelles einschalten über das Setup der Klimaanlage. Wird automatisch ber der Defrosttaste zugeschaltet.


    Ob das mit der Defrosttaste stimmt wird sich ja bald feststellen lassen.


    Gefahren bin ich jetzt noch nicht so viel. Konnte aber keine Beeinträchtigung durch die Drähte in der Scheibe feststellen.

  • Mein Händler hat es mir so erklärt auf Nachfrage:


    1. Über Setup in der Klimaanlage
    2. Automatisch (wenn aktiviert)

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) in Jungle Grün, Sitze Braun Alcantara, Aluräder 18" Performance, Connectivity Box, Navigationssystem, Anhängevorrichtung, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket V, Windschutzscheibe beheizbar, DAB+, Reserverad,

  • Hallo, gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der beheizbaren Windschutzscheibe bzgl. dem GPS Empfang eines Smartphones?


    Gruß Oliver

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Liebe Freunde,
    gestern habe ich meinen Ateca aus Chemnitz abgeholt.Weil es hier gerade um die heizbare Frontscheibe geht.
    Ich mußte den Verkäufer fragen ,ob die Windscheibe nicht beheizbar ist.Daraufhin zeigte er mir die kaum sichtbaren
    Heizelemente in der Scheibe.Also ich habe sie nicht gesehen.Nun bin ich froh,diese bestellt zu haben.

  • Ich hätte mal eine Frage an die Ateca-Besitzer.


    Es ist vielleicht ein Fimmel von mir, aber ich möchte immer gern wissen, was mein Auto gerade macht. Deshalb frage ich mich, ob es eine Kontrollanzeige für die aktivierte Heizung gibt. Also eine LED oder auch ein Symbol im Display.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Cappucino Beige Metallic, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Winterpaket, elektrische Heckklappe, beheizbare WSS, Full Link
    Bestellt am 13.07.2016
    Unverbindliche Liefertermine: 49. KW, 47. KW 8o ,51. KW :/ ,jetzt 7. KW 2017, übernommen am 1.3.2017 :D

  • Hallo, gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der beheizbaren Windschutzscheibe bzgl. dem GPS Empfang eines Smartphones?


    Gruß Oliver

    Habe keine Unterschiede zur Normale Scheibe festgestellt. Wie gesagt in Alhambra hatte ich auch Windschutzscheibeheizung keine Probleme.

  • Habe keine Unterschiede zur Normale Scheibe festgestellt. Wie gesagt in Alhambra hatte ich auch Windschutzscheibeheizung keine Probleme.


    Vielen Dank, habe jetzt meinen Ateca bestellt, mit der Windschutzscheibenheizung, war aber noch etwas unsicher



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Hallo an Alle. Nach nun 2 Tagen mit Minusgraden am Morgen kann ich nur dazu beitragen, dass sich beim Einschalten der Frontscheibenheizung allein über das Setup der Klima lange Zeit nichts tut. Nach ein wenig Ungeduld schalte ich dann die Defrosterfunktion zu und ab da fängt auch die Scheibe sofort an frei zu werden.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob beide Einstellmöglichkeiten zusammen betätigt werden müssen?! Die Heckscheibenheizung dagegen fängt sofort an zu arbeiten.

  • Ich habe heute auch gefühlt lange gewartet, bis sich etwas an der Frontscheibe tat (Heizung über Display eingeschaltet). Das Ergebnis war aber wenig überzeugend, da lediglich ein schmaler Streifen in der Mitte der Frontscheibe gefrostet wurde.


    Das mag bei mir aber nun auch noch am fehlerhaften Relais liegen, welches erst am 17.12. ausgetauscht wird...


    Seltsam ist, dass ich vor einigen Wochen die Windschutzscheibenheizung nutzen konnte und dies einen Effekt auf die gesamte Frontscheibe hatte, der mich schwer begeistert hatte.


    ?(


  • Ähnliches habe ich heute auch festgestellt.
    Es war zwar stärker gefroren als zuvor aber er hat erst in der Mitte richtig abgetaut.
    Nach dem Losfahren kam dann das Geräusch des defekten Relais auf einmal wieder. Leider ist es bis zum Abstellen des Fahrzeugs wieder verschwunden, dass ich es nicht aufnehmen konnte...
    Beim Händler letzt wollte er sich dem nicht annehmen da es bei mir nur am Anfang 1x aufgetreten ist.


    Das letzte Mal hatte ich kein Geräusch und die Scheibe ist zuerst rechts und links abgetaut.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo,


    heute zum ersten Mal die beheizbare Frontscheibe getestet:
    Einschalten über das Setup-Menü. Gleichzeitig Heckscheibenheizung eingeschaltet. Heckscheibe wurde gleich sichtbar vom Eis befreit. Bei der Frontscheibe tat sich erst optisch nichts. Dann in der Mitte zwei Tau-Streifen senkrecht. Dann noch bissel gewartet. Dann wurde die Eisschicht "brüchig". Also mal kurz mit dem Eiskratzer ran. Dabei festgestellt, dass die Eisschicht zu einer dünnen Schicht wie "weicher Schnee" geworden ist, welche sich sauber mit der Gummilippe des Kratzers wegwischen ließ. Der Bereich oben Mitte, um die Kamera rum, blieb vereist.


    Relaisklackern war nicht zu hören.


    In jedem Fall ein großer Vorteil gegenüber dem Golf davor ohne beheizbare Frontscheibe. Die fror ja nach ein paar Metern fahrt wieder langsam zu, so dass man erstmal wieder anhalten musste. Enteiserspray ist auch Mist, da fror die Scheibe immer von innen wieder an, solange keine warme Luft aus den Ausströmern kam.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Heute morgen zum ersten Mal die Frontscheibenheizung verwendet.


    War aber nur der obere Teil ab Scheibenmitte vereist. Binnen kürzester Zeit war die Scheibe frei. Da habe ich gestaunt! 8o


    LG Bernard

  • Moin. So. Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hatte Freitag Abend ein Date mit einer Frau.Sie fährt einen Ford Kuga. Das Auto ist nicht so meins aber die Frau . Sie hat auch die beheizbare Windschutzscheibe.Ich fand das total toll.Die Scheibe war ratz fatz frei.Ich bin das Auto gefahren und hab zwar je nach Sonneneinstrahlung die Drähte gesehen aber absolut nicht störend. Sie sagte sowas gibt's bei deinem Seat wohl nicht.Dann hab ihr die verbindliche Bestellung gezeigt.Und sie gleich das Auto ist toll

  • Ich hätte mal eine Frage an die Ateca-Besitzer.


    Es ist vielleicht ein Fimmel von mir, aber ich möchte immer gern wissen, was mein Auto gerade macht. Deshalb frage ich mich, ob es eine Kontrollanzeige für die aktivierte Heizung gibt. Also eine LED oder auch ein Symbol im Display.

    Ihr solltet diese Frage noch beantworten.
    Danach würde ich den thread gerne schließen.
    Die im Themenstart gestellte Fragen sind schon ausgiebig behandelt, der Rest ist mehr oder weniger recht unübersichtlich.
    Viele wichtige kleine Dinge gehen hier einfach unter, das ist echt schade.
    Den Teil mit dem halbseitigen Defekt habe ich hier schon raus und in ein extra Thread gesteckt, damit er nicht untergeht.


    Windschutzscheibenheizung defekt?

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK und Link eingefügt

  • ......heute die erste Fahrt.....und bin etwas entsetzt.


    Stören euch die Reflexionen entgegenkommender Fahrzeuge auch so?

    Möchte garnicht wissen wie es ist, wenn es noch zusätzlich regnet.