Automatisches Einklappen der Außenspiegel nach dem Einparken

  • Ich finde für mich persönlich die freie Entscheidung auch sehr gut

    So handhabe ich das auch. :friends::proost:


    Daheim im Carport brauch ich nicht anklappen (jetzt steht der Mii in der Garage, ist besser so).

    In der Arbeit in der Tiefgarage ist auch riesig Platz, dort brauch ichs auch nicht.

    Ich klapp nur beim Supermarkt oder sonstigern Parkplätzen an, wenns enge Parkplätze sind, und dann nur über den längeren Druck auch den Türgriff, die Fernbedienung nehm ich so gut wie nie zum Spiegel anklappen.

  • Natürlich bewahren eingeklappte Spiegel nicht vor Vandalismus. Nur wenn da ein Betrunkener die Straße lang geht und alle Spiegel die ausgeklappt sind aus lauter Jux abtitt, sind meine nicht im Weg ;)

    Es geht aber vor allem darum, dass bei Schrägparkern zwischen den Fahrzeugen wenig Platz ist und man da oft fast "Spiegel an Spiegel" parkt. Wenn da jetzt jemand dazwischen durch will, dann wird er unweigerlich mindestens einen der Spiegel anklappen, was ja bei elektrisch anklappbaren Spiegel nicht unbedingt so gut ist - meiner wird es dann nicht sein.


    Ersteres habe ich leider vor vielen Jahren, als die Sportspiegel noch nicht anzuklappen waren, "erleiden" müssen. Die Dinger waren zwar lange nicht so teuer, wie heute, damals hat aber auch das weh getan.


    Heute passiert eher das ungewollte Anklappen auf Parkplätzen - es ist sicher keine böse Absicht - aber das ist letztendlich egal. Ich mag weder dass dadurch die Mechanik in Mitleidenschaft gezogen wird, noch das ich Kratzer von Köpfen, Schnallen oder was auch immer in den Spiegelkappen habe.

  • So, da bauks sich nicht sicher war, ob man nach dem Kodieren auch noch die Möglichkeit hat, das Einklappen über das Fahrzeugmenu zu steuern - also bspw. bei Frost abzuschalten, hier die Antwort:

    Ja hat man, wenn man es nach den hier im Forum veröffentlichten Listen kodiert. Dann hat man den Menupunkt, der wohl bei MJ 2020 von hause aus dabei ist.

  • Zunächst mal danke an Kafuzke und Franky_MH für die Antworten. Leider habe ich meine Frage etwas missverständlich ausgedrückt, daher versuche ich es hiermit erneut:


    Bei meinem Passat klappen die Spiegel direkt an wenn ich das Fahrzeug per kurzem Druck auf dem Schlüssel verschließe.


    Der ATK meiner Liebsten hat Kessy. Berührt sie den Türgriff nur kurz, wird der ATK verschlossen aber die Spiegel bleiben ausgeklappt. Will sie die Spiegel anklappen, muss sie, wie beschrieben, mind. 1 Sekunde auf dem Türgriff bleiben.


    Als wir im letzten Jahr die Probefahrt mit dem Cupra gemacht haben, sind die Spiegel sofort angeklappt, sobald man den Türgriff nur kurz berührt hat. Also gab es doch da eine bewusste Änderung seitens Seat/Cupra!?


    Dann frage ich mich allerdings warum man das bei einem 'normalen' ATK nicht nachträglich umkonfigurieren kann.


    Na ja, ist ja eigentlich eine Kleinigkeit, ich klappe immer an, so fährt/tritt mir keiner den Spiegel ab und sehe schon weitem ob mein Auto verschlossen ist.

  • Dann frage ich mich allerdings warum man das bei einem 'normalen' ATK nicht nachträglich umkonfigurieren kann.


    Na ja, ist ja eigentlich eine Kleinigkeit, ich klappe immer an, so fährt/tritt mir keiner den Spiegel ab und sehe schon weitem ob mein Auto verschlossen ist.

    Bei meinem 'normalen' ATK habe ich es noch mittels OBD11 so umprogrammieren können:


    Spiegel - Anklappung per FFB - Modus anpassen

    STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Zugangskontrolle2-Funk Spiegelanklappen Modus"


    hier entweder:

    "by look command via remote control key" > Spiegel klappen beim Verriegeln per FFB sofort an

    oder

    "convenience operation via remote control key" > Spiegel klappen erst an, wenn die Verriegelungstaste am Schlüssel 1-2 Sekunden gedrückt wird.


    Ich wollte aber zusätzlich noch, das die Spiegel nicht jedesmal ausklappen, wenn ich etwas aus dem Wagen nehmen bzw. hineinlegen möchte, sondern erst wenn ich wirklich auch fahren will.


    Es ist dann noch folgende Einstellung nötig:


    - Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Spiegelverstellung > Signalisierung_Spiegelanklappung deaktivieren


    und schon klappen die Spiegel erst aus, wenn die Zündung an ist.... wenn man mal was im Auto vergessen hat und nur die Türe/ Heckklappe öffnet, bleiben die Spiegel aber eingeklappt.


    Funktioniert zumindest bei meinem Ateca Modelljahr 2018

  • Also gab es doch da eine bewusste Änderung seitens Seat/Cupra!?

    Das bezweifle ich, denn ich habe den Eindruck, da wird längst nicht jede Änderung wirklich bewusst gemacht. 8o

    Wenn Du es am ATK Deiner Frau ändern möchtest, und über das pure Radiomenü kommt ihr nicht dran, dann musst Du es codieren, z. B. mit OBD11.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • OK, danke euch allen!

  • Der Teil, das die Spiegel erst aufklappen, wenn die Zündung an ist gefällt mir.

    Ich glaube ich muss mich langsam auch damit befassen ;)

  • Der Teil, das die Spiegel erst aufklappen, wenn die Zündung an ist gefällt mir.

    Mir auch, so kenne ich es auch Audi. Hilft nur leider wenig wenn man das Aufklappen bei unerwartetem Frost im Menü schnell deaktivieren will weil man ja nur mit ZÜNDUNG an diese Einstellung kommt. :S

  • Ich habe es vorhin codiert , das die Spiegel erst mit Zündung an aufklappen. Zuhause ist mir aber eingefallen, das ich es wohl wieder zurückcodiere, mir ist eingefallen das ja dann z.B. das Spiegellogo nicht mehr sauber auf den Boden scheint, sondern gegen die Tür, das wiederum würde mir auch nicht gefallen^^

  • Ich habe es vorhin codiert , das die Spiegel erst mit Zündung an aufklappen. Zuhause ist mir aber eingefallen, das ich es wohl wieder zurückcodiere, mir ist eingefallen das ja dann z.B. das Spiegellogo nicht mehr sauber auf den Boden scheint, sondern gegen die Tür, das wiederum würde mir auch nicht gefallen^^

    Mein ATK hat kein Welcome Light, also habe ich die Probleme nicht.

    Aber das Welcome Light ist bei angeklapptem Außenspiegel normalerweise deaktiviert. Kann man aber auch mittels OBD11 ändern auf immer aktiv, auch bei angeklappten Spiegeln. Wohin es dann leuchtet müsste man ausprobieren.


    Hier die "mögliche" Codierung: Ich kann es aber bei meinem ATK nicht testen

    1. STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
    2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    3. Byte 1
    4. Bit 5 deaktivieren
    5. STG 42 (Türelektr. Fahrer) auswählen
    6. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    7. Byte 1
    8. Bit 5 deaktivieren
  • Hi, beim meinen 2019er Ateca habe ich die ganze Zeit "automisches Einklappen bei Schliessen" im Radio Menü aktiviert. Finde es aber irgendwie nicht gut, daß er bei jedem Schliessen/Öffnen die Spiegel bewegt. Habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass man die Spiegel auch durch längeres drücken auf der Fernbedienung oder längere Handauflage am Türgriff, einklappen bzw. ausklappen kann. Dies funktioniert bei mir aber nicht. Gibt es da einen Trick oder Einstellung?


    Gruß, Frank

  • Im Menu deaktivieren, dann sollte es bei längerem Drücken/Berühren funktionieren. Ansonsten Kodierung entspr. #45 unten.

  • so noch ein Hinweis:



    Der Motor der Spiegel hat überhaupt nicht die Kraft sich zu bewegen wenn er Fast gefroren ist.


    Im Zweifelsfall fliegt die Sicherung raus. Also kommt wieder runter und vertragt euch wieder.


    Es kann kontrovers diskutiert werden aber sollte sachlich bleiben.


    Mann nennt es auch Respekt👍


    Ich wünsche euch allen einen schönes Wochenende.


    Hubert

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • So hab jetzt mal das automatische Einklappen auch codiert.

    Bis zum Winter dann wieder raus usw...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das kann generell stimmen aber es gibt auch etwas zwischen "frei" und "festgefroren" und da kann schonmal ein Zahnrad übersprungen werden, Schaden nehmen o.ä.

    Bei meinem ersten (und bisher einzigen) Waschstrassenbesuch mit dem Ateca wurde mir der linke, eingeklappte Aussenspiegel "gewaltsam" nach aussen gerissen. Es hat eine ganze Weile gedauert (nebst "unschöner" Geräusche), bis ich den wieder soweit hatte, dass die Verstellung wieder synchron mit dem re. Spiegel funktionierte - zum Glück oh. Werkstattbesuch.

    Ich sehe in dem autom. Einklappen einen nciht aso gro0ßen Nutzwert, als dass ich hier einen Defekt nach Ablauf der Garantie riskiere. Die wenigen Mal, wo ich es als sinnvoll erachte, nutze ich das Einklappen per "Halten" des Schließ-Knopfes (bzw. Kessy).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.