Felgen-Empfehlung für den Winter

  • Der angegebene Code funktioniert nicht. Ist personalisiert

    Einfach bei https://www.rakuten.de/ zum Newsletter anmelden,
    dann bekommst du auch ab und an den Rabatt-Code.
    Ich habe schon eine Waschmaschine, einen Deckenventilator
    und jetzt die Winterreifen mit Rabatt bekommen und insgesamt ca. 150 € gespart.

  • Wieso streiten darüber?

    Keine Ahnung, warum du das als streiten bezeichnest. Und wenn ich etwas dazulernen kann, gerne.


    In der Diskussion ging es lediglich um die Frage, ob bestimmte Felgen-Reifenkombinationen zum Betrieb mit Schneeketten am Ateca zugelassen sind. Und nach meinem bisherigen Verständnis sind das ausschließlich die, die z.B. in dem TÜV-Gutachten (siehe Link oben) und/oder dem CoC angegeben sind. Ich fühle mich jedenfalls mit meinem Verständnis davon auf der sicheren Seite und wenn es andere Auslegungen gibt, ist das für mich auch OK.


    Wünsche dir noch einen tollen Tag und immer gute, rutschfrei Fahrt - egal ob mit oder ohne Schneeketten


    Uwe

  • Brauche bei meinem 4wd keine Schneeketten, außer ich lasse mich mit einigen Bergziegen auf ein Rennen am Watzmann ein. Also ist die Frage für mich persönlich überflüssig.


    Gruß
    Thomas


    PS. Auch ich habe schon 17 Zoll Felgen gesehen, wo bei 225/50 noch feingliedrige Schneeketten erlaubt waren

  • Hallo Uwe
    Ich habe soeben mal im COC nachgesehen.....über Schneeketten habe ich nichts gefunden....an Reifen und Felgengrößen stehen dort nur Seriemässigen Größen bis 225 drin und das auch nur mit ET45 außer bei den 16Zöllern mit ET43.Das liegt aber daran das es zum Zeitpunkt der Typengenehmigung noch gar keine Zubehörfelgen mit ABE gegeben hat.
    Laut dem COC wären dann aber auch die 235er und 245er mit denen der Ateca ausgeliefert wird illegal.
    Die Hersteller der Zubehörfelgen machen eine Tüvabnahme der Felgen und das KBA erteilt dann die Genehmigung.
    Außerdem kann kein Autohersteller alle ( z.T. erheblich später zugelassenen) Größen in der COC aufführen. Die hätte dann nämlich die größe eines Telefonbuches und müßte fast täglich aktualisiert werden.
    Wie du hier im Forum bestimmt schon gelesen hast, gibt es sogar Mitglieder die 20Zöller montiert haben.
    Am einfachsten ist, wenn du bei den einschlägigen Reifen und Felgen Verkäufern einfach mal konfigurierst. Im Regelfall bekommst du dort nur Kombis angeboten, die du auch fahren darfst.
    Zur Sicherheit kann man bei den meisten auch die ABE downloaden und dort einfach mal nachlesen, ob die für dich interressante Kombi zugelassen ist und ob evtl. Auflagen erfüllt werden müssen.
    Du wirst sehen, das sich dann ganz viele neue Kombis bzgl. der ET und Reifengröße ergeben, die zusätzlich evtl sogar noch günstiger sind.
    Grüße Manfred


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • in meinem COC Papier sind zum Beispiel keine Größen eingetragen, auch nicht die originale 19" Felge mit 235er Reifen. bei Seat Deutschland nachgefragt habe ich die angehangene Liste bekommen. In der Zulassungsbescheinigung steht nur 215/50 R18
    rad-reifen-kombination-ateca.pdf

  • Über diesen Link bin ich auf diese Felge aufmerksam geworden. Ich interessiere mich zwar für 18" (Link) aber das Gutachten (https://www.felgenshop.de/gutachten/958322) überrascht sehr. Erstmals sehe ich 235/50 (egal, ob 2/4WD) in einem Gutachten als mögliche Bereifung ohne eine Auflage zur Anpassung des Tachos. Diese wäre aufgrund der nicht unerheblichen Abweichung aber eigentlich nötig. Habe ich hier eine Auflage überlesen...?

  • Naja, alles geht nicht, da stehen doch sehr viele Auflagen mit dabei. Beispiel:
    76O) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

    Trifft in meinem Fall glücklicherweise nicht zu da der Ateca auf 18" kommt. :)


  • Trifft in meinem Fall glücklicherweise nicht zu da der Ateca auf 18" kommt. :)

    Ich denke, das spielt keine Rolle. Der Ateca kommt doch serienmäßig nie mit 19 Zoll sondern höchstens mit 18 Zoll (FR+Xcellence). Die 19 Zoll Exclusive z.B. sind also auch schon Sonderausstattung. Daher denke ich, dass diese Auflage ohnehin nicht greift. Warum auch, bei gleicher Felgengröße und ET?

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Kann mir jemand sagen, was das heißt?
    War da nicht was mit dem xcellence?


    Hallo,
    Weil jemand, ob bei Punkt k2b die Flaps bei serienmäßig verbauten 245/40R19 ET48 ausreichend sind?
    Möchte gerne 225/50R18 ET40 draufmachen, das steht dieser Punkt ebenfalls im Gutachten.
    Grüße Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab mir jetzt bei wheelscompany welche bestellt


    Borbet, BLX, 8,5x18 ET45 5x112 72,5, brillant silver
    Nokian, WR D4, 225/50R 18 99H M+S XL



    also gleiche Dimensionen wie die Sommerreifen ab Werk.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Bei mir wurden es jetzt die Dark-Sparkle in 8x19 ET45. bestellt auf Wheelscompany - unschlagbarer Preis. Schauen wir mal wie sie in echt aussehen :)

  • Ich habe von wheelworld die WH11 Daytona grau, 8.00x18 , 5x112, ET45, mit 225/45 R18 95V M+S Continental TS850 bestellt.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hast du nen Preis?

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Ca. 1050€ beim Reifenhändler, bei dem sind die Felgen im Angebot.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    So sehen sie nun aus. Habe sie schon vorbeugend montieren lassen, da ich öfter auf der A45 unterwegs bin. Da weiß man in dieser Jahreszeit ja nie, was due Wetterlage sagt.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170918/682ff6cfb290309cb6b2dc09e83d78d0.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170918/55f42a0a3d9639756b382b4db4227f74.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk