Voll in die Eisen beim Rückwärtsfahren

  • Moin Gemeinde,


    heute mußte ich ein wenig vor unserem Haus kurbeln, da die Parkplätze durch eine Veranstaltung etwas knapp sind. Durch ein sehr schlau mitten auf dem Gehweg parkendes Fahrzeug war ich etwas in Rage und wollte dem hinteren Pieper einfach nicht glauben. Da geht der ATK voll in die Eisen.


    Style mit Parklenkassi, Schalter, ob ich gerade ausgekuppelt hatte weiß ich nicht mehr. Hat der ATK also auch hinten so eine Art Notbremsfunktion? Die Bremsung war eindeutig, da entsprechenden Rückmeldung vom Schotter kam.


    Das Auto macht mir immer mehr Spaß.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Also das mit dem sofortigen Stoppen konnte ich auch beim Vorwärts einparken feststellen.
    Bei der Einfahrt auf die Autofähre wollte mich der Einweiser extrem knapp an das vor mir geparke Fahrzeug lotsen.
    Er fuchtelte wie wild, und plötzlich (so ca. 30cm vor dem vor mir eingewiesenen Fahrzeug) stoppte der ATK.
    Der Typ wurde leicht unentspannt als ich bzw. das Fahrzeug anhielt :)
    Ich konnte erst näher auffahren nachdem ich selbst einmal gebremst habe und dann erneut auf das Gaspedal getreten bin.
    Also lasst euch nicht Hetzen wenn ihr mal extrem knapp parken müsst ....


    Liebe Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hatte ich Rückwärts auch schon. Da brauchst du keinen Assistenten für. Das geht mit den normalen Sensoren! Hab mich übrigens fast einge...so ist der in die Klötze gegangen! Hatte in Gedanken schon die Werkstatt zwecks neuem Heck angerufen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • bei mir machte er auch schon 2 mal eine Vollbremsung. War wohl zu dicht an das Gestrüpp im Parkplatz gefahren.
    Hat es bei euch auch so gerattert wie wenn das ABS anspricht. Ich war eigentlich so langsam dass das fast nicht sein kann und dachte ich wäre wo drauf gefahren.

  • ...ja, war bei mir auch in beiden Fällen so.


    Habe mittlerweile mehrere günstig gelegenen Parksituationen in meiner Stadt für mich gestrichen, um eine vorprogrammierte abenteuerliche Reaktion des Wagens zu vermeiden :( .

  • Das ist eine Funktion des Ausparkassistent, der über die Sensoren des Toten-Winkel-Assistenten funktioniert.


    Der Ausparkassistent “Rear Cross Traffic Alert” (RCTA) ist in der Totwinkelerkennung (BSD) integriert und nutzt dieselben Bauteile.
    Der Ausparkassistent (RCTA) unterstützt den Fahrer beim rückwärtigen Ausparken aus Querparklücken und beim Manövrieren des Fahrzeugs. Die unter der hinteren Stoßstange verbauten Steuergeräte überwachen den Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Wird ein Fahrzeug erfasst, erklingt ein akustisches Signal und auf dem Bildschirm des Infotainments erscheint eine Meldung. Sollte der Fahrer angesichts dieser Gefahrensituation das Fahrzeug nicht bremsen, bremst das System das Fahrzeug, um eine Kollision zu vermeiden bzw. die Schäden zu
    reduzieren.


    Hab mich übrigens fast einge...so ist der in die Klötze gegangen!

    So wurde mir es auch bei der Fahrzeugübergabe erklärt: Das Auto bremst nicht nur "normal" ab, sondern mit voller Bremskraft. Denn im Zweifelsfall soll man lieber durchgeschüttelt werden, als dass man in einem Unfall, vor allem mit einem möglichen Passanten, verwickelt wird.

    Seat Ateca 2.0 TDI 140 KW DSG 4Drive Xcellence, Lava Blau, Alcantara Schwarz, Navi Plus, DAB+, Paket V, AHK, PLA, Pano, Top View, Winterpaket, Standheizug
    Bestellt KW 11/17, PW 33/17.
    Auslieferung KW 40/17

  • Hatte ich Rückwärts auch schon. Da brauchst du keinen Assistenten für. Das geht mit den normalen Sensoren! Hab mich übrigens fast einge...so ist der in die Klötze gegangen! Hatte in Gedanken schon die Werkstatt zwecks neuem Heck angerufen!

    Bei meinem ersten automatischen Einparken war ich nach der heftigen Bremsung fest davon überzeugt, dass die Front meines Hintermanns der Grund für den plötzlichen Stopp war.


    :)

    Ateca Style, 1,4 EcoTSI 7-Gang DSG, 150 PS, 2WD, Nevada Weiß, Leder, Fahrersitz el., Design-Paket schwarz, Ganzjahresreifen, Licht und Sicht, Navi, Standheizung, Gepäcktrennnetz, Parklenkassistent.
    "Zweitwagen": Tiguan II Highline, 2,0 TSI 7-Gang DSG, 180 PS, 4WD, Schwarz, Leder, Vordesitze el., Ganzjahresreifen, Discover Media Plus, Standheizung, Gepäcktrennnetz.

  • Bin am Samstag rückwärts seitlich an nen Betonpfeiler gefahren. Hab jetzt Kratzspuren. Nix mit selbst bremsen, vielleicht war es zu seitlich. Gespielt hat es aber wenn man so doof ist und piepen und Kamera ignoriert....
    Wieso hat er nicht gebremst? Bremst er nur bei bewegten Objekten? War es zu seitlich?
    Könnte es sein, dass vllt. Der Radarsensor beschädigt wurde? Wo sitzt der? Hab leider nirgends ein Bild gefunden...


    Hier Mal ein Bild:

  • War bestimmt zu seitlich.
    Evtl. geht das selber Bremsen auch nur beim PLA.
    Die Sensoren müssten unten im Schwarzen Bereich der Stossstange sein.
    Getestet habe ich die bei meinem früheren Leon einfach so.
    Musst zu zweit sein.
    Einer sitz drinnen, Rückwärzgang einlegen und einer bleibt paar Sekunden etwa nen halben Meter hinterm Auto genau bei den Sensoren kurz stehen.
    Der andere schaut im Display nach, ob ein Hindernis angezeigt wird.
    Und das machst Du dann bei jedem Sensor so.
    Beim Leon waren es 4.
    Das ist bestimmt beim Ateca auch nicht anders.

  • Zum automatischen Bremsen benötigst Du

    • den Auspark-Assistenten
    • ein bewegliches Objekt, das sich hinten seitlich auf Dich zubewegt (habe mit stehenden keine Erfahrung, aber einige andere offenbar schon. Ich ging bisher davon aus, dass da nur gepiepst wird bzw. die Kamera das anzeigt).

    Der PLA an sich hat damit nichts zu tun.

  • Zum automatischen Bremsen benötigst Du


    den Auspark-Assistenten


    ein bewegliches Objekt, das sich hinten seitlich auf Dich zubewegt (habe mit stehenden keine Erfahrung, glaube aber eher nicht, denn dazu sind Piepser und Kamera da)
    Der PLA hat damit nichts zu tun.

    Schuldigung, das ist Quark mit Sosse! Meiner hat weder Ausparkassistenten, noch hat sich das Auto hinter mir bewegt und er bremst wie der Teufel! :whistling:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hier ein Bild vom seitlichen Sensor bei verbautem PLA.

    Gruß ATNEV

  • War bestimmt zu seitlich.

    Ich denke du warst zu langsam! Wenn du dich mit langsamer Einparkgeschwindigkeit näherst wird er nichts machen. Wenn du flotter drauf zu fährst haut er in die Bremsen. Ähnlich wie der Frontassistent. Wenn du dort lansam auf etwas zu fährst zuckt der auch nicht!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Schuldigung, das ist Quark mit Sosse! Meiner hat weder Ausparkassistenten, noch hat sich das Auto hinter mir bewegt und er bremst wie der Teufel!

    Hallo Michael,


    darf ich fragen, welches System da bei Dir bremst wenn nicht Du selbst?
    Wenn ich mich bisher beim Rückwärtsfahren darauf verlassen hätte, daß das Auto schon bremst, wenn ich einem Hindernis zu nahe komme, wäre mein ATK hinten vermutlich Schrott. Und nicht nur der.


    Ich habe das beim Ausparken mal mit einem Styroporklotz probiert. Weder bei langsamen noch etwas zügigerem (so 10 - 15 km/h) Rückwärtsfahren hat er gebremst. Übrigens auch nicht, wenn der Block in 2 - 3 m Entfernung schräg hinten-seitlich stand. Das zeigt mir, daß bei mir nur der Ausparkassi und auch nur bei bewegten Objekten wie der Radfahrerin bremst. Oder Styropor war kein ernsthaftes (zu "durchsichtiges") Hindernis. Auf alle Fälle hätte ich gern das Verhalten Deines ATK.

  • Habt ihr mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Auf Seite 276 wird die "Manöver-Bremshilfe" erklärt. Dies dürfte der "Auslöser" für das plötzliche Abbremsen sein. Ich selber habe am Wochenende beim Rückwärts Einparken ebenfalls Bekanntschaft mit dieser Funktion gemacht. Als ich dem Gebüsch am Ende meines Stellplatzes zu nahe gekommen bin, bremste der ATK selbständig ab und zeigte im Display "Rangierbremse" (oder so ähnlich) an.

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup:

  • darf ich fragen, welches System da bei Dir bremst wenn nicht Du selbst?

    Darf ich mal fragen was die Frage soll! Meinst du ich weiss nicht wann ich bremse und wann nicht?
    Fährst du zu langsam bremst er nicht und fährst du mehr als 10km/h bremst er auch nicht!
    Ich hab noch nicht mal gewußt das er rückwärts bremst und hab mich auch gewundert! Aber so what!
    Hier zu deiner Frage!


    Die Rangierbremsfunktion als Teil des ParkPilot schützt den Fahrer vor
    drohenden Kollisionen bzw. reduziert die Schwere der Kollision durch die
    Auslösung einer Notbremsung zum spätmöglichsten Zeitpunkt. Die Bremsung
    erfolgt bis zum Stillstand. Die Funktion ist bei Rückwärtsfahrt von 1,5
    km/h bis 10 km/h aktiv und bei Vorwärtsfahrt von 2,5 km/h bis 10 km/h
    (ausstattungsabhängig).


    Auszug aus der VW FAQ


    Hoffe das reicht den Ungläubigen als Erklärung! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Habr keinen Parkpilot aber den Audparkassistent und Blind Spot. Meiner hat seitlich Radarsensoren, diese sind nicht von aussen sichtbar. Das hat erstmal nicht direkt was mit dem PLA oder dessen seitliche Sensoren zu tun.


    Gebremst hat er bei mir schon 2x beim Rückwärtsfahren, man braucht den PLA also nicht dafür. Aber wie gesagt, diesmal hat er nicht... leider. :(

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P