Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Mal ganz davon abgesehen bin ich ja hier echt nicht der Einzige mit diesem Problem. Wird also was dran sein. Wenn mir jemand nicht glaubt: Ihr könnt mich gerne besuchen und Euch selbst von diesem Stand der Technik überzeugen.

    Ja klar ist da was dran...du bist ja auch nicht der einzigste.Nur meiner hat es nicht und deswegen vermisse ich den Allrad auch nicht:whistling:

  • Nicht das ich missverstanden werde. Ich finde den Ateca als Gesamtpaket nach wie vor toll, um mal wieder den Bogen zum Thema zu schließen.

    Bei mir gibt es eigentlich nur drei Dinge die schwierig sind.


    Die Fensterleisten laufen an. Habe ich mit Sprühfolie foliert da Seat unverschämterweise den Austausch verweigert hat.


    Die Lenkung knackt permanent. Ich hatte das Auto damit schon mal eine komplette Woche in der Werkstatt. Dort war man aber nicht willens oder in der Lage das Problem dauerhaft abzustellen. So lange ich noch Garantie habe ignoriere ich das Knacken. Außerdem bin ich nicht bereit dazu, immer den Leihwagen selbst zu zahlen.


    Abschließend noch das Scharren der Räder. Ich würde den Ateca nie mehr ohne 4WD kaufen.


    Ansonsten finde ich schon, dass das PLV beim Ateca passt.


    Trotzdem werde ich beim nächsten Autokauf auch mal über den Tellerrand schauen. Z. B. bei Hyundai. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi aber weißt Du was ich jetzt auch habe? Das Nebelhorn! Hätte ich eure Kommentare nicht gelesen, wär ich warscheinlich vom Glauben abgefallen. Aber so konnte ich darüber lachen

  • Es bringt ja nichts zu sagen, dass die Reifen scharren und das immer bei einem so war.


    Bei mir ist es eben genauso andersherum. Wer mir erzählt, dass das ganze ohne Kickdown im Trockenen passiert, sollte doch nochmal über seinen Fahrstil nachdenken oder mal in die Werkstatt.


    Im Nassen passiert es schneller, ja, aber hier wird ja teilweise so getan, als ob man mit FWD nicht vom Fleck kommt.


    jöreg


    wir kann das angenehmer sein, wenn der Allradantrieb garnicht greift?

  • Hasi aber weißt Du was ich jetzt auch habe? Das Nebelhorn! Hätte ich eure Kommentare nicht gelesen, wär ich warscheinlich vom Glauben abgefallen. Aber so konnte ich darüber lachen

    Ach. Das habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Hatte ich aber nur im ersten Winter und hat wohl auch keinen wirklich ernsten Hintergrund nach dem was man hier so liest. So what....

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wer ein 320 bzw. 400 Nm Modell fährt will den Allrad nicht mehr missen. Klar bei trockener Fahrbahn, normalem Anfahren und gemütlichem Gleiten braucht keiner so etwas.

    Auf matschiger Wiese, mit Hänger oder Schnee, selbst auf nasser Piste und rasantem Anfahren hat der Allrad einen Mehrwert.

    Daher würde ich mir immer wieder einen Ateca, mit Allrad, zulegen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe mich ganz bewusst für 2WD entschieden. Berge und matschiges Terrain kommen bei mir nicht vor, Hängerbetrieb auch nicht. Für die seltenen Vorteile, die mir 4WD bieten würde, wollte ich weder Aufpreis zahlen noch höheren Verbrauch und Steuern in Kauf nehmen. Mehr Kofferraum (doppelter Boden) und höhere Reichweite sind auch Vorteile des 2WD.

  • Franky2707


    „Also nochmal. Ich rede von normalem aber zügigem geradeaus Anfahren ohne Kickdown und zwar bei jedem Wetter und Untergrund“ hast du geschrieben.


    Jetzt ist nur von nasser Fahrbahn die rede. Merkst selbst?


    Nochmal für alle: auch ich kenne das Phänomen, dass die Reifen bei viel PS, nasser Fahrbahn und sehr zügigem Losfahren gerne durchdrehen.


    Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass man wie ein 98 jähriger losfahren müsste, damit das nicht passiert. Und da sind wir uns doch hoffentlich einig, dass das völlig übertrieben ist.


    4wd hat seine Vorteile und seine Nachteile. Zuerst hatte ich tatsächlich den 2.0 tsi konfiguriert. Und hätte es den 1.5 tsi mit 4wd gegeben, wäre es eine Überlegung wert gewesen.

    Beides war mir als Gesamtpaket aus Steuer, Versicherung, Leasingrate etc. einfach nicht den Aufpreis wert. Und ich habe die Probleme mit durchdrehenden Reifen eben nur bei ganz widrigen Verhältnissen. Da fahre ich sowieso angepasst und habe das Problem nicht.


    Also für alle: ich kenne die Vorteile eines Allradantriebs, kenne aber auch die Nachteile. Und kann diese auch in ihrem Mehrwert für mich einschätzen. Nur lassen wir dieses unsägliche Übertreiben, dass es ganz furchtbar mit einem 2wd Antrieb wäre.

  • Du Seatflo, wir wollen uns nicht streiten und keine Wortklauberei betreiben. Ich habe halt die Erfahrung so gemacht, bei trockener sowie nasser Fahrbahn. Das ist das, was ich hier kund getan habe. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Deswegen gibt es ja beide Varianten. Jede hat ihre Vor- und Nachteile und jeder kann sich die Variante aussuchen, die ihm am besten passt bzw. gefällt.

  • Was mir nicht ganz klar wird bei den Aussagen gegen 4 WD, ist aber die Tatsache das 4 WD eigentlich ganz gut ist bei den im Drehmoment stärkeren Motoren.

    Ein wenig Mehrgewicht, etwas höhere Kosten in der Wartung. Ich glaube das Panoramadach kostet genauso viel Mehrpreis und musste bei vielen schon mehr gewartet werden und kaum einer benutzt es regelmäßig.


    Ist alles eine Ansichtssache.


    Alles kein Grund sich gegen ein Ateca zu entscheiden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was mir nicht ganz klar wird bei den Aussagen gegen 4 WD, ...

    (...)

    Ist alles eine Ansichtssache.

    Ich habe nicht gegen 4WD argumentiert. :)


    Eben, Ansichtssache. Es gibt Argumente für 4WD, aber eben auch welche für 2WD.

  • ich finde es auch erstaunlich was aus einer einfachen Frage für eine Diskussion entstanden ist😳😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Mal ganz davon abgesehen bin ich ja hier echt nicht der Einzige mit diesem Problem.

    Bist Du auch nicht. Hier bei uns ist es etwas hügeliger, wie Du weist. Gerade jetzt zur Herbstzeit (Laub,Nässe etc.) kann es bei unserem 2WD mit den Rädern schon mal durchgehen. Da merkt die Antrittsfreudigkeit wenn man ihm die Sporen gibt. Aber im Großen und Ganzen kann man damit zurecht kommen. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Bist Du auch nicht. Hier bei uns ist es etwas hügeliger, wie Du weist. Gerade jetzt zur Herbstzeit (Laub,Nässe etc.) kann es bei unserem 2WD mit den Rädern schon mal durchgehen. Da merkt die Antrittsfreudigkeit wenn man ihm die Sporen gibt. Aber im Großen und Ganzen kann man damit zurecht kommen. ;)

    Und damit gebe ich dir völlig recht. Etwas anderes wollte ich auch nicht in dieser Diskussion sagen. 👍👍

  • Mein Ateca hat auch ein wenig das Scharren mit den Reifen beim Anfahren. Allerdings nur bei nasser Fahrbahn mit Sommerreifen. Schlimm ist das aber nicht.

    Der 4WD hat das genauso, weil er ja normalerweise als Frontantrieb fährt. Der Allrad schaltet sich ja nur dazu wenn er benötigt wird. Das ist im alltäglich normalen Fahrbetrieb bei trockenem Wetter eh so gut wie nie der Fall.

    Dadurch hat er aber auch keinen so dramatischen Mehrverbrauch wie der 2WD.


    Ich hatte mal einen Ateca 2WD Leihwagen als meiner beim Kundendienst war. Ich habe ehrlich gesagt im normalen Fahrbetrieb (trockenes Wetter - Stadtautobahn und Stadtverkehr) bis auf den Motor keinen Unterschied zu meinem festgestellt. Anfahren war mit 150 PS und Handschaltung kein Problem.


    Klar, bei Anhängerbetrieb, schlechten Wetterverhältnissen oder Schnee ist der 4WD definitiv im Vorteil.

    Seat Ateca FR, 140 KW TSI, 7-Gang-DSG 4Drive, Fahrassistenz-Paket V, AHK, Virtual Cockpit, Standheizung