Die fehlende Standheizung ist eigentlich das einzige was mich nervt ...
Und ob der jetzt teurer als ein Seat ist, kann man ja so nicht mehr sagen ... den gibt es ja in der Ausstattung (Antrieb) nicht mehr.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie fehlende Standheizung ist eigentlich das einzige was mich nervt ...
Und ob der jetzt teurer als ein Seat ist, kann man ja so nicht mehr sagen ... den gibt es ja in der Ausstattung (Antrieb) nicht mehr.
Naja, ein Seat Ateca FR 190PS hatte 2020 einen Grundpreis von 39260 €, bei Cupra fängt er jetzt bei 45.150 € an. Ich glaube allein die Schalensitze erklären das nicht
Aber das ist ja auch genau der Sinn, den der VW Konzern mit der Einführung der Marke Cupra plante.
Das war schon vor Jahren in Interviews in der Autozeitung zu Lesen.
Aus Sicht der Manager also vollkommen erfolgreich.
Der Kunde zahlt mehr und der Manager erhält mehr (Bonus).
Gruß Jörg
Naja, ein Seat Ateca FR 190PS hatte 2020 einen Grundpreis von 39260 €, bei Cupra fängt er jetzt bei 45.150 € an. Ich glaube allein die Schalensitze erklären das nicht
Ist 3 Jahre her, und war der wirklich identisch ausgestattet? Die Schalensitze mal aussen vor gelassen ...
Meinen jetzigen (2.0TDI, DSG und 4WD) habe ich Ende 2020 mit nahezu Vollausstattung (nur ohne Pano, Ahk und Leder) bestellt, der Cupra den ich jetzt bestellt habe ist bis auf die Standheizung und elekt. Sitze von der Ausstattung identisch, kostet mich netto 10 € mehr im Monat.
Ich denke, da kann man nicht meckern .
Ich würde mir aus diversen Gründen keinen Ateca wieder holen. Wenn überhaupt einen Karoq. Die Größe des Autos ist top, die Qualitätsanmutung eher weniger. Dafür hat der Karoq immerhin noch einen Hebel für den ACC. Finde ich persönlich besser als die Tasten am Lenkrad. Außerdem hat der Karoq noch andere Sachen, die beim Ateca eingespart wurden (Wischwasserstandanzeige, beheizte Waschdüsen, Matrix usw.) !
Würde auch nicht wieder einen 1.5 TSI nehmen. Da müsste schon mindestens der 2.0 TDI oder TSI mit 4drive her.
Mein nächster ist aber tatsächlich mangels elektrischer Konkurrenz ein Kia Niro EV.
obwohl ich mit meinem Ateca 2.0 TDI 190PS mehr als zufrieden bin wird es keinen Ateca mehr geben.
Der Cupra ist für mich keine Alternative,
Hoffe das meiner lange durchhält
Hoffe das meiner lange durchhält
Das hoffe ich auch.
Der Cupra ist für mich keine Alternative
Wenn ich mir - beispielsweise nach einem Totalschaden - jetzt einen neuen zulegen müsste, wäre ein Cupra Ateca schon eine in die nähere Wahl kommende Alternative. Aber wenn schon, dann auch mit 300 PS; ich hab's gerade mal spaßeshalber durchgerechnet, der käme ja nur ca. 3.000 € teurer als der mit 190 PS. Nur blöd, dass es beim Cupra keine Standheizung gibt, die ist mir als Laternenparker doch sehr ans Herz gewachsen. Also im Zweifelsfall doch wieder einen XPerience mit 150 PS...
Bisher habe ich immer mit "ja" geantwortet.
Würde es einen echten Nachfolger für den Ateca geben (vermutlich dann mit einem neuen, funktionierendem Multimediasystem), würde ich darüber nachdenken.
Aber so habe ich bereits einen KIA Sportage HEV bestellt und das Thema hat sich für mich erledigt.
Bisher habe ich immer mit "ja" geantwortet.
Würde es einen echten Nachfolger für den Ateca geben (vermutlich dann mit einem neuen, funktionierendem Multimediasystem), würde ich darüber nachdenken.
Aber so habe ich bereits einen KIA Sportage HEV bestellt und das Thema hat sich für mich erledigt.
Ich kann Dich gut verstehen. Mein Onkel hat sich ebenfalls für einen Kia Sportage entschieden, aber eben auch bereits so seine Erlebnisse mit der Hard- Und Software gemacht. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!!
Und im Vergleich zum Cupra...sehe ich aktuell keine Alternative bei einem anderen Hersteller....
Naja, ein Seat Ateca FR 190PS hatte 2020 einen Grundpreis von 39260 €, bei Cupra fängt er jetzt bei 45.150 € an. Ich glaube allein die Schalensitze erklären das nicht
Stimmt, aber damit hier kann man die 15% mehr schon erklären ...
Naja, ein Seat Ateca FR 190PS hatte 2020 einen Grundpreis von 39260 €, bei Cupra fängt er jetzt bei 45.150 € an. Ich glaube allein die Schalensitze erklären das nicht
Ist doch aus aktueller Sicht genau die Preiserhöhung, die die Inflation der letzten Jahre abdeckt.
Den steuerfreien Coronabonus, Inflationsausgleich und die von den Gewerkschaften so angepriesenen hohen Lohnerhöhungen muss ja auch jemand bezahlen. Aus Sicht des Unternehmens alles richtig gemacht.
Jepp, ihr habt ja beide recht, ich hatte die Zahlen bringen wollen, die habe ich in meiner privaten Sammlung von Katalogen und Preislisten zum Ateca gefunden.
Aus Sicht des Unternehmens alles richtig gemacht.
2020 mein Wunschmodell mit allen gewünschten Extras (da war noch nix wegrationalisiert) mit hohem Rabatt gekauft, die gesenkte MwSt (16 % statt 19 %) mitgenommen, ein völlig problemloses VFL mit problemlosem MIB2 erwischt.
Aus Sicht des Verbrauchers alles richtig gemacht.
2020 mein Wunschmodell mit allen gewünschten Extras (da war noch nix wegrationalisiert) mit hohem Rabatt gekauft, die gesenkte MwSt (16 % statt 19 %) mitgenommen, ein völlig problemloses VFL mit problemlosem MIB2 erwischt.
Aus Sicht des Verbrauchers alles richtig gemacht.
Genau wie meiner. EZ 07/2020.
Zuerst habe ich mich etwas geärgert, dass ich noch das VFL erhalte, heute bin ich so froh darüber.
Meinen Cupra EZ 7,2019 würde ich wieder kaufen, den Aktuellen würde ich nicht nehmen. Genauso wie ich jetzt gerade nicht wüste was ich mir kaufen sollte wenn es ein neuer sein müsste. Deshalb habe ich meinen nach 4 Jahren 0.99 % Finanzierung übernommen.
Ich hatte bis auf die Schlösser kein Problem mit dem Cupra, Auto hat ein Selbst Leben beim Abschließen entwickelt, darauf wurden Fahrer und Beifahrer Schloss auf Garantie gewechselt.
Ich bin glücklich mit Ihm und werde Ihn fahren so lange ich keine Alternative finde, momentan finde ich im VAG Konzern kein Auto so richtig toll, vor allem wenn ich in den Innenraum gehe, Stichwort Bedienung.
Beim Cupra ist auch mit sehr Folgekosten zu rechen.
Super Plus, Verbrauch über 10 Liter. Verschleiß höher.
Weniger Platz. Keine Standheizung und keine Nebler.
Also ich brauche das alles nicht. Der 190 PS Diesel ist schnell genug ( 7,5 sec. von 0-100 km/h)
und der Verbrauch ist moderat.
Also für mich genau richtig 👍👍👍
Warum sollte beim Cupra der Verschleiß höher sein und warum hat er weniger Platz?
Für einen Durchschnittsverbrauch über 10 Liter müsste ich ihm permanent Feuer geben.
nur der Treibstoff ist erheblich teurer😳😳 und mein Diesel ist im Verbrauch besser 👍
nur der Treibstoff ist erheblich teurer😳😳 und mein Diesel ist im Verbrauch besser 👍
Und was hat das mit deiner Aussage, dass ein Cupra mehr als 10 L/100km braucht und dem erhöhten Verschleiß zu tun?
ich meinte den 300 PS.
Dann der Preis 😳 Ich habe für meine TDI 190 PS außer Alarm, 2019, 36500 € bezahlt.
Der Cupra, mit gleicher Ausstattung kosten, Liste 53.000 €.
Ich denke es sind genug Argumente👍