Argumente für was?
Du hast doch behauptet, der Cupra braucht über 10 L/100 km, hohen Folgekosten und der Verschleiß sei höher.
Was hat das mit dem Preis deines Diesels zu tun?
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Neues Benutzerkonto erstellenArgumente für was?
Du hast doch behauptet, der Cupra braucht über 10 L/100 km, hohen Folgekosten und der Verschleiß sei höher.
Was hat das mit dem Preis deines Diesels zu tun?
Warum sollte beim Cupra der Verschleiß höher sein und warum hat er weniger Platz?
Für einen Durchschnittsverbrauch über 10 Liter müsste ich ihm permanent Feuer geben.
Warum bei einem 300PS Benziner der Verschleiß höher ist als bei einem 190PS Diesel, sollte doch wohl selbsterklärend sein!
Platzangebot weniger verstehe ich, ausser im Motorraum, jetzt auch nicht wirklich.
Und für die 10l muß ja nun nicht wirklich Feuer gegeben werden. Aber bei Feuer hat ja nun jeder so seine eigene Vorstellung.
ich meinte den 300 PS.
Dann der Preis 😳 Ich habe für meine TDI 190 PS außer Alarm, 2019, 36500 € bezahlt.
Die Cupras waren zu besten Rabatt-Zeiten kaum teurer und sind ab Werk sehr gut ausgestattet.
Einige haben doch sogar ihre damals lfd. Bestellung vom 190PS TSI geändert weil der Aufpreis zum höher rabattiertem Cupra gering waren.
.🙂.
Die Cupras waren zu besten Rabatt-Zeiten kaum teurer und sind ab Werk sehr gut ausgestattet.
Was heißt sehr gut ausgestattet? Ich müsste da wie bei der VAG üblich beinahe alles hinzukonfigurieren.
Was heißt sehr gut ausgestattet? Ich müsste da wie bei der VAG üblich beinahe alles hinzukonfigurieren.
Das lässt bzw. ließ sich der Liste aufpreispflichtiger Extras entnehmen. Fakt ist, das viele Dinge beim Cupra serienmäßig waren, die bei Seat kostenpflichtig sind (oder waren). Die Optionen-Liste beim Cupra ist/war daher deutlich kürzer.
Ist aber hier ja egal - die Problematiken, die viele dazu haben äußern lassen, sie würden nicht auf ein FL wechseln wegen der MIB3-Probleme, betrifft ja beide Marken.
Ateca 1.5 FR; Ez. 08/2019.
Endlich wieder ein Fahrzeug (nach Corolla E9 und Zafira A), was es wert ist für 20 Jahre im Besitz zu bleiben.
Vernünftige Größe, sanfter Motor, kaum Schnickschnack und eine tolle Farbe.
Nach dem verhassten Mokka , genau das was ich brauchte.
Dieses Baujahr würde ich sofort wieder kaufen, ab FL wurde es ja nur schlimmer.
Und andere Autos oder Marken, auweia, da wüsste ich gar nicht, wo man anfangen sollte, wie die manchmal zum Aussehen innen wie außen.
Lg
Genau wie meiner. EZ 07/2020.
Zuerst habe ich mich etwas geärgert, dass ich noch das VFL erhalte, heute bin ich so froh darüber.
Da bin ich auch dabei - mein 2.0TDI 190 PS hat EZ 03/2020.
Na vielleicht gibt es ja zum Ende des Ateca in 2024 von Cupra eine Art "Sondermodell" mit entsprcehender Ausstattung und Farben.
Ich jedenfalls schaue nahezu wöchentlich ob es zum Thema Produktionsende eine offizielle Info gibt, um dann zu schauen ob es sich lohnt oder eben nicht.
ab FL wurde es ja nur schlimmer.
Was genau wurde denn objektiv schlimmer, vom MIB3 abgesehen?
Ich würde mein FL nie und nimmer gegen ein VFL tauschen wollen.
Na vielleicht gibt es ja zum Ende des Ateca in 2024 von Cupra eine Art "Sondermodell" mit entsprcehender Ausstattung und Farben.
... na ich denke mal das "Sondermodell" in 2024 wird sich Terramar nennen.
Was genau wurde denn objektiv schlimmer, vom MIB3 abgesehen?
Na ja, was ist "objektiv"? Beim Auto spielen immer viele subjektive Aspekte eine Rolle, sonst gäbe es ja nicht so viele Modelle in den unterschiedlichsten Ausstattungen. Mir missfällt beim FL (gegenüber dem VFL):
Wie gesagt, teils völlig subjektiv...
... na ich denke mal das "Sondermodell" in 2024 wird sich Terramar nennen.
Dachte da ja eher an nen netten Verbrenner im Ateca zum Abschied .
Dachte da ja eher an nen netten Verbrenner im Ateca zum Abschied .
Tja, wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt... der VZ5 hätte dem Ateca auch gut zu Gesicht gestanden, aber dann wäre er quasi in der Kategorie alternativlos und ne echte Kampfansage an Audi gewesen, und dat jet ja nu mal jarnet in unserem automotiven Kaste(n)system.
Was genau wurde denn objektiv schlimmer, vom MIB3 abgesehen?
Ich würde mein FL nie und nimmer gegen ein VFL tauschen wollen.
Du sollst dein Auto ja auch nicht eintauschen, viele Wandeln ja ihre Kaufverträge einfach.
Abgesehen davon, dass der FL vorne und hinten meiner persönlichen Meinung nach rund gelutschter aussieht, ist für mich entscheidend, dass das bisschen, was ich an Elektronik brauche, nun mal vernünftig funktioniert.
Ich hasse Assistenzsysteme, die nicht zu Ende gedacht sind.
Ich habe nicht umsonst meinen Mokka gehasst, es waren einfach zu viele Kleinigkeiten, die einen täglich daran erinnern, hier hast du in die Schei... gegriffen. Aber das steht alles in einem andern Forum und ist Geschichte.
Da ich meine guten Neuwagen auch gerne mal etwas länger behalte (so ca. 20 Jahre), muss von Anfang an alles stimmen. Was mein Ateca FR nun mal voll und ganz erfüllt .
Man sollte hier auch nicht jede Aussage begründen müssen, denn es geht hier einzig um die Beantwortung der Frage. "Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?"
Meine Antwort ist und bleibt:
VFL Ateca FR ; FL Ateca ; Cupra Ateca
Gruß
Andreas
...
VFL Ateca FR ; FL Ateca ; Cupra Ateca
Jetzt bitte aber auch beim Cupra zwischen FL und VFL unterscheiden...
Jetzt bitte aber auch beim Cupra zwischen FL und VFL unterscheiden...
Brauch ich nicht, da der VFL Cupra Ateca, mit seinen unnötigen 300 PS und voller Hütte, bei mir nie zur Debatte stand. Jetzt gibt es diesen endlich mit 150 PS, aber immer noch mit genügend persönlichen Nachteilen.
Brauch ich nicht, da der VFL Cupra Ateca, mit seinen unnötigen 300 PS und voller Hütte, bei mir nie zur Debatte stand.
Naja, ist halt wie alles persönlicher Geschmack und Ansichtssache...
Abgesehen davon, dass der FL vorne und hinten meiner persönlichen Meinung nach rund gelutschter aussieht, ist für mich entscheidend, dass das bisschen, was ich an Elektronik brauche, nun mal vernünftig funktioniert.
Ich hasse Assistenzsysteme, die nicht zu Ende gedacht sind.
Es gibt Autos, die sehen auch nach Jahren noch klassisch schön aus und es gibt Fahrzeuge, die irgendwann einfach nur alt und überholt aussehen und letzteres trifft mMn auch auf den Ateca zu, auf den VFL noch viel eher als auf den FL.
Über das grottige MIB3 müssen wir nicht diskutieren, obwohl es bei mir in 99% der Fälle funktioniert. Auch die Assistenzsysteme funktionieren in der Regel, sind aber eben nur Stand der Seat-Technik.
Das glaube ich nicht, das konsequent eher konservative Design aus dem Hause VW hat bisher immer für Stabilität gesorgt - auch betreffend der Optik (s. auch alte VW Tiguan). Sollte es wirklich keinen "direkten" Nachfolger geben, könnte es das Altern des Ateca sogar verzögern.
Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich primär von Fahrzeugen aus Frankreich und Asien, deren Design oft polarisierend ist, ein Modellwechsel mit total anderem Design diese aber schlagartig veraltet aussehen lassen.
Bzgl. des Interieurs bin ich bei dir, denn das des Atecas war ja schon optisch veraltet, als er auf den Markt kam (vom 2012er Leon) - ist es im FL aber immer noch, auch mit VC.