Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Hallo Forum.
    Auch ich bereue nichts :)
    Nach 9 Monaten und knapp 15000 km, davon ca. 4000 km mit dem Wohnwagen hinten dran, einfach alles ok.
    Der 190 PS Motor natürlich ein Hammer, Fahrgefühl sehr gut, Hänger ziehen eine Lust, Platz für uns genug... und nicht vergessen, der Preis für das Gebotene, einfach toll.


    L.G.


    Johann

  • Hallo,
    von mir kommt ein uneingeschränktes "ja" :thumbup: ! Ich fahre zwar erst 2 Monate mit meinem Ateca - darunter jetzt die Urlaubsfahrt. Ca. 3000 km habe ich bisher runter. Gewisse Erwartungen hatte ich an den Ateca - schließlich hat er einen 5 1/4 Jahre alten Tiguan ersetzt (davor nur Audis gefahren) und war/ist ständig Testsieger :thumbsup: . Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Vielleicht habe ich ja nur Glück, dass bei meinem Ateca alles bestens funktioniert. Kein Ausfall des ACC bei heftigstem Regen auf der Autobahn und auch sonst keine "Sperenzien" - soll heißen - keine undefinierten Vollbremsungen u.ä. Der Line Assist macht auch was er soll - er lenkt und hält die Spur. Der Park-Lenk-Assi ist hervorragend! Alle Kameras des Top View-Systems sind einwandfrei ausgerichtet. Telefon und Navi lassen sich leicht bedienen per Sprache. Das System versteht mich (bin ja aus Norddeutschland und spreche relativ Akzentfrei :D:D )! Auch der Motor ist erste Sahne - er geht sparsam mit dem Treibstoff um, ist dabei sehr agil/spritzig und die Zylinder-Um-/Abschaltung bekommt man nur mit, wenn "eco" in der Anzeige erscheint. Öl musste ich auch noch nicht nachfüllen. Getriebe lässt sich sauber schalten. Lackierung, Spaltmaße und Verarbeitung alles tadellos. Es klappert nichts! Hoffentlich bleibt es so...
    Mal sehen, wie es mit der Langzeit-Qualität aussieht.
    Das war es erstmal.
    Gruß
    Hartmut


    Ach ja, und das LED-Licht ist der Hammer. Der Fernlicht-Assi arbeitet sehr schnell - ob Autos von vorne kommen oder ob er ein Fahrzeug erkennt, das man einholt.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser () aus folgendem Grund: LED ergänzt.

  • Auch ich würde es wieder tun,obwohl gerade der Fehler: Lackschaden/Rost Heckklappe aufgetreten ist. Sonst alles prima. Hoffe das Seat den Schaden als Garantie behebt. Warte auf Nachricht vom :D .
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ja, auf jeden Fall.
    Von den Mitfahrern (-innen) wird der Sitzkomfort und das Raumangebot gelobt. Die anderen Redner/Schreiber haben schon die positiven Eigenschaften der Fahrzeugs niedergeschrieben. Mit meinem Händler in Südhessen war ich stets sehr zufrieden.


    Nur die lange Lieferzeit hat genervt!

    SEAT Ateca, Style, 110 kW, 2 WD, 6-Gang-Getriebe, Fahr.-Paket III, ACC, PLA, Voll-LED, DAB+, Media System Plus
    Bestellt: 11/2016
    Lieferung: 09/2017

  • Dann bin ich der erste, der ihn wahrscheinlich nicht mehr nehmen würde. Ich habe ihn letztes Jahr im Oktober als Ausstellungsfahrzeug der ersten Serie mit 80 Kilometer übernommen.
    Von Anfang an ließ sich das Getriebe vom 1. in den 2. Gang nur "ruppig" schalten. Laut zwei Seat-Werkstätten sei das normal, da es sich um die Allradversion handele. Ok, jetzt kommt das Argument, ich hätte ja DSG nehmen können, aber ich brauchte den Wagen relativ schnell und wollte den Diesel haben. DSG stand da noch nicht zur Verfügung.
    Mittlerweile knackt, klappert und zirpt das Auto an mehreren Stellen (A-Säule rechts, Tür rechts, Heck/Kofferraum rechts). Das darf, meiner Meinung nach, bei einem Fahrzeug jenseits der 30000 Euro nicht sein.
    Ich habe schon fast die Vermutung, dass die Erstfahrzeuge nicht so sorgfältig zusammengebaut wurden.
    Ein Kollege von mir fährt seit der gleichen Zeit eine Reisschüssel (Hyundai Tucson). Da klappert und knirscht nichts!

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • "Einen anschaffen" und "einen bestellen" sind zweierlei, besonders beim Ateca. Ich werde kein Auto mehr bestellen, das mehr als 5-6 Monate Wartezeiten hat - das aber unabhängig vom Modell.
    Ob ich also nochmal einen Ateca bestellen würde, käme auf die Lieferzeit an. Vorausgesetzt er erfüllt alle weiteren Bedingungen (die ich erst nach Erhalt beurteilen kann). ;)
    Motorisierung:
    Weiterhin 150PS Benziner, mehr Leistung bzw. ein Diesel lohnt nicht als Zweitwagen mit ~10tkm/Jahr.

  • Nach mittlerweile 4 Monaten: Ja ich bin mit dem Ateca sehr zufrieden. Bisher keine Probleme. Klasse zu fahren und ein Top Styling. Aber für die Frage ob ich mir wieder einen kaufen würde ist es einfach noch zu früh. Der Ateca ist mein erster Seat. Daher bleibt abzuwarten,wie zufrieden werde ich mit der Werstatt bei Service und eventueller Kulanz sein. Wie wird die Langzeitqualität sein. Bekomme ich nach 4 bis 5 Jahren bei Eintausch oder Privatverkauf einen guten Preis? Sollte alles passen wird es wieder ein Seat. Warum nicht? Sind ja schöne Autos.

  • Ich hatte ja schon mal was geschrieben und wollte noch was ergänzen:


    Mein erster Firmenwagen bei meiner jetzigen Firma war ein Altea XL, den ich sher gerne gefahren haben und der mich nie im Stich ließ. Das war bei den zwei nachfolgenden Tourans nicht ganz so stressfrei.


    Wenn die Werkstatt weiter so gute Qualität liefert kann ich mir vorstellen wieder einen Seat zu nehmen - aber wir sind derzeit enger mit dem anderen "S" aus dem Konzern verbandelt.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Auch von mir ein klares JA!


    Ich würde den Ateca sofort wieder bestellen, und zwar mit identischer Ausstattung.
    Ich bin begeistert wie am ersten Tag und hatte bisher keinerlei Probleme.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Nein, ich glaube nicht, dass ich ihn noch einmal kaufen würde.


    Er ist in der Summe seiner Eigenschaften zweifellos gut, aber nach einem Jahr bereits ziemlich langweilig. Bei anderen Fahrzeugen hat es immer viel länger gedauert, bis dieses Gefühl auftrat.


    Wenn ich es mit leisten kann, behalte ich ihn als Winterauto und hole mir wieder ein Spaßauto, z.B. einen 2018er Mustang GT.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Nein, ich glaube nicht, dass ich ihn noch einmal kaufen würde.


    Er ist in der Summe seiner Eigenschaften zweifellos gut, aber nach einem Jahr bereits ziemlich langweilig. Bei anderen Fahrzeugen hat es immer viel länger gedauert, bis dieses Gefühl auftrat.


    Wenn ich es mit leisten kann, behalte ich ihn als Winterauto und hole mir wieder ein Spaßauto, z.B. einen 2018er Mustang GT.

    Da biste aber mit einer völlig verschobenen Vorstellung an die ganze Sache gegangen, meine Güte...

  • Naja, was jeder für sich vergleicht, ist ja sehr individuell. Ich hatte mich auch zwischen SUV und Roadster entscheiden müssen/wollen obwohl beide ja auch eher unähnlich sind. :D Beide hatten für mich halt den gleichen "Haben-wollen"-Status.
    Sowas geht i.d.R. aber nur, wenn es um einen Zweitwagen geht.


    Ich gehe aber eher davon aus, dass der Ateca (wie fast alle VW-Fahrzeuge) eher konservativ ist und daher auch langfristig eher "neutral", so dass man ihn eben nicht so schnell "über" ist. Pfiffigere Fahrzeuge polarisieren zwar anfangs mehr, werden aber zunehmend sehr viel langweiliger.

  • Nach einen Jahr mit dem Ateca: Ja, ich würde ihn wieder nehmen....in vier Jahren...als Facelift mit paar Neuigkeiten. :D


    Ich hatte zwar paar Probleme und auch die hier schon mal erwähnten "Knister" Geräusche, die eben im sehr leisen Ateca (Nur als Anmerkung: der Ateca hat die Akustik Frontscheibe in allen Modellen die z. B. beim Skoda Karoq Aufpreis kostet - und nicht jetzt mit Doppelverglasung verwechseln) mir auch negativ auffielen. Wenn eben ein Auto "leise" ist...dann werden eben Geräusche komplett anders wahrgenommen.
    War wohl in der Tat den anfänglichen Chargen geschuldet wobei mein Händler alles wegbekommen hat. Und dies ist halt was ich so bei allen Herstellern kenne: Probleme gibt es überall....da muss man halt Glück haben eine gute Werkstatt an der Hand zu haben. Ich kenne halt GLS Fahrer die nur Probleme haben und ich kenne Dacia Fahrer wo das Auto absolut problemlos ist. Sollte zwar nicht so sein...aber halt das "Montagsauto" gibt es leider. Bisher waren auch die "häufiger" auftretenden Probleme im Ateca eher harmlos.


    Fazit:


    Für mich ist der Ateca der "Golf" unter der ganzen Flut der kompakten SuV. Entsprechend kann ich mir auch vorstellen, dass ihm einige "langweilig" finden (Ist ja beim Golf nicht anders). Er ist halt nirgendswo vielleicht "spektakulär" aber eben als Paket zu dem Preis eine sehr vernünftige Wahl und leistet sich meiner Meinung nach kaum echte schwächen. Klar...12V im Kofferraum ohne Selbstbau wäre mal nett usw. Man sitzt sehr "integriert" drin, fährt und es "passt" alles. Lenkung, Fahrwerk usw. alles sehr gut ausgewogen.


    Was ich eben beim Ateca gegenüber der Konkurrenz einfach absolut überlegen finde: Für ein 4,36 Meter langes Fahrzeug bietet es im Prinzip den gleichen Platz wie deutlich längere und größere Modelle. Wegen der Außenlänge ist halt der Ateca auch einfach in Stadt "perfekt" wenn man eben Platz und kompakte Ausmaße haben möchte.