1.5 TSI und weitere Neuerungen

  • Gut zu wissen.
    Vermutlich hast Du den Motor nicht umbestellt, aber immerhin.
    Jetzt müsste Seat nur endlich in die Gänge kommen mit dem neuen Motor (schade, dass noch kein Hybrid in Sicht ist - dafür würde ich gerne noch länger warten) ...

  • Kann das jemand sicher bestätigen?
    Mein Händler hat (trotz intensiver Nachfrage ;) ) darauf bestanden, dass das nicht möglich ist. Es wäre dann eine Neubestellung (mit entsprechend neuer Lieferzeit).
    Wenn der Motor wirklich nachträglich umbestellbar wäre, hätte ich schon vor 2 Monaten bestellt (oder spätestens jetzt) und würde notfalls den Händler wechseln. :/

  • mein freundlicher sagte zu mir am Samstag,das meiner laut Computer von der kw 28 auf kw 18 in der Planung ist. Wie er sagte läge es an den vielen Umstellungen (VC...Beats usw). Er sagte wenn was geändert wird ist es eine neubestellung und es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Es sei denn die neue Konfiguration ist in einen Vorläufer,dann kann es fix gehen.

    Cupra Formentor 2.0 TSI VZ Graphen Grau , Sharp Textil , Beats Audio ,Full Link , Connectivity Box , Ahk , Winterpaket mit E-Fahrersitz, E-Heckklappe , Garantie, Rial Lucca Winterräder

  • Es hängt ja nur noch am Motor ... ;(
    Aber es kann doch nicht sein, dass das jeder Händler so handhabt, wie er Lust hat - bei dem einen sind Änderungen kein Problem, beim Anderen wird´s ´ne Neubestellung. ?(

  • Es hängt ja nur noch am Motor ... ;(
    Aber es kann doch nicht sein, dass das jeder Händler so handhabt, wie er Lust hat - bei dem einen sind Änderungen kein Problem, beim Anderen wird´s ´ne Neubestellung. ?(

    Was erhoffst du dir denn vom 1.5 TSI? Glaubst du wirklich, der sei um Welten Besser und der zukunftssichere Motor? Der soll sogar etwas rauher und lauter laufen, wie man mitbekommen hat. Und weniger verbrauchen wird der wohl nur minimalst auf dem Papier. Wiederverkauf? Wenn du in 2 Jahren wieder verkaufen willst, dann ja, aber später wird man dafür auch nicht merklich mehr bekommen.


    Ich denke der 1.4 ist erprobter, da es ihn länger gibt. Und ob nun 1.5 oder 1.4, wir sind uns doch bestimmt einig, das diese Motörchen nicht für die Ewigkeit gebaut sind.
    Und ich persönlich denke, vor Modelljahr 2019 kommt der eh nicht im Ateca, aber das denke ich jetzt nur.

  • Das kommt ja drauf an, AB WANN der 1.5TSI für den Ateca verbaut wird und WANN deiner gebaut wird.
    Leider fehlt für beides die entsprechende Glaskugel... ;)

  • Ich habe heute mal einen anderen Händler gefragt (weil meiner dabei bleibt, dass NICHTS umbestellt werden kann, ohne dass die Lieferzeit wieder von vorne beginnt).
    Der andere Händler sagte, das sei kein Problem - die Lieferzeit würde dadurch auch NICHT von vorne beginnen. Allerdings sei es auch riskant, jetzt zu bestellen, wenn man unbedingt den 1,5er Motor haben möchte, weil er sich nicht sicher ist, dass der neue Motor in einem Jahr verfügbar sein wird. Er hat extra in der Disposition nachgefragt und es gibt noch keine Anzeichen auf einen neuen Motor. Wenn der Motor bald bestellbar sei, gäbe es jetzt auf jeden Fall schon Infos dazu (so sei es bisher immer gewesen). Deshalb vermutet er, dass der neue Motor erst im Frühjahr/Sommer bestellbar sein wird.
    Wenn das stimmt, werde ich nicht länger warten und gleich bestellen. Vielleicht habe ich ja dann "Glück" und die Lieferzeit ist so lang, dass es dann schon den neuen Motor gibt (so unwahrscheinlich ist das ja nicht)!? ?(

  • Quelle Seat Homepage:


    Doch damit nicht genug. Neben der sprachgesteuerten Probefahrt-Vereinbarung arbeitet SEAT auch an der Integration des interaktiven Sprachassistenten Alexa von Amazon in seine Fahrzeuge. Dieser wird bis Jahresende beim SEAT Leon und SEAT Ateca – sowie ab 2018 beim SEAT Ibiza und SEAT Arona verfügbar sein. So können Fahrer künftig einfach und sicher „on the road“ mit ihrem Wagen kommunizieren, Infotainment-Funktionen nutzen, interessante Orte ausfindig machen oder Echtzeit-Nachrichten abrufen – dies alles stets unter Einhaltung der strengsten Datenschutzbestimmungen.

  • Quelle Seat Homepage:


    So können Fahrer künftig einfach und sicher „on the road“ mit ihrem Wagen kommunizieren, Infotainment-Funktionen nutzen, interessante Orte ausfindig machen oder Echtzeit-Nachrichten abrufen – dies alles stets unter Einhaltung der strengsten Datenschutzbestimmungen.

    Danke für den Beitrag. :thumbsup:


    Wer weiß wie Alexa funktioniert?
    Ich weiß das sie ständigt aktiv ist und auf ihr Aktivierungswort (Alexa, Echo, Amazon oder Computer, je nach Einstellung, wartet), also sie hört ständig mit, sofern das Mikrofon nicht abgeschaltet wird, ständig.
    Ich hoffe das sie im Auto deaktiviert werden kann, Mikrofon aus.

    Nette Grüße

  • Danke für den Beitrag. :thumbsup:


    Wer weiß wie Alexa funktioniert?
    Ich weiß das sie ständigt aktiv ist und auf ihr Aktivierungswort (Alexa, Echo, Amazon oder Computer, je nach Einstellung, wartet), also sie hört ständig mit, sofern das Mikrofon nicht abgeschaltet wird, ständig.
    Ich hoffe das sie im Auto deaktiviert werden kann, Mikrofon aus.

    Soweit ich gelesen habe hört sie nur zu wen man den Knopf für die Sprachsteuerung drückt.


    Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

  • Hey Ralle66


    ich würde mich beschweren, die Antenne ist eindeutig zu kurz.


    Wie willst du die in der Waschstrasse abnehmen. ;)


    Viel Spaß damit

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Heute habe ich den Ateca FR mit 1,4 TSI-Motor bestellt.
    Mein Händler hat veranlasst, dass er frühestens im Sept. 2018 gebaut/geliefert wird (also nach den Werksferien; viel früher würde er wohl sowieso nicht kommen) und er meinte, dass die Chance sehr groß sei, dann den 1,5 TSI zu bekommen (allerdings wohl mit entsprechender Nachzahlung).
    Es bleibt spannend ... :)