Qualität des Ateca

  • Wo hast du denn den veralteteten Überblick her ?


    Hr. Stadler sitzt noch - bestimmt Premium !:D

    So alt ist das gar nicht, zumindest nicht so alt, dass der Seat-CEO mit seiner Premium-Spinnerei das vergessen könnte.


    Evtl. kriegen wir ja jetzt auch bei den anderen Ateca neue Logos und dann passt das wieder.


    Spaß beiseite, es ist nun einmal Fakt, dass Seat die unterste Stufe im Konzern darstellt.

    Preisgünstiges Volumenmodell.


    Das deckt Seat auch sehr wohl ab. Dazu passt auch der Qualitätseindruck.

    Nicht Premium und nicht billig. Preisgünstig und gut. Passt.


    Skoda und VW sind entsprechend höher positioniert bei der Volumensparte.



  • Mich beschleicht so das Gefühl, Seat konnte sich nicht ganz entscheiden. Der Fond ist deutlich einfacher verarbeitet. Vorne ist der Materialmix und die Verarbeitung deutlich hochwertiger. Ist damit der Ateca weder Fisch noch Fleisch?


    Mir passt es bei 2 kleinen Kindern hinten sehr gut. Das viele Plastik lässt viel leichter reinigen und ist deutlich weniger schmutzanfälliger :thumbsup:


    Preisgünstig ist der Ateca defintiv, auch im Unterhalt. Tiguan und Karoq kosten eine Ecke mehr. Muss ich wohl doch mal Probe fahren um einen vergleichenden Eindruck zu bekommen :/

  • Das ist aber nicht nur bei Seat so, das die Verarbeitung vorne eine andere ist als im Fond. Vorne oft z.B. im Türbereich weich oder etwas weich unterschäumt, hintennnur Hartplastik, also nicht undbedingt Seat Phänomen. Kenne das von einigen Marken so.

  • Das ist aber nicht nur bei Seat so, das die Verarbeitung vorne eine andere ist als im Fond. Vorne oft z.B. im Türbereich weich oder etwas weich unterschäumt, hintennnur Hartplastik, also nicht undbedingt Seat Phänomen. Kenne das von einigen Marken so.

    Jep, defintiv. Aber beim Ateca fällt es mir stärker auf als bspw. bei einem VW Golf VII oder Skoda Karoq. Ok, beim Ford Focus oder Opel Astra ist das genauso. Seat möchte aber auch sich von den 2 letztgenannten differenzieren. Steige ich hinten in einen Audi A4, verstehe ich sofort was Premium heißt. Und dabei geht es mir nicht um Klimasteuerung oder Gimicks. Es sind so banale Dinge wie die Passgenauigkeit der Türverkleidung zum Fenster oder die Materialwahl. Bei meinem Ateca sehe ich Farbunterschiede und die Haptik ist auch anders als vorne. Es vergrößert halt die Distanz zum gefühlten "Premiumanspruch". Mir ist bewusst, dass ist meckern auf hohem Niveau. Stören tut mich das nicht, sitze ja eh immer vorne in meinem Auto 8)


    Hier kann meiner Meinung nach Seat noch verbessern, ohne gleich die Kosten und damit den Preis in die Höhe zu treiben. Skoda und VW beherrschen das schon viel besser.

  • Was mir extrem derzeit auffällt im Vergleich zu meinem früheren X1 ist dass das AußenSpiegelglass weniger Wasserabweisend ist. Mal biste 8 Km gefahren und der Spiegel beschlägt :huh:oder wie heute morgen, die Wassertropfen auf dem Spiegel sind nach 2 Stunden immer noch vorhanden und du siehts faktisch im Außenspiegel nicht nach hinten.

    Auch das ist wohl dem Premiumabstand geschuldet.

  • Das der Spiegel nach 8 km beschlägt hat wohl weniger mit den Gläsern als mit der Feuchtigkeit und Höhe der Straße zu tun. Ich weiß zwar nicht wie das genau zu erklären ist, sehe das aber häufig in unserer Region, freie Spiegel beschlagen bei Berg rauf fahrt und werden ohne zutun bergab wieder frei, das war auch bei meinem Audi schon so.

    Ohne Nutzung der Spiegelheizung habe ich auch am Spiegel von Vadders X6 Wassertropfen die nicht von alleine verschwinden wenn es feucht ist und keine Sonne scheint... vielleicht wurde bei deinem X1 ja mal der Spiegel mit so Lotus Zeug poliert, das ist glaube ich Bestandteil von so nem "Premium Abholpaket" was von BMW angeboten wird

  • Was mir extrem derzeit auffällt im Vergleich zu meinem früheren X1 ist dass das AußenSpiegelglass weniger Wasserabweisend ist. Mal biste 8 Km gefahren und der Spiegel beschlägt :huh:oder wie heute morgen, die Wassertropfen auf dem Spiegel sind nach 2 Stunden immer noch vorhanden und du siehts faktisch im Außenspiegel nicht nach hinten.

    Auch das ist wohl dem Premiumabstand geschuldet.

    Der Vergleich zum X1 ist schon fast ein wenig unfair. Der aktuelle X1 fängt in der Basisaustattung bei 32.350€ an - nackig, mit Halogenscheinwerfern, manueller Klimaanlage und ohne Infotainment (Navi). Bei einem Neuwagen läge dieser austattungsbereinigt locker 7-8.000€ höher (das sind ca. 25% mehr). Dafür gibt es eben auch mehr an der einen Stelle und an einer anderen weniger.

  • oder wie heute morgen, die Wassertropfen auf dem Spiegel sind nach 2 Stunden immer noch vorhanden und du siehts faktisch im Außenspiegel nicht nach hinten.

    Und da bringt die Spiegelheizung keine Abhilfe?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Auch das ist wohl dem Premiumabstand geschuldet.

    Und das zum X1 ?????

    Also ich bin auch BMW Fan, so ist das nicht.


    Aber der X1, ist mit der Qualität zum Ateca nicht zu vergleichen. Der Ateca ist weit besser verarbeitet und moderner.

    Der X1, du lobst ihn immer, ist selbst in den Tests, immer als "Premiumauto" negativ aufgefallen bedingt durch die schlechten Materialien und dem verwendeten Hartplastik.


    Wenn du nach 2 Stunden Fahrt immer noch die Wassertropfen auf deinen Spiegel beim Ateca bemängelst, ist das doch kein Qualitätsmangel vom Ateca, sondern etwas Faulheit von dir. ( mach Fenster runter und wisch sie ab, ist doch sonst gefährlich, oder mach die Spiegelheizung an )

    Hast du nach 2 Stunden Fahrt auch noch Tropfen auf dem Lack ? Dann war es 2 Stunden Bummeltour oder wirklich ein Qualitätsmangel. Aber ein viel größerer.


    Vielleicht gibt es leider ja wirklich Leute mit Problemen bei der Verarbeitungsqualität des Atecas. Das finde ich schade, aber gewiss nicht gewollt. Hoffentlich wird euch geholfen.


    ( RedATK, beim Spiegel hilft ein Lappen oder die Spiegelheizung ) ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und da bringt die Spiegelheizung keine Abhilfe?

    Vermutlich ! Nur war der Weg zu kurz (ca. 800 m) um das zu prüfen.

    Wobei mir fiel vorhin auf ich hatte vergessen sie auszuschalten


    Nunja Andere Autos andere Dinge die etwas störend sein können oder soll ich sagen ungewohnt ;)

    Und das zum X1 ?????

    Also ich bin auch BMW Fan, so ist das nicht.


    Aber der X1, ist mit der Qualität zum Ateca nicht zu vergleichen. Der Ateca ist weit besser verarbeitet und moderner.

    Der X1, du lobst ihn immer, ist selbst in den Tests, immer als "Premiumauto" negativ aufgefallen bedingt durch die schlechten Materialien und dem verwendeten Hartplastik.

    Nun wenn der e84 so schlecht gewesen wäre wie ihn viele immer geschrieben haben, würden nicht weiterhin so viele auf den Strassen fahren.


    Aber ich gebe dir recht der Ateca ist im Vergleich mit dem neuen F48 das modernere Fahrzeug insbesondere was die Assistenzsysteme angeht und das war ein Grund warum ich in die vermeintlich "2. Liga" gewechselt bin.

  • ich hatte vergessen sie auszuschalten

    DAS finde ICH störend, wurde aber eh schon besprochen...……

    Sind alles unlogische Dinge, die nicht notwendig wären, warum das nicht mit der Heckscheibenheizung mitgeht, wie bei vielen, viel günstigeren Fahrzeugen.


    Jeder soll seine Meinung haben, jedoch finde ich diese BMW Vergleiche nicht angebracht.

    Denn wenn man BMW fahren will, muss man sparen und einen kaufen.

    Wer nicht so lange sparen möchte, der kauft einen SEAT (so wie ich)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme


    Da ich fast 13 Jahre BMW gefahren bin kann ich nur mit meinem Vorgänger Fahrzeug, allerdings war das BJ2010, vergleichen.

    Ich habe mir 2005 vorgenommen nie wieder Fahrzeuge aus dem VW Konzern zu fahren, aber wie das so ist im Leben.

    Daher kann ich auch nicht mit anderen Seats oder Opel oder was sonst noch in diese Kategorie an Deutschem Know How gehört anstellen.

  • RedATK lese mal deinen Post 131.

    2 Stunden Fahrt. Dann etwas später 800 Meter Fahrtstrecke mit keiner Besserung bei den Spiegeltropfen. Zu Post 136 zu deinem 134.

    Komm, das ist ja langsam Hardcore....

    Nix für ungut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also, ich muss da mal Red ATK unterstützen, so etwas Ähnliches ist mir auch aufgefallen.

    Mein Auto steht (leider) draußen. In der kälteren Jahreszeit sind , wenn ich losfahre, meine Seitenscheiben plus Spiegel von außen beschlagen. Bei meiner alten A- Klasse war das auch so. Da habe ich dann einfach beide Fenster kurz runtergelassen, danach war alles sauber und ich konnte was sehen.

    Habe ich jetzt beim Ateca auch versucht, allerdings ohne Erfolg. Gerade beim um die Kurve fahren oder beim Abbiegen ist das äußerst blöd mit den undurchsichtigen Scheiben.

    Die Spiegelheizung wird ja wahrscheinlich nur dem Spiegel helfen.

    Kennt da jemand ein Mittelchen oder weiß Abhilfe?

  • Boah, bist du gemein!??

  • Kennt da jemand ein Mittelchen oder weiß Abhilfe?

    Fast jeder Eiskratzer hat eine Gummilippe zum Abziehen der Scheiben, wie es eigentlich vor jedem Fahrtantritt Pflicht ist, ist für klare Sicht zu sorgen

    Standheizung

    :dugundwech:

    GARAGE!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was soll dass den für Vorteile haben:


    Heckscheibe und Spiegel überbeinen Schalter?


    Es ist doch nicht immer Beides beschlagen.


    Und wenn eine Störung ist fallen dieselt beide Teile aus. Pfui ?