Ölverbrauch beim Ateca, habt ihr welchen?

  • Ist dann also doch kein so Hightech Geber. Schade eigentlich.

    Hätte mich aber auch gewundert.

    Wozu auch, wir haben ja einen Ölstab. :P

    Nette Grüße

  • Wozu auch, wir haben ja einen Ölstab.





    Für Technik Verliebte zum Thema Ölmessung.

    Hab das hier mal zum Geber G266

    Quellenangabe "SSP207" zum Audi TT rausgesucht.


    Signalform und Auswertung
    Das Meßelement wird, gesteuert durch eine
    Elektronik, kurzzeitig geringfügig über die
    momentane Öltemperatur aufgeheizt (Ausgang = High) und kühlt sich anschließend wieder ab (Ausgang = Low).
    Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
    Hierbei sind die High-Zeiten abhängig von der
    Öltemperatur und die Low-Zeiten proportional
    zum Füllstand.


    Ölstand
    Über eine Sensorgleichung kann aus der
    Abkühlzeit während der Abkühlphase die Füllstandshöhe in mm berechnet werden. Die
    Genauigkeit beträgt etwa ± 3 mm.
    länge Abkühlzeit = Unterbefüllung
    (1.000 ms)
    kurze Abkühlzeit = Überbefüllung
    (100 ms)




    UNSER ATECA WEIß ALLES ÜBER UNS.... :D

    Wer immer nur Kippen oder Brötchen holt und den Motor nicht ordentlich warm fährt wird überführt... ;)

    Also, nix Öl abzapfen, :D:D:D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo und Grüße ans Forum


    jetzt mal eine ganz blöde Frage zum Ölverbrauch........:


    Habe bisher so gut wie keinen Ölverbrauch gehabt bis rund 14.000 km insgesamt max so ca. 0,4 Liter auf die gesamte Strecke. Kontrolliere auch ziemlich regelmässig. Nachdem ich nun quasi keinen nennenswerten Verbrauch hatte habe ich mal ein paar Tage nicht geschaut. Heute nun Kontrolle und konnte es kaum fassen.....auf einmal fehlt über mehr als ein halber Liter !!!=O=O aktuell jetzt 17.000 km.


    Wo bitte ist jetzt in 3000 km das ganze Öl hin?????? Kann ja wohl nicht am kalten Wetter /Winter liegen.....oder doch?


    Hat irgendjemand eine plausible Idee.....und nein es tropft nirgends und ist auch nirgendwo Öl /Flecken zu sehen.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich quasi "null" Verbrauch...heißt jeweils rund ein viertel Liter auf 30000 zwischen den Inspektionen (TDI)


    Ratlos:/

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Hast Du in den letzten 3000 km öfter Phasen, in denen Du Deinen Ateca auf der Autobahn bewegt hast, oder länger auf der Landstr. ?

    Wenn sich vorher Benzin im Öl angesammelt hat (gerne bei Kurzstrecken und Kälte) wird dies dann wieder verdunstet und der "plötzliche Ölverbrauch" überrascht erst mal.


    Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Motor vor dem Messen des Ölstandes, kurz angelassen zu haben und dann nicht lange genug gewartet zu haben, wenn der Motor nicht richtig warm geworden ist. Es dauert dann eine ganze Zeit bis das noch etwas zähflüssigere Öl wieder komplett in der Wanne gesammelt hat.


    Die dritte Möglichkeit besteht darin, in den besagten 3000km eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit gefahren zu sein. Auch mein Yeti (1,4 TSI, 150 PS) verbraucht dann etwas mehr Öl, warum auch immer.


    Gruß Jörg

  • Marwin220

    Danke erstmal für deine rasche Antwort


    zu 1. ich fahre immer wieder mal Autobahn und auch Landstrasse auch mehr als Kurzstrecke. Aber das Fahrprofil war kein anderes als das bisherige davor. Klar habe ich auch einmal Kurzstrecken ein paar tage das darf aber doch nicht "soviel" Benzin ins Öl tragen? Und wie gesagt bisher war das auch nicht so...dann würde es in der Tat ja an der Kälte liegen ???=O

    zu2. Motor war tatsächlich an um auf einen gerade Stellfläche zu fahren ....aber ich habe wenigstens 10 Minuten gewartet bevor ich überhaupt gemessen habe...und dann sollte der Hauptteil des Öls ja durchaus in der Wanne sein.


    zu 3. trifft nicht zu da ich keine Strecke hatte die ich schneller als max 140 km/h gefahren bin und auch nicht ewig weit.


    Wenn ich tatsächlich mal richtig schnell "geheizt" wäre und das dann mal länger dann hätte ich das auch ggf. so bewertet

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Was sagt der Serviceintervall?

    Wie lange zur Inspektion bzw. wie lange zum Ölwechsel?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • noch 12,500 km bis zum service

    (beides gleich)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • zu2. Motor war tatsächlich an um auf einen gerade Stellfläche zu fahren ....aber ich habe wenigstens 10 Minuten gewartet bevor ich überhaupt gemessen habe...und dann sollte der Hauptteil des Öls ja durchaus in der Wanne sein.

    Dann lautet mein Vorschlag, beim nächsten Messen entweder mit heißem Motor den Wagen an dieser Stelle zu parken und dann 10 Minuten zu warten, oder den Wagen mit kaltem Motor auf die besagte Stelle zu fahren und dann 1 Stunde zu warten.


    Meinem Yeti "fehlte" mal 0,5 bis 0,7 L Öl , als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe, um nach ähnlicher Zeit (10 min) den Ölpeilstab zu ziehen.

    Das hatte ich vorher noch mit keinem anderen Fahrzeug.


    Ich würde es einfach mal versuchen, bevor Du auf die Suche nach Fehlerquellen gehst.



    Gruß Jörg

  • Habe jetzt mal versucht etwas nachzulesen .....scheint tatsächlich das Phänomen zu geben das der Ölverbrauch bei Kälte/Winter höher liegt als im Sommer ...:/


    Verstehen tue ich das nicht aber anscheinend bin ich "Opfer":D dieses Umstandes.... Echt krass da ich bisher noch nie bei einem Fahrzeug vergleichbares erlebt habe.

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Also ich messe seit Jahren in der Früh bei kaltem Motor........nur so habe ich eine Gleichmäßigkeit der Messungen.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo bitte ist jetzt in 3000 km das ganze Öl hin?????? Kann ja wohl nicht am kalten Wetter /Winter liegen.....oder doch?

    Diese kalte Jahreszeit kann es nicht sein. Diese Ölverdünnung findet im Winter bei kalten Zylindern ja eher statt.

    Also müsste der Stand jetzt, wenn wie du schreibst wie üblich gefahren wird, dann sogar höher sein im Behälter.


    Ich finde den Ölverbrauch bei dir jetzt auch wirklich nicht so ernorm. Aber das empfindet jeder etwas anders, hab ich hier im Forum gelernt.

    Behalte es im Auge und versuche häufiger zu messen. Bei 0,5 Litern auf 3000km lacht der Servicemitarbeiter und du bist genauso weit wie vorher.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302


    Ist mir schon klar das bei SEAT niemand überrascht ist...und natürlich kann man 0,5/3000km als "normal" einstufen....für mich jedoch eher nicht normal wenn ich 14.000 km quasi nichts verbrauche und dann "plötzlich " deutlich mehr bei gleichen Rahmenbedingungen.


    Danke für eure Tipps werde es im Auge behalten ...aber beruhigen tut mich das ganze nicht....da war mein letzter Wagen total unkompliziert und genauso eingefahren wie auch mein ATECA


    Ansonsten ist es natürlich ein toller Wagen:thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • ...aber beruhigen tut mich das ganze nicht....

    Jetzt hast du dir von meinem Geschriebenen aber das rausgepickt was dich eigentlich beruhigen sollte und das Gegenteil hat stattgefunden.


    Mein Augenmerk bezog sich eigentlich auf das Thema Ölverdünnung. ( im Winter mehr, im Sommer weniger ) - also andersrum als bei dir.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ist mir schon klar das bei SEAT niemand überrascht ist...und natürlich kann man 0,5/3000km als "normal" einstufen....

    Fahrt mal BMW, da ist ein 1 Liter auf 1000km normal ;(

  • 1 l/1000 km wird in jeder Betriebsanleitung leider als normal abgetan und ist kein Grund für eine Beanstandung, sagen die Hersteller.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Moin,


    mein 2.0TSI 200PS Alhambra nimmt auch gern 1l auf 5.000km, aber schon von Anfang an (2011), hat bisher 105.000km runter. Das liegt an dieser dünnen Longlife-Suppe.


    Nur bei meinen Alfas wars noch schlimmmer, da hab ich zum Tankwart (die Älteren werde sich erinnern, was das war...) immer gesagt: "Öl vollmachen und Benzinstand prüfen bitte." :D


    Schönes Wochenende, ich leg mich wieder hin...

  • Mal ne andere Frage: Kann ich eigentlich warten bis eine Warnung bzgl. geringer Ölstand aufleuchtet oder ist es dann schon zu spät? Ihr merkt schon, ich kontrolliere wenig...

  • Kann ich eigentlich warten bis eine Warnung bzgl. geringer Ölstand aufleuchtet oder ist es dann schon zu spät?

    Kannste machen. Du fährst bis dahin aber auch längere Zeit mit einem nicht optimalen Ölstand, falls du Verluste hast.

    Das muss dir klar sein.

    Natürlich nur bis zur Warnung. Wenn im Cockpit was rotes angeht, ist es meistens schon zu Spät. ;)


    Wie das geht mit der Warnung, siehe mein Beitrag 203

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hab letztes Wochenende mal kontrolliert.

    Km Stant 9800.

    Nur noch 1/4 auf dem Messstab zu sehen im Kaltzustand, würde dann ca. 1/2 bei warm bedeuten.

    War heute beim :) und er sagte, naja, so ein Liter auf 20000 Km wären normal, also hochgerechnet.


    Ich weiss ja nicht, bei unserem Sharan mussten wir nie zwischen den Longlive Kundendiensten nachfüllen, bis zum Sharan seinen Tod. :kopfschuettel;