Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?

  • Hallo, meiner ist von Okt. 2019 mit 25000 km was wäre den der Nächste Service in 270 Tagen. Und welche Kosten kommen auf mich zu.

    Wenn ich mich nicht irre, dann hättest du im Okt. 2021 den Service machen sollen!

    Gruss Hugolanger

  • Wenn ich mich nicht irre, dann hättest du im Okt. 2021 den Service machen sollen!

    Bei 270 Tagen Restlaufzeit ist er vlt. vor 3 Monaten gebraucht gekauft mit erfolgtem Service.


    Aber bei so dürftigen Angaben ist das im Nebel stochern. :(

  • Den hab ich gemacht was wäre beim nächsten dran?

    Sorry, du hast dich weder hier vorgestellt, noch ist deinen persönlichen Informationen zu entnehmen was für einen Ateca (oder sonstigen Seat) du fährst.

    Von einer Signatur, die wichtige Daten enthalten sollte, damit man helfen kann, ganz zu schweigen.


    Anhand deiner sonst spärlichen Beiträge könnte es sich u. U. um einen schwarzen Cupra handeln, das ist aber wieder stochern im Nebel ...

  • Hallo, meiner ist von Okt. 2019 mit 25000 km was wäre den der Nächste Service in 270 Tagen. Und welche Kosten kommen auf mich zu.

    Das wäre, so sehe ich das, die zweite Inspektion. Dazu kannst du dich hier umschauen: Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

    Nette Grüße

  • 1. Inspektion nach 3Jahren mit 25tkm habe ich 282euro bei Seat in Berlin bezahlt. (Standard ohne Ölwechsel, Bremsflüssigkeit ...)

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Moin Freunde des gepflegten drivings!

    Die erste Inspektion bei unserem ATK wurde am Montag/Dienstag dieser Woche durchgeführt!

    2 Tage wegen abstellen Knarzgeräusche (siehe an anderer Stelle Thread "Knack-/Knarzgeräusche")!

    Fangen wir mit dem Wichtigsten an > dem Gesamtpreis:

    171,85 (Öl mitgebracht)

    darin enthalten ist

    - Leihwagen >>>>>>>>>>>> 21,00 Euro + 12 Euro getankt

    - Ölentsorgung >>>>>>>>>>12,10 Euro

    Inspektion mit Ölwechsel > 80,91Euro

    Ölfilter >>>>>>>>>>>>>>>>15,00 Euro

    Kühlmittelzusatz >>>>>>>>>1,33 Euro (jetzt -40°!?)

    Scheibenreiniger >>>>>>>>>4,80 Euro? (Kein Auftrag erteilt! Habe natürlich noch Frostschutz in der Anlage!)

    Schrauben>>>>>>>>>>>>>> 4,10 Euro? (2x Schrauben? Ist das korrekt?)

    Schrauben>>>>>>>>>>>>>> 4,20 Euro?

    Altölentsorgung, 4,30 Liter>12,10 Euro

    + Mächensteuer!


    Abgesehen von den üblichen Arbeiten (Protokoll der durchgeführten Punkte/Steuergeräteauslesung wurde mit der Rechnung ausgehändigt wurde bei der Durchsicht die beiden rechten SW (Abblend- und Nebellicht) eingestellt. Außerdem war wohl der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ausgehakt!?

    Jo, das war dann auch schon. Sollte eigentlich nach 1.5 Jahren und 31.000 Km auch nichts sein denke ich!

    Also mit der Höhe der Rechnung bin ich zufrieden!

    Ebenso mit dem erbrachten Service!

    Einzig der Rechnungspunkt "Scheibenreiniger".........:/

  • Scheibenreiniger >>>>>>>>>4,80 Euro? (Kein Auftrag erteilt! Habe natürlich noch Frostschutz in der Anlage!)

    (...)

    Einzig der Rechnungspunkt "Scheibenreiniger".........:/

    Mein früherer VW-:) hatte auch die Angewohnheit, das teure Zeug nachzufüllen. Leider konnte ich nicht meckern, da es so im Serviceplan stand und ich nicht vorher widersprochen hatte. Dann hab ich aber mal unmittelbar vor einer Inspektion den Behälter bis zum Anschlag voll gemacht und siehe da, trotzdem stand das wieder auf der Rechnung... - hab ich nicht bezahlt und den :) gewechselt (nicht ohne ein paar "freundliche" Worte zu hinterlassen). Wer weiß, was die sonst alles berechnet, aber nicht gemacht haben... :/


    Mein jetziger Seat-:) fragt aber vorher immer unaufgefordert (!) nach, ob sie auffüllen sollen oder ob ich mich selbst drum kümmere. :thumbup:

  • Jaaa, das war wohl mein Fehler!

    Habe auch vergessen es zu sagen!
    Aber im Serviceplan steht ausdrücklich >> NUR auf Kundenwunsch!!

    Da wird wohl nur die Punkte abgearbeitet, OHNE nachzusehen!?

    Na ja, werde das bei Gelegenheit einmal ansprechen bzw nachfragen!

    Ansonsten ist das AH echt super!

    Ach, gerade gesehen >> bei den Inspektionskosten wurden ja rund 80 Euro berechnet. In der Spalte davor waren aber 89,xx angegeben!? Komisch?

    Ein Rechenfehler zu meinen Gunsten? Dann hätte ich die 4,80 für den Scheibenreiniger wieder raus!:)

  • bubu5 ...das mit dem Scheibenreiniger ist Standard, wird gerne gemacht (oder auch nicht ;)). Ich hatte das beim letzten mal auch angesprochen, prompt wurde mir ungefragt die Batterie im Schlüssel getauscht...für 6€:D Angeblich weil der Boardcomputer das gesagt hat. Hatte die aber erst vor nen paar Monaten selber getauscht.


    Leben und leben lassen.......

  • 1. Inspektion nach 2 Jahren/ 30.000 km


    Ohne Ölwechsel ( war schon vor einem knappen halben Jahr ) und ohne Innenraumfilter und ohne Leihwagen:


    103,20 Euro

    Warst Du in einer freien Werkstatt?

    Gruss Hugolanger

  • Würde mal sagen 103€ ist nen üblicher preis für eine inspektion ohne weiteres...

  • Kennt einer eine Werkstatt Seat natürlich, die in den Landkreisen Mühldorf und Landshut beim Ölwechsel das mitgebrachte Öl nehmen?

    Gruss Hugolanger