Getriebeschaden DSG (190 PS 4WD)

  • Ich kenne mich nicht genau mit dem DQ381 aus.


    Ich gehe aber davon aus, dass das Update den Öldruck und oder andere Parameter mit in die Überwachung rein nimmt, die vorher nicht drin waren.

    Wenn die Schraubverbindung sich löst, wird dann dadurch wohl der Öldruck vom Soll abweichen, weil die Pumpe dann im "freien" rumpumpen kann, bzw das Öl durch die dann entstandenen Öffnung entweichen kann, anstatt in die gewollten Kanäle gepumpt zu werden.

  • Was denn für ne Schraubverbindung...?


    Hier NOCHMAL zum Mitschreiben: Durch das Update wurde die integrierte Elektronik der Pumpeneinheit "geschrottet" ! Nichts weiter!


    Das ist doch wohl ein rein elektronisches Problem. Wieso sollte es dann irgendein mechanisches oder hydraulisches Problem geben oder auch vorher gegeben haben ???


    Elektronik mit "angeflanschter" Pumpe gewechselt und gut ist.......

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Reflex Silber, Leder schwarz, Panoramadach, AHK, Vollausstattung (mehr ging nicht) ohne elektr. Sitzverstellung , 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 08.11.2016/Gebaut KW 21/2017, Übergabe am 06.06.2017

  • Also ich telefoniere zur Zeit wieder öfter mit meinem Autohaus weil es bei mir ja auch eine nicht erbrachte Leistung vom Kauffvertrag ist.

    Soweit ich den Meister verstanden habe (ich hab von Autos und deren Technik eher wenig Ahnung) ist das Problem, dass nach dem Update der Öldruck zu Hoch ist. :/

    Man hört so viele verschiedene Aussagen und kann ja im Internet auch viel lesen. Unterschiedliche Autos können ja auch unterschiedliche Probleme haben. Möglicherweise ist bei dem einen Auto durch das Update schon mehr kaputt gegangen als bei anderen.


    Dort aufm Hof steht leider auch nicht mehr nur meiner sondern schon mehrere, alle mit dem gleichen Problem. Reparieren konnte man bei meinem wohl nichts (man hatte anfngs gehofft es wäre nur eine Platine und man könnte es reparieren...) Wir warten also jetzt auf ein neues Getriebe und ich überleg mir ob ich das Auto überhaupt noch behalten will.

  • Schande auf mein Haupt, ich habe vergessen nach dem Update zu fragen. Da mir aber auch nichts von einem Update zum Getriebe gesagt wurde, gehe ich mal davon aus keins erhalten zu haben. Bin bis jetzt ca. 100km gefahren und hab keine Fehlermeldung bekommen oder irgendwas am Schaltvorgang merken können.

  • Also ich telefoniere zur Zeit wieder öfter mit meinem Autohaus weil es bei mir ja auch eine nicht erbrachte Leistung vom Kauffvertrag ist.

    Soweit ich den Meister verstanden habe (ich hab von Autos und deren Technik eher wenig Ahnung) ist das Problem, dass nach dem Update der Öldruck zu Hoch ist. :/

    Man hört so viele verschiedene Aussagen und kann ja im Internet auch viel lesen. Unterschiedliche Autos können ja auch unterschiedliche Probleme haben. Möglicherweise ist bei dem einen Auto durch das Update schon mehr kaputt gegangen als bei anderen.


    Dort aufm Hof steht leider auch nicht mehr nur meiner sondern schon mehrere, alle mit dem gleichen Problem. Reparieren konnte man bei meinem wohl nichts (man hatte anfngs gehofft es wäre nur eine Platine und man könnte es reparieren...) Wir warten also jetzt auf ein neues Getriebe und ich überleg mir ob ich das Auto überhaupt noch behalten will.

    Es kann halt auch einfach nicht sein das es die ganze Zeit „warten“ heißt.

    Allen kunden wird gesagt ihr müsst auf ein Getriebe warten aber wir können euch nicht sagen wann es eins geben wird. Das ist einfach eine absolute frechheit.

    Man bekommt 0 Informationen ob nur kleinteile fehlen oder das ganze Getriebe einfach nicht gebaut werden kann und das Auto steht dann monatelang einfach rum obwohl man Steuer, Versicherung etc laufend bezahlt. Verstehe das von vorne bis hinten nicht was da aktuell abgeht…

  • Es kann halt auch einfach nicht sein das es die ganze Zeit „warten“ heißt.

    Allen kunden wird gesagt ihr müsst auf ein Getriebe warten aber wir können euch nicht sagen wann es eins geben wird. Das ist einfach eine absolute frechheit.

    Man bekommt 0 Informationen ob nur kleinteile fehlen oder das ganze Getriebe einfach nicht gebaut werden kann und das Auto steht dann monatelang einfach rum obwohl man Steuer, Versicherung etc laufend bezahlt. Verstehe das von vorne bis hinten nicht was da aktuell abgeht…

    Sorry für leichtes OT.

    Tägliche Überraschungen im Geschäft: Du bestellst z. B. ein Netzteil für eine Fertigungsanlage. Normalerweise (vor dem bösen C) nach ca. 3 Tagen im Wareneingang.

    Heutzutage bekommst du nach ca. 3 Tagen eine Info dass dieses Netzteil voraussichtlich in 3 Monaten wieder lieferbar ist. Das ist in unserem großen Laden so und bei Seat sicherlich nicht anders. Elektronik ist heutzutage Chaos pur...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Sorry für leichtes OT.

    Tägliche Überraschungen im Geschäft: Du bestellst z. B. ein Netzteil für eine Fertigungsanlage. Normalerweise (vor dem bösen C) nach ca. 3 Tagen im Wareneingang.

    Heutzutage bekommst du nach ca. 3 Tagen eine Info dass dieses Netzteil voraussichtlich in 3 Monaten wieder lieferbar ist. Das ist in unserem großen Laden so und bei Seat sicherlich nicht anders. Elektronik ist heutzutage Chaos pur...

    Bei uns in der Firma sind es Ventil- und Sensorterminals. Sonst maximal 14 Tage, momentan immer noch 1 bis 1,5 Jahre.

  • Also ich telefoniere zur Zeit wieder öfter mit meinem Autohaus weil es bei mir ja auch eine nicht erbrachte Leistung vom Kauffvertrag ist.

    Soweit ich den Meister verstanden habe (ich hab von Autos und deren Technik eher wenig Ahnung) ist das Problem, dass nach dem Update der Öldruck zu Hoch ist. :/

    Man hört so viele verschiedene Aussagen und kann ja im Internet auch viel lesen. Unterschiedliche Autos können ja auch unterschiedliche Probleme haben. Möglicherweise ist bei dem einen Auto durch das Update schon mehr kaputt gegangen als bei anderen.


    Dort aufm Hof steht leider auch nicht mehr nur meiner sondern schon mehrere, alle mit dem gleichen Problem. Reparieren konnte man bei meinem wohl nichts (man hatte anfngs gehofft es wäre nur eine Platine und man könnte es reparieren...) Wir warten also jetzt auf ein neues Getriebe und ich überleg mir ob ich das Auto überhaupt noch behalten will.

    Du bist dir sicher, dass ein Meister einer Seat Werkstatt sowas zugeben würde? Du glaubst tatsächlich, dass durch ein Update das Getriebe gehimmelt wird?

    Da sitzen hochdotierte Menschen dran, auch wenn man es nicht glauben will, die deutlich mehr Ahnung haben, als wir alle zusammen. was das Update wirklich bewirkt,weiss keiner von uns. Nur lässt die Logik jenen Schluss zu, dass kein Hersteller auf dieser Welt ein Update auf den Markt bringt, welches ihr verkauftes Produkt, auch nur ansatzweise, schädigen könnte. Davon kannst du mal ausgehen.

    Das es aber immer noch Engpässe in vielen Branchen gibt,sieht man schon an den letzten 2 Posts.

  • Nur lässt die Logik jenen Schluss zu, dass kein Hersteller auf dieser Welt ein Update auf den Markt bringt, welches ihr verkauftes Produkt, auch nur ansatzweise, schädigen könnte.

    Du glaubst auch an den Weihnachtsmann? 8o

    Sorry, aber ich habe mit einigen Herstellern und Updates zu tun ... und leider ist Deine Aussage eher ein frommer Wunsch ...

  • Du glaubst auch an den Weihnachtsmann? 8o

    Sorry, aber ich habe mit einigen Herstellern und Updates zu tun ... und leider ist Deine Aussage eher ein frommer Wunsch ...

    kann ich nur zustimmen, wir müssen 10 Jahre alte Controller, die auf Halde gelegen sind, die nicht die volle Performace bringen können, das wird dann in neue High End Fahrzeuge VAG eingebaut, damit die Fahrzeuge an Mann gebrachte werden können. Nein ist nicht für das MIB3

  • Heute den Kundendienst für meinen 2.0TSI festgemacht. Extra nachgefragt, es steht für meinen kein Getriebeupdate an.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Leider auch bei mir: MO 9.1. Update, tags darauf die Meldung vom Getriebe mit "Weiterfahrt möglich" (exakt 5 Jahre nach Erstzulassung bei ca 56.000 km).

    Am FR 13. dann die Info der Werkstatt: Getriebe muss getauscht werden ("Pumpe ... Schraube locker" ...)

    Ich erfahre Ende Februar, wann (bzw. ob?? ;)) die Lieferung erfolgt.

    Interessant für mich v.a. der Zusammenhang zwischen Update und Störungsmeldung. Danke Euch allen für Eure Beträge!


    Liebe Grüße aus Österreich

  • Ich habe die Tage endlich meine Rechnung für den Getriebetausch bekommen. Der ganze Spaß kostete 11217€ , 10% der Kosten soll ich selber übernehmen.

    Bei mir war es so: Hätte ich mich mit 30% an den Gesamtkosten des Getriebeaustausches beteiligt, hätte ich ein Jahr weitere Garantie auf das neue Getriebe! Wenn ich mich nicht daran beteilige, habe ich 0 Garantie, wenn nun daran wieder etwas kaputt geht, würde ich alles selbst bezahlen. Da geht dann auch nichts mehr auf Kulanz bei Seat.

    Kurzum: Diese Sch..... habe ich nur einmal jetzt mitgemacht. Ich habe mich natürlich NICHT an den Kosten beteiligt (es waren bei mir insgesamt 9.000 Euro komplett), zumal es ja ursprünglich ein hausgemachter Schaden von SEAT durch ein nicht passendes Software-Update war. Ich habe meinen Ateca deshalb kurz nach der Reparatur verkauft und fahre nun eine andere Marke.

  • Komisch, dass man da als Kunde nirgends nachsehen kann ob das Fahrzeug nun vom Update betroffen ist oder nicht......ich habe den Verdacht, dass da so manche Werkstatt einfach nicht nachsieht und einfach sagt: "Es gibt kein Update " :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ... Ich habe meinen Ateca deshalb kurz nach der Reparatur verkauft und fahre nun eine andere Marke.

    DAS nenne ich mal "konsequent". :thumbup:

  • DAS nenne ich mal "konsequent". :thumbup:


    DAS nenne ich mal "konsequent". :thumbup:

    Nunja, schweren Herzens habe ich den Ateca abgegeben, aber die Sache ist mir einfach zu heiß nach dieser Aktion, in Bezug auch auf die Kosten. Hatte bei meinem vorherigen leider auch Probleme, daher "gebranntes Kind". Natürlich kann man das bei jeder anderen Fahrzeug-Marke auch haben, man steckt ja bekanntlich nie drin. Aber ich habe mich jetzt eben so entschieden. Ich hoffe, dass alle anderen hier, die gerade das selbe Problem mit dem Update haben, zügig ihr Austausch-Getriebe erhalten und danach keine Probleme mehr haben. :thumbsup: