unverbindlicher Liefertermin, sehr unterschritten

  • Hallo,


    mal eine Luxusfrage?
    Angenommen, man kauft einen Ateca, bekommt einen Liefertermin der 12 Monate entfernt liegt.
    Das würde soweit alles passen, dass z.B. Tagesgeld wäre verfügbar oder das momentane Fremdleasing läuft 2 Monate vorher aus.


    Plötzlich, nach einem halben Jahr, der Ateca steht beim Händler.
    Also ich rede jetzt nicht von ein oder zwei Monaten, sondern echt von einem halben Jahr früher.
    Und jetzt?
    Was meint ihr, gibt es da Erfahrungen oder gar im Vertrag Angaben dazu?

    Nette Grüße

  • Hallo,
    hatte im Oktober 2017 bestellt,
    Bestätigung Liefertermin auf 12.2018! , also über 1 Jahr
    ... ATKL steht schon 1 Woche beim Händler
    Wieso so schnell, ist unerklärlich.
    - Hätte eigentlich lieber noch gewartet (zusätzliche Features, Sommer, neues Modelljahr usw.).

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,


    mal eine Luxusfrage? ....

    Worauf willst du konkret hinaus?


    Bei mir waren es auch nur 3,5 statt 10 - 12 Monate. Geplant war eine Teilfinanzierung, aber erst 2018, da ich bis Ende des Jahres noch in der Probezeit bin. In der kann man Kredite zu vernünftigen Konditionen weitgehend vergessen. Hat dann irgendwie noch geklappt, war aber ziemlicher Stress. Ob im anderen Fall Schadenersatz wegen Wucherzins o. ä. infrage gekommen wäre oder der Händler das Auto solange hätte "parken" müssen, hätte ein Anwalt klären müssen.

  • Worauf willst du konkret hinaus?

    Ganz konkret, ob ich zum Seathändler sagen könnte.
    Nein, ich nehme erst zum unverbindlichen Liefertermin ab.

    Nette Grüße

  • Habe gerade mal die Neuwagenverkaufsbedingungen von SEAT, stand 2017 von @bauks durchgelesen.
    Laut den Bedingungen sind die fein raus.


    Dort steht drinnen:


    V. Abnahme


    1. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand
    innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der
    Bereitstellungsanzeige abzunehmen.


    2. Im Falle der Nichtabnahme kann der Verkäufer
    von seinen gesetzlichen Rechten Gebrauch
    machen. Verlangt der Verkäufer Schadensersatz,
    so beträgt dieser 15 % des Kaufpreises.
    Der Schadenersatz ist höher oder
    niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer
    einen höheren Schaden nachweist oder der
    Käufer nachweist, dass ein geringerer oder
    überhaupt kein Schaden entstanden ist.


    Da haben die sich schon abgesichert.
    Die wollen ja so schnell wie möglich die Euronen sehen.

  • Ich befürchte, diese "Abnahme-Verpflichtung" besteht, solange der Liefertermin lt. Bestellung "unverbindlich" ist - sowohl nach hinten als auch nach vorne.
    Hat man also ein Leasing-Fahrzeug eines anderen Herstellers, sollte man hier nur mit "verbindlichen" Lieferterminen arbeiten - sonst läuft man Gefahr, mehrere Monate 2 Autos zahlen zu müssen.

  • Danke.
    Das ist ja ziemlich eindeutig geregelt. ;:glückgehabt;:
    Aber sicher wird man da auch andere Absprachen machen können.
    Bin gespannt ob da noch Erfahrungen kommen.

    Nette Grüße

  • Nicht schlecht.
    So was hätte ich auch gerne.
    Damit wäre hier jedem geholfen.


    Wieder zum Thema.


    Absprachen kann man bestimmt machen, wenn man einen freundlichen :) hat.
    Nur ich denke, es wird schwierig, wenn das Auto ein halbes Jahr zu früh kommt.
    So viel Platz hat mein :) überhaupt nicht.
    Vielleicht hat ja jemand von uns aus dem Forum schon mal so etwas gehabt mit dem zu früh liefern und noch beim Händler stehen lassen z.B. wenn die Euronen noch nicht verfügbar waren?

  • Da fällt mir ja ein, dass ich das bei meinem A3 auch hatte. Den habe ich zwar in Neckarsulm im Werk abgeholt aber er wurde auch 2 Monate zu früh dort angeliefert (kommt ja vom Ingolstädter Band). Nur mit Mühe konnte ich einen Termin machen ohne die mir "angedrohten" Mehr-/Lagerkosten tragen zu müssen. Etwas frech fand' ich das schon, einen barzahlenden Neuwagenkunden so zu kommen wenn doch angeblich so viel Wert drauf gelegt wird, dass man sich durch die Werksabholung mehr mit dem Hersteller "identifiziert".

  • Als ich meinen abgeholt hatte, erzählte mir mein Verkäufer er hätte einen bekommen der erst im März abgenommen wird. Sie lassen ihn jetzt so lange stehen ;(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ich denke es ist einfacher zu sagen - wie bei meinem Arbeitgeber - liefer das Fahrzeug erst im Januar an, als zu sagen "Was schon da ? will ich jetzt nicht "


    Darüber müsste man dann sicher eine gesonderte VB treffen.
    Nur ob die Seat Händler speziell beim ATK darauf eingehen würden wage ich zu bezweifeln. Die müssen ja sicher sofort wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht das Fahrzeug an Seat bezahlen.

  • Da kann man ja echt froh sein, dass die Garantiezeit erst mit dem EZ-Datum beginnt und nicht mit Verfügbarkeit beim Händler. :D

  • Vielleicht hat ja jemand von uns aus dem Forum schon mal so etwas gehabt mit dem zu früh liefern und noch beim Händler stehen lassen z.B. wenn die Euronen noch nicht verfügbar waren?

    wenn auch kein extremer Zeitraum: meiner stand problemlos 6 Wochen beim Händler (SEAT Kaltenkirchen). Auch weil der das Problem mit den Berliner Zulassungsstellen kannte. In dieser Zeit konnte ich auch beim Finanzamt einen Großteil des fehlenden Geldes beschaffen (2 Steuerbescheide).

  • Dieses Problem hast du @bauks ja nicht, mit "zu früh" Lieferung. ;)


    1. Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand
    innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der
    Bereitstellungsanzeige abzunehmen.


    Die müssen ja sicher sofort wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht das Fahrzeug an Seat bezahlen.

    Die Kollegen haben absolut recht. 14 Tage. Stand auch in meiner Bereitstellungsmitteilung.
    Händler treten in Vorkasse bei Seat. Sonst bekommen sie keinen Brief.


    Solange im Vertrag immer von einem unverbindlichen Liefertermin gesprochen wird, ist das + aber auch das - an Lieferzeit, doch klar. Eine Punktlandung erreichen die halt nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Da kann man ja echt froh sein, dass die Garantiezeit erst mit dem EZ-Datum beginnt und nicht mit Verfügbarkeit beim Händler. :D

    Das ist leider ein Trugschluss, die Garantie läuft ab Herstellungsdatum im Werk. Hab ich schon zwei mal bei Lagerwagen gehabt das da schon ein paar Monate Garantie fehlten und die dann der Händler mit Garantie Verlängerung ausgeglichen hat.