Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Also ich musste vor einer Woche zum zweiten mal die Batterie wechseln. Es zeigte sich in der Art, dass der Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt wurde, also genau so, wie beim ersten mal. Das öffnen der Tür ging aber noch ohne Probleme. Ich habe beide male nicht darauf geachtet welche Marke Batterie ich eingesetzt habe. Batterie gewechselt = alles OK. Habe beide male die Batterien in beiden Schlüssel gewechselt. Haben unseren Ateca seit dem 5.12.16 und eben schon zum zweiten mal die Batterien gewechselt.

  • Ichmusste auch nach etwas über 2 Jahre die Batterie wechseln,

    komisch war nur das auch der Zweitschlüssel, der nie benutzt wurde,

    auch leer war (und der lag sicher im Tresor).

  • Gerd

    Egal ob du ihn benützt oder nicht, egal wo er liegt.....er sendet immer Signale aus.......Er muss ja für das Auto erkennbar sein wenn du dich näherst.

    Leider hat es für eine intelligentere Lösung nicht gereicht - ihn mit einer Bewegungssensorik auszustatten, damit er nur sendet wenn man ihn bewegt.

    Dies würde auch den Diebstahl schwieriger machen......aber dies haben wir hier ja schon zur Genüge hier diskutiert

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Sodele, mich hat es heute früh nach 2 Jahren und 72 Tagen auch erwischt.

    Schlüsselbatterie war ohne Vorankündigung leer.

    Zum Glück gibts dieses tolle Forum und ich war gut vorbereitet. ;daumen;:friends:


    Ich habe notentriegelt, weil ich im Halbdunkeln keine Lust zum Wechseln der Batterie hatte.

    Mit dem Schlüsselbart bekommt man auch ohne Beschädigung die Griffabdeckung ohne Probleme weg.

    Beim Deckel wieder draufklipsen muss man den Türgriff nach aussen ziehen, sonst geht die Abdeckung nicht wieder drauf.


    In der Arbeit dann mit nem Euro den Deckel vom Schlüssel geöffnet.

    Mit einer Büroklammer bekommt man die Batterie gut raus.

    Ersatzbatterie und Büroklammer sind immer im Geldbeutel für den Notfall. :gimmefive:


    Meine alte Batterie hatte noch 2,943 Volt, die neue 3,3 Volt.

    Jetzt ist hoffentlich wieder Ruhe für ca. 2 Jahre.

  • Schlüsselbatterie war ohne Vorankündigung leer.

    Ich kenne das von meinem Leon III schon, aber der hat mich vorher mit einer Meldung im Display gewarnt. Macht der Ateca das nicht?

  • Ich kenne das von meinem Leon III schon, aber der hat mich vorher mit einer Meldung im Display gewarnt. Macht der Ateca das nicht?

    Scheinbar nicht sehr zuverlässig aber es gab auch schon Meldungen, bei denen das funktionierte. ;)

  • Also zu der Meldung am Display...……….

    Das kann funktionieren wenn während einer (längeren) Fahrt die Spannung im Schlüssel sinkt.

    Aber wenn man an einem vielleicht etwas kühleren Tag zum Auto kommt und die Batterie schwächelt, da würde die beste Displaywarnung nichts bringen;;tuete;;.…....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist technisch nur schwer nachvollziehbar, funktioniert das bei Schlüsseln desselben Herstellers (Hella) mit gleichem "Innenleben" bei anderen Marken (in meinem Fall Audi) zuverlässig. Bei Audi werden CR2032 verwendet, vielleicht funktioniert bei dieser Batteriekapazität die Ermittlung der Restleistung besser...?

  • wenn man an einem vielleicht etwas kühleren Tag zum Auto kommt und die Batterie schwächelt, da würde die beste Displaywarnung nichts bringen;;tuete;;.…....

    Beim Leon ist mir das bereits dreimal passiert, dass die Schlüsselbatterie schwächelte, und ebenso dreimal hab ich vorher eine Warnmeldung im Display gehabt. Meine Schlüssel werden aber auch nicht kühl, entweder sind sie in der warmen Bude oder in der warmen Hosentasche.

  • auch bei mir waren vor kurzem im Abstand von 2 Wochen in beiden Schlüsseln die Batterien leer (2,91 V). Hatte mir bereits Ersatz besorgt. Doch diese funktionierten nicht, obwohl sie 3,3 V Spannung hatten. Erst der Neukauf der Batterien eines anderen Herstellers erweckte meine Schlüssel wieder zum Leben.


    Schöne Woche Euch allen

    Bert

  • Hatte mir bereits Ersatz besorgt. Doch diese funktionierten nicht, obwohl ...

    Vom Flohmarkt o. ä. besorgt? Da hat mein Schwiegervater einmal so richtig Lehrgeld bezahlt. Der hatte eine teure Fotoausrüstung (wem's was sagt: 2 x Nikon F3 + ein Sack voll Objektive), wollte aber dann bei den Batterien sparen und hat sich die kleinen Knopfzellen vom Flohmarkt geholt. Die funktionierten nicht, aber das hat er erst gemerkt als die Kamera incl. teurer Rechnung vom Service zurückkam "Batterie leer!"


    Bei Akkus und Batterien ist viel Schund auf dem Markt. Es lohnt sich, auf Qualität zu achten.

  • wo denn nicht? :saint:

    Bei Dingen, die nicht "funktionieren" müssen, kann man auch Kompromisse machen. Billige Fußmatten z. B. haben keinen Einfluss auf die Funktion des Autos und werden genauso schmutzig wie teure.

  • Vom Flohmarkt o. ä. besorgt?

    Nein, bei mir war es eine "teure" Duracell vom Elektronik Fachhandel, die trotz ausreichender Spannung nicht funktionierte.

    Eine Varta vom Supermarkt hat dann funktioniert:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei Dingen, die nicht "funktionieren" müssen, kann man auch Kompromisse machen. Billige Fußmatten z. B. haben keinen Einfluss auf die Funktion des Autos und werden genauso schmutzig wie teure.

    Die dann wiederum eklig nach billigem Kunststoff, wenn es überhaupt Kunststoff ist, riechen und es einem schlecht wird <X und man dann wiederum sich genötigt fühlt,plumpe Chemie

    in Form eines Duftbaums in das Auto holen zu müssen, damit man das nicht riechen muss ^^

    Ne ne , wer billig kauft, kauft zweimal :thumbsup:

    Hat mein Opa immer gesagt und recht hatte er :)

    Darüberhinaus gibt es nen großen Unterschied zwischen billig und günstig :saint:

  • Die dann wiederum eklig nach billigem Kunststoff, wenn es überhaupt Kunststoff ist, riechen und es einem schlecht wird <X und man dann wiederum sich genötigt fühlt,plumpe Chemie

    in Form eines Duftbaums in das Auto holen zu müssen, damit man das nicht riechen muss ^^

    Ist zwar OT aber ich habe meine Matten damals bei Amazon gekauft. Qualitativ kann ich keinen Nachteil zu den original-Dingern feststellen, wie ich sie im Audi habe und würde sie wieder kaufen (nach über 2 Jahren sind sie aber noch top). Lediglich die Befestigungsöse ist etwas "strammer" als original aber zu einem Bruchteil des Preises kann ich gut damit leben.
    Gleiches gilt bei mir auch für die AZUGA-Kofferraum-Matten.

    Generell denke ich ja auch gerne "billg kaufen -> doppelt kaufen" aber glücklicherweise gibt es Ausnahmen (sonst wäre es kein echtes Sparen) und andersherum ist nicht alles, was teuer ist, wirklich besser. ;)

    Was ist denn sonst unser Ateca im Vergleich zu einem Q3? Auch "billig"? (naja, in einigen Dingen merkt man auch hier den Unterschied aber ob's das einem wert ist, steht auf einem anderen Blatt).

  • Uli56 Möglicherweise hast du ja recht - kaufte sie bei einem Elektonic-Versand. Waren noch 2 Jahre lagerfähig, aber leider keine Markenware.

  • Nicht billig sondern günstiger 😁✌️

    Den Unterschied kennen viele nicht


    Um einen Satz von den autodoctoren aufzugreifen wer 2x kauft kauft öfters :thumbsup: