Zum Partikelfilter habe ich ja noch den Fehler im Display... ich werde die Tage mal paar KM auf die Uhr bringen und muss dann ja eh die Woche zum Freundlichen um diesen rauslöschen zu lassen. Dann werde ich mich mal zu der ganzen Sache (Kühlung Turbo / Start Stop) nochmal aufklären lassen.
Cupra
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- Cupra Ateca
- adonis
- Geschlossen
- Unerledigt
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Fehlermeldung vom Partikelfilter hatte ich schon 3-4 mal bei mehreren Tagen Kurzstrecke. Habe dann jeweils eine Strecke der B27 befahren , wo du mal 10-15 Minuten mit gleichmäßig Tempo 120 fahren konntest . Nach dem nächsten starten des Motors war die Fehlermeldung dann verschwunden. Das heißt , du mußt im Fahrbetrieb dann mal den Filter richtig freibrennen.
Gruß
Thomas -
Okay Danke.... der freundliche meinte das geht nur mit Steuergerät rauszulöschen aber wenn das auch so geht werde ich das mal probieren.
In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden... die Warnleuchte gibt es quasi gar nicht auf Seite 38 !!!
Frage an dich Brazzo.... tourt der Turbo Lüfter bei dir auch so nach ?? Wie viele KM hast du schon runter?
Ist das vielleicht nur in der Einfahrphase und wird irgendwann besser ?
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Ich habe ja den normalen Ateca als Diesel. Der Partikelfilter braucht möglichst hohe Temperaturen . Die erreicht er ja nur , wenn du auch höhere Drehzahlen fährst . Möglichst über einen längeren Zeitraum ( 10 - 15 ) Minuten . deshalb sitzt der Partikelfilter auch gleich nach dem Krümmer , um die hohen Abgastemperaturen dort abzugreifen. Wenn du dann das Auto auch mal ungünstig abstellst , während er gerade beim arbeiten ist , macht sich das durch ein lautes Rauschen/Brummen bemerkbar. Am Anfang dachte ich , der hebt gleich ab . Also völlig normal. Das ist auch kein Turbo Lüfter , sondern die Regenerationsphase deines Partikelfilters. Laut Aussage vom Techniker ist eigentlich kein Partikelfilter für Kurzstrecken geeignet ( O-Ton ist Gift für den Partikelfilter ) . Macht er auch nicht nur während der Einfahrphase sondern generell.
Gruß
Thomas
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Danke für die Info... dann muss ich entweder umziehen oder 1-2 Ehrenrunden drehen auf dem Weg zur Arbeit.
Oder am WE ne größere Runde drehen.
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Bei unseren Modellen darf man den Partikelfilter nicht vergessen, vielleicht wurde der gerade freigebrannt.
Eine aktive Regeneration, wie beim Dieselpartikelfilter, soll es ja beim "OPF" nicht geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter
Also durchaus möglich, dass er gerade freigebrannt wurde.
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Ja, die Abgase im Benziner sind wesentlich heißer, als beim Diesel. Daher gibt es keine aktive Regeneration. Beim OPF wird auch extra ein hitzebeständigeres Material eingesetzt.
Auch bei Kurzstrecken sollte der Benziner/OPF nicht so empfindlich reagieren, wie der Diesel, da er halt schneller eine höhere Abgastemperatur erreicht.
Ein Kumpel, der seit 2017 den Tiguan 2 mit 150 PS TSI und OPF fährt, merkt vom OPF gar nichts. Außer dass das Gebläse beim Abstellen in der Garage öfter und länger läuft.
Er fährt aber auch jeden Tag 2 x 40 km.
Wie sich unsere Cupras mit OPF geben, werden wir wohl alle in Erfahrung bringen müssen.
Gruß Jörg
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Ahhh, gut zu wissen. Bin gespannt, ob sich das bei einigen Besitzern bemerkbar macht, die nur kurze Strecken fahren
Gruß
Thomas
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Dann kommt jetzt zu den horrenden Mietpreisen auch noch die zu geringe Entfernung in die Arbeit zu den KO-Kriterien für nen Umzug in Arbeitsnähe dazu ?
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Einfach ganz normal fahren und nutzen. Es sei denn, es steht irgendwo geschrieben, dass dieses Fahrzeug mit genau unserer Motor/Getriebekombination nicht für den "Kurzstreckenverkehr" geeignet ist. Auch im Kaufvertrag wird nicht auf besondere Eigenschaften oder Nutzungsregeln für einen Benzinmotor mit "OPF" hingewiesen
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Kurze Frage, vielleicht auch an unsere Österreichischen Freunde:im Ösikonfigurator gibts kein Rhodium , sondern ein Granit Grau Metallic
Ist das dieselbe Farbe ?
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Die Motoren für die Spiegelanklappung sind viel besser als die alten beim Ateca.. man hört quasi nichts und kann in den Einstellungen auf automatisch bei Türverriegelung gehen so das man nicht mehr länger drücken muss beim abschließen.
Schliessen diese nun direkt wenn man das Fahrzeug mittels Kessy (ohne länger drauf bleiben und ohne FB) schliesst?
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Schliessen diese nun direkt wenn man das Fahrzeug mittels Kessy (ohne länger drauf bleiben und ohne FB) schliesst?
Wie mir ist, ohne Codierung nicht. Heisst, 2sec auf der FB oder Sensor, um sie einzuklappen.
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Habe soeben die Anleitung 2017 mit 2018 verglichen:
das Wortlaut ist dort anders. Könnte schon sein, dass es ab Modelljahr 2019 geht.
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Wie mir ist, ohne Codierung nicht. Heisst, 2sec auf der FB oder Sensor, um sie lange auf FB drücken bringt nix mehr. Neu kann man im menü anwählen, ob sie beim abschliessen anklappen oder draussen bleiben.
Lange auf die FB drücken bewirkt kein Anklappen mehr. Neu klappen die gleich beim Verschliessen an oder bleiben ausgeklappt - je nach Menüeinstellung.
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Schliessen diese nun direkt wenn man das Fahrzeug mittels Kessy (ohne länger drauf bleiben und ohne FB) schliesst?
Ja kann man nun nen Häkchen setzen unter CAR - Einstellungen !
Funktioniert bestens.
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Danke an alle für die Rückmeldung... Bin letztens wenigstens auch mal (probe-)gefahren, da war das Fieber schon relativ hoch, hoffe dass meiner doch sobald wie möglich kommt
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Hi zusammen, in meiner Kaufbestätigung steht neben meiner gewählten Ausstattung auch eine Ausstattung-Position:
P27 - Paket Faszination
Weiß jemand was dies beinhaltet?
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