Unterschied Navi / Navi Plus

  • 400 Euro sind es wenn man Full Link und das Seat Sound System nimmt ansonsten sind es schon 950 Euro Unterschied. Ich wollte das Sound System nicht haben bzw. ist für mich unnötig.

  • Habe aber noch einen Unterschied zwischen MIB2 Std (Navi) und MIB2 High (Navi Plus):


    -> bei Navi Plus ist diese komische Alben Cover Datenbank dabei anscheinend


    -> SMS Funktion -> verwenden SMS so gut wie nie (und erst musste ich beim iPhone rausfummeln wie man es dort aktivert) -> die SMS wird zwar angezeigt aber ich kann IMHO keine SMS diktieren. Meine, dies würde beim Navi Plus gehen (oder liegt es am iPhone?).

  • iPhone per Kabel mit dem Seat verbidnen - Apple Carplay.
    Am Spracherkennungsknopf am Lenkrad ganz lange drücken, bis Siri sich meldet.
    Dann sprechen: "Schreibe eine Nachricht an Max Mustermann"
    SIri fragt nach dem Inhalt, den man ihr dann diktiert.
    Sie liest den Text vor und will ihn vor dem Senden nochmal bestätigt haben.


    Als Trockenübung kannst du das auch ohne Carplay testen.
    Siri ist bei mir so eingestellt, dass Sie auch bei gesperrtem Handy per langem Home-Button-Druck aktiviert werden kann.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun endlich nach sehr langer Wartezeit ein Email von Seat bezüglich dem Thema "Unterschied Navi zum Navi Plus" erhalten.


    >>>>
    Informationen zur Hardware vom Navigationssystem und Navigationssystem Plus:

    Navigationssystem (Standard)

    Prozessor: ARM® Cortex™-A9 up to 1 GHz

    Main Features:
    • 512 KB L2 cache
    • 32 KB instruction and data caches

    Lizenzgeber:
    ARM Holdings

    weitere Infos:
    http://www.arm.com/products/processors/cortex-a/cortex-a9.php

    Navigationssystem Plus

    Prozessor: NVIDIA Tegra3

    Main Features:

    • Quad-core, with 5th battery-saver core
    • Up to 1.7 GHz single core /1.6 GHz quad-core
    • Memory 1 MB - (32KB / 32KB) per core

    Lizenzgeber:
    NVIDEA

    weitere Infos:
    http://www.nvidia.com/object/tegra-3-processor.html

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Navi und Navi Plus sind beides MiB2 (die VW Plattform) Geräte. Dort gibt es bzgl. des SoC keinen Unterschied mehr. Dies war bei den MiB1 Geräten der Fall (also so vor 2015). In beiden Systemen wird der Tegra 3 eingesetzt. Der Unterschied bei der Geschwindigkeit kommt bei der Navigation durch die SSD zu Stande. Ansonsten ist der Unterschied auf gewissen Feature Ebenen zu finden und nicht mehr in Geschwindigkeit.

  • Hat jemand vielleicht einen Tempo-Vergleich zur Routen-Berechnung und Kartendarstellung der beiden Systeme?
    Gefühlt reicht mir :)


    Ich habe einen Vorführwagen gefahren mit NaviPlus und der SSD - hierbei war die Berechnung sehr flott und die Kartendarstellung fix (von 3D Gebäuden hab ich nix bemerkt).


    Wie gefällt euch die Geschwindigkeit beim Navi Standard was Routenberechnung und Kartendarstellung angeht?
    Wann ist das System betriebsbereit?


    Gruß & Danke

    Seat Ateca Excellence 2.0TDI 4Drive Manuell, MattoBraun, Braune Lederausstattung, Fahrassistenz III und ACC,Navi, Soundsystem, Elektrische Heckklappe mit Fusswischfunktions-Gedöns

  • Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen, habe aber das normale Navi und finde es recht schnell. Routenberechnung (bislang nur innerhalb Deutschlands) der 3 Alternativen eigentlich "sofort" d.h. im Sekundenbereich, Neuberechnung ebenfalls.
    Mir reichts völlig aus.
    Was mich auch immer wieder erstaunt: im Vergleich zum vorher verwendeten Falk Navi aus 2013 mit TMC Pro werden die Staus deutlich detailierter und präziser angesagt. Teilweise sogar kurze Staus vor Ampeln so wie bei Google.
    Auch die Neuberechnung der Routen anhand der Staulage klappt gut, ein Beispiel:
    Kamen Sonntag nachmittags mit drei Autos aus München Richtung nördl. Ruhrgebiet. Generell 3 Möglichkeiten: A3 Köln, A45 Sauerland, A7/44 Kassel, wobei 1 und 2 gleichschnell und 3 ca. 50km mehr sind. In Nürnberg oder spätestens Würzburg muss man sich entscheiden. Habe parallel mit Seat Navi (führend) und Goggle (zur Absicherung der Stauprognosen) gearbeitet , wobei die Routen sich fast syncron immer wieder neuberechnet haben. In Nürnberg auf Geheiß des Navi für A7 entschieden und einen Stunde eher zuhause gewesen als die beiden anderen (war natürlich auch Glück dabei).


    Fazit: Bin mit meiner Entscheidung normales Navi plus Fulllink zufrieden, 2000+€ für Online Daten hätte ich nicht ausgegeben, dafür nutze ich es zu wenig.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Bekommt man die Informationen eigentlich auch, wenn man gar keine Routenführung eingeschaltet hat? sprich, man hat nur die Karte angezeigt, aber man fährt ohne Führung z. B. über Autobahn und dort ist/wäre ein Stau oder wird dies nur bei aktiver Führung angezeigt?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Wenn ich bekannte Strecken fahre, habe ich meistens Radio oder SD-Karte auf dem Bildschirm angezeigt.
    Staus die direkt voraus sind werden trotzdem angesagt ebenso wie Sicherheitshinweise wie Falschfahrer (dann aber natürlich auch irgendwo anders)

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Das Navi MMI braucht bisschen länger zum "Kalt Booten" bis die Navi Funktion aufrufbar ist als das Navi MMI Plus und auch der Start der Navigation dauert einen Ticker länger als beim Navi Plus (gerade wenn man mal Strecken nimmt welche extrem lang sind...z. B. über Landesgrenzen hinaus). Dies liegt eben an der Geschwindigkeit der SSD gegenüber der SD (wo das Kartenmaterial liegt). Ansonsten, gerade im Vergleich, zu der Vorgängergeneration an MMI (also den MiB 1 Std Geräten) ist das Navi recht flott und reagiert schnell.


    Falls man eh Full Link und das Seat Sound System nimmt, würde ich aber das Navi Plus nehmen. Der Aufpreis ist dann nicht mehr hoch und man bekommt eben paar nette Features mit. Ansonsten ist der Aufpreis wirklich zu überlegen.


    Also hier im Ruhrgebiet kann man TMC Pro in die Tonne treten. Klar....mit Autobahnen hat man glück...aber moderne RTTI erreichen durch das "Big Data" eine andere Qualität der Vorhersage und auch selbst auf innerstädtischen "Kleinstraßen" wird der stockende Verkehr rechtzeitig erkannt. Wer eben gerade beruflich stark angewiesen ist, kann TMC Pro vergessen. An sich war es mir egal, da ich das Navi vor allem im Ausland paar Mal im Jahr nutze und damit leben kann. Trotzdem hoffe ich dass mit spästens mit dem Facelift Ateca Seat die Anbindung an die Carnet Dienste bekommt (wenn ich so weiter zufrieden bleibe werde ich mir wieder einen Ateca in ~vier Jahren holen). Zur Zeit hat man dort eben


    Verkehrsinfos kann man in einen gesonderten Bereich auflisten oder halt eine Ansage holen. In der Karte werden die AFAIK nicht angezeigt (also so wie bei Goolge Maps).

  • hab mir die 3 seiten durchgelsen hier, so wie ich es verstanden habe ist der größte unterschied das es keine 3d Modelle für gebäude gibt . Auf das kann ich verzichten =D

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Und in Österreich ist der Aufpreis 1000,-. Wenn man Sound System nimmt, immer noch 700,-. Das war es mir nicht wert.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe mich aufgrund des extremen Aufpreises fürs Navi Plus in Österreich für das normale Navi entschieden. Das + kostet bei uns 1000,- mehr,.. hat aber nur das Sound System um 300,- schon dabei (Full Link ist in den Östereichpaketen schon drin). Reale Differenz also 700,-. Mir Zuviel für SSD, WLAN Audio und Videowiedergabe bzw. Gebäudeansicht, SMS und Bilder.


    Nun stelle ich aber fest, dass auch das Standard Navi auf die SMS zugreifen kann (und sogar vorlesen). Das ging beim Leon noch nicht und wird in Österreich in der Preisliste auch nur dem Navi+ zugesprochen. Gleiches gilt für die Bilderanzeige (die ich unnötig finde).


    Die SMS Funktion hätte mich aber neben dem schnelleren Kartenmaterial aber damals den hohen Aufpreis überlegen lassen. Ev. für den ein oder anderen auch interessant.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich hatte mir damals ein paar Infos rausgesucht, bevor ich mich fürs Navi Plus entschieden habe.
    Das Plus kann u. a. folgendes mehr (hatte ich mir damals aus der Anleitung rausgesucht):
    - Im Navi gespeicherte Songs
    - Sprachbedienung mit Sonderzielsuche
    - Musik per WLAN
    - DVD-Player
    - Gracenote (interessiert das heute noch jemanden?)
    - Navidaten auf interner SSD (schneller)
    - Abweichende Route manuell verschieben (mit Finger über Karte am Bildschirm ähnlich wie bei Google Maps)
    - Offroad-Modus


    Vielleicht hilft das ja noch jemanden bei der Entscheidung.
    Für mich relevant für Plus waren die schnellere Berechnung, die Möcglichkeit, die Routen anzupassen und die erweiterte Sprachsteuerung. Und das Gefühl, dass ich mich danach nicht ärgern muss, weil ich bei der Bestellung sparen wollte. :)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mir jetzt auch den ganzen Thread durchgelesen und wollte mich aufgrund unterschiedlicher Meinungen absichern.
    Kann das normale Navi Zieleingabe mit Sprachsteuerung? Manche führen das als Unterschied auf, andere sagen wiederum das normale kann es auch...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mir jetzt auch den ganzen Thread durchgelesen und wollte mich aufgrund unterschiedlicher Meinungen absichern.
    Kann das normale Navi Zieleingabe mit Sprachsteuerung? Manche führen das als Unterschied auf, andere sagen wiederum das normale kann es auch...

    Beim normalen Navi kann man das Ziel per Sprache eingeben. Mache ich ständig.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16