Uhrzeit einstellen nur manuell? (GPS nicht verfügbar)

  • Dass es bei Audi mit DCF gelöst ist, rührt womöglich noch aus Zeiten, in denen Navis entweder noch gar nicht angeboten wurden oder nur sehr selten. Ich erinnere mich, dass DCF-Uhrzeit in einem meiner alten Audis (vor der Jahrtausendwende) nur in Verbindung mit "Bordcomputer" verfügbar war.
    Da es ja auch Multi-DCF-Empfänger gibt und Seat ja nicht weit über die europ. Grenzen verkauft wird, war es sicher eine Kostenentscheidung, dies hier nicht zu verwenden.


    Ich schalte heute mal die "autom. Sommerzeitumstellung" aus und beobachte das Ganze. Lieber 2x pro Jahr die GMT ändern und die genaue Zeit haben als diese häufige "Springerei" der Zeit.

  • Vor allem, das Lächerliche, was ich finde, dass dieses Problem mit der Uhrzeit schon seit mehreren Jahren besteht.
    Und es wurde seit dem von SEAT nichts unternommen den Fehler zu beseitigen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Das war ja schon bei unseren Leon´s 2015 so. :thumbdown:
    Wie lange das davor schon war das Problem, weiss ich leider nicht.
    Hatten davor einen Sharan von 2001, da gab es solche Probleme noch nicht.

  • Das Problem besteht seit dem MIB1. Nicht nur Seat hat nichts unternommen dieses Problem zu lösen, sondern auch Skoda und VW.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Das war ja schon bei unseren Leon´s 2015 so.

    Auch wir hatten einen Leon SC FR 1400 mit dem normalen Navi (Jahrgang 2013) und hatten nie Probleme mit der Zeitumstellung. Auch die aktuelle Zeit war immer korrekt und hat nie Macken gemacht. Jetzt, nach mehr als einem Jahr mit 2 Zeitumstellungen läuft auch in unserem Ateca alles problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Boardercross ()

  • Diese beiden Fotos werde ich der Werkstatt beim nä. Besuch mal übergeben damit die das bei Seat nochmal in Erinnerung holen... ;)


    Hier sieht man deutlich, dass GPS verfügbar ist, die Einstellung gesetzt ist aber die (Funk-)Armbanduhr eine andere Zeit anzeigt.
    Ich habe aber noch gar nicht die Option "Autom. Sommerzeit" deaktiviert. Vielleicht ist dieser Hinweis aus deshalb aus der Anleitung entfernt worden (weil unzuverlässig arbeitet).

  • Diese beiden Fotos werde ich der Werkstatt beim nä. Besuch mal übergeben damit die das bei Seat nochmal in Erinnerung holen...

    Seat wird behaupten Deine Uhr geht falsch :dugundwech:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Deswegen habe ich ja die Multiband-Funkuhr für's Foto gewählt.

    Dann nimm sie bloß mit, auf den Bildern kann man es so grade erahnen ;)

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Dann nimm sie bloß mit, auf den Bildern kann man es so grade erahnen ;)

    Ja, stimmt... Ist leider ein Problem des Auto-Focus. Ansonsten wäre das KI im Hintergrund nicht so gut lesbar. :)

  • Im "System" ist schonmal nichts hinterlegt (Bearbeiter hat wirklich nach vielen Stichworten gesucht). Er hat daher eine Anfrage gesendet, die Antwort wird morgen erwartet. Da steht sicher erstmal was "doofes" drin aber er hat ja auch die Fotos von mir - mehr kann ich als Kunde nicht tun. Ich erwarte keine kurzfristige Lösung daher ist es mir erstmal egal.

  • Na da bin ich mal gespannt was rauskommt, hatte es schon vor Jahren beim Leon reklamiert....
    BTW ich hab die automatische Sommerzeitumstellung rausgenommen, seit dem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Na da bin ich mal gespannt was rauskommt, hatte es schon vor Jahren beim Leon reklamiert....
    BTW ich hab die automatische Sommerzeitumstellung rausgenommen, seit dem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Was dann eher auf einen SW-Bug deutet, dass diese Einstellung irgendwie sporadisch fehlerhaft umgesetzt wird. Womöglich ist der Hinweis auf diese Option auch aus der aktuellen Betriebsanleitung geflogen (im Menü aber noch enthalten). :D


    Grad kam die Rückmeldung vom Händler. Aussage v. Seat: "Fehler ist bekannt, man arbeitet an einer Lösung". (naja, 4 Jahre sind ja auch wirklich etwas knapp bemessen :D )

  • Lasst uns schnell unsere Einstellungen auf "manuell" mit Sommer/Winterzeit Option "automatisch" umstellen.


    Das geht wenigstens.
    Mit GPS-Zeit springt bei mir auch ständig beim Ateca alles vor und zurück.


    Am Sonntag können wir dann diese Umstellung testen und außerdem werden wir am WE eh beschäftigt sein unsere Rolex und Co. manuell umzustellen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Haben alle betroffenen die Anzeige auf MANUELL stehen? Ich hatte meine bewusst im Sommer wieder auf AUTO bzw. "GPS" gestellt (inkl. autom. Sommerzeitumstellung) und seitdem ist mir keine Abweichung um 1 Std. untergekommen.

  • Ich war ja heute beim :) wegen anderen Sachen.

    Als mein ATK dann fertig war und mein :) mir meine Schlüssel wieder in die Hand drückte, sind wir zufällig auf die blöde GPS Zeit gekommen.

    Ich sagte zu Ihm, dass ich die GPS Zeit deaktiviert habe wegen dem Problem damit.

    Da sagte er, dass es jetzt ein ganz neues Update für genau dieses Problem gibt.

    Nicht schlecht, lasse ich dann irgendwann nächstes Mal aufspielen, wenn ich grad mal in der Nähe bin.