Windschutzscheiben-Heizung funktioniert anders als Heckscheiben-Heizung?

  • Naja,

    RedATK hat doch vollkommen recht.

    Während der Fahrt drücke ich doch lieber die vorhandenen Tasten, Front, Heck oder Standheizung ein. Das ist alles mit einem Tastendruck verbunden.

    Es ging aber nicht um die Aktivierung der Frontscheibenheizung sondern um die Statusanzeige des SSA (die man natürlich nicht "täglich" nutzt) . ;)
    btw, je nach statischer Wunschanzeige bedarf es hierfür nur eine einmalig Berührung einer Schaltfläche im Display. Wenn DAS nun während der Fahrt kritisiert wird, darf man nicht einmal den Sender wechseln während der Radio-Anzeige. :rolleyes:

    Ausserdem gibt es keine vorhandene Taste für diese WSS-Heizung wie wir mehrfach feststellten - allenfalls eine Schaltfläche. DAS ist übrigens Inhalt des Themas (s. Titel).
    Klar, kurzerhand kann man die Frontscheiben-Heizung per DEFROSTER-Taste fix aktivieren aber ob man es so macht oder wie lt. Anleitung über das Setup-Menü, sollte doch jedem selber überlassen sein. :P

  • Ich wüsste gern wie man diese Anzeige finden kann.

    Initial über:

    CAR (Taste) - Ansicht (Schaltfläche) "Fahrzeugstatus" - START/STOPP (Fläche)

  • wird bei aktiver Standheizung die Frontscheibenheizung eigentlich mit aktiviert?

  • wird bei aktiver Standheizung die Frontscheibenheizung eigentlich mit aktiviert?

    Du bist der erste bei dem ich so eine Kombi sehe... :/ Standheizung und beheizbare wss ist das nicht doppelt gemoppelt?

  • Du bist der erste bei dem ich so eine Kombi sehe... :/ Standheizung und beheizbare wss ist das nicht doppelt gemoppelt?

    Nicht unbedingt, die beheizbare WSS hilft ja schließlich auch die Scheibe zu entschlagen, wenn diese beschlagen ist. Kann durchaus Sinn machen.:thumbup:

    Ist auch nicht der Erste mit dieser Kombi

  • Genau, diese Kombi habe ich auch.

    Bei -7 Grad in den letzten Tagen die Standheizung per Funk oder App gestartet, nach ca. 10 Minuten ist der Wagen innen so warm, dass die Scheiben (auch rundherum) statt vereist und verschneit nur noch nass sind, dann rein ins Auto, Motor starten, der ist schon mit vier LED Balken auf fast normaler Wasser-Temperatur, das heißt, quasi kein Kaltstart, die Scheibe kann innen auf Grund des Temperaturunterschiedes aber leicht feucht sein, daher geht meine Frontscheibenheizung automatisch an (die hat ja einen verbauten Feuchtesensor auf der Scheibe) und nach ca. 100 m Fahrstrecke ist die Scheibe zu 100 % frei und trocken. Dass ist der Vorteil von beiden Systemen in Kombination.


    Im Sommer bei Regen, wo normalerweise die Klimaanlage das Beschlagen beseitigen kann, geht die Frontscheibenheizung auch automatisch an, dadurch habe ich bisher noch nie eine beschlagene Scheibe beim Ateca erlebt, finde ich toll und das Geld wert. Mit den Drähten im Sichtfeld muss und kann ich mich arrangieren.

  • Nicht unbedingt, die beheizbare WSS hilft ja schließlich auch die Scheibe zu entschlagen, wenn diese beschlagen ist. Kann durchaus Sinn machen.:thumbup:

    Ist auch nicht der Erste mit dieser Kombi

    Ok mag sein aber ich habe noch nie eine beheizbare wss gehabt und kein Problem mit beschlagenen Scheiben 8| egal ich halt mich jetzt gepflegt aus dieser Diskussion raus ;;brav;;;;ichgebeauf;

  • @tako2k

    vielen Dank! Da bin ich ja mal gespannt!

  • Genau, diese Kombi habe ich auch.

    Bei -7 Grad in den letzten Tagen die Standheizung per Funk oder App gestartet, nach ca. 10 Minuten ist der Wagen innen so warm, dass die Scheiben (auch rundherum) statt vereist und verschneit nur noch nass sind, dann rein ins Auto, Motor starten, der ist schon mit vier LED Balken auf fast normaler Wasser-Temperatur, das heißt, quasi kein Kaltstart, die Scheibe kann innen auf Grund des Temperaturunterschiedes aber leicht feucht sein, daher geht meine Frontscheibenheizung automatisch an (die hat ja einen verbauten Feuchtesensor auf der Scheibe) und nach ca. 100 m Fahrstrecke ist die Scheibe zu 100 % frei und trocken. Dass ist der Vorteil von beiden Systemen in Kombination.

    Hallo Tako2k,


    ist das bei dir wirklich so ?

    Nach 10 Minuten hat bei mir die Standheizung noch nicht einmal richtig die Gebläse für den Innenraum oder Frontscheibe aktiviert.

    Bei -7 Grad vier Balken fürs Wasser nach 10 Minuten? Bei mir noch nicht einmal nach 1/2 Stunde.

    Standheizung ist etwas feines, aber so genial ist sie auch wieder einmal nicht, ich könnte ja gerade meinen, meine wäre kaputt, wenn ich deinen Bericht lese.


    Um aber wieder zum Thema Windschutzscheibenheizung zu kommen,

    wird bei aktiver Standheizung die Frontscheibenheizung eigentlich mit aktiviert?

    Nein, genauso wenig wie die Heck und/oder Spiegelheizung mit angeht.


    Ich muss aber zugeben, in Kombination habe ich beides auch jetzt beim Ateca, noch nicht gehabt.


    Vielleicht kann und will es ja wieder einer codieren, aber denkt an eure Batterie. ;)

    Warmes eisfreies Auto und dann doch zu Fuß gehen :)

    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wo seht ihr immer Drähte ??

    Jetzt hab ich mir die Seele vom Leib geschrieben und du kommst mit den Drähten....


    Das Geriffels welches in der Scheibe ist. Was denn sonst ?

    Wenn es dich nicht stört oder du es nicht mehr siehst ;) Gebe den Leuten eine Kaufempfehlung. Kostet ja nicht die Welt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich weiss jetzt nicht genau, wie sie beim Ateca aussehen, da sie bei meiner Bestellung keinen da hatten mit einer FSH.
    Fahre aber seit fast 13 Jahren ein Auto mit einer FSH und möchte sie nicht mehr missen, auch finde ich die Drähte überhaupt nicht störrend.
    Ist wohl aber auch eine Ansichts- bzw Gewöhnungssache.

  • Ob sie nun stören oder nicht ist ja Ansichtssache!

    Aber wer fragt, von welchen Drähten hier geredet wird sollte dringend zum Optiker! ;) :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ob sie nun stören oder nicht ist ja Ansichtssache!

    Aber wer fragt, von welchen Drähten hier geredet wird sollte dringend zum Optiker! ;) :proost:

    Vielleicht der der die drähte nicht sieht auch einfach keine beheizbare wss :dugundwech:

  • Vielleicht der der die drähte nicht sieht auch einfach keine beheizbare wss :dugundwech:


    Aber wer fragt, von welchen Drähten hier geredet wird sollte dringend zum Optiker! ;) :proost:

    Es wird immer kurioser hier.

    Der eine hat scheinbar einen Turbo verbaut bei seiner Standheizung, der andere scheinbar schon beheizbare Folie in der Frontscheibe... was soll es.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wen es wirklich dennoch interessiert, die Scheibenheizungen ziehen locker 10 Ampere. Also in etwa wie ein Schnellheizer im Bad.

    Passt also auf mit eurer Batterie, wenn ihr wenig fahrt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hier auch mal ein Video zur Funktionsweise der Frontscheibenbeizung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk