Kompletter Reifensatz im Kofferraum?

  • Moin liebe ATCaner...


    bei mir ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen - ich kann förmlich schon hören, wie im Wartezimmer mein Name aufgerufen wird :thumbsup:


    Das Auto ist gebaut und demnächst zumindest mal auf dem Weg zum Händler. Da ich mir natürlich noch Winterreifen raufziehen lasse, muss ich die Serienbereifung ja transportieren. Passen alle 4 Räder in den Kofferraum? Hat jemand von Euch dies schon ausprobiert?


    Hintergrund ist folgender:
    Ich geben mein jetzigen Leon im Autohaus ab und werde die Winterreifen vom Leon vermutlich selbst verkaufen und nicht beim :) in Zahlung geben. Sprich ich muss mit 2 kompletten Reifensätzen nach Hause fahren - 4 Reifen im Kofferraum - 4 Reifen im restlichen Auto verteilt... Ist das realistisch?


    Leider habe ich nicht großen Handlungsspielraum, da das Autohaus ca 550km von meinem Wohnort entfernt liegt. Ich möchte ungern die ganze Strecke mit einem Hänger hin und wieder zurück fahren...


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Kristian

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir von meinen 18 Zoll Felgen die Sommerreifen abziehen und dafür die Winterreifen draufziehen lassen. Habe beide als 225/50. Die Sommereifen habe ich schön eingepackt und mich gefreut das sie alle schon hochkannt und nebeneinander in den Kofferraum gepasst haben. Aber die Klappe ging dann nicht zu :( Also nur 2 hinten rein und dann 2 auf die Rückbank.
    Ich denke aber, wenn du die Rückbank umklappst und die Ablage ausbaust schon 8 Reifen hineinbekommen könntest...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Danke schonmal...


    Ja natürlich kann ich die Rücksitze umklappen - und werde dies auch bei Bedarf machen. Die Frage bleibt bestehen, ob ich (egal ob mit normalen und umgeklappten Sitzen) zwei komplette Reifensätze transportieren kann. Wenn ich umklappe, muss ich ja auch die Abdeckung verstauen...


    Aber ich entnehme Euren Posts, dass es zumindest mit Umklappen problemlos funktionieren sollte - das beruhigt mich schon etwas...


    merci

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Wenn ich umklappe, muss ich ja auch die Abdeckung verstauen...

    die kannst Du unter dem doppelten Ladeboden verstauen, sofern der in der obersten Position ist. Passt perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Ich wäre da ehrlich gesagt schon etwas skeptisch. Acht Reifen inkl. Felgen ohne bei einem neuen Auto was dreckig zu machen oder zu beschädigen (Spuren von Reifen auf Plastik z.B.) halte ich rein subjektiv für eine sportliche Aufgabe. Ich stelle mir gerade acht Reifen nebeneinander aufgereiht vor, und die alle in den Ateca? Hmm... ;)

  • Als ich den Ateca abgeholt habe, passten die Sommerräder (215/50 R18) bei tiefem Ladeboden problemlos hochkant in den Kofferraum. Die Sitzlehnen waren eingerastet, Klappe geschlossen. Die Räder hatten noch etwas Luft in alle Richtungen. Ich denke, auch auf der Rückbank lassen sich locker vier Räder unterbringen.

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Acht Reifen inkl. Felgen ohne bei einem neuen Auto was dreckig zu machen oder zu beschädigen (Spuren von Reifen auf Plastik z.B.) halte rein subjektiv für eine sportliche Aufgabe.

    Eine gute Werkstatt verpackt die Räder in saubere Plastiktüten. Das wurde mir bei der Fa. Josten auch vorab bereits so angeboten. Sonst würde ich vorsichtshalber welche mitnehmen.

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Ich hatte bei der Rückfahrt vom :) die vier eingepackten 19"er Sommerräder im Auto
    und muss sagen das höchstens noch 2 weitere Reifen rein gepasst hätten.

  • Ich will ja nicht der Nörgler sein. Aber denk bitte auch dran, was bei nem Unfall mit den Rädern passieren kann. Denn alle 8 Reifen sichern... davon abgesehen hatte ich auch mal 18 und 19 Zöller drin. Da hatte nicht das Gefühl noch einen zweiten Satz reinzubekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Habe bei mir ohne Probleme 4 mal Komplettrad und 4 mal Winterreifen transportiert. Alles gut! Kompletträder flach gelegt und die Reifen oben drauf.

  • Kaputt machen möchte man natürlich nichts.Würde da so einige Decken mitnehmen, dass da ja nichts passiert.

    Wie Thorsten schon geschrieben hat: mit Ladeboden tiefer passen 4 Reifen in den Kofferraum.
    Der Rest vorne auf die umgeklappten Rückenlehnen.
    Ich hatte allerdings nur 18"!
    Eventuell mußt Du die Abdeckung entfernen.


    Nimm nicht zu viele Decken mit, sonst passen die Räder nicht mehr rein! ;kaputt-lach;

  • Hhmmm,


    also doch nicht so problemlos wie ich dachte...


    Naja auf jeden Fall danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. Ich nehme Decken (nicht zu viele ;) ) und ein paar Gurte zum Verzurren mit. Vielleicht macht mein :) mir ja auch ein "dem Markt entsprechendes" Angebot für meine 4 Jahre alten Abrera Winterkompletträder vom Leon. Dann hätte sich das Problem schon erledigt...


    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!


    LG Kristian

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.