Höchstgeschwindigkeit einstellen und Batterie-Ladezustand anzeigen

  • Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Unter "Fahrdaten" habe ich das Feld "Höchstgeschwindigkeit" mit den drei Strichen gesehen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass man darin z.B. "180" für die Höchstgeschwindigkeit bei Verwendung von Winterreifen eingeben kann und man dann einen Warnton (oder mehr) erhält.

    das kannst du. dann wird dir per warton und hinweis im MFA signalisiert wenn du die eingegebene geschw. überschreitest.


    mfg mike

  • Hallo Michael,
    das war eigentlich nicht das, was ich gesucht hatte - aber trotzdem irgendwie dann doch ein prima Tipp und darum vielen Dank dafür.
    Aber vielleicht komme ich ja trotzdem auf diesem Weg zur Beantwortung meiner Frage. Ich sehe gleich einmal nach.

  • Im Fenster Fahrrdaten unter Höchstgeschwindigkeit war das. Aber Dank des Tipp (3. Hebel an der Unterseite Umstellung zwischen ACC) habe ich es jetzt geändert. Und bei Reifen - Warnung für Winterreifen - habe ich es jetzt Dank deines Tipps einstellen können. Noch einmal danke dafür!

  • Wenn ich im ACC ein Tempo eingestellt habe, z. B. 80, dann fährt der ATECA ohne Vordermann 80. Wenn es dann steiler bergab geht, hält er konstant die 80, in dem er automatisch bremst.
    Beim aktivierten Limiter ist das anders, das Fahrzeug rollt dann schneller als 80 und bei 10 km/h schneller gibt es ein Signalton und Warnzeichen, bremst aber nicht.

  • DANKE! Das macht doch einmal Sinn!
    So und jetzt bin ich noch ein bisserl lästig: Wenn ich jetzt am Tempomat mit ACC zb. 130 einstelle und am Limiter 130, wird dann der Wagen automatisch bei überschreiten der 130 abgebremst?

    Ich kenne es nur so das man entweder mit Tempomat ODER mit Limiter fährt.
    Wenn du mit ACC hinter einem her fährst und den Tempomat eingestellt hast hält er den eingestellten Abstand bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Wird dein Vorderman langsamer oder schneller bremst dein Auto ab um den Abstand zu halten oder beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.


    Der Tempomat sollte auch Bergab die eingestellte Geschwindigkeit halten.


    Das mit der Warnung bei einer eingestellten Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach wirklich nur für Winterreifen gedacht, da es ja nicht "mal eben" korrigiert werden kann wenn sich das Tempolimit ändert.

  • ACC richtet sich ja nur nach dem Vordermann, nicht aber wenn zb. die Straße bergab frei ist und der Wagen daher ohne Bremseingriff schneller werden würde.

    VORSICHT! ACC richtet sich nicht nur sondern auch nach dem Vordermann!


    Wenn Du 130 einstellst, wird diese Geschwindigkeit wie beim Tempomaten konstant eingehalten, auch ohne Vordermann!


    Ausnahmen:
    - Du gibst Gas. Geschwindigkeit wird erhöht. Beim Lösen des Gaspedals wird wieder 130 hergestellt.
    - Du bremst. Geschwindigkeit wird reduziert. ACC wird deaktiviert.
    - Abstand zum Vordermann reduziert sich. Geschwindigkeit wird reduziert, bis der gewählte Abstand wieder hergestellt ist.


    Bei Bergabfahrten hält ACC das vorgegebene Tempo - auch durch Bremseingriff - einwandfrei ein.



    Meines Wissens nach lassen sich ACC und Geschwindigkeitsbegrenzer nicht kombinieren, es ist immer nur eine Betriebsart möglich.

  • Limiter - nur mit in Österreich!


    Wenn ich auf euerer Autobahn fahre und ILS UND 110 sehe. Wird automatisch der Limiter auf 110 gesetzt.


    Da kann man dann ganz entspannt Beschleunigen aber nicht über 110.


    Auch in der Schweiz ein klarer Vorteil vor allen in Ortschaften.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Limiter - nur mit in Österreich!

    Warum?
    ACC macht das Gleiche, läßt Dir aber für den Eventualfall den Gasfuß.

  • Hallo!
    Für mich als gelernter Österreicher ist weniger das Einhalten der Vmax auf der AB das Problem, sondern mehr die 30er oder 50er Zonen mit entsprechender Überwachung. Speziell bei den 30er Zonen sind sie bei uns stellenweise .... ja egal,kannst eh nix machen.
    33 statt 30 und schon blitzt es! Genau da ist ein Limiter imho "Geldrettend" ;)
    Habe aber heute leihweise einen Leno FR bekommen. Wenn beim Ateca der Tempomat wie beim Leon funktioniert, brauche ich auch in einer 30er Zone keinen Limiter - hat echt gut funktioniert (bei meinem "Alten" hat der Tempomat leider erst ab Tacho 50 gegriffen und sich bei jedem Schaltvorgang deaktiviert).

  • ACC und Limiter können nicht gleichzeitig aktiviert werden.
    Bei beiden wird (auch) die max Geschwindigkeit geregelt.
    ACC macht es automatisch (bremsen), Limiter nimmt "nur" das Gas weg.

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • Hmmm, da die "Seat Drive App" den Fahrzeugstatus anzeigen kann und dort aucxh Batteriezustand gelistet ist (https://media.seat.de/flv/seat…Full_Link_Technologie.pdf , S. 17), sollte es möglich sein das auch in den Steuergeräten zu finden und einzublenden, oder?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Kapazität wäre ja kühl - aber die Bordspannujng wird ja auch beim Start/Stop heran gezogen, oder? Zusammen mit einem Schwellenwert würde das ja auch gehen, denke ich.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht