Pfütze unter dem Auto

  • Kurzstrecke heisst ein einige km Stadtfahrt. Fahrprofil ECO.
    Ich fahre immer vorrausschauend und bremse wenig.

  • Hier kommt die Pfütze her , war gestern beim Seat Händler, der hat mir das gezeigt. :-), also alles im grünen bereich.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180331/28f0cfd69afd2c378094205589e2b087.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180331/6b49c7a2110c4fff56f4d6b781ff5ed6.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180331/bdad12ee8368098f5109184129ab3d85.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Super, dann haben wir ja das Rätsel gelöst. Ein ablaufloch für Kondenswasser.
    Vielen Dank für die Bilder. Schöne Östern.

  • Hallo zusammen,


    hab mich eben erst hier im Forum angemeldet und schreibe meinen ersten Beitrag: wenn also etwas nicht ganz korrekt oder gar falsch oder so ähnlich sein sollte, bitte ich schon mal um Nachsicht.:)


    Nun zum eigentlichen Anliegen: Ich hänge mich an das schon etwas ältere Thema dran und möchte es etwas erweitern, weil ich auch ein Problem mit Kondenswasser unterm Ateca (1,5 TSI, Bj 18) habe.

    Wenn es 'nur' Kondenswasser wäre, hätte sich die Frage ja erledigt (s. Vorbeiträge), aber das Kondenswasser ist bei mir auch rostig!=O

    Im Bereich linkes Hinterrad und linke Heckseite finden sich in L-förmiger Anordnung "rostige Tropfspuren" auf dem Boden unter dem Fahrzeug. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber die Sonne stand zu dem Zeitpunkt schon sehr tief.

    In der Seat-Vertragswerkstatt sagt man mir, dass das zum einen ein beabsichtigtes Ablaufen von Kondenswasser wäre, das infolge Kurzstreckenbetrieb entstünde und auch kontruktiv so von Seat gewollt sei: von daher keien mAngel da ja beabsichtigt.

    Dass das Kondenswasser auch rostig sei, sei ebenfalls kein Mangel und Seat würde auch einen Austausch des Nachschalldämpfers ablehnen!=O=O

    Und das bei einem Fahrzeug, das gerade mal 3 Monate zugelassen ist.:/

    Man hat mir in der Vertragswerkstatt am PC auch ein Schreiben (mit Bild eines im Falz zu rosten beginnenden Schalldämpfers) von Seat gezeigt, in der sich Seat von der AUstauschverpflichtung distanziert und einen Austausch ablehnt.

    Dass Auspuffteile nicht ewig halten ist mir schon klar, aber dass sich der Verfall schon so früh zeigt ist doch bemerkenswert.

    Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht und dann vielleicht andere 'Lösungen' als ich z.B. auf Kulanzbasis angeboten bekommen?


    Danke für Rückmeldungen zur Themenerweiterung.


    VG

    Thilo

  • Bin ich tatsächlich der Einzigste mit diesem Problem?=O


    Kann noch nicht so recht akzeptieren, dass Rost am Nachschaldämpfer 3 Monate nach Erstzulassung nichts Außergewöhnliches sein soll und man zu mehr oder weniger stehenden Fußes zu business as usual übergeht.:/?(:/


    VG

    Thilo

  • Ja, das war so ziemlich das erste, was ich danach gemacht habe.:saint:

    War auch zuvor immer wieder mal auf der AB 'zügig' unterwegs, aber ansonsten halt vorwiegend Kurzstrecke zw. 10 und 15km jeweils.


    Bin jetzt noch am Überlegen, ob ich rein präventiv 1x/Woche auf die AB fahre und den Nachschalldämpfer 'frei heize'..8)


    Ob das aber dann im SInne des Erfinders ist?!?;)

  • Bin ich tatsächlich der Einzigste mit diesem Problem? =O

    Also ich fahre wirklich extreme Kurzstrecke - habe 4km zur Arbeit eine Richtung...........aber ich habe weder zu Hause noch in der Firma Rostflecken am Boden der Garage...............wie der Auspuff aussieht kann ich noch nicht sagen, habe nicht geschaut.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • heute Abend von einer kleinen Spritztour zurück gekommen. Ging etwas über schlechte Feldwege. Zuhause angekommen und mal vorsichtshalber unters Auto geschaut.


    Da hats in der Nähe des vorderrades bei einem gummipuffer ganz schön getropft :schockiert: Hoffe dass das auch nur Kondenswasser ist! Aber beim Motor??? Habe es auch gefühlt und dran gerochen. Meiner Meinung nach ist es Wasser aber was wenn nicht?


    Bin doch gerade etwas beunruhigt deswegen

  • Bin ich tatsächlich der Einzigste mit diesem Problem? =O

    Und ? War es ein Problem ? Tropft der Nachschalldämpfer immer noch Rostwasser an unbekannter Stelle ?

    So langsam, jetzt 3 Monate später..., müsste doch entweder alles gut sein, oder der Auspuff durch. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Deine Klimaanlage gibt ihr Kondenswasser ab.

    War auch eine Vermutung aber es war wirklich sehr viel für Kondenswasser ... nein keinem anderen Auto bisher so viel Kondenswasser gesehen 🤷‍♂️

  • War auch eine Vermutung aber es war wirklich sehr viel für Kondenswasser ... nein keinem anderen Auto bisher so viel Kondenswasser gesehen 🤷‍♂️

    Bei deinen anderen Autos war vielleicht auch die Klimaanlage nie so gut wie jetzt im Ateca. ;)


    Aber ohne Stuss, ich habe gelegentlich ganze Pfützen / Tropfspuren auf der Straße liegen nach dem umrangieren.

    Ist speziell bei unseren SEATs mehr als bei anderen Marken bisher.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ok dann ist wohl doch normal ;:happy;:


    Dann mach ich mir ja besser noch einen bodenablauf in die Garage :dugundwech:

  • Dann mach ich mir ja besser noch einen bodenablauf in die Garage

    Oder stellst ihn auf Teppichboden. :D

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe ich auch und auch bei allen meinen Vorgängern...

    Selbst unser kleiner Polo ist bei warmen Wetter ein ganz schöner Bett.... äh Garagennässer. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Hallo,

    heute morgen sagte mir mein Vater, dass er gestern abend als ich nochmal kurz weggefahren bin eine 30cm große ölige Pfütze auf meinem Standplatz "in der Mitte unterm Motor" gesehen hat, heute früh war alles trocken.

    Da es gerade recht warm ist hab ich sofort an das Klimaanlagenwasser gedacht, aber mich macht die Beschreibung "ölig" ein wenig stutzig.

    Heut morgen in der Garage vom Büro hab ich ein Foto gemacht wos raustropft, für mich schaut das schon nach Klimaanlage aus...

    was meint ihr dazu?


    Klimawasser