Equalizer

  • Hallo Leute,


    muss mich jetzt mal als Nullinger outen, wenn es Equalizer betrifft.


    Wer kann mir erklären was man wie einstellt.


    Also für was die verschiedenen Herz gut sind, und was eine Verstellung bringt/verschlechtert.
    Ich hab von sowas keinen Plan, noch nie sowas irgendwo gehabt.

    Gruß Roland






  • Sicher gibt es auch Erklärungen im Web aber simpel ausgedrückt regelst du mit den Schiebern von links nach rechts den persönlich bevorzugten Lautstärkepegel der tiefen bis hohen Frequenzen. Was sonst mit "Bass" geregelt wird, liegt bei ca. 100-150Hz", "Höhen" ( "Treble") eher bei 10kHz (ist aber nicht genormt od. offiziell reguliert, das kann jeder Audio-Hersteller selber bestimmen welche Frequenzen geregelt werden).
    Man kennt das von Hörtests... Je höher die Frequenz, desto mehr geht es Richtung "Fiepsen", bei niedrigen Frequenzen eher ein "Brummen" (beides bis hin zur Unhörbarkeit für' menschliche Gehör - bei dem einen mehr, beim anderen weniger. :D ).


    Der Equalizer ermöglicht also mehr Anpassungsmöglichkeiten als die sonst üblichen Höhen- und Tiefenregler.
    Unter "Subwoofer" geht es an die tiefsten regelbaren Frequenzen (wie auch bei Subwoofern bei Heim-Kino-Systemen) - das dürfte so um die 80Hz sein (üblicherweise), diese Einstellung hat aber einen sep. Menüpunkt bekommen.

  • Hier im Video ist ein Vorschlag für die Einstellung im Seat Leon Equalizer (ich hoffe ich darf den Link posten)
    Soll auch nur als Inspiration dienen. Am Besten selber ausprobieren und den eigenen Hörbedürfnissen anpassen.
    Ansonsten toll von euch beiden erklärt :thumbsup:


    Gruß
    Wolfgang

    Ateca FR 2.0 TSI
    Panoramadach, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektr., SEAT Sound System, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung ACC ,Fahrassistenz-Paket III, Reserverad

  • Habe jetzt die Einstellungen in meinen Ateca ausprobiert, die Mitten und höhen find ich gut, der Bass war mir zu schwach.


    Habe jetzt folgendes eingestellt:


    125 Hz auf +3
    250 HZ auf +2
    1KHz auf -4
    5 KHZ auf -2
    10 KHz auf +6,


    Subwoofer auf +6


    Ich höre zwar schlecht, sagt meine Frau. (Bin halt mit Heavy Metall groß geworden. :D )


    "Was hast du gesagt Schatz?"

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich höre zwar schlecht, sagt meine Frau. (Bin halt mit Heavy Metall groß geworden. )

    Dann bist Du genau richtig groß geworden ;daumen; Und Deine Frau meint bestimmt nicht "hören", sondern "folgen" ;kaputt-lach;:dugundwech:


    Ich werde mir Deine Einstellungen mal notieren, mit der "Vorgeschichte" könnten sie bei mir auch passen. :proost:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Die bisher geposteten/verlinkten Einstellungen sind typische "Loudness"-Kurven. Zu den HiFi-Anfangszeiten war das eine feste Einstellung für leisere Abhörlautstärken. Je nach Hersteller ein wenig anders aber im Prinzip mehr "Bass" und mehr "Höhen".


    Eine "richtige" Einstellung gibt es nicht - ist eh kein HiFi im Auto :dugundwech:


    Aber nie so laut hören, daß man die Warnsignale nicht mehr hören kann (schniff - wie ich die Landschaltung vermisse - echte Pressluft und kein elektronisches Gejaule)

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • (schniff - wie ich die Landschaltung vermisse - echte Pressluft und kein elektronisches Gejaule)


    Zum Glück haben wir nur richtige Hörner und werden auch nie was anderes anschaffen... Armer Rettungsdienst und Polizei. Aber btt smile.png
    Bei den Einstellungen kann man nicht sagen, dass es eine allgemein gültige Einstellung gibt. Es kommt immer ein bisschen aufs eigene Gehör, den Musikstil usw. an.

  • Tut mir leid, Euch zu desillusionieren, aber die Equalizer-Einstellungen können nicht verallgemeinert werden!
    1.) ist das abhängig vom jeweiligen Musikstück
    2.) hängt es vor allem vom persönlichen Höreindruck ab
    3.) ist auch die Lautstärke ein Faktor wie Bass und Höhen angehoben/abgesenkt werden wollen...


    Was für den einen zuviel Bass ist, ist für den Anderen zu wenig ... Was bei einem Musikstück gerade genug Bass ist, ist beim Anderern mehr als zuviel! Der Eine liebt "klare" Höhen, dem Anderen ist die "Schärfe" unangenehm ...


    Selbst das "Einpegeln" mit einer entsprechenden CD und Messmikrofon ist sinnlos, weil Musikstücke sich nicht daran halten!
    Letzteres funktioniert nur wenn auch die Aufnahme unverfälscht "Linear" aufgenommen wird. Nur dann kann man *nur für solche Aufnahmen* den Hörraum für eine bestimmte Lautstärke auf einen linearen Frequenzgang "einpegeln".
    Wobei zu berücksichtigen ist, dass dies ja auch nur im Stillstand des Fahrzeuges bei abgestellten Motor und geschlossenen Fenstern etc. mit EINER Person (dem Fahrer) in der Regel stattfindet. Sobald ein Beifahrer oder Fondpassagiere im Fahrgastraum sitzen, ändert sich der Frequenzgang .... weil bestimmte Frequenzen absorbiert werden usw. (die Frequenz ist noch da, wird aber so leise, dass sie eben nicht/schlecht wahrgenommen wird)
    Das trifft natürlich auch bei laufenden Motor und Fahrt zu! Besonders im Bassbereich. Da kann es schon vorkommen, dass bestimmte Stücke auf einmal einen stärkeren Bass bekommen oder dass bei bestimmten Bassfrequenzen sich die Innenraumgeräusche des Motors auslöschen (je nach Lautstärke und Anhebung/Absenkung) ...


    Mit anderen Worten die Frage "welche Einstellung verwendest Du, das stelle ich auch ein" ist unsinnig, weil diese Einstellung ziemlich sicher für mich, meine Hörgewohnheiten und meine Musik nicht "passt" ...


    Um die jeweils für Euch beste Einstellung zu finden, werdet Ihr daher nicht ums Probieren herum kommen!
    Dazu eignen sich einmal die jeweiligen Lieblingsmusikstücke und "Test-CDs" mit denen man diverse Frequenzen anhören und nach seinen Wünschen "einpegeln" kann (siehe: https://www.amazon.de/Test-Dem…ration-Disc/dp/B00000I780 )
    Wer es wissenschaftlich will, kann das Einpegeln mit div. Spektrumanalycer APPs ausführen (siehe: https://play.google.com/store/…pektrum%20analyzer&c=apps )

  • Mit anderen Worten die Frage "welche Einstellung verwendest Du, das stelle ich auch ein" ist unsinnig, weil diese Einstellung ziemlich sicher für mich, meine Hörgewohnheiten und meine Musik nicht "passt" ...

    Hallooooooooo? Wir reden von einem Auto! Das ist keine Hifi-Anlage. Logisch sind diese Einstellungen nicht allgemeingültig und sowieso im Vergeich zu einer richtigen Anlage minderwertig.
    Aber lass uns doch den Spass unter Metal-Fans ;;brav;;



    Aber nie so laut hören, daß man die Warnsignale nicht mehr hören kann

    Nein, da hast Du völlig recht. ;daumen;

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Die Zeiten, in denen man so laut hört, dass das Kennzeichen im Takt mit-scheppert, sind bei mir glücklicherweise vorbei. Seit die Motoren sehr viel leiser geworden sind, ist es auch nicht mehr nötig, den Motor zu übertönen :whistling: .
    Vielleicht versucht der Körper aber auch nur, die schwächelnden Augen mit besserem Zuhören zu kompensieren und deswegen empfinde ich laute Musik mittlerweile beinahe als störend. :D:D

  • Ihr habt euch ja schon mächtig ins zeug gelegt.


    Jetzt teste ich mal eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus.


    ach ja, auch ich bin hörgeschädigt, Rok´n Roll und diverse Motorgeräte haben den Öhrchen schon etwas zugesetzt :/

    Gruß Roland






  • Jungs Equalizer Einstellung:


    Was habt ihr eingestellt?


    @olli-fr
    DANKE FÜR DIE TPPS

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir reden von einem Auto! Das ist keine Hifi-Anlage

    Eine "HiFi-Anlage" ist es schon ... nur der Hörraum ist vielleicht eher ungeeignet ... trotz Klangprozessoren, die über ein Messmikrofon alles mögliche automatisch einstellen und möglichst nachjustieren funktioniert das selten ... Selbst die optimale "Hörposition" kann meist nur für den Fahrer oder "alle" eingestellt werden und da ist ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar!
    Ich habe zwar keine solche Anlage, aber angeblich soll es welche geben, die auch bei Fahrt und entsprechenden Umweltgeräuschen automatisch immer das eingestellte Optimum nachregeln und bei der man für unterschiedliche Musikgenres die gewünschte Einstellung speichern kann (die dann auch automatisch erkannt wird).
    Ich bin mir aber sicher, dass weder das SeatSoundSystem noch BeatsAudio dies auch nur Ansatzweise können (bis auf die Hörposition - aber das kann bald ein System, ist ja nur die Balanceeinstellung...).

  • Ich habe zwar keine solche Anlage, aber angeblich soll es welche geben, die auch bei Fahrt und entsprechenden Umweltgeräuschen automatisch immer das eingestellte Optimum nachregeln und bei der man für unterschiedliche Musikgenres die gewünschte Einstellung speichern kann (die dann auch automatisch erkannt wird).
    Ich bin mir aber sicher, dass weder das SeatSoundSystem noch BeatsAudio dies auch nur Ansatzweise können (bis auf die Hörposition - aber das kann bald ein System, ist ja nur die Balanceeinstellung...).

    Ich denke, das würde auch das Preisgefüge unseres ansonsten sehr schönen Fahrzeugs sprengen. Wir haben uns eben nicht für die HighEnd-Variante des Konzerns entschieden und das ist auch gut so. ;)

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Und @seven69 wollte eigentlich nur so in etwa wissen, wie das mit dem Equalizer überhaupt funktioniert oder wie man den so in etwa einstellen kann.
    Ich habe eine Menge an Internetseiten über Equalizer Einstellungen gefunden aber die sind alle zu abgehoben für dieses Thema hier.
    Ich höre gerne mit viel Bass.
    Bei mir sind die 2 linken Regler weiter oben.

  • btw, wir diskutieren ja auch schon anderweitig über den sub.


    Wer mit dem sss nicht zufrieden ist, kann ja andere 16er in die Türen verbauen und gleich mit Dämmen, sowie die hochtöhner ebenso tauschen.


    Da ich mit dem sss mehr als zufrieden bin, vor allem bei dem geradezu lächerlichen aufpreis, kommt für mich allenfalls ein sub in Frage....wenn überhaupt.


    Ich überrasche mich jedes mal selbst und grinse, wenn ich mal ein Lied etwas lauter höre und dabei feststelle, dass der Sound saugut ist!
    :thumbsup::thumbsup::thumbup:


    Ps.: zu hause verwende ich Produkte aus dem Hause T+A, Acoustic Signature sowie Canton Reference nebst netzleiste usw......ich hänge aber keine Teppiche an die Decke oder verpappe dämmmaterial...
    :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.