Welche Fahrweise wird empfohlen?

  • Hallo zusammen :;Kaffee:;


    Bei meinem "alten" Fahrzeug (Audi A4, 2.0 TDI) musste man, um bestimmte Funktionen zu aktivieren, eine bestimmte Fahrweise einhalten.
    Zum Beispiel hat das Reinigungsprogramm des Katalysators erst gestartet, wenn man min. 15 Minuten, bei min. 3000 Touren, gefahren ist.
    Entsprechend bin ich 1x im Monat auch mal den längeren Weg, über die Autobahn, zur Arbeit gefahren.


    Momentan fahre ich täglich ca. 80km Landstraße. Also max. 100km/h und eher im unteren Tourenbereich.


    :?: Was denkt ihr? Wie sollte die Fahrweise sein, wenn man lange Spaß an seinem ATK haben will?

    LG Sascha :)

  • Jetzt hast ja nen Benziner, der noch keinen Partikelfilter hat.


    Fahren wie Du möchtest, erst Motor warm fahren und dann nach belieben, Lust und Laune.


    Da gibts nix zu beachten, wenn Du dem Ateca den Pinsel gibts, dann schiebt er an, aber Tanke nicht vergessen. :D

    Gruß Roland






  • Also hat mir der :) gestern Müll erzählt, als er sagte, dass ich auch mal über die Autobahn "fahren" soll.
    Hab jetzt 7.300km drauf und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von höchstens 90km/h.
    Mir ist das natürlich recht, wenn das nix macht. Ganz im Gegenteil. Dafür hab ich mich ja mal für einen Benziner entschieden :saint:

    LG Sascha :)

  • Du solltest natürlich auch den Turbo wieder "kalt" fahren,
    also nicht 200km Autobahn volle Pulle und Auto aus. :rolleyes:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ab welcher Geschwindigkeit (über längere Zeit) muss man denn wie lange und mit welcher Höchstgeschwindigkeit den Turbo abkühlen? Gibt es da 'ne Faustformel?

  • Da der Turbolader Energie aus dem Abgas nutzt, die zum Teil sonst verloren ginge, ist er sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. So wird bei Benzinmotoren die Turbinenseite mit Abgastemperaturen von bis zu 1050°C beaufschlagt, während wenige Zentimeter daneben der Verdichter frische Umgebungsluft ansaugt und verdichtet. Hier ist die Temperatur mit maximal 250°C deutlich niedriger.


    Zwischen Turbinen- und Verdichtergehäuse rotiert die Welle des Turboladers mit bis zu 320.000 Umdrehungen in einem ölgeschmierten Gleitlager. Stellt der Fahrer nach einer längeren Vollgasfahrt den Motor unmittelbar ab, kann sich aufgrund fehlenden Fahrtwinds ein Hitzestau im Motorraum bilden. Die Hitze der Abgasturbine heizt das Gehäuse mit der Turboladerwelle und den Ölkanälen auf. Bei zu starkem Wärmeeintrag kann das Öl verkoken und diese festen Rückstände die Lebensdauer der Lagerung verkürzen.
    Teillastfahrt zum Runterkühlen
    Insofern ist es richtig, dass nach einer längeren Volllastfahrt der Abgasturbolader wieder etwas herunter gekühlt werden sollte, um diese extremen Hitzestaus zu vermeiden. Dabei ist übrigens eine Teillastfahrt durch den Fahrtwind wesentlich effektiver als ein Abkühlen im Stand.
    Dennoch gibt es in der Praxis dieses Extremszenario selten. Zusätzlich sind moderne Lader durch Materialauswahl und Konstruktion entsprechend optimiert.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Unser KFZ Ing. für Motorenbau hat mal gesagt:
    Die letzten 3-4 KM vor Fahrtende sollte man den Turbo bei normaler Geschwindigkeit runterkühlen lassen. Da ja keiner direkt auf der Autobahn wohnt ist es ja kein Problem. Der Turbo wird runtergekühlt auf den letzten KM vor dem Abstellen.


    Das schlechteste was man einen Turbolader antun kann ist, mit Vollgas über die Autobahn heizen, in den Parkplatz raus und den Motor abstellen für die Pause. Die Hitze kann nicht entweichen. Nach 3 Minuten dann wieder auf die Autobahn und Vollgas weiter. Die Laderschaufeln sind glühend heiß und bekommen dann noch mehr Hitze.


    Die meisten Turboschäden sind bei Autos von Verkäufern im Außendienst.


    Vollgas - Termin - Vollgas usw.


    Teilweise bei 80.000 - 100.000 KM war jedesmal ein neuer Turbo fällig.


    Ich habe jetzt meinen 8 Diesel und bin mit jeden zwischen 100000 und 180000 KM und hatte noch nie einen Turboschaden. ;)
    Also werde ich es bisher richtig gemacht haben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Klingt sehr fundiert, die Erklärung. Chapeau! :thumbsup:

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Werner hat's bereits gesagt, um es noch kürzer zusammen zu fassen:
    Langsam warm fahren, langsam kalt fahren!


    Das gilt im übrigen auch für Benziner!
    :thumbup:

  • Hallo zusammen


    was versteht Ihr unter langsam warmfahren.....
    Kann ich Gas geben wenn das Oel 50 Grad hat?

    Xcellence • 2.0 TDI • Magic schwarz • 190 PS • 4 Drive • DSG • Fahrassistenzpaket 4 • elektrische Heckklappe • Navigationssystem PLUS • Winterpaket • Panoramadach • Parklenkassistent • Schlüsselloser Zugang/Start

  • Hallo zusammen


    was versteht Ihr unter langsam warmfahren.....
    Kann ich Gas geben wenn das Oel 50 Grad hat?

    Also das Wasser ist da zweitrangig. Wichtig ist die Öltemperatur. Diese hat die gewünschten Eigenschaften erst wenn es warm ist. 70-80 Grad würde ich abwarten und dann erst Vollgas fahren.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Bei meinem VW T2 (1,6 D, 70 PS) gab es schon vor 30 Jahren die Empfehlung, bei der PP auf der Autobahn den Motor anzulassen.

    Viele Grüße von ratk18


  • Dann frage ich noch mal konkret:
    Wenn ich (alleine mit normalem Reisegepäck) die ACC auf 150 km/h stelle und nach 2 h eine Pause einlegen will, wie schnell darf ich dann die letzten 3 km fahren, um den Turbo abzukühlen? Muss ich überhaupt?

  • 150 km/h


    da du die ja in aller Ruhe gefahren bist, sprich die Motordrehzahl nicht im roten Bereich gefahen bist.
    Gehe ich mal von aus.

  • Mit "Vollgas" ist bitte auch *Vollgas* gemeint! Also VMAX - alles was der Wagen her gibt.... Und das auf eine längere Strecke, sodass so gut wie alle Teile knapp an der oberen Temperaturgrenze sind. Da man in DE durchaus noch Autobahnteilstücke findet wo man so fahren kann gilt das in erster Linie für DE ... Außer man fährt auf einer Rennstrecke ...
    Im Rest der Welt gelten VMAX 130 oder weniger - da kommt man kaum in solche Tempertaurbereiche wo das "langsame Kaltfahren" wirklich ein Rolle spielt. Und selbst wenn man 3 Stunden lange ständig 130 (oder auch schneller) fährt genügen danach einige Minuten Landstraßen Tempo und dann bis zur eigenen Garage in der Ortschaft mit den erlaubten 50 um in Temperaturbereiche zu kommen, wo man den Motor bedenkenlos abstellen kann.
    Selbst in DE wird wohl kaum jemand mit möglicher VMAX bis zur Ausfahrt oder Parkplatz brettern, und unmittelbar danach seinen Wagen abstellen.
    Normalerweise weis man, dass man in x Km abfährt und verringert sein Tempo vorher entsprechend ... Und wenn man solche Hitzestaus vermeiden will, kann man ja auch die Motorhaube öffnen bei der PP ;)

  • Hallo zusammen


    was versteht Ihr unter langsam warmfahren.....
    Kann ich Gas geben wenn das Oel 50 Grad hat?

    ab 80 Grad öltemperatur kann man schon mal drauf treten.


    Mein :D meinte, nach 3 Liedern im Radio, was ich als grenzwertig empfinde! :thumbdown:

  • de

    Dann frage ich noch mal konkret:
    Wenn ich (alleine mit normalem Reisegepäck) die ACC auf 150 km/h stelle und nach 2 h eine Pause einlegen will, wie schnell darf ich dann die letzten 3 km fahren, um den Turbo abzukühlen? Muss ich überhaupt?

    den Schnitt wirst du über 2h nicht schaffen, aber die letzten km würde ich ihn sachte fahren und zumindest mal einen Blick auf die öltemperatur werfen und ihn nicht mit 118Grad abstellen. :thumbsup:

  • Hauptsache man hat mit heißem Turbo nicht plötzlich die Warnblinker vom Stauende vor sich den dann wird es mit der Abkühlfahrt etwas schwierig und Start-Stop hat man auch vergessen zu deaktivieren.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance