Voraussichtlicher Verkaufswert nach 3 oder 5 Jahren?

  • ich weiß das man hier ein bisschen spekulieren muss und das letztlich etwas abweichen wird aber dennoch wollte ich mal Überlegungen anstoßen mit was man denn nach 3 bzw 5 Jahren vom freundlichen noch erwarten könnte bzw was dieser noch Wert ist.


    Zustand entsprechend und Nachfrage mal außen vor gelassen.


    1,4 mit 150 PS Schaltgetriebe, Excellence Ausstattung
    Panoramadach
    Preis: ca. 32.000


    ca. Wert nach 3 Jahren: ?
    ca. Wert nach 5 Jahren: ?


    Gibt's was wo man sich dran orientieren könnte ? Was wären hier eure Einschätzungen ?

  • Das ist aber stark von der Laufleistung abhängig.
    Vielleicht gibt es Forianer die eine ähnliche Ausstattung geleast haben.

    Nette Grüße

  • Ich habe meinen Ateca auf 5 Jahre/50000km Finanziert und habe vom AH ein verbrieftes Rückgaberecht. Da nach 5 Jahren laut Vertrag die Abschluss Rate noch ca. 14.000€ beträgt und ich den Ateca dann einfach beim AH auf den Hof stellen kann und die Abschluss Rate damit abgegolten ist vermute ich mal das der Wert sich irgendwo da einordnen wird. Kann mich aber auch Irren.

  • Hallo zusammen.Das habe ich auch gedacht,dass dann die Abschlussrate hinfällig wird,bei plus minus null ist.Bis jetzt habe ich immer,,draufgezahlt",wenn der Alte gegen Neuwagen getauscht wurde.Da gabs schon regen Austausch,bis dann ein brauchbarer Rabatt für den Neuen raus kam.
    Grüße von der Ostsee.

  • Ich habe vor meinen Ateca, den ich im Dezember 2017 bekommen habe,
    im 2. Halbjahr 2019, also wahrscheinlich August/September, mit < als 10.000 km zu verkaufen.
    Ich rechne mit einem Wertverlust von ca. 22% (nach Preisliste vom Januar 2017)


    Mein ATECA_XCELLENCE Preiserhöhung 01-2017 und Garantie.pdf

  • darf man fragen warum ?


    Bei mir sind die Überlegungen in Richtung Cupra Ateca mit DSG. Da dieser wohl eh erst Ende 2019 richtig verfügbar wird muss man ja schon mal schauen was man für sein Baby bekommen würde. Dann wär meiner 3 Jahre und wird laut Hochrechnung jetzt maximal 25.000 km gefahren sein.

  • darf man fragen warum ?

    EK = VK ;)


    Ein Verkauf wird mir bestimmt schwer fallen,
    aber die Technik entwickelt sich weiter.


    Ich warte auf den kleinen Skoda SUV (Vision X)
    1,5 Liter Turbo-Vierzylinder, Erdgas CNG, E-Motor an der Hinterachse mit 29 PS, 0 auf 100 in 9,3 Sek., Spitze 200 km/h


  • EK = VK ;)

    Na dann mal viel Erfolg... :rolleyes:

    Ich warte auf den kleinen Skoda SUV (Vision X)
    1,5 Liter Turbo-Vierzylinder, Erdgas CNG, E-Motor an der Hinterachse mit 29 PS, 0 auf 100 in 9,3 Sek., Spitze 200 km/h

    Dir ist aber schon klar, dass das die Technik einer Studie ist? Bis Skoda sowas bringen darf, wird Mutti das sicher erst bringen wollen! ;)

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Ich habe vor meinen Ateca, den ich im Dezember 2017 bekommen habe,
    im 2. Halbjahr 2019, also wahrscheinlich August/September, mit < als 10.000 km zu verkaufen.
    Ich rechne mit einem Wertverlust von ca. 22% (nach Preisliste vom Januar 2017)


    Mein ATECA_XCELLENCE Preiserhöhung 01-2017 und Garantie.pdf

    Hey,


    willst den an Privat verkaufe?

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hey,
    willst den an Privat verkaufe?

    Ich denke schon da ich bis jetzt alle privat verkauft hatte.

  • Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen und jeden morgen steht ein xxxxxx auf, aber bezogen auf Listenpreis minus 22% bei einem 2 Jahre alten Seat?


    Das wird selbst mit so wenig Kilometer nicht sehr aussichtsreich sein.


    Bedenke bitte die Rabatte, die bei Seat hier rumgeworfen werden, auch ohne GDB sind das ca. 20% mit Sonderrabatten sogar >25%.
    Du schreibst ja selber EK=VK, jeder mit Internet kann diese ca. 20% Rabatt leicht bekommen.


    Am Ende zählt immer der nominale Verlust, habe ich dem Mercedeseigentümer immer gesagt.
    Ein 50k€ Mercedes mit niedrigem Wertverlust wird immer nominal mehr Verlust haben, als ein nachgeworfener Opel mit dickem Rabatt.


    Prozentual in der Autobild mag das für den Mercedes ausgehen, die Realität ist eine andere.
    Ich hoffe Du verstehst den Unterschied.



    Viel Glück

  • @ Gerd:


    Hey,


    ich hoffe, dass Du findest nen einen, der für nen knapp 2 Jahre alten Ateca mit 10.000km auf der Uhr
    den Neupreis minus 22% an Privat ohne Garantie zahlt,


    obgleich er nen fabrikneuen mit demselben oder mehr Rabat haben kann.


    Kommendes Jahr werden die das Problem mit den Lieferzeiten behoben haben...

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • so ein Auto hat am Anfang und Ende seiner Lebenszeit die teuren Probleme. Zwischen 2 und 5 Jahren ist nicht viel zu erwarten, was in die Garantie fällt. Stichwort Badewannenkurve... ich halte die Garantieverlängerung f0r Geldmacherei.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Beim Tiguan habe ich auf die gesamte Leasinglaufzeit verlängert, bis jetzt nicht benötigt.
    Beim Karoq verzichte ich drauf, wobei sich das Risiko, bei 3 Jahren und 60Tkm in Grenzen hält.
    Aber mal grundsätzlich gefragt, die Verlängerung habe ich gekauft, kann man die weiter verkaufen, geht die mit auf dem Nachbesitzer über?

    Nette Grüße

  • So ist es wohl.
    Hab grad mal in meine Unterlagen geschaut, da gibt es sogar ein Formular, da brauch ich nur die Daten des neuen Besitzer eintragen und ab gehts zur Post.
    Ziemlich einfach.

    Nette Grüße