Erfahrungen beim Autokauf

  • Ein guter Bekannter ist Mitte 40 und hat früher Surfer Klamotten und Zubehör in München verkauft und ist dann rasant aufgestiegen und hat gut Geld gemacht. Trotzdem läuft er in seiner Freizeit im Sommer immer noch gerne in Shorts und grellen T-Shirts rum. Vor 3 Jahren wollte er sich einen 535 Touring kaufen und ist im Freizeitlook mit Flip-Flops eingelaufen und wurde volle 30 Minuten komplett ignoriert. Dann ist er gefrustet zur Nummer 2 auf seiner Liste, Audi für einen A6 Avant 3.0, wurde wie ein Kunde empfangen und behandelt und dort hat er nicht nur sein Auto gekauft sondern in der Zwischenzeit noch 2 andere für Frau und Tochter.


    Vielen Autohäusern und Autoverkäufern geht derzeit es viel zu gut. Es kommt mit Sicherheit ein nächster Kunde mit dem ich meine Verkaufsquote locker erreiche und mein Gehalt verdiene. Die Autohändler die sich hochnäsig oder unangemessen einem Kunden gegenüber benehmen sind entweder einfach nur angestellt und es ist ihnen schlichtweg egal ob das Autohaus dadurch einem schlechten Ruf erhält oder sie haben noch nie eine schlechte Phase mitgemacht wo nicht alle paar Minuten ein Kunde reinkommt um ein Auto zu kaufen. 2008/2009 in der Krise mit Abwrackprämie hätte es sowas vermutlich nicht gegeben.


    Ich denke, dass deswegen vor allem die eigenständigen „kleineren“ Autohändler bei den Zufriedenheitsumfragen immer vorne liegen und warum diese Händler ganz treue Kunden haben die seit Jahren oder Jahrzenten dem Autohaus und der Marke treu bleiben. Die größeren Autohändler haben oft nen schlechteren Service aber das größere und oft auch bessere Angebot z.B. an Tageszulassungen oder Gebrauchtwagen und die Showrooms sind auch oft besser.


    Ich bin selber im Vertrieb und auch wenn es bei mir um IT geht ist es doch vergleichbar, denke ich. Behandle ich einen Kunden kacke verkaufe ich gar nichts. Verkaufe ich einem Kunden einmal was und behandle ihn nicht mit Respekt verkaufe ich ihm mit Glück einmal was und aber dann nie mehr etwas. Schaffe ich es dem Kunden einen Mehrwert zu bieten und Ihn auch bei einer Problemlösung beizustehen erreiche ich eine Kundenbindung und einem zufriedenen Kunden. Diesem Kunden verkaufe ich in ein paar Jahren wieder was weil er bei mir kaufen will.


    Im Vertrieb gibt es viele die nach dem Motto „find, fuck and forget“ handeln. Diese leute machen den Job nur damit die weg von der Straße sind und behandeln Kunden wie den letzten Dreck. Wenn man sowas weiß dann kann man auch ganz gut mit dem Thema umgehen. Ich habe in einem Autohaus auch schon mal gehupt um den Verkäufer hervorzulocken. Als Kunde sitzt man immer/meistens am längeren Hebel man muss sich nur auch mal was trauen und auch mal nach dem Geschäftsführer fragen oder etwas lauter werden. Oder man geht und sucht sich einen anständigen Händler. Das kostet natürlich Zeit.


    Ich habe meinen Ateca übers Internet bestellt weil ich bei der Bestellung keinen Service benötige. Probefahrt habe ich bei einem Händler gemacht der in der Nähe war und sich nicht wirklich Mühe gegeben hat. War aber ok für mich. Wenn ich aber mal Probleme habe, Zubehör will oder zur Inspektion muss dann gehe ich zum Seat Vertragshändler meiner Frau bei der Sie seit Jahren wahnsinnig zufriedene Kundin ist. Der Händler handelt nur mit Gebrauchtwagen, daher muss ich kein schlechtes Gewissen haben und er weiß schon Bescheid, dass er mich bald als Ateca Kunden bekommt.


    Jeder Jeck ist ander oder so :saint:

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Bei mir war es mal so und mal anders.


    Bei SEAT F...r G..f sitzen 10 Verkäufer rum und alle schauen gespannt in ihren Monitor.
    Hier ist der Kunde keinesfalls König. Hier wird man nicht beachtet. Also raus und zum nächsten.


    Suzuki in Fürth.
    Sind in den Laden rein und sofort vom Chef angesprochen worden. Hat uns den Vitara genauestens erklärt.
    Wir wollten uns den eigentlich nur mal anschauen. Chef zu uns, wollen sie den mal probe fahren.
    Schlüssel in die Hand und los gings.


    Anderer SEAT F...r G..f in Fürth.
    Zwar beachtet worden aber neee. Nach dem Preis gefragt. Der Verkäufer, wenn ich ihnen den sage, kommen Sie nicht mehr. Naja, den Weg hätten wir uns sparen können. Da geh ich auch nie wieder hin.


    Honda Händler in Nürnberg.
    Minihändler und keine Beratung. Nix wie wieder raus.


    Mazda Händler nebenan in Nürnberg.
    Etwas grösser. Sind nicht beachtet worden. Hat uns kein Auto gefallen. Nix wie wieder raus.


    Unser kleiner SEAT Händler in Erlangen ist da ganz anders.
    Man kommt rein und wird sehr nett begrüsst.
    Dann schau ich mir ein Auto an. Chefin fragt, Probefahrt und drückt mir die Schlüssel in die Hand.
    Nach der Probefahrt redet man dann ganz freundlich und ausführlich über das Auto.
    Wenn man Fragen zum Auto hat ist das überhaupt kein Problem. Hier hat man Zeit für den Kunden.
    Hier würde ich auf jeden Fall wieder ein Auto kaufen.

  • Ich denke, dass deswegen vor allem die eigenständigen „kleineren“ Autohändler bei den Zufriedenheitsumfragen immer vorne liegen und warum diese Händler ganz treue Kunden haben die seit Jahren oder Jahrzenten dem Autohaus und der Marke treu bleiben.


    Unser kleiner SEAT Händler in Erlangen ist da ganz anders.Man kommt rein und wird sehr nett begrüsst.
    Dann schau ich mir ein Auto an. Chefin fragt, Probefahrt und drückt mir die Schlüssel in die Hand.
    Nach der Probefahrt redet man dann ganz freundlich und ausführlich über das Auto.
    Wenn man Fragen zum Auto hat ist das überhaupt kein Problem. Hier hat man Zeit für den Kunden.
    Hier würde ich auf jeden Fall wieder ein Auto kaufen.


    Auch ich kann über die kleineren Händler nur positiv sprechen. Ich habe zwar mein letztes Auto bei einem grossen Händler gekauft, aber der Service danach war einfach nur schlecht. Man musste lange auf einen Termin warten und wurde nur billig abgefertigt. Sei es jetzt der Mitsubishi oder Peugeot oder Kia, immer habe ich mich bei den Kleinen sehr gut und deutlich besser aufgehoben gefühlt.


    So war es für mich keine Überlegung meinen neuen Ateca auch bei einem Kleinhändler zu kaufen. Bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.

  • Ob klein oder groß ist mir egal. Ich bin auch kein typischer "treuer" Kunde. Weder beim Autohaus noch (oder noch weniger) bei der Automarke.
    Ich wähle das Auto meiner Begierde nach "gefällt mir" und Preis/Leistung aus ...
    WO ich dann kaufe hängt davon ab wie ich dort behandelt werde, man mir einen guten Preis macht und ich mich letztlich mit dem Gesamtpaket wohl fühle - dann lasse ich auch das Service etc. dort machen (woran das AH ja wirklich noch was verdient).


  • Ich habe meinen Ateca übers Internet bestellt weil ich bei der Bestellung keinen Service benötige. Probefahrt habe ich bei einem Händler gemacht der in der Nähe war und sich nicht wirklich Mühe gegeben hat.

    Genau so habe ich das auch gemacht.

    Bei SEAT F...r G..f sitzen 10 Verkäufer rum und alle schauen gespannt in ihren Monitor.
    Hier ist der Kunde keinesfalls König. Hier wird man nicht beachtet. Also raus und zum nächsten.


    Anderer SEAT F...r G..f in Fürth.Zwar beachtet worden aber neee.

    Das scheint generell ein Problem bei F....r zu sein,
    meinen Ateca habe ich in Schwabach abgeholt und nicht so gute guten Erfahrungen gemacht.


    Bei der Befragung vom SEAT-Service hatte ich dann trotzdem eine gute Bewertung abgegeben
    und dies auch per Mail an den Verkäufer weitergegeben,
    mit dem Hinweis, da wäre doch bestimmt noch ein Eiskratzer drinnen.
    Habe aber nie mehr was vom :) gehört.

  • Ich habe meinen Ateca auch übers Internet - auch mit einem schlechten Gewissen - bestellt. Einerseits, weil es erheblich mehr Prozente gab (25 statt 12) und andererseits, weil sich 2 Verkäufer nicht mal annähernd bemüht haben. Ein paar Prozent Differenz hätte ich akzeptiert, aber nicht so.

    1,4 TSI DSG, Xcellence, Rodium Grau, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Alarmanlage, Anhängevorrichtung, ACC, Navigationssystem Plus, Full Link, BeatsAudio TM, Parklenkassitent
    Bestellt 03/2017 - Bekommen - bis jetzt noch nicht

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Ateca beim Händler um die Ecke gekauft. Ein Autohaus mit mehreren Häusern und u.a. Audi, VW und eben Seat. Wir haben dort unsere ausgiebige Probefahrt gemacht. Der Verkäufer war ausgesprochen nett und hilfsbereit. Wir waren drei Mal im Autohaus zur Verhandlung, um bei 19,5%Rabatt + Winterreifen gratis zu landen.


    Ich kann trotzdem die Erfahrungen vieler hier bestätigen. War in 6 anderen Seat Autohäusern in Berlin und Umgebung. Häufig waren die Verkäufer genervt und uninteressiert an mir. Ich musste sehr deutlich auf mich aufmerksam machen, um Beratung oder ein Angebot zu erhalten. Die Angebote waren dort nicht gut.


    Wir sind dann beim ersten Händler geblieben, nach dem ich ihm die Internet Rabatte gezeigt hatte war der oben genannte Preis auch möglich....

    Ateca 2.0 TSI 4WD Aut Xcellence Rodiumgrau Alcantara 18'' Pano Navi+ Beats ParkAssi TopView FahrAssi V elektr. Heck Winterpaket
    Bestellt April 2017 / Umbestellt von TDI auf TSI Januar 2018 / Auslieferung im Juni 2018 erfolgt

  • habe heute meinen Ateca abgeholt als erstes ist mir unangenehm auf gefallen Motorraum Deckel muss man mit Muskelkraft hochstemmen bei einem Fahrzeug mit einem Preis von 42000,00 € ist das nicht hinzunehmen.
    Gibt es eine Möglichkeit mit Gasdruckstossdämpfer nachzurüsten.


    Hatte vorher Audi Q3 und Tiguan 2 also Eingewöhnung geht schnell da Ateca ähnlich.
    Sonst ist der erste Eindruck gut.
    Berichte später weiter.

    • SEAT Ateca FR 190 PS Alcantara DSG 4Drive, Nevada Weiss 19 Zoll Aneto
      DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk
  • Danke Polar,
    aber wie schon geschrieben fehlt erste mal.

    • SEAT Ateca FR 190 PS Alcantara DSG 4Drive, Nevada Weiss 19 Zoll Aneto
      DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk
  • Weitere Erfahrungen zu Ateca nach dem 3 Tag:
    Das Teil das die Tür aufhält bzw. Endanschlag ist nur mit einer Schraube an der A Säule befestigt das ganze Blech gibt nach bei meinen Vorgänger war das besser geregelt.
    Wenn man den Ladenboden im Kofferraum anhebt muss man diesen mit einer Hand festhalten bei meinen Vorgänger Tiguan wurde dieser seitlich arretiert man hat beide Hände frei.
    Sind nur Kleinigkeiten aber fehlt auf aber das Fahrzeug kostet auch runde 6000,00 € weniger als Tiguan.
    Was angenehm auffällt ist der Motor wenn man Gaspedal Durchtritt geht es mächtig nach vorne die 190 PS
    sind sofort da.
    Tiguan war ein wenig lahmer kann aber auch an den 10 PS liegen.

    • SEAT Ateca FR 190 PS Alcantara DSG 4Drive, Nevada Weiss 19 Zoll Aneto
      DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk
  • Geht's hier nicht vorrangig um Erfahrungen beim Autokauf?
    Mach doch ein neues Thema auf - z.b. Mein neuer Ateca, Vor- und Nachteile.

  • Hallo, ist zwar OT, aaaaaaber wichtig! Ansonsten liebe Mods, verschiebt es :D^^ .

    Wenn man den Ladenboden im Kofferraum anhebt muss man diesen mit einer Hand festhalten bei meinen Vorgänger Tiguan wurde dieser seitlich arretiert man hat beide Hände frei.

    Auch beim Ateca kannst du den Ladeboden arretieren.
    Ladeboden so hoch anheben, bis du an den den Hebeln für die Entriegelung der Rücksitzlehnen vorbei bist. Dann kannst du entweder auf der rechten oder linken Seite den Entriegelungshebel vorsichtig rausdrücken und der Ladeboden wird in der Position gehalten von dem Hebel gehalten. Ist einfach aber wirkungsvoll. Probier's mal aus.
    Du musst also nicht die Hand oder den Kopf zum Festhalten des Ladebodens einsetzen :D . Die Hebelarretierung für den Ladeboden des Ateca ist ist genauso flott zu handhaben wie beim Tiguan (hatte vorm Ateca selber einen).
    Ich glaube, die :):) wissen gar nicht um die Funktion.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo zusammen,



    Der erste Händler hatte mir eigentlich den Spaß beim Autokauf versaut, und ich hatte gar keine Lust in meiner Urlaubswoche weiter zu suchen. Es gab einen Ateca auf dem Parkplatz, der uns ganz gut gefallen hat, aber leider wollte er nichts mehr am Preis ändern und wurde mit jeder Frage auch zunehmend lustloser und unfreundlicher.


    Wir sind zum Glück noch zu einem Händler in der Nähe gefahren und sind sehr freundlich und gut beraten worden. Wir haben jetzt einen Ateca mit wesentlich mehr Ausstattung konfiguriert zu dem Preis, den der erste Händler von uns fordern wollte.
    Eine Probefahrt war auch kein Problem und wir haben schlussendlich heute unterschrieben und bestellt.


    Ich weiß, dass wir uns damit eine satte Wartezeit eingefangen haben, aber theoretisch können wir noch stressfrei 12 Monate warten.

    Xcellence 1.5 EcoTSI, 7-Gang-DSG, Cappucino Beige Metallic Magic Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panoramadach, Business-Paket Infotain, VC, Verlängerung Herstellergarantie um 3 Jahre / max 50k, var. Gepäckraumboden, Winter-Paket, Fahrassistenz IV, Parklenkassistent, Reserverad - Bestellt 27.04.2018 - unverbindliches Lieferdatum 12.2018

  • Ich habe hier gelesen Cappucino Beige Metallic sei nicht mehr möglich?

    Viele Grüße von ratk18


  • Ich habe hier gelesen Cappucino Beige Metallic sei nicht mehr möglich?

    Hm, davon habe ich nichts mitbekommen - also der Verkäufer hat uns nicht von der Wahl abgehalten.


    Der erste Händler hatte den Ateca, der uns gefallen hat, in Cappucino; deswegen hatten wir uns für den entschieden.
    Ich weiß aber nicht was für ein Baujahr das war.

    Xcellence 1.5 EcoTSI, 7-Gang-DSG, Cappucino Beige Metallic Magic Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panoramadach, Business-Paket Infotain, VC, Verlängerung Herstellergarantie um 3 Jahre / max 50k, var. Gepäckraumboden, Winter-Paket, Fahrassistenz IV, Parklenkassistent, Reserverad - Bestellt 27.04.2018 - unverbindliches Lieferdatum 12.2018

  • Hallo,

    Auch beim Ateca kannst du den Ladeboden arretieren.

    hier noch ein Bild dazu:
    Arretier-Problem gelöst? Ich hoffe :thumbsup: !
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Vielen Dank
    atecaneser schon probiert passt Klasse

    • SEAT Ateca FR 190 PS Alcantara DSG 4Drive, Nevada Weiss 19 Zoll Aneto
      DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk
  • naja...so weit muss es ja nicht kommen doch Cappuccino war noch bis Freitag Mittag bestellbar....wenn mein Händler nicht dummes Zeug erzählt hat. Aber das werden wir ja ab Mittwoch sehen....

  • Am Freitag habe ich meinen Ateca übernommen, bei Übergabe habe ich keine ersichtliche Mängel feststellen können nun sehe ich in der Armaturentafel eine Schliere auf der Beifahrerseite kann das sein das diese von Händler mit Chemie tuschiert war ?
    Es ist kein Kratzer keine Vertiefung in der Oberfläche.

    • SEAT Ateca FR 190 PS Alcantara DSG 4Drive, Nevada Weiss 19 Zoll Aneto
      DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk