Mapcare und Navi/Karten Update

  • Ich habe den Download (wie immer) mit 7zip entpackt und auf die "große" SD-Karte kopiert. Alles einwandfrei. Im Ateca in den Kartenschacht geschoben und alles ist/war gut. Kartenmaterial 2022/23. Ich lebe also schon in der Zukunft :D:D!

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Erst einmal herzlichen Dank für die Mühe mit dem navi-update.

    Habe alles hier zuvor beherzigt. Entpacken via 7zip funktionierte leider tatsächlich nicht. Via microsoft entstanden bei mir zwei Unterdateiordner mit Mib1und Mib2, die ich sodann auf eine total cleane USB3-Festplatte geladen und sie sodann im Cupra Ateca angestöpselt hatte.

    Ich vermute mal, dass ein autostart fehlt, denn selbst unter System und Eingabe per Finger fängt das navi-update leider nicht an auf das car-system das update weder zu erkennen, noch zu starten.

    Woran kann es liegen, was habe ich hier vergessen, oder falsch gemacht???

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Also nach mehrmaligen Probieren der verschiedensten Wege (erst am PC dann am Laptop) mit win entpacker seh ich nicht mehr durch.Datei mehrmals heruntergeladen am PC mit win entpacker entpackt.er sagt im Navi Dateien zur Aktualisierung vorhanden und macht nichts.vorhin den Lapi geholt alles nochmal geladen mit entpacker auf fat32 Sandisk Ultra rauf wieder zum auto ,Dateien zur Aktualisierung vorhanden und nichts pasiert.Ich bin vollkommen überfragt.MIB1und2 Ordner da.metainfo da.MD5 Checksumm?Mhhhh.Was kann es sein????

  • Ich habe mir auch mal die komplette 1810 Version Europaversion fürs Navi ohne Plus geladen. Die Datei lies sich nur mit 7z entpacken. Das Windows eigene Boardmittel zum entpacken, machte sofort ein Skriptfehler.

    Was mir spanisch vorkommt, ist das die momentane Version neben dem "maps" Ordner noch eine Checksum Datei enthält die wahrscheinlich alle Änderungen beinhaltet, die zum jetzigen Zeitpunkt gemacht wurden. Ich denke das Kartenmaterial ist noch im Entwicklungsstatus und könnte noch eine Finale Version bekommen. Werde die "maps" morgen mal auf die Karte kopieren testen.

  • Die md5sum.txt Kann gelöscht werden

    diese Datei hatte ich auch schon als ich maps vom Skodaserver heruntergeladen habe (ältere Versionen)

    Computerprofis nagelt mich nicht fest, aber das ist nur eine art Prüfsummendatei die beim Packen erstellt wird

    Ich konnte die Version AS und EUDL1 ganz normal mit winrar ohne irgendwelchen problemen entpacken


    Beide Versionen laufen einwandfrei

  • die checksum/prüfsummen werden ebenfalls für die headunit benötigt....


    was fürn zip tool verwendest du, das beim entpacken ne checksum erstellt?


    die metainfo usw wie sie heißen in den verschiedene Ordner werden benötigt.

  • Ich meinte beim Packen/erstellen der Dateien von Seat und nicht entpacken nach dem download

    Wie gesagt es läuft jedenfalls nur mit Ordner maps auf der Sd Karte


    Es geht nicht um Metainfo, klar die werden benötigt

  • Ich habe, konnte nur 7z zum entpacken nehmen.

    Im Verzeichnis war dann der Ordner "maps" und die Datei "xxxmd5sum.txt. Ich habe mal den Inhalt angehängt.

    Glaube man kann es aber wie Robert schrieb vernachlässigen.

  • Wie gesagt, findet man am Skodaserver auch so

    Ich hab die weggelasssen und läuft, aber es läuft auch mit dieser Datei

    Das Navi liest nur was im Ordner maps ist


    Ich hab auch auf einer 64 GB Karte exFat formatiert VW Navi und Ford Sync2 gleichzeitig und beide Navis fressen die Karte und es funct einwandfrei

    Leider muss ich aber dabei die Karte immer mitnehmen;)

  • Habe gestern die Version 1810 für die 32GB-Karte und auch die Version 1 für die 16GB-Karte geladen, mit 7z entpackt, die Overall rein kopiert, die zusätzliche Prüfdatei gelöscht und heute morgen beide Karten kurz im Auto getestet.


    Funktioniert :!:


    Danke nochmal an ixtra für das Einstellen der Links. :thumbsup:

  • Navi Plus:

    Nach Vorgabe die Datei mit dem internen Zip Tool entpackt, auf eine SD Karte geschoben und im Auto aktualisiert.

    Dauert etwas, aber zum Schluß hat alles super funktioniert 👍


    Nachfrage:

    Hat schon mal ein IT Experte 😉 versucht bestimmte Karten aus der Datei zu separieren, so daß man z. B. nur komplett Deutschland hat oder besser wo man anwählen kann, was man gerne installiert haben möchte?

  • Navi+ jetzt problemlos auf P195 per neuem USB-Stick aktualisiert. Navi-Daten werden auf dem Navi+ jetzt als 2022er angezeigt.


    Zip durfte bei mir nicht per 7-zip entpackt werden. Außerdem haben bei mir gleich zwei identische 128 GB SD-Karten den Geist aufgegeben und nur noch Rum gezickt, obwohl diese nur 3-4 Mal benutzt wurden. Da zweifle ich schon an meinem Card-Reader am PC.

  • Ja, 195 ist für Navi Plus (SD wird nur zum update benötigt)

    Kleine Navi 1810 (SD muss immer drinnen sein)


    Für alle die selber eine SD Karte besorgen (kleinen Navi)

    Die SD muss eine Spezielle CID Nummer haben

    in Prinzip müssen nur einige stimmen


    Hier eine Nummer die beim Bestellen bekanntgegeben werden muss (China Shop)


    0941504d49425354021a204ef9015600 ist eine von zig möglichen