Mapcare und Navi/Karten Update


  • Daraufhin habe ich mich an meinen Händler gewandt und der gab mir dann die Antwort, dass SEAT für das NAVI plus keine Updates mehr zur Verfügung stellt. Dieser Service ist eingestellt worden. Weder für Geld noch für gute Worte.


    Ich finde das unglaublich, ein Fahrzeug gerade einmal 3 Jahre alt und mit voller Hütte bestellt und dann so etwas. Sollte SEAT da nicht nachbessern, ich bin ja nicht alleine betroffen, so war dies mein erster und letzter SEAT.

    Genau deswegen hatte ich für meine beiden Ateca kein NAVIplus bestellt,

    das normal NAVI kann man ja updaten. :dugundwech:

  • Ich bin verwirrt. Es gibt doch die Möglichkeit zu updaten. Auf der Seat Homepage kann man die sich doch runterladen. Und zur Not auch für einen vermeintlich anderen Fahrzeugtyp, aber bei gleichem System. Müsste doch dann auch von VW oder Skoda gehen :/?!

  • Geht ja auch, Seat bietet offiziell die Version 189 als aktuellste an, die ist von 2020.


    Bei VW gibt es die 195, die auch funktioniert.


    Es kann aber nicht angehen, dass Seat eine Leistung nicht anbietet, für die man bezahlt hat.

    Wenn mein Navi jetzt in der Garantie einen Defekt hat, wird Seat diese Garantie bestimmt verweigern, weil Karten von VW drauf sind.


    Mit dem Verhalten von Seat als Hersteller und meiner schlechten Werkstatt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich Seat die Treue halte.

    Gruß Bernd

  • Das Problem ist ja, das das Update mit aktiven Mapcare durchläuft und ohne Mapcare eben nicht. Das ist ja das ärgerliche. Und Mapcare neu aktivieren ist keine Option mehr.


    Und das ist sehr unverständlich für den/die Kunden.

  • Genau deswegen hatte ich für meine beiden Ateca kein NAVIplus bestellt,

    das normal NAVI kann man ja updaten. :dugundwech:

    Klar !:/ Dann hätte ich bei der Bestellung vor 3 Jahren Hellseher sein müssen um diese Entwicklung bei SEAT vorauszusehen !

  • Klar !:/ Dann hätte ich bei der Bestellung vor 3 Jahren Hellseher sein müssen um diese Entwicklung bei SEAT vorauszusehen !

    Meinen ersten Ateca hatte ich von 12/2017 bis 06/2020

    und als ich meinen 2. Ateca 08/2019 bestellt hatte, wusste ich das auch schon;:glückgehabt;:

    Warum ist das so, ich hatte damals einen guten Kontakt zu SEAT.

  • Kann mir jemand sagen welchen Wagen ich für das Update auswählen soll bei der VW liste .

  • Danke für die schnelle Antwort. Hätte dazusagen sollen Navi ohne Plus. Gilt da das gleiche.

  • Danke für die schnelle Antwort. Hätte dazusagen sollen Navi ohne Plus. Gilt da das gleiche.

    Beim ohne + ist die Version 4stellig.

    Glaube die 1810 ist noch aktuell.

  • Danke Bembel. Das heißt ich kann irgend einen VW anklicken um es zu laden.

  • Nachdem mein Skoda seit gestern weg ist, beginnt heute das aktive Leben meines ATK. Habe ihn vorhin mal in der Garage laufen lassen und sogar ein Update aufspielen können (dauerte aber höchstens 2 Minuten bis fertig installiert). Dazu zwei Fragen:


    1. wo kann ich die Routenoptionen einstellen, also zB. kürzeste Route, schnellste Route etc.

    2. wo kann ich den Softwarestand vom MIB und vom Navi abrufen?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Navi-Softwarestand ist 21.11

    Habe Stick mit NTFS formatiert. Datei aus dem Seat-Web heruntergeladen (EUR-5PR041_FCT3WS) und so unverändert auf den Stick kopiert. Dann wie in der Anleitung. Zündung an, Stick in die USB-Buchse unterm Klimabedienteil (rechts, links ist mein Mp3-Stick drinnen) und.....nichts passiert,

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Nachdem mein Skoda seit gestern weg ist, beginnt heute das aktive Leben meines ATK. Habe ihn vorhin mal in der Garage laufen lassen und sogar ein Update aufspielen können (dauerte aber höchstens 2 Minuten bis fertig installiert). Dazu zwei Fragen:


    1. wo kann ich die Routenoptionen einstellen, also zB. kürzeste Route, schnellste Route etc.

    2. wo kann ich den Softwarestand vom MIB und vom Navi abrufen?

    Glückwunsch zum neuen ATECA!! :thumbup::thumbup:


    Rotenoptionen: Strecke eingeben, dann werden (wen das möglich ist) 3 Optionen angezeigt, an denen Minutenhinweise stehen. Solange der angezeigte kleine „Drehkreis“ an der Strecke noch angezeigt wird (noch nicht ganz farblich „aufgefüllt“ ist), auf die Minutenzahl drücken, wenn eine andere als die vorgeschlagene Strecke bevorzugt werden soll.


    Softwarestand:

    unter Einstellungen die Systeminformationen auswählen (sende dazu bitte gern mal deine Übersicht dazu - wäre sicherlich auch für Andere ATKler von Interesse).


    viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen :thumbsup:

  • Softwarestand:

    unter Einstellungen die Systeminformationen auswählen (sende dazu bitte gern mal deine Übersicht dazu - wäre sicherlich auch für Andere ATKler von Interesse).


    viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Neuen :thumbsup:

    Vielen lieben Dank.

    Anbei ein Foto vom Datenstand. Laut Facebook-Gruppe ist dies der neuste Stand beim Navi.


    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Vielen lieben Dank.

    Anbei ein Foto vom Datenstand. Laut Facebook-Gruppe ist dies der neuste Stand beim Navi.


    habe vor einigen Tagen Bereits automatisch (OTA - Over The Air) die Navi-DB Version 22.1, also Version vom Januar 2022 bekommen (habe ja auch MapCare)… ;)

  • Oh, dann wird die neue Software wohl pö-a-pö ausgerollt.

    Gut zu wissen, das es schon wieder eine Neue gibt. Müsste ja dann in den kommenden Tagen auch bei mir angeboten werden.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.