Reinigung der Fensterdichtungen

  • Moin!
    Mit dem beginnendem Frühjahr kommt man ja doch mal in die Situation, dass sich irgendwelche Blüten, Pollen usw. zw. Fensterglas und äußerer Dichtung einnisten.
    Leider gehen beim ATK auch die Scheiben nicht tief genug herunter um die Dichtungen dann von innen säubern zu können (zumindest nicht über die kpl. Breite).

    Mit dem Pinsel habe ich es mal versucht aber da drückt man den Kram teils noch tiefer rein (okay, wäre auch eine Lösung - einfach alles in den Türinnenraum :D ).
    Trockene, lose Teile kann man prima mit einem Objektiv-"Blasebalg" (so etwas) wegpusten aber bei Blüten, die einmal nach Regen in den Dichtungen eintrocknen, klappt's nicht mehr.

    Weitere Tipps, Ideen...?

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Saugen ginge, zumindest bedingt... aber die Düsen sind ja meist recht "fett" aber womöglich gibt es Reduzierungsstücke. Da wäre ja die erste Anwendung für meine Steckdose am CarPort. :)
    Aber ich schau' mal, was unser Akkusauger noch an Zubehör hat...

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Hallo ins Forum,

    eigentlich wollte ich ein Photo ins Forum stellen, da der Zwischenraum zwischen äußerer Dichtung und Scheibe total eingesaut ist und ich das für „Spezial-Problem" meines Atecas gehalten habe. Jetzt lese ich hier, dass es wohl doch kein Einzelfall bei mir ist.

    So etwas habe ich wirklich noch nie so gesehen! Echt doof.
    Und dauernd an den Dichtungen herumzufummeln, um dort sauber zu machen, wird die Situation bestimmt nicht verbessern.

    Viele Grüße

    Klaus

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Ich werde es mal mit Pressluft probieren, wenn alles trocken ist.
    Also seitlich, dass nicht alles in die Türe geblasen wird.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Bei den Blütenstaub Wolken heuer ist das bei allen Autos ein Problem. Es blühen heuer die Nadelbäume...bei uns ist alles Gelb.

    Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • Gruß vom Polar aus LA

    Cupra Ateca VZ

    2022 -

    Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

    Alcantara/Leder

    2016 - 2023

    Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

    Sommerfahrzeuge:

    Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

    [/align]

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

  • Nur zur Klarstellung: es geht mir nicht um Blütenpollen oder Sahara-Staub. Das Problem könnte man mit etwas Wasser lösen.

    Mich stört die Menge von Material zwischen Dichtung und Scheibe. Damit könnte ich einen Komposthaufen ansetzen.

    Viele Grüße

    Klaus

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Ich denke, alles "staubige" geht mit dem nächsten Waschgang weg - lästiger sind da eher die "groben" Teile, die quasi festklemmen.
    Mit Tannennadeln hatte ich bis zum Sturm Friederike auch zu kämpfen - nu' ist die Tanne weg. :D

    Dateien

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • ? KOMPOST

    Bei mir ist da so gut wie nichts, habe mal die ganzen Leisten abgesucht und die schlechteste Stelle dir ausgesucht.

    Das ist an der Fahrertür ganz hinten. Nur ein paar winzig kleine Fusel.

  • Hallo Polar,

    also ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas noch nicht gesehen (schon gar nicht nach erst gut zwei Wochen seit Abholung beim Händler):

    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/6558/

    Beim Clio meiner Frau ist die Dichtleiste eine Art Gummi und liegt stramm im rechten Winkel an der Scheibe an. Bekommt man keinen Fingernagel dazwischen. Dort findet sich nur Pollen, der beim nächsten Regen verschwunden sein sollte.
    Beim Ateca befindet sich dort eine Art weicher Schaumgummi, den man leicht von der Scheibe wegdrücken kann und zudem eine Art von Rinne bildet. Da muss sich zwangsläufig irgendwelcher Krempel hineinsetzen.

    Viele Grüße

    Klaus

    Dateien

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Im schlimmsten Fall bildet sich dort langfristig sogar Grünspan - hatte ich mal bei meinem ersten Audi. Mit der Zahnbürste gereinigt, kam da eine richtig grüne Suppe runter. :S
    Aber so pessimistisch bin ich nicht. Optimal ist die "Rinne" aber auch nicht, lässt sich aber nicht ändern.

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Im schlimmsten Fall bildet sich dort langfristig sogar Grünspan - hatte ich mal bei meinem ersten Audi. Mit der Zahnbürste gereinigt, kam da eine richtig grüne Suppe runter. :S
    Aber so pessimistisch bin ich nicht. Optimal ist die "Rinne" aber auch nicht, lässt sich aber nicht ändern.

    Hatte ich bei meinem Audi auch. Selbst Schuld gehabt. Hab die ganze Suppe da zu lange ignoriert. Hab´s dann wie du mit ner weichen Zahnbürste ordentlich wegbekommen.

  • Der "Luftstrahl" ist ganz ordentlich aus dem Teil aber das klappt nur gut wenn der Schmutz trocken ist: VIDEO

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • Ich habe es mit Druckluft probiert, wie alles trocken war.

    Hat gut geklappt. Schön vorsichtig von der Seite, nicht von oben.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Hat sich denn inzwischen bei den neueren Fahrzeugen schon etwas bezüglich der Fensterdichtungen getan?

    Mein ATK ist Baujahr 2017 und die Scheibenschächte sehen so dreckig aus:

    C9C91B14-9E12-4D42-A8F6-76F17E357FF0.jpegEF66602A-C2BC-49D7-A838-3832F4A168D1.jpeg

    Gruß Bernd

    Mein ATK

    Seat Ateca Xcellence 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 150 PS, Bila Weiß, Leder Schwarz, Fahrersitz elektr. einstellbar, Full Link, elektr. sensorgesteuerte Heckklappe, Kessy für Diebstahlanlage, Navi, Windschutzscheibe beheizbar, Fahrassistent-Paket V, Parklenkassistent mit optischer Einparkhilfe vorne/hinten, Top View Kamera, Reserve-Notrad, zusätzlich 3 Jahre Garantie,

    Übernommen: November 2017

  • Ja, das Bild kenne ich leider derzeit auch. :(
    Gestern habe ich erstmal wieder alle Filzdichtungen mit einem Pinsel gesäubert...

    Cars

    Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (9/15-), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18 GJR, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ310 (03/24-03/26), MJ24, desire-rot, Top View, Beats usw.

  • ATF-System 23. Juni 2020 um 13:30

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.