Turbo defekt

  • Hallo,
    So unseren Ateca hat es erwischt nach knapp 15 Monaten und gerade mal 17.000 km fing alles mit einem pfeifenden Geräusch an. Besonders wenn er kalt war, ich hatte gleich den Turbo unter Verdacht, was sich jetzt leider bestätigt hat. Tja nach so kurzer Zeit und kaum Belastung hat sich der Turbo verabschiedet ich weiß nicht ob das einfach nur Pech ist oder die typischen TSI Probleme. Der Motor hat ja teilweise einen sehr schlechten Ruf. Nun ja mich würde mal interessieren wer noch solche Probleme hier hat bzw. was ich falsch gemacht habe oder war es nur Pech da wir einen der ersten Atecas hatten?



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  • Hallo Deepblue

    warum hat der Motor einen sehr schlechten Ruf?

  • Der schlechte Ruf des 1.4 TSI kam aber doch wegen den Problemen mit der Steuerkette oder irre ich mich da?

    Ärgerlich ist es allemal wenn so ein Defekt Auftritt, allerdings bist du doch noch in der Garantie und kannst halbwegs entspannt abwarten wie es weiter geht.

    LG

  • Der schlechte Ruf des 1.4 TSI kam aber doch wegen den Problemen mit der Steuerkette oder irre ich mich da?
    Ärgerlich ist es allemal wenn so ein Defekt Auftritt, allerdings bist du doch noch in der Garantie und kannst halbwegs entspannt abwarten wie es weiter geht.
    LG


    Ja klar übernimmt das noch die Garantie bloß ich will so einen Wagen ja auch deutlich länger fahren als die Garantie greift und wenn dann nach so kurzer Zeit schon was ist kann das natürlich auch heißen das sowas nochmal nach so kurzer Zeit passiert und dann greift evtl keine Garantie mehr.
    Hauptsächlich sind die Motoren durch gelängte Steuerketten in Verruf geraten aber auch die Turbos machen oft Probleme es ist halt schon eine gewagte Kombination aus kleinem Hubraum, viel PS und Aufladung.
    Bei meinem letzten Neuwagen hatte ich ganz bewusst die größte Maschine genommen die ohne Aufladung erhältlich war, einen 1,8 mit 140 PS. Leider findet man fast keine aufgeladen Motoren mehr.



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  • Hauptsächlich sind die Motoren durch gelängte Steuerketten in Verruf geraten

    Die gibts ja nicht mehr mit Kette, die 1,4rer.

    Schon seit längerem mit Steuerriemen.


    Tut mir leid mit Deinem Turbo.

    Sind doch schon einige bei uns im Forum unterweg mit viel mehr Laufleistung wie bei Dir.

    Das ist bestimmt nur ein sehr seltener Fall mit dem Turbo.

    Aber ganz wichtig, immer schön runterkühlen lassen nach der Autobahn.

  • Nun ja mich würde mal interessieren wer noch solche Probleme hier hat bzw. was ich falsch gemacht habe oder war es nur Pech da wir einen der ersten Atecas hatten?

    Hab zwar (noch) kein Ateca, aber bei meinem Leon 5F hat mir der Händler damals gesagt, dass man beim Start/Stop-System höllisch aufpassen sollte.


    Beispiel: Man fährt die Autobahn ab, wartet dann eventuell an einer Ampel. Turbolader hat noch voll Umdrehungen, und das Start/Stop-System stellt den Motor ab. Dementsprechend auch die Öl-Pumpe ab. Der Turbo dreht dann schön ohne Öl weiter. Das verzeiht dir der Lader nicht ;)


    Autobahn-Raststätten ist das selbe Problem.

    Bevor ich auf eine Raststätte fahre, drossel ich bereits einige Kilometer das Tempo und lasse den Motor anschließend auf dem Parkplatz noch einige Minuten weiterlaufen.


    Das Auto mit Turbo immer schön kalt fahren bevor man abstellt.


    Vielleicht ist das die Ursache.


    Grüße

    Bestellung wenn MJ19 bekannt, und WLTP durch ist:

    TSI 2.0 FR 4WD| DSG | Magic Schwarz | Businesspaket plus | AHK schwenkbar | Licht&Sicht | Winterpaket | Fahrassistenzpaket V | DAB+ | Full Link | Top View | Navi+ | Beats| FLA | Virtual Cockpit | ACC|DCC | VZE |Exclusive II mit 245/40 R19 | Garantie 3j/100k km


  • Ja viel Autobahn war es bis jetzt ja nicht und auch keinen langen Vollgasfahrten, also ich bin schon bewusst vorsichtig gefahren, langsam warm fahren usw. Bei den aktuellen TSI Motoren springt die Kühlung des Turbos auch an wenn der Motor an ist, die sind da wohl dadurch nicht mehr so empfindlich.



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  • Ja aber ich denke da wird die Start-Stop Logik schon intelligenter sein, wenn die sogar so Kleinigkeiten wie Anschnallgurt angelegt oder nicht berücksichtigt, wird die solche fatalen Fehler nicht machen.




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  • Ja aber ich denke da wird die Start-Stop Logik schon intelligenter sein, wenn die sogar so Kleinigkeiten wie Anschnallgurt angelegt oder nicht berücksichtigt, wird die solche fatalen Fehler nicht machen.




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    Also auf die Logik von Seat würde ich mich nicht unbedingt verlassen ;) Und mein Leon BJ16 dürfte vom Ateca nicht gerade sehr verschieden sein.

    Mein Händler wird schon wissen von was er spricht.


    Laut Handbuch vom Ateca sind folgende Bedingungen zu erfüllen:


    Kann also dementsprechend schon hinkommen, mit der Öl-Pumpe.

    Bestellung wenn MJ19 bekannt, und WLTP durch ist:

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  • Die SSA schaltet, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, also bei mir so nach 1 bis 2 Minuten (kein Scherz) in Verbindung mit dem DSG im Stop'n'Go bei jedem Anhalten den Motor ab. Das ist weder Material- noch Umweltschonend. Den Turbo schützt sie schon mal gar nicht. Durch die dauernden Startvorgänge wird auch garantiert kein einziger Tropfen Benzin gespart. Bei mir ist die erste Amtshandlung nach dem Losfahren immer der Druck auf die SSA-Taste. Schont Material (Batterie, Anlasser etc.) und Nerven.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die SSA schaltet, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, also bei mir so nach 1 bis 2 Minuten (kein Scherz) in Verbindung mit dem DSG im Stop'n'Go bei jedem Anhalten den Motor ab. Das ist weder Material- noch Umweltschonend. Den Turbo schützt sie schon mal gar nicht. Durch die dauernden Startvorgänge wird auch garantiert kein einziger Tropfen Benzin gespart. Bei mir ist die erste Amtshandlung nach dem Losfahren immer der Druck auf die SSA-Taste. Schont Material (Batterie, Anlasser etc.) und Nerven.


    Alle Motoren sind flüssigkeitsgekühlt. Der Hochtemperaturkühlkreis der Motorkühlung ist in zwei Kreisläufe unterteilt, je einen für den Zylinderblock und einen für den Zylinderkopf, um den Warmlauf zu beschleunigen. Jeder Kreislauf verfügt über ein eigenes Thermostat.


    Zudem gibt es einen Niedertemperatur-Kühlkreislauf für die indirekte Ladeluftkühlung. In diesen Kreislauf ist auch die Kühlung des Abgaskrümmers und des Turboladers eingebunden. Der Niedertemperaturkreislauf verfügt über eine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe, wodurch beispielsweise der Turbolader auch nach Abstellen des Fahrzeugs gekühlt werden kann.




    Also nur Motor aus heißt nicht das auch Kühlung und Alls aus geht also ich denke schon das das alles durchdacht ist und was aushält



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  • Deepblue

    So ist es!

    Der Vollständigkeit halber sollte allerdings noch erwähnt werden dass das Öl vom heißen Turbo zwar weiterhin gekühlt aber leider nicht mehr "gepumpt" wird.

    Wer die letzten Meter der Autobahn in gemütlicher Geschwindigkeit fährt, hat den Turbo, bis zur Ampel genug abgekühlt.

    Im Stand den Turbo nachlaufen zu lassen macht eigentlich nur Sinn wenn der Stop sehr spontan erfolgt, da die Kühlleistung während der Fahrt besser sein sollte als im Stand mit "Hitzestau" unter der Motorhaube.

  • Ich bin jetzt 5 Jahre einen Ford EcoBoost (998ccm mit Turbo) gefahren. Davon abgesehen, dass die SSA nicht griff, wenn es Sinn gemacht hätte, dafür aber wenn es sinnlos war, habe ich keine Schäden wegen der SSA. Der Motor/Turbo etc. sind oder besser waren (ist ja bereits verkauft, weil der Nachfolger der Ateca ist) im einwandfreien Zustand! In AT sind aber legal auch nicht mehr als 130kmh auf der AB drin ... vielleicht habt Ihr ja deshalb die Probleme, weil Ihr oft vollgas fahrt und das nicht nur kurzzeitig?

  • ATF-System

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