Wegfahrsperre durch Schalter an Kraftstoffpumpe

  • Hallo,


    jede professionelle Klau-Bande weiß, wie man elektronische Wegfahrsperren, GPS-Ortungssysteme und ähnliches deaktiviert und umgeht.

    Ich möchte mir daher einen versteckten Schalter im Bereich des Fahrersitzes einbauen, welcher z.B. die Stromzufuhr für die Kraftstoffpumpe unterbricht. Ich denke, dass das ein sehr wirksames Mittel ist, um einen Diebstahl zu verhindern. Natürlich muss man sich daran gewöhnen den Schalter jedes mal vor dem Motorstart auf "on" zu stellen. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

    - Habt ihr sowas selbst schon gemacht?

    - Kennt ihr bessere Methoden als das über die Kraftstoffpumpe zu machen?

    - Falls jemand sowas oder etwas ähnliches gemacht hat, wie genau wurde es gemacht?


    P.S.: Ich möchte bitte kein Gejammer über Garantieverlust, Sicherheit usw. hören, sondern nur sachliche Diskussionen.


    Vielen Dank!

    kizzu

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Wäre es nicht einfacher/praktischer, elektrische Saugnäpfe von innen an die Karosserieteile zu montieren, welche auf Knopfdruck "Beulen" durch Unterdruck erzeugen damit das Fahrzeug für die bösen Diebe kaputt/unattraktiver erscheint?

    Dann ist es auch nicht so schlimm (allenfalls peinlich) wenn man vor Fahrtantritt den Schalter vergisst wieder umzulegen.

  • sturm da fehlt doch sicher der Smily - 8o

    Solche Beulen würde imho auch die Hemmschwelle senken, die Fenster einzuschlagen ("is eh schon hin") um Airbag und Mediaeinheit zu entfernen ...

    Mir persönlich fehlt die technische Möglichkeit den Wagen "ferngesteuert" zu sperren .... Also zb. via Handy Zündung aus, Polizei rufen und GPS-Tracken!

    Vielleicht auch noch mittels eingebauter Kamera ein Foto des/der Diebe(s) und wenn sie handgreiflich werden eine Ladung Pfefferspray ....

  • Kostet direkt wieder 250 EUR :)

    Hab mir grad mal das Handbuch angesehen: Die Benzinpumpe hat Sicherung Nr. 16 im Sicherungskasten des Motorraums. Dort müsste man dann abgreifen und einen Schalter im Bereich des Fahrers verbauen... ggf. sollte man ein Relais dazwischen setzen...

    Der einzige Nachteil den ich mir dabei vorstellen könnte ist der, dass die Kraftstoffpumpe nicht (wie glaube ich bei VW üblich) über den Türkontaktschalter der Fahrertür kurz getriggert wird, um einen Vordruck aufzubauen, damit der Motor schneller startet....

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Die Benzinpumpe hat Sicherung Nr. 16 im Sicherungskasten des Motorraums. Dort müsste man dann abgreifen und einen Schalter im Bereich des Fahrers verbauen.

    Dann würde ich doch gleich das Anlasser-Relais schalten. Dann rührt sich nämlich gar nichts und der Anlasser dreht nicht ins Leere.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Dann würde ich doch gleich das Anlasser-Relais schalten. Dann rührt sich nämlich gar nichts und der Anlasser dreht nicht ins Leere.

    Macht Sinn :)

    Ist nur relativ hoch abgesichert mit 30A. Das bedeutet schon was für Verkabelung und Schalter usw.

    Ansonsten könnte ich auch einfach Klemme 15 (geschaltetes Plus) nehmen...

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Glaubst du das der Ateca, da so selten, attraktiv für die osteuropäischen Auto-Freunde ist ??

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dort ist man eher an Premium und den dort verbauten hochwertigen Navis etc. interessiert.


    Aber jeder wie er mag.

  • Hatte damals als mein Cordoba neu war diese Idee in die Tat umgesetzt.

    Schalter habe ich unter den Ledersack des Schaltknüppel rechts in die Ecke gebaut

    Ging gut zu bedienen durch das Leder hindurch.Man mußte es nur nicht vergessen denjenigen

    Mitzuteilen die damit fahren und natürlich der Werkstatt.Hatte wahrscheinlich Querschnitt des Kabel Zu gering gewählt,Schalter wurde

    Leicht warm und das Leder nutzte sich an der Stelle ab

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Hatte damals als mein Cordoba neu war diese Idee in die Tat umgesetzt.

    Schalter habe ich unter den Ledersack des Schaltknüppel rechts in die Ecke gebaut

    Ging gut zu bedienen durch das Leder hindurch.Man mußte es nur nicht vergessen denjenigen

    Mitzuteilen die damit fahren und natürlich der Werkstatt.Hatte wahrscheinlich Querschnitt des Kabel Zu gering gewählt,Schalter wurde

    Leicht warm und das Leder nutzte sich an der Stelle ab

    Danke für die Info. Was genau hast du geschaltet? Klemme 15? Oder irgendwas anderes? Und wo hast du kontaktiert?

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Glaubst du das der Ateca, da so selten, attraktiv für die osteuropäischen Auto-Freunde ist ??


    "Selten"? Ich sehe hier (Südlich von Karlsruhe) täglich 3-4 Stück rumfahren.

    SUVs sind absolut im Fokus, daher auch die relativ hoche Einstufung, trotz des geringen BLP des Atecas.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Also ich habe direkt an der Benzinpumpe,war beim Cordoba direkt unterhalb Rücksitzbank,abgegriffen.Kabel verlângert mit Schalter versehen zum Schalttunnel und wider zurück zur Pumpe. Ob das heute ohne weiters möglich ist bei der ganzen Elektronik weiß ich nicht.

    Damals war noch nicht so viel Elektronik (1994)

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • "Selten"? Ich sehe hier (Südlich von Karlsruhe) täglich 3-4 Stück rumfahren.

    SUVs sind absolut im Fokus, daher auch die relativ hoche Einstufung, trotz des geringen BLP des Atecas.

    Naja die Zulassungsstatistik liegt bei ca. 17oo im monat. Das ist nicht viel verglichen mit anderen SUV's von VW, Mercedes, BMW, den Franzsosen und Asiaten

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.