Mal was interessantes zum Einfahren des Autos. Mein Bruder möchte gerne den BMW M2 Probefahren. Aussage des Händlers: Das geht erst wenn der Wagen 2000 km eingefahren wurde und bis dahin darf man nicht mehr als 4800 U/min drehen, sonst erlischt die Garantie von BMW. Also hat BMW eine Vorgabe zum Einfahren ihrer Motoren.
Einfahren
- Bärli-Ateca
- Geschlossen
- Unerledigt
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Das geht erst wenn der Wagen 2000 km eingefahren wurde und bis dahin darf man nicht mehr als 4800 U/min drehen, sonst erlischt die Garantie von BMW. Also hat BMW eine Vorgabe zum Einfahren
Und das kontrolliert wer und wie?
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Bei einem Motorschaden wird BMW mit Sicherheit das Steuergerät auslesen und feststellen, dass der Motor über besagte Drehzahl bewegt wurde. Somit ist die Garantie hinüber.
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BMW M-Modelle sind hier sicher ein Sonderfall, da bei 2000km ein Service fällig ist. Das kenne ich von keinem anderen Hersteller. Und die Daten werden mit Sicherheit im Steuergerät gespeichert.
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BMW M-Modelle sind hier sicher ein Sonderfall, da bei 2000km ein Service fällig ist. Das kenne ich von keinem anderen Hersteller. Und die Daten werden mit Sicherheit im Steuergerät gespeichert.
Was soll an den Motoren anders sein als am Cupra, als Beispiel?
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Weiß ich nicht. BMW hat diese Vorgabe offenbar und Seat nicht. Wollte nur mit dem Hinweis auf den Einfahrservice bei BMW darauf hinweisen, dass BMW da etwas zimperlicher zu sein scheint. Vielleicht ist es auch nur eine zusätzliche Einnahmequelle
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Oder es ist doch was dran, dass man den Motor einigermaßen einfährt.
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Und warum wird die Vorgabe nicht direkt im Steuergerät hinterlegt ? Sollte doch das geringste Problem sein. Dann kann der Motir die ersten 2000 km eben nur 4000 Upm.
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Auch der Ateca drosselt am Anfang irgendwie die Leistung. Ist auch hier im Forum schon Thema.
4000 Umdrehungen? Was eine Zahl bei meinem Diesel. Die Mühle schaltet bei 1900 runter. Selbst bei 200 km/h war ich da noch weit entfernt.
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Und trotzdem hättest du bei deinem Diesel von Anfang an die Möglichkeit des Kickdown und dann würde er erst kurz vor dem roten Bereich schalten. Mit all den Begleiterscheinungen. Aber auch Seat hattte da ja was in der BA stehen.
Weil wir sind hier bei Motor/Getriebe des Ateca und nicht bei irgendsoeinem BMW
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Sorry,will kein Fremdfabrikat ins Rennen schicken. Wollte nur zeigen, dass es andere Hersteller eben auch anders handhaben können.
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In der BA steht doch drin: 2/3 der maximalen Drehzahl (wenn ich mich richtig erinnere) für die ersten 1.500 Kilometer.
Und warum wird die Vorgabe nicht direkt im Steuergerät hinterlegt ? Sollte doch das geringste Problem sein. Dann kann der Motir die ersten 2000 km eben nur 4000 Upm.
Ich glaube Lexus macht das bei manchen Modellen (Nicht mehr sicher, ob das wirklich Lexus war). Habe das auf jeden Fall schon einmal gesehen. Pünktlich bei 2.000 Kilometer konnte man hochdrehen.
Und dass das Einfahren nötig ist, bestätigt ja schon die Tatsache, dass es Hersteller gibt, die das Einfahren übernehmen. Ich müsste noch mal suchen, welcher Hersteller das genau war. Aber wieso sollten die Kosten und Zeit dafür verbraten, wenn es nicht notwendig wäre.
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Mit DSG sollten wir uns über das Thema auf D gar keine Gedanken machen.
Ich bin meinen ja eingefahren.
DSG schaltet so früh, glaube 4000 hat der Drehzahlmesser bei meinem Diesel heute noch nicht gesehen.
Bei den speziell kleineren Benzinern mit Handschaltern, ich würde am Anfang auch etwas zaghafter fahren. Das soll aber nicht immer nur langsam bedeuten.
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Mein Freundlicher sagte bei der Übergabe zum Thema einfahren das ich fahren soll wie ich immer. Ich solle nur drauf achten das der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
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Mein sagte zu mir, ich solle die ersten 1000 km nicht über 3000 Umdrehungen gehen.
Ist schon eigenartig, wie unterschiedlich die Aussagen von den sind.
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Exakt das Gleiche wurde auch mir bei der Übergabe gesagt. Auf den ersten 1000 km nicht mehr als 3000 Umdrehungen. Danach freie Fahrt. Halte das auch für vernünftig.
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Und trotzdem hättest du bei deinem Diesel von Anfang an die Möglichkeit des Kickdown und dann würde er erst kurz vor dem roten Bereich schalten.
Stimmt Peter.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Habe es auch nicht gemacht.
Ein wenig zaghafter die ersten 1000 Kilometer kann gewiss nicht schaden so wie es Hasi und Jimmy Andrews bereits geschrieben haben.
Dann können sich die Fahrzeugteile und vielleicht sogar der Fahrer mit dem Auto , auch gescheit und in Ruhe aufeinander einspielen.
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Mein Händler sagte mir die Zeit des Einfahrens ist vorbei und das nicht nur bei Seat. Ich soll fahren wie immer auch auf der Autobahn mal richtig Feuer geben.
Ich achte darauf das das Öl seine Betriebstemperatur hat , ist das geile beim Ateca mit der Anzeige.
Auf der Autobahn hatte ich ihn bei 230Km/h gehabt. Läuft wirklich Top
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Mein Händler sagte mir die Zeit des Einfahrens ist vorbei und das nicht nur bei Seat. Ich soll fahren wie immer auch auf der Autobahn mal richtig Feuer geben.
Obwohl ich meinen Ateca eingefahren habe, sehe ich das auch nicht so kritisch wenn man es nicht wirklich tut.
Ein paar Kilometer etwas zaghafter am Anfang kann aber auch nicht schaden.
Empfohlen im Handbuch wird es aber immer noch. Und wie schnell sind so 1000 km rum.
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ATF-System
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