Einfahren

  • Alles okay, Neumünster.
    Nur, wenn Fahrzeuge/Motoren heute angeblich nicht mehr eingefahren werden müssen, wieso schreiben die Hersteller dies dann nach wie vor nicht genau so in ihre Handbücher?
    Auf deine hoffentlich logische Erklärung hierfür bin ich schon gespannt. Hauptsache du schreibst nicht, dass die Hersteller eben immer nur Zeit haben die Technikpassagen in den Handbüchern zu z.B. Full-Link und den Navis zu aktualisieren, so dass sie die Hinweise zum Einfahren jedesmal vergessen.

    Weil sie sich fuer alle eventualitaeten absichern wollen. Und bitte, ich moechte auch jetzt nicht ellenlang ueber meine Position dazu diskutieren. Wie ich schon schrieb, jeder hat so eine Meinung dazu. Wenn Du Deinen Motor "Einfahren" moechtest, was immer das auch bedeutet, dann mach es, so wie Du es fuer richtig erhaelts. Ich mache es so wie ich meine und andere wieder anders...
    Du glaubst an Deine Methode , das ist gut so, mach doch deines wie du es moechtest. Alles GUT.
    Jedes mal die selbe Diskussion uebers Sog. Einfahren. Mach wie Du meinst, nur lass uns jetzt nicht wieder Seitenlag darueber dsikutieren, welche Meinung die bessere ist.


    Es gibt keine bessere oder schlechtere.


    In diesem sinne.....viel Spass mit Deinem Ateca

  • Ich wette fast, du fährst dein Fahrzeug auch ein wie es im Handbuch steht, Neumünster. Eher Stadtverkehr, eher Kurzstrecke - da hat man tendenziell weder besonders hohe Drehzahlen noch wird der Motor ungünstig belastet (auch wenn er gerne mehr Kilometer reißen würde). Außerdem hat man dabei auch unterschiedliche Belastungen in wechselnden Drehzahlbereichen - abgesehen von den ganz hohen.


    Du bist niemand, der seinen Neuwagen direkt über die Nordschleife quält, darauf würde ich wetten. ;) Und so kann man natürlich gut sagen, ein Motor müsse nicht eingefahren werden - wenn man es im Grunde doch ganz automatisch macht. :P

  • Auch bei dem modernsten Motor handelt es sich um eine Maschine, welche aus verschiedenen Bauteilen mit eigenen Fertigungstoleranzen montiert wurde.
    Ich werde ein Neufahrzeug immer einfahren:
    • Das Auto ist sehr teuer
    • Ich behandel meine Sachen grundsätzlich pfleglich, warum soll es beim neuen ATECA anders sein?
    • Wenn man einen neuen Motor sofort mit hohen Drehzahlen/ Geschwindigkeiten fährt, dann ist eines zumindest sicher: besser wird er dadurch keinesfalls
    • Auch moderne Motoren können durch unsachgemäße Bedienung in der Anfangszeit später einen dauerhaft hohen Ölverbrauch (1 Liter auf 1.000km ist bei VW-Reklamationen "Stand der Technik" ?( ) aufweisen. Dann hilft auch diskutieren nicht mehr.


    http://www.autofahrerseite.eu/…ein-auto-verbrauchen.html


    Ich fahre meinen neuen ATECA gerne moderat ein. Ich will mich mit dem neuen Wagen ja auch vertraut machen und mich an den ganzen Assi's erfreuen.
    Den Express-Zuschlag gibt's dann später :rolleyes:

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • @seatec Dazu muss man aber auch sagen, dass VW Probleme mit den 1.4 TFSI Motoren hatte, weil dort baulich etwas schief gelaufen ist. Schau mal nach Fabia RS, Seat Ibiza Cupra oder Polo GTI. Dort wurden Reihenweise Motoren getauscht, weil diese fast mehr Öl als Sprit gesoffen haben. Nicht immer liegt der Höhe Ölverbrauch am Einfahren.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich denke es gibt zu diesem Thema kein richtig oder falsch, sondern nur ein besser oder schlechter.


    Motor: JEDER NEUE MOTOR SOLLTE EINGEFAHREN WERDEN.


    Neue Motoren sind sehr genau gefertigt, aber man kann Zylinderlaufbuchse und Kolben bzw. Kolbenringe auch heute noch nicht so passgenau herstellen, dass sie nachher im zusammengebautem Zustand perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Kolbenringe müssen sich immer während den ersten Kilometer auf die Zylinderlaufbuchse "einschleifen", um später den Brennraum gut vom Kurbelgehäuse abdichten zu können. Außerdem weist die Oberfläche der Zylinderlaufbahn eine durch Kreuzschliff gekennzeichneten Metalloberfläche auf (Fachbegriff: Honen). Die kreuzende "Schleiflinien" sorgen dafür das Motoröl an der Zylinderwand bleibt und die auf und abgleitenden Kolbenringe somit immer auf einem Ölfilm laufen. Wäre die Zylinderwand glatt, würden die Kolbenringe das Öl - vor allem bei Kälte - vor sich herschieben wie ein Schneepflug und der Schmierfilm könnte dadurch schneller abreißen. Wird der Motor nicht eingefahren kann diese Metalloberfläche schaden nehmen und im schlechstesten Fall könnte sie komplett wegpoliert werden. Der Motor wird dann anfälliger für Kolbenfresser und verbraucht aufgrund von Undichtigkeiten mehr Öl. Außerdem müssen sich auch sämtliche Lager in Motor (und auch Getriebe) ebenfalls erst ein wenig einlaufen. Bei modernen Motoren sind die Fertigungstoleranzen aber wesentlich geringer als früher und somit ist das Risiko auch minimiert.


    Ölwechsel nach 1000km: Warum? Wegen einem Abrieb oder kleinesten Materialrückständen durch den neuen Motor?
    Für mich Blödsinn, weil wenn es tatsächlich einen Materialabrieb geben würde, dann kommt es genau ab diesem Zeitpunkt zu einer Beeinträchtigung von diesem Motor. Ein Ölwechsel 200 km oder 400 km danach bringt nichts mehr.
    Nach dem Probelauf vor dem Einbau von einem neuen Motor auf dem Band wird eh das Öl danach noch mal komplett gewechselt.


    Bremsen müssen auch erst mal eingefahren werden (ca. 300km), damit sich die Bremsbeläge an die Bremsscheibe anpassen können, damit sie voll tragen. Vollbremsungen am Anfangen können dazu führen, dass Bremsen auch "verglasen".
    Übrigens muss sich ein Getriebe auch erst mal einlaufen. Weiterhin haben einige Autoreifen bei Neuwagen eine spezielle Schutzschicht drauf, die auch erst nach 300 km bis 500 km verschwindet.


    Mein persönliches Fazit:
    Ich fahre die ersten 1000km max. mit 2/3 Gas, am besten hügelige Landstraßen für die verschiedenen Gänge und Lastwechsel und nicht unter 1500U/min Drehzahl. Das steht so sinngemäß auch im Handbuch.
    Viel wichtiger ist für mich aber immer ein sanftes Warmfahren ohne Ausnahme. Deswegen habe ich auch eine Standheizung (Motovorwärme). Faustformel - ein Kaltstart entspricht in etwas dem Motorverschleiß von 50 km Autobahnfahrt.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 4Drive 6-Gang -> Ausstattung
    Bestellt: 12.07.16 - Zulassung: 27.03.17


    Nichts ist so wie es scheint

    2 Mal editiert, zuletzt von OFi ()

  • Exzellent und sehr verständlich erklärt!
    Herzlichen Dank an OFI
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Komme aus der Dieselmotorenentwicklung, einfahren ist OK aber nicht unbedingt notwendig, was glaubt ihr denn was der Motor am Prüfstand vor dem Einbau in das Fahrzeug für ein Einlaufprogramm gefahren ist? Warmfahren ist wichtig. Natürlich will jeder Hersteller sein Produkt schonen! ich prügle mein Auto oder Motorrad auch nicht nach Motorstart, egal ob neu oder gebraucht!

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive 110 kW Panther Schwarz, 6 Gang Handschalter, Alcantara-Paket Schwarz, "Carlos Bicolor" 8j x 19", Anhängevorrichtung schwenkbar, Heckklappe elektr.," Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi 8" Display, Winter-Paket, Assistenz Paket 1, Rückfahrkamera. Österreich Paket für Excellence.....bestellt 07/2016 - ausgeliefert 02/2017

  • Ich habe mit dem :) gesprochen. Er meinte die Motoren müssen heute nicht mehr eingefahren werden. Aber ich denke, wenn man die ersten 1.000 Kilometer etwas vorsichtiger fährt, kann es bestimmt nicht schaden.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Zum Thema einfahren sagte mal ein Motorradhändler kurz und bündig:


    Fahr wie sonst auch,wenn du dich an die Straßenverkehrsordnung hältst,ist er gut eingefahren.
    Stimmt,leicht zu merken.


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • Ich habe mit dem :) gesprochen. Er meinte die Motoren müssen heute nicht mehr eingefahren werden.

    Und genau der :) könnte sich später evtl. querstellen, wenn es einen Motorschaden gibt.


    Ich denke es ist bestimmt kein Fehler die ersten 1000km im mittleren Drehzahlbereich zu fahren und den Motor, aber auch das Getriebe danach im warmen Zustand (90° Motortemperatur) mit hohen Drehzahlen zu belasten. Ein "Abrieb", wie es vielen Jahren noch übich war (deswegen auch teilweise sehr früher Ölwechsel nach 1000km), gibt es heute so nicht mehr. Aber dennoch muss man auch heute noch mit Fertigungstoleranzen rechnen, die sich auch erst mal "einlaufen" müssen.

  • Ist ja meine Rede. Ich werde mich die ersten 1.000 Kilometer auch zurückhalten und auch später erst mit warmen Motor höhere Drehzahlen fahren. Aber ich hab das schon immer so gemacht.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Schlußendlich muß das jeder für sich entscheiden, ich finde nur das Seat das ins Handbuch zum Ateca nicht grundlos reinschreibt.

    Nette Grüße

  • Zwischen 8.000 und 12.000 km kommt noch mehr Endgeschwindigkeit und der Kraftstoffverbrauch sinkt merklich.
    Bis 1500km kahm meine Karre nicht über 205 Km/h. Jetzt sind 3500 gewackelt und 220 km/h gehen jetzt schon. Und da wird noch mehr kommen.

    Kann ich so bestätigen, bin aktuell bei 10.600 Kilometern.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Man,dann seit ihr aber viel unterwegs. Hab erst 2000 drauf. Bin auch kein Vielfahrer. Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Ich habe meinen Ateca jetzt seit Mittwoch, also 2 Tage und merke dass das EInfahren überbewertet wird, denn
    - ich fahre generell jeden Motor immer erst warm bevor ich etwas mehr Drehzahl gebe
    - ich halte mich ( weitestgehend ^^ ) an Verkehrsregeln, und aus dem Alter für Kavalierstarts bin ich raus, ich schwimme im Verkehr mit.
    - auf meiner normalen täglichen Autobahnstrecke ist eh bei 120 - maximal 140 km/h Schluss, also keine Vollgasautobahnfahrten.


    Denn genau das Letztere würde ich die ersten 1000 km vermeiden, das lässt sich aber eh seltenst realisieren, höchstens mal Nachts auf freier Autobahn.
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich in 2016 genau einmal eine längere Strecke richtig Vollgas gefahren bin.


    Folglich fahre ich einfach ganz normal und alles ist ok ! :D

  • Von daher ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll, in den ersten 1000 Km möglichst nur im ECO Modus zu fahren.

    Im ECO-Modus werden doch nur 2 von 4 Zylindern genutzt.
    Ich habe kein Plan von Motoren, aber als Laie vermute ich, dass dann auch nur 2 Zylinder eingefahren werden und die anderen 2 eben nicht. Also wäre das ganze damit kontra-produktiv und man sollte vom ECO-Modus in der Einfahr-Phase absehen.


    Ist das so korrekt? Was meinen die Profis hier?

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ne, es werden schon alle 4 benutzt! Nur wenn das Auto nicht beschleunigt und dahingleitet werden 2 Zylinder abgeschaltet! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16