Wann muss der FrontAssist eingreifen?

  • Die einzige Frage ist doch, warum muss ich so genau wissen wann das System greift? Damit ich weiß wann ich meinen Mittagsschlaf abbrechen muss? Es ist ein Notsystem, welches Schäden minimieren soll und kein System welches dem Fahrer irgendwelche Nachlässigkeit erlaubt! Solche situationen sind einfach nicht immer nach zu stellen! Jeder 2. Sagt doch, ich hab mich nicht weiter getraut! Und genau das ist der Punkt, warum das nachstellen so schwierig ist! Ich weiß ja, dass hier alle Fahrer immer aufmerksam sind. Aber bei mir piepst und blinkt er wirklich nur, wenn ich irgend etwas übersehen hab und bremsen brauche er noch nicht, weil das hab ich so hinbekommen! Da muss ich mich outen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ganz einfach, weil ich wisen will wie ich mich dann verhalten muss. Es greift ja leider auch, wenn eigentlich nix zum greifen da ist ... Oder vielleicht doch und wenn ja, was habe ich übersehen? Wenn nein, was kann ich wann ignorieren? Außerdem möchte einfach ich die Kontrolle haben und eben entschieden ob wirklich ein Notfall vorliegt oder doch nur ein Fehlalarm...

    Und wenn ich schon vorher weiß, das es jetzt sehr wahrscheinlich zu einer Kollissionswarnung kommen wird, obwohl gar nix da ist, kann ich mich darauf einstellen und entsprechend reagieren.

    Das Verhalten des Systems genau zu kennen, ist der eigenen Sicherheit nur zuträglich und sollte einem schon im eigenen Interesse wichtig sein!

  • Die einzige Frage ist doch, warum muss ich so genau wissen wann das System greift?

    Es ist eigentlich ganz simpel: wenn ich geradeaus schneller als mein Vordermann unterwegs bin, erwarte ich, dass irgendwann die rote Warnung angezeigt und akustisch alarmiert wird. Und das passiert schlicht und einfach nicht.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Warum verlasst ihr Euch nicht einfach darauf was in der BA auf des Seiten 228-238 erläutert ist ?

    Wenn Euch das nicht ausreicht, dann schaltet den FA doch einfach aus und verlasst Euch einfach auf Eure Intuition wie ihr das bislang immer gemacht habt.


    Alles andere ist nicht zielführend und die Diskussion dreht sich im Kreis.

  • Wenn Euch das nicht ausreicht, dann schaltet den FA doch einfach aus

    Nein. Ich komme von einem Mondeo Bj 2009, den ich bis vor wenigen Wochen gefahren habe. Dessen Frontwarnsystem hat mich in der Vergangenheit an einem dunklen Wintermorgen vor einem Auffahrunfall auf der Autobahn bewahrt, wo ich für einen Augenblick unachtsam war. In genau der Situation, die ich oben beschrieben habe. Ein zehn Jahre jüngeres Auto mit aktuellerer Technik sollte dazu ebenfalls in der Lage sein.


    Ich fahre nicht blind in Vertrauen darauf, dass irgendein System mich gegebenenfalls aus einer gefährlichen Lage rettet. Aber es ist m. E. wichtig zu wissen, ob das System in der beschriebenen Situation eingreift oder nicht. Die Videos von Seat sagen ja, Tests von AutoBild sagen ja, aber meine eigenen Erfahrungen auf der Autobahn sagen nein. Und das empfinde ich solange als Rückschritt, bis - mein Ateca in einer vergleichbaren Situation, die hoffentlich niemals eintritt, das Gegenteil beweist.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Zitat:....Aber es ist m. E. wichtig zu wissen, ob das System in der beschriebenen Situation eingreift oder nicht.......
    Für was ist das wichtig. Wenn du gepennt hast und das System dich gerettet hat, ist alles gut. Wenn das System dich aus irgendwelchen Gründen (Systemgrenzen, irgendwelche Störungen, etc.) nicht rettet, merkst du es. Wenn du genau wüsstest wann das System nicht korrekt arbeitet, wärst du dann in diesen Situationen nie abgelenkt oder Unaufmerksam?
    Und selbst wenn du es wüsstest....es gibt immer unabwägbarkeiten.....kein System ist 100% sicher.
    Also werde ich mich freuen, wenn mir das System vielleicht mal den Arsch rettet.....und wenn nicht, dann war ich Schuld und nicht das System.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Also das ACC ist ja schwer nicht zu testen ;) Das funkt bei mir einwandfrei, auch mit der Distanzregelung. Bremst bei bestimmtem Abstand ab und gleicht die Geschwindigkeit an und beschleunigt wieder wenn sich die Distanz vergrößert.


    Der Notbremsassi will ich gar nicht testen, denn dann ist es warscheinlich schon zu spät ... Ich kann Euch aber von einem Ereignis heute morgen erzählen, wo ich kurz heftig Irritiert war.


    Ich fuhr wie immer zur Arbeit und in einer Baustelle, schnelle S-Kurve nach links, hatte ich urplötzlich diese rote Warnmeldung im Cockpit und ein Nervtötendes Piepsen. Das war es aber dann. Das Baustellen S war recht eng, bin aber auf nichts zugefahren. Das heist wohl aber auch das dieser Assi auch seitlich schräg sich aktiviert, oder ?

    SEAT Ateca Style 1.4 Nevada Weiß
    Winterpaket, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Plus, Kessy mit virtuellem Pedal

  • Ich fuhr wie immer zur Arbeit und in einer Baustelle, schnelle S-Kurve nach links, hatte ich urplötzlich diese rote Warnmeldung im Cockpit und ein Nervtötendes Piepsen. Das war es aber dann. Das Baustellen S war recht eng, bin aber auf nichts zugefahren. Das heist wohl aber auch das dieser Assi auch seitlich schräg sich aktiviert, oder ?

    Laut BA kann das in der Situation so auftreten.

  • (..) , hatte ich urplötzlich diese rote Warnmeldung im Cockpit und ein Nervtötendes Piepsen.

    Rot?


    Ich hatte erst einmal ein Erlebnis dieser Art, als vor mir (noch deutlich weit genug weg) jemand plötzlich bremste, um rechts abzubiegen, während ich noch keinerlei Reaktion an Gas, Bremse oder Lenkrad zeigte.


    Es piept und in der MFA kam groß eine weiße Warnung. (Gibt's da überhaupt rot in der Anzeige?)

  • Rot?


    Ich hatte erst einmal ein Erlebnis dieser Art, als vor mir (noch deutlich weit genug weg) jemand plötzlich bremste, um rechts abzubiegen, während ich noch keinerlei Reaktion an Gas, Bremse oder Lenkrad zeigte.


    Es piept und in der MFA kam groß eine weiße Warnung. (Gibt's da überhaupt rot in der Anzeige?)

    Also meine war definitiv ROT und das schon zum 2. mal. Das erste mal war eine Vollbremsung / Notbremsung bei 160km/h weil ein LKW ausgeschert hat. Und ich habe den erst ein paar Tage :/

    SEAT Ateca Style 1.4 Nevada Weiß
    Winterpaket, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Plus, Kessy mit virtuellem Pedal

  • Also ich hatte bisher Warnungen in einer engen Parkhausauffahrt (Kreis-Linkskurve)) mit ca. 30km/h und durch einen plötzlich stark bremsenden Rechtsabbieger. Beim letzten "rot" mit leichtem Bremseingriff.

    Ich denke es wird auch immer die Differenzgeschwindigkeit eingerechnet!!

    Sonst fahre ich immer mit Sicherheitsabstand, d.h. im BC steht unten links keine Warnung ( kleines weißes Auto).

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Die rote bzw. weiße Anzeige könnte doch eventuell am Navigationssystem (Plus) inklusive farbigem 3,5˝-Display im Instrumententräger liegen...

    Beim Media System (Touch, Touch Colour und Plus) ist dieses doch monochrom, oder?

  • Beim Media System (Touch, Touch Colour und Plus) ist dieses doch monochrom, oder?

    Zumindest beim Plus ist die MFA monochrom, das Symbol daher fett weiß.

  • Die rote bzw. weiße Anzeige könnte doch eventuell am Navigationssystem (Plus) inklusive farbigem 3,5˝-Display im Instrumententräger liegen...

    Beim Media System (Touch, Touch Colour und Plus) ist dieses doch monochrom, oder?

    Richtig!

    Media System Plus incl. Navi = farbiges 3,5"-Display

  • Zumindest beim Plus ist die MFA monochrom, das Symbol daher fett weiß.

    Also bei Warnung ist es weiß, rot ist mit Bremseingriff!

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Also bei Warnung ist es weiß, rot ist mit Bremseingriff!

    Stimmt so nicht!

    Rot bei farbigen Display - lt. BA

    Farbiges Display nur bei Media System Plus incl. Navi