Bei mir war es auch ein mal bisher rot. Ich habe das normale Navi ohne +
Wann muss der FrontAssist eingreifen?
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Hallo Atecaner,
Bei diesem Thema würden mich mal Eure Erfahrungen beim Fahren mit dem Stauassi interessieren. Bei mir streuben sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, auf der AB
das Auto bremsen und gasgeben zu lassen.
Welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen? Lt. BA arbeitet der Stauassi bis 60 kmh. Muß dazu eine Geschwindigkeit bis 60 kmh eingestellt werden ? Mein Frontassi ist auf den mittleren Abstand eingestellt. Bei AB-Fahrten mit hohen Tempo arbeitet das System gut und regelt die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann.
Ich bitte um Eure Kenntnisse!
Senta
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Der Stauassi funktioniert tadellos, da brauchst du keine Angst zu haben. Vor allem, weil die Geschwindigkeiten bei denen der Stauassi eingreift nicht wirklich hoch sind ?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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kann man die Hände komplett vom Lenkrad lassen wenn man den Stauassi hat?
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Nach ca. 20 Sekunden fängt der Ateca das Mosern an, wenn du die Hände nicht am Lenkrad hast. Für 20 Sekunden geht's aber. Vorausgesetzt der Lane Assist hält die Spur.
Es gibt auch ein Video, wo jemand ne Colaflasche ans Lenkrad geklebt hat. Da wurde das System überlistet.Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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Hallo Atecaner,
Bei diesem Thema würden mich mal Eure Erfahrungen beim Fahren mit dem Stauassi interessieren. Bei mir streuben sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, auf der AB
das Auto bremsen und gasgeben zu lassen.
Also Gasgeben und Bremsen erfolgt durch die ACC. Das funktioniert bei allen Geschwindigkeiten. Der Stauassi ist dann noch das Ausdehnen des Lane-Assis auf Geschwindigkeiten unter 60 km/h.
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Bei Geschwindigkeiten unter den 60kmh und ebne stop&go - wo also der Stauassist greift - muss man nicht lenken,
sonst schon.
Das Bremsen bis zum Stillstand und Anfahren/Gasgeben funktioniert sowas von problemlos (Voraussetzung ist DSG), bei Stop&Go dann auch noch ohne Eingriff selbsttätig die Spur halten - das grenzt schon an autonomes Fahren!
Natürlich gibt es auch Grenzen. Ohne Fahrbahnmarkierungen kein Laneassist. Rettungsgasse hält sich an keine Fahrbahnmarkierungen....
Super funktioniert das aber in Baustellen mit eindeutigen Fahrbahnmarkierungen.
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Fährt der Wagen auch alleine an im Stauassi oder muss man den Hebel trotzdem ziehen?
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Innerhalb der ersten 3 - 5 Sekunden fährt der Stauassi selbstständig an. Anschließend muss man kurz den Hebel ziehen oder kurz Gas geben. Ist Start-Stopp aktiv, springt der Ateca selbstständig an sobald der Vordermann losfährt und wartet auf deine Aktion.
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genau, weil die ACC bei allen Geschwindigkeiten gleich reagiert, egal ob mit oder ohne Stau-Assi
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Bei diesem Thema würden mich mal Eure Erfahrungen beim Fahren mit dem Stauassi interessieren
Sorry, aber das ist hier OT
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genau, weil die ACC bei allen Geschwindigkeiten gleich reagiert, egal ob mit oder ohne Stau-Assi
Das stimmt nicht. Ohne Stauassi geht ACC erst ab 30kmh
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Hallo, ich blicke hier nun gar nicht mehr durch...
Thema hier ist ja ausdrücklich der Front-Assistent, den haben doch alle, wenn ich das richtig verstanden habe. Also habe ich den auch.
Wieso wird jetzt über ACC/Stauassistent diskutiert (den ich übrigens gar nicht habe)? Ich dachte immer, das sei voneinander unabhängig?
Doch nicht unabhängig, oder warum ist das jetzt hier mit im Thema drin...? Sorry, aber ich kapier das irgendwie nicht mehr...
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Es gibt 3 Assisiten die in Verbindung miteinander stehen.
Den Frontassi, Das ACC und wenn du einen Automat fährst den Stauassi.
Zumindest ACC und FRontassi arbeiten auch alleine, da du den Abstandstempomat jeder Zeit abschalten kannst.
Welceh Wechselwirkungen die miteiander haben müsste ich jetzt in der BA nochmals nachlesen.
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Ich hatte gestern obwohl ich ohne ACC gefahren bin kurzzeitig das Symbol 2 Autos und ein Blitz dazwischen, das ich nirgends in der BA gefunden habe.
Ich vermute der frontassi war dr Ansicht,dass ich zu dicht hinzr dem Vordermann herfahre
Ich habe in der BA nichts gefunden ab welchem Abstand der Assi reagiert.Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
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2 Autos und dazwischen ein !
Ja dein Ateca mault, wenn du deinem Fordermann auf die Pelle rückst.
Meiner mault ständig auf Landstrassen kurz vorm Überholem.
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Dann fahre ich seid 30 Jahren ja womöglich zu dicht auf !?
Man kanns auch übertreiben....Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
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Ich gebe Justin Recht, es geht hier um den Front-Assi.
Trotzdem will ich nur kurz zwei Dinge richtig stellen:
Das stimmt nicht. Ohne Stauassi geht ACC erst ab 30kmh
Das stimmt so nicht. ACC hat primär nichts mit dem Stau-Assi zu tun (funktioniert auch für sich allein) und 30 km/h ist zunächst nur die niedrigste einstellbare Sollgeschwindigkeit. Mit DSG schleicht ACC dem Vordermann auch langsamer hinterher und bremst bis zum Stillstand. Wie das bei manueller Schaltung ist, kann ich nicht sagen, da klingt die BA für mich unverständlich.
...und wenn du einen Automat fährst den Stauassi.
Klingt, als gäbe es den Stauassi gratis zum DSG dazu. Das wäre falsch. Den Stau-Assi mußt Du wie Lane-Assi und ACC dazukaufen. Richtig ist, daß DSG Voraussetzung ist, damit Du die Pakete IV oder V, die den Stau-Assi enthalten, dazubuchen kannst. Bei manueller Schaltung bietet der Konfigurator diese Pakete nicht an.
Standard bei allen ATK ist nur der Front-Assi und somit der Radarsensor hinter dem Emblem.
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@Cracker
Jeder kann den Konfigurator anwerfen und feststellen das es den er quasi nur in Verbindung mit Automat gibt.Beim Schalter geht her ACC tatsächlich unter 30 km h nicht
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Thema hier ist ja ausdrücklich der Front-Assistent, den haben doch alle, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sehe ich auch so.
Wie aber in dem Video schon gesagt wird, dass Umfeldbeobachtungssystem ist eben immer aktiv, dieses wird dann auch vom ACC genutzt.
Wichtig sind eben, die im Video genannten zwei Situationen, diese werden vom Front Assist abgedeckt.