Mal was zum WLTP

  • Sorry, du solltest anstatt hier Romane zu schreiben ab und an mal die Zeitung lesen und nicht ständig den „Erklärbär“ mimen.( diese Betitelung stammt nicht von mir)

    Wer hat denn den Karren in den Dreck gesetzt??? Die Autoindustrie, klar gedeckt von den Politikern. Hat jemand der Autoindustrie gesagt, sie sollen bescheissen??? NEIN.

    Der Betrug wuchs auf deren Mist. Das ist so und wird so bleiben. Nutznießer sind Lobbyisten und Politiker, die die Augen verschließen, weil n Haufen Kohle fließt.

    Also wer das noch nicht begriffen hat, hat Nachholbedarf, und zwar in allen Bereichen.

    Und ja, ich bin so frei und äußere meine Meinung, ob es jemanden passt, oder nicht. Ich bin kein Mitschwimmer, wie einige hier, ich beziehen Position. Vermutlich habe ich jetzt einen schlafenden Drachen geweckt. Bin gespannt.

    Was haben Sie denn betrogen? Und wer hat es nicht kontrolliert?

    Die haben genau beschrieben, wie der Zyklus abzulaufen hat. Darauf wurden auch die Autos hinoptimiert.

    Wenn man z.b. eine Automatik mit 8 Gängen hat. Kann man zwei oder drei Gänge für die Geschwindigkeit reservieren, in dem im Zyklus gefahren wird und dahin dann auch aus dem Motor das Optimum herausholen.

    Die Politiker haben die Voraussetzungen geschaffen und die Industrie hat sich das Maximum geholt, bei möglichst wenig Materialeinsatz.

    So machen wir alle es

  • Tja, dann muss man die Politiker und die Regierung zur Rechenschaft ziehe

  • Mal eine Sache zum Thema.

    Leider werden uns ja die alten NOx Werte nicht angezeigt, ich glaube dann würde auch der letzte seinen Glauben an die Autoindustrie verlieren.

    Nette Grüße

  • Auch wenn es hier manchmal politisch wird, lässt sich,denke ich,das sich nicht vermeiden.Durch den ganzen Mist bekommen wir unsere Autos nicht bzw.extrem spät!!!!

    Und das der Unmut dadurch wächst,ist doch klar,oder?

  • Auch wenn es hier manchmal politisch wird, lässt sich,denke ich,das sich nicht vermeiden.Durch den ganzen Mist bekommen wir unsere Autos nicht bzw.extrem spät!!!!

    Und das der Unmut dadurch wächst,ist doch klar,oder?

    Alles richtig.

    Nur wenn es zu sehr um einzelne Poliker (namentlich), persönliche politische Ansichten oder gar Pateien geht, dass überschreitet dann den Rahmen.

    Dafür bitte ich um Verständnis, Danke.

    Nette Grüße

  • ;;ichgebeauf;@Peter..ich habe keine Namen genannt...;)

    Das Problem ist einfach,dass die ganze Lieferproblematik und WLTP extrem in Abhängigkeit voneinander sind.

    Und wer hat's verbockt?

    Eigentlich sollte dieser Thread geschlossen werden.

    Ändern können wir an an dem ganzen Mist sowie so nichts...

    Meine Meinung... konzentrieren wir uns auf unseren Traum,den ATECA,der dann doch vielleicht Mal vor der Tür steht!

  • Das Thema Betrug ist nicht neu. Da hat man allenthalben alle Augen zu gedrückt.
    Das Problem sind alle Beteiligten such wir Kunden.
    Es gäbe von Bosch die Möglichkeit die Dieselmotoren sauber zu bekommen.
    Nur kostet das Geld...
    ...und den mehrpreis dafür wollten man den Kunden nicht zu muten weil das Resultat weniger verkaufte Diesel und somit weniger Gewinn gewesen wären.


    Nun hat man den Salat weil mal wieder alle den Hals nicht voll bekommen haben. Die Hersteller weil die Marge machen wollen und wir Kunden weil wir die aufgerufenen Preise nicht bereit sind zu bezahlen.


    Dennoch sind die Hersteller in der Pflicht
    Hätten dich halt beim bescheissen nicht erwischen lassen sollen!


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Verfolge nun seit Tagen diesen Thread zum WLTP aufmerksam. Dies hier ist genau die Art von populistischer Argumentation , die in Übersee zu Präsidenten oder in Deutschland zu bestimmten Parteien führt . Einfach einen Schuldigen suchen , der einem gelegen kommt und gemeinsam darauf einprügeln.

    Hier die Fakten : Der Prüfzyklus NEFZ wurde dazu eingeführt ,damit die Verbraucher die verschiedenen PKW Modelle untereinander VERGLEICHEN können !. Wobei die Amerikaner und Asiaten dann trotzdem mit eigenen Prüfverfahren und entsprechenden Werten weiter ihr eigenes Süppchen gekocht haben . Damit hätte der Käufer XY vor Erwerb eines PKWS die Verbrauchswerte verschiedener Modelle/Marken vergleichen können. Nicht mehr und nicht weniger .Der eine eben höher , der andere niedriger . Das alles nach vorgeschriebenen Tests . Also wo wurde da betrogen ?.

    Natürlich ist das schlimmster Betrug , eine Software einzubauen , die eine Prüfung erkennt. Genauso ist das übelstes Versagen , von Justiz und Politik , das nicht entschieden zu bestrafen . Das hat aber mit den Prüfzyklen nichts zu tun .

    Die Einführung des neuen Prüfzyklus WLTP ( angeblich näher an der Realität ) , ist auch nur Zustande gekommen , weil sich viele über die tatsächlichen Verbrauchswerte aufregen . Da hätte man auch sagen können , wir schlagen auf die per NEFZ ermittelten Werte gleich 30-40 Prozent drauf , und es kehrt wieder Ruhe ein .Da braucht man keine Umstellung auf WLTP , was wieder unnötig Geld kostet um dann gleich noch RDE hinterher zu schieben , was die gleiche Problematik aufwirft.

    Ein realer Verbrauch eines Modelles kann NIE angegeben werden , da er von zig verschiedenen Faktoren abhängt . Warum fahre ich mit einem Langzeitverbrauch von im Schnitt 5,4 Litern und der andere mit 7,8 ?.

    Da müsste ein Käufer ja zum Hersteller gehen , seine Ausstattung angeben , seine Bereifung , sein gefahrener Luftdruck ,seine Fahreigenschaften , sein Fahrprofil , seine gefahrenen Geschwindigkeiten , seine prozentuale Aufteilung auf Stadtverkehr , Autobahn und Landstrasse usw.

    Dann rechnet der Hersteller das aus und sagt , du verbrauchst 8,5 Liter im Schnitt und stößt dabei 115g co2 aus . Ist es das , was jeder von euch verlangt ?.


    Gruß

    Thomas

  • FR2018

    Alles gut, von dir habe ich auch nichts gelöscht ;).


    Wir verzetteln uns hier in vielen unnütze Richtungen. Allerdings können wir ja nur spekulieren, keiner sagt uns wie man oder ob man an der Motorsoftware gedreht hat, um die Zertifizierung zu bestehen. Das wird man definitiv gemacht haben, mit allen Konsequenzen die wir noch erleben werden. Es stehen ja zigtausende auf Halde, da kann man nötigen falls nur noch die Software nachbessern.

    Nette Grüße

  • Ich habe mir einmal die Eckdaten des neuen Zyklus angeschaut. Auch wenn wir die Leidtragenden sind.

    Wie Wartezeit ( weil die Industrie gepennt hat ), höhere Steuern e.v. usw.


    Realitätsnaher ist der neue Test aber als der 28 Jahre alte NEFZ. Ich erhoffe mir schon eine bessere Vergleichbarkeit, speziell beim Spritverbrauch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Suvler lesen und verstehen ist offenbar nicht Deine Stärke...

    Du zitierst mich wirfst mir vor mehr Zeitung zu lesen und schreibst genau das Gleiche - die Autohersteller sind nicht alleine Schuld, weil von der Politik "gedeckt".

    Habe ich was Anderes geschrieben? Was daran ist denn Deine eigene Meinung?

    Oh, hoppala. Sorry, da habe ich wohl was falsches gelesen. War nicht meine Absicht.



    Interessant wie man von einigen Usern blockiert wird und diese trotzdem meine Posts lesen.

    Wie erwachsen.:D

  • ... Realitätsnaher ist der neue Test aber als der 28 Jahre alte NEFZ. Ich erhoffe mir schon eine bessere Vergleichbarkeit, speziell beim Spritverbrauch.

    Und Schlussendlich auch wie wir unsere Umwelt, in der wir leben, wirklich belasten. Aber aus informellen Gründen, nicht aus der Sicht eines Weltverbesserers sondern mehr dass man mit offenen Karten spielt.

    Nette Grüße

  • Interessant ist das trotz Blockade Beiträge angezeigt weren - bringt das ganze Blockieren nix ;)

    Vertragt euch doch einfach alle.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...na bumm was geht da ab?

    .....vieles habe ich ja im Post #44 schon gesagt....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: