Mal was zum WLTP

  • Thomas
    Das sehe ich nicht ganz so wie du.
    Wenn ich mich für ein Fahrzeugmodell interessiere möchte ich schon gerne wissen was mich das Fahrzeug im Jahr z.b. an Sprit kostet.
    Wenn dann der Hersteller 6 l angibt und es nachher auf 8 l herausläuft dann macht das in der Kalkulation schon ein Unterschied
    Daher sehe ich wltp als Schritt in die richtige Richtung nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Realistisch bei einer autobahnfahrt wäre da mit Vollgas zu fahren wo es geht und da wo gescheonfigkeitsbegrenzung ist +10 km h weil das meist dir Tacho Abweichung ist.
    Und sagen wir mal 30 min und du kommst der Sache schon recht nahe


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Dann würde niemand mehr ein Auto kaufen. Wer kauft denn einen Wagen, der mit 35 l Verbrauch beworben wird???:D:D:D

    Dazu versicherungstechnisch nicht lösbar.

  • Natürlich möchte auch ich vor dem Kauf wissen, was das Auto verbraucht. Da ich ja über 30000km im Jahr fahre, ist das sehr wichtig. Nur weiß ich ja genau, unter welchen Bedingungen und Vorschriften, die angegebenen Werte zustande kommen. Jeder weiß, welche zig Faktoren für den Verbrauch ausschlaggebend sind. Dazu kommt noch der Faktor Mensch, denn der Fahrer bzw. der Fahrstil beeinflusst auch noch in größerem Umfang diese Werte. Ein mess/prüfzyklus, der dann Werte ausspucken würde, die für den Verbraucher real wäre, gibt es mit RDE angeblich. Aber bezieht man dann verschieden Variablen ( Temperatur, Fahrer usw.) im täglichen fahrbetrieb mit ein, sind diese Werte auch nur Richtwerte. Vielleicht wird es den Herstellern auch irgendwann zu dumm und es gibt dann nur noch den zusatz " Verbrauch liegt je nach Ausstattung, Fahrweise und individuellen Einflüssen zwischen 5,5 und 10 Litern".

    8o:thumbup:


    Gruß

    Thomas

  • Es würde schon reichen vom Gesetzgeber realbefingungen zu fördern zu definieren und ganz wichtig diese dann auch zu kontrollieren und zu sanktionieren.
    Warum nicht jährlich einige Fahrzeuge aus der aktuellen Produktion nehmen und prüfen
    Da würde schummeln schnell auffallen.
    Wenn die Fahrzeuge nicht den Vorgaben entsprechen wird eben die Zulassung verweigert
    Basta
    Man muss nur wollen


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • das müsste aber wirklich unabhängige Firma machen, frei von Korruption und Schmiergeldern. Und was würde irre schwierig werden. Die Politiker würde ich da nicht ran lassen, da sie die Hand ja schützend über Automobilindustrie hält.;)

  • Und wie wirkt sich das auf die KFZ-Steuer aus?

    Viele Grüße von ratk18


  • Bin ich froh, keine Dodge Viper bestellt zu haben....die hat schon nach altem Standard 359g/km....WLTP will ich gar nicht wissen!:watschen;:nixsehenwollen::dugundwech:

  • Bei uns in Österreich hat sich im Konfigurator nix verändert seit ich bestellt habe. ......und das war im Februar!

    Abgaswerte, Verbrauch. ...alles gleich.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Anbieten könne sie ihn natürlich. Haben ja schon mal sicherheitshalber im Konfigurator gar keine Abgaswerte angegeben.

    Dann kommt noch der Hinweis das die Angaben im Konfigurator keine vertragliche Relevanz haben und man sich für Preise, Verfügbarkeit, Eigenschaften ... etc. mit SEAT in Verbindung setzen soll.

    VW hat auch eine Menge Autos verkauft die zu diesem Zeitpunkt noch kein WLTP hatten. Die Kunden mussten dann eine extra Schreiben unterzeichnen das sich "dies und das" noch beim ausgelieferten Fahrzeug ändern könnte

  • Ab wann ist den der 190 ps Diesel zertifiziert? Also Produktionsstätten wieder? Und wurde eigentlich geändert zum vorherigen Diesel Motor? Nur Software?


    Mich würde interessieren welche KW. Dankeschön