Mal was zum WLTP

  • Trotzdem müsste der Ateca ja dort durch den WTLP Test durch sein, sonst dürften die den dort doch gar nicht anbieten, oder sehe ich das falsch?

    Ja siehst du falsch.Das kann jedes Land selber entscheiden. Wenn du halt alles im Konfigurator hast verärgerst du zumindest hier die Kunden, die mit dem Code zu SEAT rennen und hören das man den nicht bestellen kann.

    Vielleicht sehn es die Franzosen nicht ganz so eng.

  • Ab wann ist den der 190 ps Diesel zertifiziert? Also Produktionsstätten wieder? Und wurde eigentlich geändert zum vorherigen Diesel Motor? Nur Software?


    Mich würde interessieren welche KW. Dankeschön

    Die Diesel bekommt entweder ein NOx-Speicherkatalysator oder eine SCR-Anlage. Der 190PS wird bestimmt ein SCR-Anlage bekommen ... ist jedenfalls bei Audi so.


    OK, habe sie ja jetzt schon !?

  • Angeblich ab kw 52, habe ich irgendwo gelesen, fragt mich nicht wo. Bei dem lese - Pensum jeden Tag ;)

    Könnte sich aber auch auf den 150 PS Diesel beziehen


    Gruß

    Thomas

  • Die 52. könnte schon passen. Hab die gleiche Info von meinem Händler bekommen als ich mal vorsichtig nach dem aktuellen Stand gefragt habe. Leider hat halt die 52. KW nur zwei reguläre Arbeitstage... Weiß ja nicht, wie das in Tschechien ist mit den Feiertagen aber ich denke nicht, dass in Bezug auf den 190er Diesel dieses Jahr noch viel passiert. Bin ja mal gespannt ob er wenigstens in den nächsten Wochen zertifiziert wird. (ich schaue jeden Tag in die ADAC- Liste aber da tut sich ja fast gar nix bei SEAT)

    Also weiter hoffen und bangen;)

  • ... (ich schaue jeden Tag in die ADAC- Liste aber da tut sich ja fast gar nix bei SEAT)

    Also weiter hoffen und bangen;)

    In der ADAC List sind nur "bestellbare" Fahrzeuge aufgelistet! Könnte also durchaus sein das Fahrzeuge genehmigt wurden aber, z.B. wegen vieler aufgelaufener Vorbestellungen, nicht zur Konfiguration/Kauf angeboten werden.

    Auf der Seite des Kraftfahrt Bundesamtes scheint die Liste mit den Emissionscodes auch nur alle halbe Jahr veröffentlichen zu werden. Die letzte ist vom September 18. Da kann man also zu WLTP auch keine aktuellen Informationen beziehen.

  • Klar, die Hersteller bieten manche Modelle nicht zum Kauf an, weil sie so viele Vorbestellungen haben :D:D Da könnte man schon lange keinen Ateca mehr bestellen.


    Fakt ist, auf der ADAC Seite kommen täglich neue Fahrzeuge hinzu. Eine aktuellere Quelle gibt es nicht.

  • Kw 52??? ??meiner soll im Dezember kommen ?? kann es auch sein das das Fahrzeug z.b schon gebaut ist und nur noch auf die Zulassung wartet um dann versendet zu werden??

  • Kw 52??? ??meiner soll im Dezember kommen ?? kann es auch sein das das Fahrzeug z.b schon gebaut ist und nur noch auf die Zulassung wartet um dann versendet zu werden??

    JA.

    Viel mehr kann man eigentlich nicht schreiben. :)


    Der 190 PS Diesel ist ja auf der Höhe der Zeit.

    Durch WLTP werden zwar die Umweltwerte etwas schlechter, er verbraucht ein paar Liter mehr auf dem Papier, keiner weiß was er in naher Zukunft an Steuern kostet, aber wenn er getestet ist wird er ausgeliefert. So kann es gehen, muss aber nicht. ;)


    Ich glaube meine Standheizung stößt mehr Emissionen aus als das Auto selbst. Zumindest riecht sie mehr. Hoffentlich muss ich sie nicht stilllegen ;););) ( weiß OFF aber Scherz muss auch mal sein )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kw 52??? ??meiner soll im Dezember kommen ??

    Naja meiner sollte im September kommen. Aber da stört sich irgendwie keiner mehr dran. Wird alles auf WLTP geschoben. Da stehen die :) auch im Regen...

    O-Ton Händler: „nach sechs Wochen setzen Sie uns in Verzug, da versuchen wir bei SEAT was Gutes für Sie zu erreichen. Mehr können wir da leider nicht tun.“

    Und da bin ich dem Händler schon für die Offenheit dankbar und hoffe, dass von SEAT irgend eine Entschädigung kommt.

    Also wenn bei dir Dezember drauf steht, heißt das leider noch nicht, dass auch Dezember drin ist.;)

  • Zitat

    O-Ton Händler: „nach sechs Wochen setzen Sie uns in Verzug, da versuchen wir bei SEAT was Gutes für Sie zu erreichen. Mehr können wir da leider nicht tun.“

    Na da bin ich ja mal gespannt, ich habe meinen Händler in Verzug gesetzt nachdem das Fahrzeug Mitte des Jahres geliefert werden sollte und im August immer noch nicht da war. Der Rechtsanwalt meines Händlers teilte mir dann mit dass mein Händler nichts für die Verzögerung durch zu knappe WLTP Prüfplätze könne und deswegen auch nicht geradestehen müsse. Davon dass der Händler bei Seat etwas geltend machen könne (die haben es ja schließlich verschuldet) war allerdings nicht die Rede. Allerdings hatte der Händler trotzdem ein Einsehen für meinen Unmut - insbesondere bezüglich der unverschämten Erhöhung der Kfz Steuer für mich (von ca. 90€/Jahr auf nunmehr über 150€/Jahr) und wir haben uns anderweitig geeinigt (das rechne ich ihm hoch an) :)

  • insbesondere bezüglich der unverschämten Erhöhung der Kfz Steuer für mich (von ca. 90€/Jahr auf nunmehr über 150€/Jahr)

    Was ihr zusammenjammerts...…………

    Ich zahle 919€ Kraftfauhrzeugsteuer für meinen Ateca...…...dagegen sind ja 150€ Diskontpreis:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Zitat

    Ich zahle 919€ Kraftfauhrzeugsteuer für meinen Ateca...

    8| ist ja der Horror. Demnächst wird man sich in DE ja auch an höhere Kosten gewöhnen (müssen). Aber es kommt mir auch auf die Relation an. Die Mehrkosten bringen mich nicht um, wenn man aber mit 90€ gerechnet hat und dann fast das Doppelte zahlen muss, nur weil das Fahrzeug nicht rechtzeitig angemeldet werden konnte weil es nicht rechtzeitig geliefert wurde ist das schon sehr ärgerlich...

  • ist ja der Horror.

    Die sind ja irre bei uns, für den 300PS Cupra wären es dann 1648€ jährlich KFZ Steuer!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo zusammen!

    Ich bin leider totaler Laie und hab trotz Fleißigem Lesen noch nicht alles verstanden.

    Mein Ateca (03/2018 bestellt) soll in Kürze beim Händler sein. Man sagte mir, dass es der bestellte 1.4 sein wird (also nicht 1.5).

    Jetzt bekam ich vom Händler diesen „WLTP-Hinweis“, der hier schon auf der ersten Seite des Threads gepostet wurde. Ich soll also zustimmen, dass ich die neuen WLTP-Werte zur Kenntnis nehme.

    Was ratet ihr mir: Soll ich das einfach nicht unterschreiben? Oder doch?

    Welche Nachteile drohen?

    Mir fehlt hier leider die Fachkenntnis.

    Also was ich konkret noch nicht verstehe:

    Durch das neue Messverfahren werden höhere Werte gemessen und damit wird es teurer in der KFZ-Steuer.


    Aber was ist der genaue Zusammenhang mit meinem Modell?

    Ist der 1.4er schmutziger und damit teurer als der 1.5er?

    Hab ich damit jetzt einfach Pech gehabt oder irgendwelche „Rechte“ aufgrund der neuen Werte?

  • Rein die höhere KFZ Steuer betreffend.

    Mit WLTP wird ein genauerer CO2 Wert (höherer) ermittelt.

    Nette Grüße

  • Du bekommst einen anderen Motor als Du bestellt hast mit mehr Hubraum. Außerdem wurde zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nach NEFZ besteuert (das wären jetzt ca. 129g/km CO2). Leider wird jetzt nach WLTP besteuert (das sind beim 1.5 TSI ca. 163g/km). "Circa"- Angaben weil es von der Ausstattung abhängt, die genauen Zahlen findest Du in der COC zu Deinem Fahrzeug- Somit zahlst Du wesentlich mehr Kfz Steuer als zum Zeitpunkt der Bestellung absehbar. Möglicherweise muss sich Seat rechtlich absichern, deswegen das Schreiben. Ob es Nachteile hat das zu unterschreiben kann ich aber nicht sagen.

  • Du bekommst einen anderen Motor als Du bestellt hast mit mehr Hubraum.

    Das sagt das Schreiben aber nicht.

    Nette Grüße

  • Ja, sorry hatte ich nicht richtig gelesen. Ist aber komisch da - so weit ich das verstanden habe - der 1.4er nicht WLTP zertifiziert wurde und daher alle 1.4er Bestellungen in 1.5er Bestellungen umgewandelt wurden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du bekommst einen anderen Motor als Du bestellt hast mit mehr Hubraum. Außerdem wurde zum Zeitpunkt Deiner Bestellung noch nach NEFZ besteuert (das wären jetzt ca. 129g/km CO2). Leider wird jetzt nach WLTP besteuert (das sind beim 1.5 TSI ca. 163g/km). "Circa"- Angaben weil es von der Ausstattung abhängt, die genauen Zahlen findest Du in der COC zu Deinem Fahrzeug- Somit zahlst Du wesentlich mehr Kfz Steuer als zum Zeitpunkt der Bestellung absehbar. Möglicherweise muss sich Seat rechtlich absichern, deswegen das Schreiben. Ob es Nachteile hat das zu unterschreiben kann ich aber nicht sagen.

    Danke für die Info.

    Aber ich bekomme ja den Wagen, den ich bestellt habe (1.4)

    Ist der Wert schlechter als beim 1.5?

    Kann man die Steuer für den 1.4 irgendwo einsehen?