Verkehrszeichenerkennung: Nachrüstung

  • Aber es kann doch nicht sein, daß es für den Tarraco keine VZE ab Werk gibt. Es sei denn, sie ist in irgendeinem Paket enthalten oder sie ist Bestandteil eines anderen Assistenten, aber selbst dann sollte sie wenigstens erwähnt werden.

    Ich hab gerade im Konfigurator nach geschaut, kann keine VZE finden.:?:

    Update:

    Gibt's nur beim Xcellence im Fahrassi-Paket Plus.

  • Ja, ich eben auch nicht. Aber es wird sich sicher noch ein Tarraco-Besitzer finden, der uns aufklärt.


    Satellit Sorry, aber mit Codierungen hab ich leider (momentan noch nichts) am Hut

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Stimmt, den Spurhalteassistent hat mein Tarraco.

    Ich weiß nicht wie es beim Tarraco ist, aber der Ateca nutzt für den Spurhalteassistenten (LaneAssist) die Kamera im Spiegel. Wenn Du die Kamera hast, dann kannst Du, zumindest beim Ateca, die VZE codieren. Hat ein sehr netter Mensch bei meinem Ateca mit Erfolg gemacht. Methode VCDS. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber es kann doch nicht sein, daß es für den Tarraco keine VZE ab Werk gibt. ...

    Warum „kann“ es nicht? ;) Beim Ateca gibt (oder gab) es die VZE ab Werk auch nicht bei 6-Gang. Per Freischaltung funktioniert er aber einwandfrei.

  • Hallo Leute, ich habe einen neuen ATK FT MJ 20 mit dem Fahrerassistenpaket III. Die VZE ist natürlich nicht dabei, aber der Verkäufer meinte es wäre dabei. Ich hab ihn natürlich gebeten das er es kontrollieren soll, bzw. Freischalten soll, da es für mich ein absolutes Must Have ist.

    Er wollte es überprüfen und teilte mir mit, das es mit dem Modelljahr 20 nicht funktionieren soll.


    Natürlich weiß ich das Seat dies nicht möchte. Freischaltungen sollten nur noch mit Aktivierungscode gehen, bzw. bei meinem ATK wäre das falsche Modul verbaut?

    Klar weiß ich das dies nur Ausreden sind oder kann da doch was dran sein, bzw. vielleicht mit dem Virtuellen Cockpit zusammenhängen. Den LaneAssist und die Kameras hat er, Einparken macht er auch selbständig.

    Könnte Seat mittlerweile hier Softwaretechnisch, die Freischaltung unterbunden haben, was ich mir auch nicht vorstellen kann.


    Hat jemand die VZE bei einem MJ20 schon freigeschaltet?


    Werde noch die Rückantwort von der Werkstatt abwarten.


    Ansonsten werde ich bei einem Freund, der ein VCDS von Ross-Tech hat, mit der Codierliste aus der Filebase es testen.

    Alternativ habe ich das OBD11, oder diese Option:

    https://www.k-electronic-shop.…g---VZE-Codierdongle.html

    ins Auge gefasst.
    Das ich mir ein OBD11 zulege, bevor ich die k-elektronik Option probiere, ist jedoch wahrscheinlicher.


    Mit VCDS sollte es aber funktionieren, hoffe ich jedenfalls!

    Über eure Erfahrungen, Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße aus dem Kreis DÜW

  • Du Fuchs😀, sollte FR heißen, mit DSG 7 Gang.
    Werde es gleich abändern.
    Danke


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Habe gestern noch mit meinem Kollegen mit VCDS gesprochen und er meinte er hat nur vcds hex was den Ateca nicht unterstützen würde. Der ATK braucht aber hex v2. Ja dann dann muss ich eine der anderen Optionen in betracht ziehen.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Das kommt auf's MJ an - die VZE hatte ich an meinem MJ18 noch mit dem HEX codiert. Bei einem MJ20 ist es durchaus möglich, dass dies nur noch mit HEX V2 funktioniert.

  • Hm gut zu wissen, das es bei dir noch mit HEX ging. Den laut VCDS ist wird Hex nur bis Modelle 2014 unterstützt. Der ATK ab 2016 soll nur hex v2 unterstützen.Werde die Finale Antwort der Werkstatt abwarten. Je nach Ergebnis werden wir das mit der Version von meinem Kollegen probieren.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Jep, das ist definitv inkorrekt. Erst ab MJ2018 ist beim Ateca mit Einschränkungen bei HEX (alt) zu rechnen. ;)
    Vielleicht gibt es aber auch schon beim MJ17 einzelne STG, die nicht mehr (oder eingeschränkt) unterstützt werden und es hat nur noch niemand bemerkt weil kein Bedarf bestand, an diesen STG etwas zu ändern.

    Mein Audi ist MJ16 und da hatte ich auch mit dem alten HEX-Kabel keine Probleme.

  • blob787

    Glaube mir die VZE ist sowas von unnötig, zeigt eh zu 50% Blödsinn an.

    100km/h im Ortsgebiet.....eine 140er Tafel kennt es nicht......also ICH wollte es unbedingt haben, bin schwer enttäuscht.

    Da kannst gleich raten wie schnell du fahren darfst, falls du eine Tafel übersehen hast......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • blob787

    Glaube mir die VZE ist sowas von unnötig, zeigt eh zu 50% Blödsinn an.

    100km/h im Ortsgebiet.....eine 140er Tafel kennt es nicht......also ICH wollte es unbedingt haben, bin schwer enttäuscht.

    Da kannst gleich raten wie schnell du fahren darfst, falls du eine Tafel übersehen hast......

    Da kann ich dir nur Recht geben. Ziemlich unzuverlässig und daher eher unnötig. Hätte ich mir auch sparen können ....

  • Also bei mir erkennt die VZE die Schilder mit einer Trefferquote von gefühlt 98%. Vielleicht habt ihr in Österreich andere Schilder als wir. Probleme gibts verständlicherweise nur bei zugewachsenen Schildern o. ä.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich kann Hasi da nur zustimmen. In den meisten Fällen stimmen die Angaben. Selbst Doppelbeschilderung wie z.B. Überholverbot oder Zusatzangaben werden angezeigt. Wenn allerdings viele Schilder (Schilderwald) kurz hintereinander stehen, dann kommt schon mal Stress auf. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Wieviele der VZ-Angaben im KI letztenldich aus der Navi-DB kommen und welche wirklich von der Cam erkannt wurden, kann man ja leider nicht erkennen.
    Beim Audi habe ich NUR die Anzeige der VZ, die die Cam erkennt und da kommt es durchaus nicht so selten vor, dass ein erkanntes VZ viel zu lange angezeigt wird weil die darauf folgenden VZ nicht erkannt wurden.

  • Also bei mir erkennt die VZE die Schilder mit einer Trefferquote von gefühlt 98%. Vielleicht habt ihr in Österreich andere Schilder als wir. Probleme gibts verständlicherweise nur bei zugewachsenen Schildern o. ä.

    Da gibt es ein grundlegendes Problem:

    Wie ist es überhaupt möglich in einer 8 Millionen Einwohner Großstadt 100 angezeigt zu bekommen?

    Nach GPS sollte ja wohl klar sein wo ich bin.

    Erste Klasse im Programmierkurs: in der Stadt ist 100 anzeigen sollte nicht möglich sein.

    Prinzipiell liegt das Problem an der üblen Navikarte, die mit der VZE eng in Verbindung steht......denn genau von dort kommen die falschen Angaben, die grundsätzlich von der VZE anzeigt werden.

    Auf meinen 5km zur Arbeit darf ich im Ortsgebiet 100fahren, obwohl 70 erlaubt, dann nur 30 fahren, obwohl 50 erlaubt....;(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ob ein VZ wirklich erkannt wird oder die Info von den Navidaten kommt, kann man mittels OBD11 codieren. Sobald dann der Hybridmodus deaktiviert ist und die VZE nur noch anzeigt wenn ein VZ auch erkannt wurde, sieht man wie schlecht die wirklich ist....

    Das ein vorhandenes VZ erkannt wird, wenn es auch gut sichtbar ist, steht ausser Zweifel. Nur dass es grobe Logikfehler gibt, wie eben 100 im Ortsgebiet, nur weil zuvor eine 70er Beschränkung aufgehoben wurde und keine 50er Tafel vorhanden ist etc. oder weil die SW halt keine 40er oder 140er Beschränkungen kennt und daher irgendwas anzeigt oder das bei nur Erkennung eine 30er Tafel angezeigt wird, im Hybridmodus aber falsch mit 50, weil offenbar die Navidaten es falsch überschreiben. Auch wenn ein VZ nicht erkannt wird, was sehr oft passiert, werden halt die Navidaten herangezogen und wenn die nicht stimmen - sorry, aber sowas ist unbrauchbar.

    Ja, auch für jene, die jetzt meinen in DE gäbe es das nicht ... Möchte nicht wissen wie Ihr fluchen werdet, wenn Ihr nach oder durch AT fahrt und aufgrund so einer Falschanzeige dann ein Ticket bekommt (bei den 40er und 30er Zonen sind sie bei uns sehr "kreativ").


    Trost: auch bei VW oder Audi, BMW u.a. funktioniert das nicht immer....

  • Palme,

    keine Ahnung was dein Ateca aus der VZE macht. Bei mir werden nur fast zugewachsene VZ nicht erkannt sonst jedes. Bei uns in der Siedlung hat einer den 60 Geburtstag gefeiert und die haben ihn an die Haustüre in Fahrtrichtung ein 60 Schild gemalt. Roter Rand schwarze 60 auf einen weissen Blatt Papier sogar das hat er erkannt, obwohl dort nur 50 Jährige leben dürfen.....weil dort 50 gilt

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...