Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km

  • Schön, was du als Normal empfindest. Der VAG Serviceplan sieht einen Tausch nach 4 Jahren oder 60.000 km vor. Je nachdem, was zuerst eintritt.

    da muss ich jetzt aber auch leider mal sagen, dass das geldmacherei ist.

    bei mir wird der cupra ateca nach 4 jahren vermutlich gerade mal max. 35tkm runter haben, da macht das wechseln von zündkerzen keinen sinn.

    ist ja nicht wie früher bei zahnriemen wo man sagte 60tkm oder 7 jahre (die 7 jahre nur aufgrund des weichmachers vom gummi).

    ich schraube ja selbst schon über 25 jahre an autos, bei dem serviceplan kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln.

    von daher finde ich die entscheidung der werkstatt passend bei 40tkm zu sagen, der wechsel ist aktuell nicht notwendig!

  • Flüssigkeitsstände wie Öl, Scheibenklar wurden kostenlos aufgefüllt, da dies laut Werkstattmeister immer SEAT bezahlt.

    Der muss neu in dem Laden sein. :nixsehenwollen:

  • Nein, das ist nicht neu. Dies war bei mir schon beim ersten Kundendienst so. Nachfüllöl bis 0,5 Liter, Scheibenklar und Nachfüllung Frostschutz bezahlt SEAT. Einfach mal beim Kundendienst ohne Ölwechsel den Händler darauf ansprechen. Man muss ein Extra-Blatt dafür unterschreiben neben dem Kundendienstauftrag.

  • Das sind Leistungen von Cupra Care

    "Funktionsflüssigkeitencheck: Jedem CUPRA Kunden steht auf Wunsch monatlich eine kostenlose Kontrolle der Funktionsflüssigkeiten (Scheibenwaschwasser und Motoröl) seines Fahrzeugs sowie ein kostenloses Auffüllen – falls erforderlich – zu. Die maximale Auffüllmenge ist auf 1 Liter begrenzt."

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • OK, das ist ja etwas ganz anderes.

    Mit einer vernünftigen Signatur hätte man bei rigo1511 vielleicht darauf schließen können.

    Vielleicht machst Du dich da mal ran. 😁

  • da muss ich jetzt aber auch leider mal sagen, dass das geldmacherei ist.

    bei mir wird der cupra ateca nach 4 jahren vermutlich gerade mal max. 35tkm runter haben, da macht das wechseln von zündkerzen keinen sinn.

    ist ja nicht wie früher bei zahnriemen wo man sagte 60tkm oder 7 jahre (die 7 jahre nur aufgrund des weichmachers vom gummi).

    ich schraube ja selbst schon über 25 jahre an autos, bei dem serviceplan kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln.

    von daher finde ich die entscheidung der werkstatt passend bei 40tkm zu sagen, der wechsel ist aktuell nicht notwendig!

    Schön für dich, dass du da seit 25 Jahren an Autos rum schraubst. Bei mir sind es bald 17 Jahre, inklusive der Ausbildung.

    Wenn du für dich meinst, dass das okay ist, tu was immer du nicht lassen kannst. Der Wartungsplan schreibt es anders vor.


    Und am ende zählt der offizielle Wartungsplan. Wenn du den Wagen dann als Gebrauchtwagen abstoßen willst, würde ich dir dafür €€€ vom Preis abziehen, weil der dann offiziell "Checkheftgepflegte" wäre dann keiner.


    Und sind wir ehrlich... Einerseits MUSS es der Cupra sein, der sich 12l auf 100 durch pfeift, dann wird wegen jedem Muck rumgeheult, den die Autos machen und WEHE es gibt keine Kulanz auf die 5 Jahre alte Kiste... Aber dann wegen 200€ für Zündkerzen das Knausern anfangen und dem Händler überhaupt die Möglichkeit geben, die Kulanz wegen mangelnder Wartung streichen zu lassen?


    Manchmal verstehe ich das alles nicht...


    Just my 2 Cents


    Achso... Innerhalb von 4 Jahren können Autos übrigens auch ne ganze Weile im leerlauf laufen. Da zählt dann nix zu deinen 60TKM hinzu. Hier wäre natürlich ein Betriebsstundenzähler schön, dann könnte man den Wechsel nach X Betriebsstunden vorsehen...

  • Ja, der Plan hat immer Recht, das ist deine Meinung, das haben wir jetzt schon verstanden.


    Wenn du so ein Experte bist, dann ist dir wohl auch klar, dass man einer Zündkerze den Verschleiß auch ansieht. Man kann also durchaus auch 1 Kerze rausnehmen, ansehen und bestimmen ob man den Wechsel wirklich machen will. Einen sinnvollen Grund gibt es allerdings nicht, bei einem Auto nach der Hälfte der zulässigen Kilometerleistung die Zündkerzen zu wechseln.


    Es macht einfach keinen Sinn eine Verschleißzeit für Zündkerzen anzugeben, weil die Alterung vollkommen egal ist.

  • Zum einen kommt ihr euch mit euren Standpunkten nicht näher und zum anderen hat es nun jeder verstanden.

    Vielleicht hat ja auch schonmal jemand gesehen wie „zu alte“ Zündkerzen bei der Demontage abgebrochen sind.

    Wer dieses Risiko tragen will, kann vorher gerne 200,-€ sparen.

    Aber nicht vergessen sie gut anzulegen.

    Denn die Folgereparatur kostet ein Vielfaches davon.

    So, nun können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

    :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • So, nun können wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

    Dann kehre ich mal dahin zurück: :)


    Meiner hat nach drei Jahren und ~42.000 km gerade die 2. Inspektion hinter sich.

    Außer Inspizieren und neue Bremsflüssigkeit war nix, 183,86 €.

  • Uli56 ,


    HU & AU haste in Eigenregie erledigt :?:

  • Meiner bringt jetzt auch die Meldung, aufgrund der Autohausauslastung wirds aber erst nach dem Bayerntreffen werden. Ich werde berichten.

  • Heute den ATK aus der zweiten Inspektion geholt bei 27600km, drei Jahren ohne Ölwechsel aber mit bremsflüssigkeit und TÜV. Betrag von 434€ davon aber unglaubliche 159€ TÜV. Bleiben 275€ für die Inspektion, was ich ok finde.

    Habe wegen der TPI knarzende Vorderachse nachgehakt, was man auch hört, und einen Termin bekommen. Wird Ende September erledigt.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Bei mir war gestern 60k Inspektion. Was mich verwunderte, kein Haldexölwechsel, lediglich Filter/Bremsflüssigkeit/Zündkerzen wurden getauscht und die gesamte Standardliste abgearbeitet. Als ich fragt wann der nächste Getriebeölwechsel erfolgt, sagte die gute Frau nach einem Blick ins System, bei 35k (direkt vor meinen Kauf) wurde die gewechselt und die nächste wäre bei 120k. Dann fragte ich noch nach Ölwechsel (dachte eigentlich der wird beim Cupra alle 15k gewechselt), sagte sie letzter bei 45k, also bei Ihrem Fahrzeug alle 30k. Ist das plausibel?

  • Heute den ATK aus der zweiten Inspektion geholt bei 27600km, drei Jahren ohne Ölwechsel aber mit bremsflüssigkeit und TÜV. Betrag von 434€ davon aber unglaubliche 159€ TÜV. Bleiben 275€ für die Inspektion, was ich ok finde.

    Finde ich teuer, siehe #309. Du hast ca. 90 € mehr für die Inspektion (bei exakt dem gleichen Umfang!) und 14 € mehr für TÜV & AU gezahlt als ich.


    TÜV & AU hab ich nicht von der Werkstatt machen lassen, sondern war vorher bei der DEKRA.

  • Zum Thema Inspektion 60.000 km / 4 Jahre je nachdem was zuerst eintritt


    Habe gestern bei Seat mal nachgefragt was die nächste Inspektion (Ende 2024) für unseren Seat Ateca 1.5 tsi DSG kostet ,


    ich wäre fast umgefallen 8|


    * Service

    * Inspektion mit Ölwechsel 4,3l (Öl 0w20)

    * Staub.-Pollenfilter

    * 4x Zündkerzen

    * Wasserabläufe prüfen


    Material einschließlich Dienstleistung 959,75 €


    Allerdings hat die Werkstatt noch den Bremsflüssigkeitswechsel vergessen

    der kostet auch noch mal ca. 50-100 € !


    Und falls die Abläufe gereinigt werden müssen was der Kunde eh nicht prüfen kann es sei denn man macht es vorher selber , nochmal plus 75,00 € :handface:



    Das ist aber schon echt heftig ... für ein Seat mit ~1,5 l Hubraum

    Der Freundlich meinte noch das es der heutige Preis ist und Er mir nicht sagen kann was es dann im Oktober/November 2024 kostet . Na ja weniger wird es wohl nicht werden :joy:


    Ich werde den nächsten Service wohl in einer freien Werkstatt machen lassen da ich eh keine Garantie mehr habe.


    Aber ... ich bräuchte mal so eine Zusammenfassung bzw. Wartungsplan was wann gemacht werden muss/soll .


    Ich habe jetzt nur auf die Schnelle geschaut und nichts gefunden. Hat jemand sowas oder weiß wo ich das finde ? Das wäre nett :thumbsup:


  • Würde mich schon interessieren, was für High End Zündkerzen da verbaut werden. Für 38€ / St. gibt es ja wohl Zündkerzen mit eingebauter KI die sprechen können ?

    Abgesehen von dem handgescheffelten Öl für 36€ / l

    In meinen Augen komplett überzogene Preise

    Cupra Ateca Mj. 2018, schwarz, 19" Sommer, 18" Winter, elektr. AHK, Pano, Sportsitze

    Einmal editiert, zuletzt von Atecupra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atecupra mit diesem Beitrag zusammengefügt.