Top View Kamera

  • Habe die Rahmenlosen Halter probiert. War nicht zufrieden stellend. Alles was über den Rand der Kennzeichenmulde herausragt ist auf der Kamera zu sehen. Da ich Schrauben hässlich finde habe ich das Kennzeichen vollflächig mit Silikon in die Mulde geklebt. Kein Rahmen, kein klappern! :thumbsup:


    @Bender
    Könntest Du mal ein Foto wie das mit der Kamera aussieht und von Vorne auf die Kennzeichenmulde, wie das dann aussieht?


    Vielen Dank vorab :)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)


  • WARNUNG vor Denzentofix und Ateca: Ich habe mir diese Halterung aufgrund dieses Threads bestellt.
    Problem: Hinten lässt sie sich nicht 100% mittig anbringen, da genau dafür keine passenden Löcher da sind bzw. die Abstand der Löcher im Ateca nicht zum Halter passt.
    Vorne passt die Halterung nicht in die Mulde sondern steht wahlweise links oder rechts über.


    Fazit: Mein neuer Ateca hat noch keine vernünftig befestigten Kennzeichen :(



    Habe die Rahmenlosen Halter probiert. War nicht zufrieden stellend. Alles was über den Rand der Kennzeichenmulde herausragt ist auf der Kamera zu sehen. Da ich Schrauben hässlich finde habe ich das Kennzeichen vollflächig mit Silikon in die Mulde geklebt. Kein Rahmen, kein klappern! :thumbsup:

    Das kann ich bestätigen... mit Topview darf da Kennzeichen nicht über die Mulde herausragen! Die Halterung des Händlers ist extrem im Fontkamerabild zu sehen.
    Übrigens weiterer "Knaller": Unten rechts und links hat der Händler seine eigene Halterung "beschnitten"... da sonst die Front-Ultraschall Sensoren nicht funktionieren würden.


    Bender: Ich suche noch nach einer passenden Lösung. Hast du wirklich "einfach" Silikon aus der Spritze genommen und es damit aufgeklebt? Wie holt man das wieder runter? Mit Hitze?


    Ich tendiere nach kurzer Recherche im Moment zu 3M Dual Lock SJ 3550 Klettband Klebeband - zumindest für vorne.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • WARNUNG vor Denzentofix und Ateca: Ich habe mir diese Halterung aufgrund dieses Threads bestellt.
    Problem: Hinten lässt sie sich nicht 100% mittig anbringen, da genau dafür keine passenden Löcher da sind bzw. die Abstand der Löcher im Ateca nicht zum Halter passt.
    Vorne passt die Halterung nicht in die Mulde sondern steht wahlweise links oder rechts über.

    Mist, die sahen so vielversprechend aus! Ich hoffe du kannst sie zurück schicken! :|


    Habe mir die Kennzeichenmulde des Ateca auch noch mal genauer angeschaut und muss sagen, die "Silikon-Lösung" oder auch die "Nieten-Variante" werden immer attraktiver...
    Einen Streifen in der Topviewansicht möchte ich nicht haben und einen Rahmen ums Kennzeichen wollte ich eh nicht...

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Einen Streifen in der Topviewansicht möchte ich nicht haben und einen Rahmen ums Kennzeichen wollte ich eh nicht...

    Hall @all,


    ich war gestern bei meinem Freundlichen gewesen und meine Verkäuferin hat mich von selbst drauf hingewiesen gehabt, dass sie das Kennzeichen vorn direkt montieren müssen. Da es sonst zu Komplikationen mit der Ultraschallsensoren vorn kommen kann und man es sonst in der Kamera sehen kann.


    Ich möchte so einen schwarzen Balken auch nicht in der Kamera haben. :)

  • Hall @all,
    ich war gestern bei meinem Freundlichen gewesen und meine Verkäuferin hat mich von selbst drauf hingewiesen gehabt, dass sie das Kennzeichen vorn direkt montieren müssen. Da es sonst zu Komplikationen mit der Ultraschallsensoren vorn kommen kann und man es sonst in der Kamera sehen kann.


    Ich möchte so einen schwarzen Balken auch nicht in der Kamera haben. :)


    @curiosity
    Und wie montiert jetzt der Freundliche vorn das Kennezichen?

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • ...oder auch die "Nieten-Variante" werden immer attraktiver...

    Ich bin ein Laie am Nietwerkzeug und muss Euch mal was fragen:
    Ich muss doch am Kennzeichenträger so tief bohren, dass die Niete Hohlraum findet, um auf der Rückseite zu greifen. Ich kann nicht im vollen Material nieten, richtig?

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Yes

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Bei so einem Kunststoffstoßfänger muß man aber spezielle Nieten benutzen. Normale Nieten haben zuviel Anpresskraft und werden sich durch den Kunstoff durchziehen. Es gibt aber spezielle Nieten extra für so was, oder man nimmt gleich Kunstoffspreiznieten.

  • Mit den Unterlegern an der Front bin ich auch noch nicht so zufrieden.
    Da ich aber meine Kennzeichen niemals "zerlöchern" werde, denke ich eher an
    verkleben mit Silikon.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe mich heute von der Kennzeichenplatte verabschiedet und das Kennzeichen genietet. Ich habe normale Nieten für 5,5 mm Bohrung verwendet. Das Trägermaterial ist hart genug, die Nieten halten perfekt. Die Frontkamera zeigt jetzt "full screen" ohne schwarzen Balken. Und diese Lösung finde ich schicker als jede Unterlegplatte, weil das Kennzeichen super eng anliegt.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Ok, zumindest das Ergebnis kann ich retuschiert zeigen. Die Nieten habe ich mit Edding Lackstift abgetupft.



    Cool, das sieht doch gut aus!
    Ich glaube das mache ich auch.
    Welche Nieten hast du jetzt genau verwendet? Und, was auch irgendwann mal relevant werden kann, wie bekommt man das wieder ab? ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Das sieht doch gut aus, so hatte ich mir das auch vorgestellt. :)


    Und, was auch irgendwann mal relevant werden kann, wie bekommt man das wieder ab?


    Das geht leider nur mit einer Bohrmaschine. Du musst dann praktisch den Nietenkopf aufbohren. Das bekommt man mit etwas Geschick so hin, das die Löcher im Nummernschild und Träger nicht beschädigt werden.

  • Hiermit habe ich gearbeitet, lag seit Jahrzehnten in unserer Garage:



    Zum Abnehmen des Kennzeichens müsste ich die Nieten aufbohren.


    Klingt dramatisch, bedeutet aber eigentlich nur 10 Minuten Arbeit, die in ein paar Jahren mal anfällt.

  • Noch ein Tip, bevor blindlings gebohrt wird: Im Bereich hinter dem Kennzeichen läuft tatsächlich ein Kabelstrang quer.
    Den kann man mit den Fingern ertasten und man kann sich so vergewissern, ihn nicht beim Bohren zu beschädigen

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Es muss nur unkenntlich sein. z.B. die Nummer gelöscht, unleserlich gemacht usw. ;)

    Tatsächlich meinte eigentlich Bilder vom Bildschirm. Wenn jemand da das Kennzeichen entziffern kann, ist bei der Montage was schief gelaufen.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48