Top View Kamera

  • Im normalen Auto-Zubehör-Shop.
    Meines nennt sich "Frameless easy Clip, der rahmenlose Kennzeichenhalter" von CPC Austria.
    Gibt sicher ein adäquates Produkt in Deutschland
    Auf jeden Fall sollte es die ganze Fläche der Nummerntafel bedecken, nicht nur einzelne Streifen.
    Vor der Montage die Nummerntafel und die Autofront gut staub- und fettfrei reinigen :!:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Vorhin war ich zufällig in einem Parkhaus mit schönen weißen Linien...




    Ich finde man sieht den Versatz hinten rechts (also oben rechts im Bild) mehr als deutlich!


    Aber der Meister bei Seat findet das "normal"... obwohl es deren Vorführer nicht hat.


    Im ERWIN Handbuch steht:
    Neukalibrierung des Umfeldkamera Systems notwendig bei: "Versatz im Überschneidungsbereich der einzelnen Kamerabilder"



    Könnte vielleicht mal jemand auf einem Parkplatz diese Situation nachstellen und ein Foto machen?
    Es gibt ja vier Überschneidungsbereiche... wie laufen bei euch die Linien im Überschneidungsbereich?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Sorry mmj, ich verstehe nicht wirklich was du mit dem Versatz meinst? ?(?(?(

  • Sorry mmj, ich verstehe nicht wirklich was du mit dem Versatz meinst?

    also ich sehe hinter dem rechten Rücklicht, ungefähr 50cm vom Fahrzeug entfernt,
    die weiße Linie auf dem Parkplatz unterbrochen, also versetzt


    bei einer weißen Linie wäre das egal, aber bei einem Randstein z.B. ist das schon schlecht

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • @BAYERN - ATECA
    Tipp: Bilder anklicken, dann werden Sie groß.


    @Reflexsilber
    Genau das meine ich... im Überschneidungsbereich wird die weiße Linie zerissen und läuft dann reale ca 15 cm versetzt weiter.
    Wenn man fährt, verschwinden an diese Stelle Objekte auch einfach mal kurz, weil sie weginterpoliert werden... "ach gut ich kann fahren, da ist ja gar kein Stein... krach... Stoßstange kaputt."


    Eine (vermutlich) der vier Kameras ist nicht korrekt kalibiert.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • jetzt sehe ich es auch. Danke mmj.

  • @mmj
    Mal abgesehen davon, dass ich mich vermutlich auch ärgern würde, wenn es meiner wäre und ein anderer das besser macht - die Leistung des Kamerasystems ist schon toll. es ist ja nahezu perfekt, die Linien praktisch alle gerade. Wenn man bedenkt, dass das vermutlich in Echtzeit berechnet und entzerrt wird, damit das alles so schön zusammenpasst, und sowas beim Zulieferer im Einkauf nix kosten darf, bin ich ehrlich gesagt schon begeistert.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Der wesentliche Punkt: Mit dem Kalibrier Kit würde sich das wahrscheinlich durch eine Software Kalibrierung lösen lassen! Ganz ohne Teile tauschen und rumschrauben!


    Denn alle Kameras funktionieren ja, nur wird das eine Bild versetzt berechnet.


    Ich vermute, dass es eine Kalibrierung in der Produktion gibt ... und da eben bei mir einer geschlampt hat.


    Mich würden trotzdem noch andere Bilder von euch dazu interessieren.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hatte die Frage erst in einem neuen Thread gestellt und stelle sie nun hier nochmal.
    Wenn die Aussenspiegel angeklappt sind funktioniert das Top View seitlich noch?
    Der Ateca ist breiter als mein bisheriges Fahrzeug und ich habe eine enge Garage, somit muss ich sehr genau an den rechten Rand fahren.

  • Wenn die Aussenspiegel angeklappt sind funktioniert das Top View seitlich noch?

    Kann ich mir nicht vorstellen, weil die Position der beiden seitlichen Kameras verschoben werden und die Ausrichtung nicht mehr stimmt. Dadurch kann man auch mit eingeklappten Außenspiegeln keine 360° Rundumsicht mehr berechnen.




    Der Ateca ist breiter als mein bisheriges Fahrzeug und ich habe eine enge Garage, somit muss ich sehr genau an den rechten Rand fahren.

    Ich denke das ginge dann nur mit der Unterstützung der Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten vom Parklenkassistent (Sonderausstattung).

  • Nein, dann funktioniert TopView nicht mehr. Auch die Ultraschall-Parksensoren seitlich werden dir vermutlich nichts bringen, da diese schon dauerpiepsen, wenn das Auto noch 10-20 cm von der Wand entfernt ist.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Doch TopView funktioniert auch wenn ich die Spiegel manuell angeklappt habe, aber durch das Anklappen wird das Bild rechts und links verzerrt.
    Habe es gestern probiert.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • aber durch das Anklappen wird das Bild rechts und links verzerrt.

    Interessant - ich befürchte nur @Kapitano braucht für seine Situation - knappes einparken - ein ziemlich genaues Bild.


    Vielleicht hilft ihm ja ein "alter" Trick mit Tennisbällen, die an einer Schnurr von der Decke hängen, weiter. Ich könnte mir in jeder Ecke vorne einen Ball in der richtigen Höhe und Position als optische Einparkhilfe vorstellen.


    Hier mal ein Beispielvideo was das Prinzip erklärt.

  • Interessant - ich befürchte nur @Kapitano braucht für seine Situation - knappes einparken - ein ziemlich genaues Bild.


    Vielleicht hilft ihm ja ein "alter" Trick mit Tennisbällen, die an einer Schnurr von der Decke hängen, weiter. Ich könnte mir in jeder Ecke vorne einen Ball in der richtigen Höhe und Position als optische Einparkhilfe vorstellen.

    Vielleicht hilft Dir, @Kapitano ein klassischer Spiegel in der Ecke der Garage.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Puh... TopView ist das einzige Ausstattungsmerkmal, bei dem ich mir noch unsicher bin, ob ich es bestellen soll, macht es doch immerhin 2% des Fahrzeugpreises (in meinem Fall) aus und überschreitet somit das von mir mal "virtuell" gesetzte Limit. ;) Auf gewählte Assistenzen wie Ausparkassistent möchte ich stattdessen ungerne verzichten, halte ich die für sinnvollere Schutzeinrichtungen.
    Aus technischer Sicht finde ich es wirklich cool :thumbup: , Anwendung habe ich jedoch wohl recht selten da ich den (Zweit-)Wagen fast nur daheim und am Arbeitsplatz parke. Div. Meldungen im Web über schmutzempfindliche Cams (vorn, seitlich) und Funktionseinschränkungen im Dunkeln verunsichern mich zudem. Leider habe ich keine Möglichkeit, das System selber in Dunkelheit zu testen, muss mich also eher auf Erfahrungen anderer stützen.
    Das Einparken per Piepser halte ich für zuverlässiger - sofern man die Töne gut einzuschätzen weiß. Ob man mit TopView wirklich genauer parken kann und die Grenzen zw. Fahrzeug und Hindernis noch besser nutzen kann, weiß ich nicht.
    Hmmm, wirklich schwere Entscheidung... ||

  • ich finde, dass die Piepser zu früh Alarm machen. Häufig ragen nur ein paar Stengel eines Krautes ans Auto. Piepser schreit: Stopp. Kamera sagt: ist nur ein Ast.
    Ich möchte nicht auf Top View verzichten.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Dass die Piepser zu früh reagieren finde ich auch - sie piepsen schon dauerhauft, wenn man noch 10 - 15 cm von einer Wand entfernt ist, was das platzsparende parken etwas behindert.


    Mit der TopView-Kamera kann ich mich dann sehr gut rantasten, da man den tatsächlichen Abstand wirklich gut erkennt.


    Im täglichen Parkbetrieb nutze ich aber die Piepser häufiger bzw. bewusster weils einfach schneller geht - ich würde & habe beides genommen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ein womöglich weit hergeholter Gedanke... Lassen sich die Linsenkappen der Frontkamera eigentlich ersetzen? Ich denke da langfristig an Beschädigungen/Beeinträchtigungen durch Steinschläge (wenn ich da an meine bisherigen NSW denke...). Vielleicht kann man dem aber mit einer kl. Schutzfolie entgegenwirken.