Top View Kamera

  • Nachdem ich meinen Ateca nun endlich abholen durfte, habe ich, wie im Eingangspost geschrieben, mein Kennzeichen vorne ohne Halter montiert. Nun habe ich eine freie Sicht durch die Frontkamera.

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • könnt Ihr bitte mal ein Bild vom Display machen,
    damit ich den Unterschied zu meinem sehen kann


    mein :) hat eine extra schmale Halterung angebracht, ich weiß nicht, was noch besser sein soll

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe gerade vom :) erfahren, daß ich morgen unseren Ateca abholen kann. Da er mit Top View ausgerüstet ist, habe ich von den Erfahrungen (in diesem Forum gelernt ;daumen; ) mit dem eingeschränkten Sichtfeld der Frontkamera berichtet, wenn die vom Autohaus übliche Kennzeichenhalterung montiert wurde. Mein :) hat mir sofort erklärt, daß die Kennzeichen bei Atecas mit Frontkamera immer dierekt und ohne Halter angeschraubt werden. Das finde ich richtig toll! Vielleicht lesen die Leute dort auch im Forum mit und sind dadurch für ihre Kunden bestens informiert :thumbsup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Habe zwar kein Top View, wollte aber in dem vorgeformten Kennzeichenhalter im Grill auf keinen Fall einen Kennzeichenhalter verwenden.
    Hätte irgendwie "doppelt" und nicht so schön ausgesehen.
    Anschrauben war auch keine Lösung, da man dann die unschönen Schraubenköpfe gesehen hätte.
    Schließlich habe ich mich für eine Klebe-/Klettverbindung entschieden. Sieht super aus (da unsichtbar) und hält bombenfest! :thumbup:


    Details siehe diesen Beitrag.

  • Hallo,

    Vielleicht lesen die Leute dort auch im Forum mit und sind dadurch für ihre Kunden bestens informiert

    wäre schön, wenn es so ist. Vielleicht hat Seat ja auch eine Anweisung für Fahrzeuge mit Top-View-Kamera herausgegeben. Ich hatte am Sonnabend (04.02. Vorstellung Leon) folgendes Erlebnis beim :) :
    Natürlich war ich nicht des Leons wegen da, sondern wollte nur gerne mal wieder einen Ateca ansehen. Den Verkaufsleiter bat ich, doch mal die Frontkamera einzuschalten. Das machte er. Der untere Kameraausschnitt war (wie erwartet) vom Nummernschildträger verdeckt. Darauf angesprochen kam die Aussage: "Das macht doch nichts!" Sein Gesichtsausdruck war auch entsprechend desinteressiert ob meines Einwandes.
    Wenn dann mein Ateca irgendwann mal in diesem Autohaus landet, werde ich auf jedenfall die vordere Nummernschildbefestigung mit dem Verkäufer festlegen - nämlich ohne (Werbe-) Halter :watschen; .
    Und wehe, die machen das anders... :nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe gerade vom :) erfahren, daß ich morgen unseren Ateca abholen kann. Da er mit Top View ausgerüstet ist, habe ich von den Erfahrungen (in diesem Forum gelernt ;daumen; ) mit dem eingeschränkten Sichtfeld der Frontkamera berichtet, wenn die vom Autohaus übliche Kennzeichenhalterung montiert wurde. Mein :) hat mir sofort erklärt, daß die Kennzeichen bei Atecas mit Frontkamera immer dierekt und ohne Halter angeschraubt werden. Das finde ich richtig toll! Vielleicht lesen die Leute dort auch im Forum mit und sind dadurch für ihre Kunden bestens informiert :thumbsup:

    Hallo Holger,
    ging mir heute bei meinem Händler auch so. Den ersten hatten sie normal mit Halter montiert aber durch den Fehler seit dem nur noch direkt drauf.

  • Auf die Frage, zur dejustierten Kamera beim Übergang vorne rechts kam leider nichts mehr.
    Bei mir ist da auch leichter Versatz, vor allem in der 3D-Ansicht. Ist das normal? Garantie? Hat da irgendwer was unternommen?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • meine Kamera wurde bereits zweimal kalibriert,... hat SW update bekommen und hat immer noch Versatz... Aussage: besser geht's nicht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • War letzte Woche in der Werkstatt wegen was anderem und hab da das mit den nicht sauberen Übergängen angesprochen. Vorführeffekt, alles OK. Haben dann Probiert und Gedenkt mit einem Ergebniss.
    Die Kameras sind manuell und elektrisch Bewegbar sprich minimale Bewegung=versatz des Bildes.
    Da Ich nicht immer bzw. mal mehr mal weniger Versatz hatte könnte anklappen/ausklappen eine möglichkeit sein zusehen obs eher am Spiegel oder der Kameras liegt.

  • Eigentlich erfolg die Kalibrierung über die Software des entsprechenden STG und da muss nichts manuell an der Kamera rumgefuchtelt werden. Die Kalibriermatten dienen dazu die Software entsprechend "anzulernen". Alles andere bedeutet nur, dass die Werkstatt nicht entsprechend der Anleitung arbeitet. Die Software korrigiert ja eben solche Sachen wie z. B. minimal abweichenden Reinfluftdruck, Seitenneigung und so weiter. Dafür muss halt die "Null Stellung" korrekt sein.


    Hier ganz gut mal dargestellt am Beispiel des Passats -> gleiches System aber (Weiter hinten):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Frontkamera und Rückfahrkamera werden noch andere Matten verwendet. Dies hier im Video ist für die Seitenansicht und Topview.


    Allerdings hat es auch bei Audi und auch VW gedauert bis jede Werkstatt die Kalibrierung hinbekommen hat. Die meisten Werkstätten bauen halt die Matten speziell dafür auf und es muss halt alles passen.

  • Naja die beste Kalibrierung nützt nichts wenn aufm Parkplatz sich jemand "durchdrückt" und den Spiegel tuschiert und dann nicht mehr auf null steht. Hält der Spiegel nicht 100% verstellt er sich evtl auch minimal.
    Fährt der Spiegel jeweils Endlage steht er wieder richtig ausser er ist "lose".
    Das war der Gedanke meines Posts.

  • Ist mir auch aufgefallen. Manchmal passt es 100% und manchmal (auch vorne rechts) passt es nicht. hängt vielleicht minimal mit der Spiegelposition nach dem Klappen zusammen...

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.