Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)

  • Man merkt, du bist richtig sauer - voll verständlich. Aber hier kann man ja Dampf ablassen ;) .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Naja, man Bedenke, dass ich das erste Mal mit 200km Tachostand (also noch mit der allerersten Tankfüllung) wegen Kupplungsprobleme beim Service war. In facto hatte ich in 4.5 Jahren kein wirklich fehlerfreies Fahrzeug (da lasse ich Wasserpumpe, Vorderachse usw. mal aussenvor) und dadurch nicht unerhebliche, zeitliche Aufwände und auch Zusatzkosten. ||

  • In den meisten Fällen würde ich den Begriff Werkstatt durch Tauschservice ersetzen. Reparatur und Instandsetzung findet in den wenigsten Fällen noch statt.

    Wie sollen den die Mitarbeiter von heute noch strukturiert Fehler suchen, wenn dies eigentlich nicht mehr wirklich Bestandteil der Ausbildung ist. OBD wird es schon richten und wenn nicht wird im Werk nachgefragt.

  • Wenn‘s erfolgreich ist, sollen sie auch gerne tauschen :) aber auch das war ja immer nur halb- oder nicht-erfolgreich. 3-4x war jemand vom Werk vor Ort (für einen Fehler, den eigentlichen die Werkstatt verursacht hat), zuletzt letzten Montag, aber auch seine „Lösung“ hat‘s ja nicht gebracht.


    Im Web lese ich von bekannten TPIs wegen der Kupplung - das sowas nach zig Jahren immer noch Probleme bereitet, ist ein Armutszeugnis. Vielen 2.0 TSI-Besitzern geht es mit ihren DSGs leider auch nicht besser. ;(

  • Und?

    Ist das Problem behoben?


    Ich glaube auch nicht dran das die Massnahme von der Werkstatt was gebracht hat zumindest nicht auf Dauer.


    Wenn Verkauf dann nur im Winter.

    Im Sommer nicht möglich.


    Wie würdest Du dem Käufer Deines Kübel die ganzen Werkstattaufenthalte erklären wenn dieser zu einer Werkstatt fährt und sich die Reparaturhistorie zeigen lässt?


    Und möchtest Du den echt so verkaufen?

    Was würdest Du Dir als Ersatz kaufen, Marke?

    Gebraucht oder neu?


    Echt alles sehr traurig mit dem Verein. :rolleyes:

  • Es ist schon merkwürdig... Wenn ich über meine bisherigen Fahrzege und deren Probleme nachdenke, so fällt auf, dass ich ausschließlich "relevante" Mängel innerhalb der Garantiezeit hatte (angefangen mit meinen ersten Neuwagen, einem Golf3 GT, 1993).

    War es nur 1 Jahr, so gab es vor Ablauf v. 12 Monaten einige Mängel. Waren es 2 Jahre, so gab es tatsächlich welche nach bspw. 1.5 Jahren und nun waren/sind es tatsächlich 4.5 Jahre, in denen es Garantie-relevante Dinge zu erledigen gab. Kostspielige Defekte hatte ich tatsächlich nie nach Ablauf der Garantie, oder ich konnte sie preiswert selber lösen (ich erinnere mich an einen def. PDC-Sensor an unserem A4) . Demnach wäre mein Ateca ab Februar '23 tatsächlich mängelfrei... :D


    Womöglich ein Fall für AkteX... ? :/:P

  • "Guten Tag Herr XXX,


    nach einer Fahrt nach/von Düsseldorf kann ich leider nicht bestätigen, dass die Aktionen der letzten Woche erfolgreich waren, das Geräusch ist unverändert wahrnehmbar - bei den aktuellen Temp. von 13 Grad natürlich nicht so deutlich wie bei ca. 30 Grad (wie auch Hr. YYY letzte Woche bestätigte), aber dennoch deutlich vorhanden (einschl. dem "spürbaren Ruckeln" im Kupplungspedal.


    To be continued...


    Mit freundichen Grüßen

    Markus Bauks"

  • Ich habe gestern ein frisches Video gemacht und an die Werkstatt gesendet. Nun quietscht's bereits bei 16 Grad Aussentemp., bisher waren dazu mind. 25 Grad nötig. Also wurde der Zustand eindeutlich verschlechtert! :rolleyes:

    Grade rief die Werkstatt an, SEAT hat (erneut) aus der Ferne dem Einbau einer "kompletten Kupplung" zugestimmt. :huh:

    Termin ist 6.+7.10.22.

  • Na, dass ist ja doch mal ein Wort von denen. :thumbup::thumbup:

    Wenigstens tut sich da was bei Deinem Auto. :thumbsup:


    Aber liegt schon auch am Händler ob der sich für Dich und Dein Auto einsetzt.

    War bei mir ja leider nicht der Fall. :rolleyes:


    Nur zu Deinen Problemen jetzt schon bei 16 Grad ......

    Hängt ja nun doch irgendwie mit den zuletzt getauschten oder bearbeiteten Teilen zusammen, oder?

    Ob nur da der komplette Kupplungstausch die absolute Lösung ist ............ :/


    Ich bin gespannt.

  • WENN der Kupplungstausch diesmal erfolgreich sein sollte, wäre es nur ein Beweis mehr, dass beim Einbau „gepfuscht“ wurde oder eines der Teile fehlerhaft war.

    In beiden Fällen peinlich und alles andere als kundenorientiert!


    Mir wäre ein gutes Ankauf-Angebot fast lieber gewesen.

  • Und jetzt bin ich gespannt, ob der Kupplungstausch wirklich Erfolg zeigt. Dann wäre das Thema Kupplung bei Dir hoffentlich Geschichte.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich muss mich Uwe anschließen.

    Ich verfolge das hier mit großem Interesse. Du glaubst ja nicht, wie oft ich hier schon kopfschüttelnd saß.


    Überhaupt ist es schon traurig, wie Hersteller und Autohäuser immer wieder mit so etwas durchkommen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass der komplette Tausch endlich Ruhe bringt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aber bei der letzten Reparatur wurde doch nur ausserhalb des Getriebes gearbeitet.

    Wie soll ein Kupplungstausch die jetzigen Probleme lösen?

    Eben weil die Arbeiten „drumherum“ erfolglos waren und das Geräusch ja auch exakt mit Einbau der neuen Kupplung erstmals in Erscheinung trat, MUSS es ja (theoretisch) auch mit der Kupplung selber zu tun haben - es sei denn, beim damaligen Einbau wurde noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen.

    Hat bei Seat halt nur 3 Jahre gedauert, das einzusehen…

  • bauks hoffentlich haben die das Problem nicht sooooo behoben, dass du die Geräusche jetzt IMMER hörst..... :schockiert::dugundwech:

    Da muss ich mich ja selbst zitieren :S

    Als hätte ich es gewusst......

    Aber sehe es mal so:

    Eine Chance das Auto doch ENDLICH fehlerfrei zu bekommen und glücklich noch eine lange Zeit den Ateca zu fahren......DANN würde ich mich nicht so schnell trennen :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: