Beim Reifenwechsel Felgenlöcher verkratzt

  • Hallo Zusammen,


    nach meinem Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Felgenlöcher leicht verkratzt sind.


    Daraufhin habe ich meine Werkstatt angesprochen, ob hier nicht ein entsprechender Überzug (Schutz der Felgenlöcher) auf der Nuss des Schlagschraubers vorhanden war.

    Mir wurde versichert, dass immer mit einer Schutzhülse gearbeitet wird.


    Nun meine Frage an das Forum, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. habt Ihr auch diese Beschädigungen.


    Dazu habe ich einmal ein paar Fotos gemacht.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    VG Rüdiger






    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo ruediger64,

    wenn die Nuss nicht sauber(Sand etc.) ist, nützt der Überzug auch nix. Das untere Bild sieht wie eine verkantete Nuss aus.

    Wenn die Radbolzen eine Plastikschutzkappe haben und die Werkstatt nicht den passenden Abzieher, gibt es durch ungeeignetes

    Werkzeug(Zange,Schraubendreher) ebenfalls Kratzer.;(

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • ... ich nehme die sogenannten Schonnüsse schon lange nicht mehr.:thumbdown:

    Oft ist zwischen der Kunststoffhülle und dem Loch zu wenig Platz und schon ein leichtes Verkanten führt zur Berührung der Felgenoberfläche mit oben beschriebenem Schadensbild. Ich nehme ganz normale lange Nüsse ohne !!! Rändelung möglichst mit Flankentechnik (drückt auf die Fläche der Schraube und nicht auf die Kante) und wickele einmal Panzertape drum. Bisher ist selbst mit Schlagschraubereinsatz keine zerplatzt und selbst wenn, die Teile kosten nicht viel und die Felge dankt es.

  • Ich nehme ganz normale lange Nüsse ohne !!! Rändelung möglichst mit Flankentechnik (drückt auf die Fläche der Schraube und nicht auf die Kante) und wickele einmal Panzertape drum

    Genau so mache ich das auch.

    Ist nur ärgerlich, wenn es die Werkstatt Deines Vertrauens anders macht und die Felgen beschädigt.

  • Ist nur ärgerlich, wenn es die Werkstatt Deines Vertrauens anders macht und die Felgen beschädigt.

    Darum mache ich ALLES was ich kann selber...……….

    Ich verwende auch ganz normale Nüsse ohne nichts, natürlich muss man aufpassen nicht zu verkannten.

    Am Ehesten zerkratzt man meiner Meinung nach die Felgen mit der Felgensicherung bzw deren Aufsatz, das ist recht knapp an der Felge

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Habe es jetzt auch geändert in "mit ohne Felgenschloss":). Wer klauen will, lässt sich von den "Dingern" nicht abhalten.

    Aber zurück zum Thema - solange meine Knochen das noch mitmachen, wechsel ich die Räder selber. Man muss so rangehen, wie sich Igel vermehren: gaaanz, gaaanz vorsichtig:thumbsup:. Da die Werkstätten keine Zeit haben, wird da natürlich nicht so gehandelt. Ausnahmen gibt es natürlich...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ist mir leider auch selber neulich passiert bei der letzten Schraube während des "Fallens" der Felge - dabei hatte ich leider vergessen, dass ich 2 "Montagehilfen" in der Garage liegen hatte, um sowas zu verhindern. :rolleyes:

    Habe letzten Freitag erst v. Amazon eine "Schon-Nuß" geliefert bekommen, aber dass die Gefahr mit sinkendem Abstand zw. Nuß u. Felge steigt, hatte ich irgendwie außer acht gelassen - leuchtet aber natürlich ein.

  • Nun meine Frage an das Forum, welche Erfahrungen habt Ihrgemacht bzw. habt Ihr auch diese Beschädigungen.

    Jede Gebrauchtspur ist natürlich unschön.

    Wenn das Rad wieder montiert ist, also die Radmutter und Kappe auch dran sind, sieht man es dann noch?

    Nette Grüße

  • Hallo,

    sieht man es dann noch?

    "eigentlich" nicht - man muss sich dann schon bücken. Außerdem legt sich der "Bremsenbelagabrieb" in die Bohrvertiefungen. Beim Reinigen nach dem Wechsel im Frühjahr/Herbst geht man ja mit Tuch um den Zeigefinger in die Vertiefung, um den Staub zu entfernen - und dann sieht man das - und nur dann...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Jede Gebrauchtspur ist natürlich unschön.

    Wenn das Rad wieder montiert ist, also die Radmutter und Kappe auch dran sind, sieht man es dann noch?

    Hallo Peter,


    leider stecken die Kappen an der Radmutter tiefer so dass man das sieht. Denn die Kratzer befinden sich ziemlich weit vorne.


    VG Rüdiger

    Meine Frage an das Forum,


    wer lässt die Reifen in der Werkstatt wechseln und hat auch diese Kratzspuren an den Felgen?


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo Zusammen,


    meine Frage an das Forum,


    wer lässt die Reifen in der Werkstatt wechseln und hat auch diese Kratzspuren an den Felgen?


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Die Frage wird ja nicht verständlicher, wenn man sie täglich stellt ;) aber was versprichst du dir von den Antworten bzw. welche Schlußfolgerung ziehst du daraus?
    Räder werden ja auch für andere Arbeiten abgenommen, nicht nur beim Saison-Wechsel.
    Ich fürchte, solche Spuren muss man als "unvermeidlich" betrachten. Sehe ich bei meinen schwarz-matt lackierten meines Audi auch nicht gerne - ich "impfe" den Montier bereits jedesmal weil es bereits beim ersten Wechsel unnötige Kratzer gab (schwarz-seidenmatt ist aber auch extrem empfindlich).

  • Die Frage wird ja nicht verständlicher, wenn man sie täglich stellt ;) aber was versprichst du dir von den Antworten bzw. welche Schlußfolgerung ziehst du daraus?
    Räder werden ja auch für andere Arbeiten abgenommen, nicht nur beim Saison-Wechsel.
    Ich fürchte, solche Spuren muss man als "unvermeidlich" betrachten. Sehe ich bei meinen schwarz-matt lackierten meines Audi auch nicht gerne - ich "impfe" den Montier bereits jedesmal weil es bereits beim ersten Wechsel unnötige Kratzer gab (schwarz-seidenmatt ist aber auch extrem empfindlich).

    Hallo bauks,


    ich verspreche mir davon, wenn andere das auch haben, brauche ich nicht weiter meine Werkstatt um Reparatur zu bitten (Smart-Repair oder aufpolieren etc.).


    Arbeiten andere Werkstätten „sauberer“, dann wechsle ich die Werkstatt.


    Das verspreche ich mir von den Aussagen. ;)


    VG

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • ...wegen des immer größeren Preisdrucks haben die meisten Werkstätten gar keine Zeit entsprechend vorsichtig zu arbeiten (geiz ist ja sooo geil :nixsehenwollen:).

    Wenn man solche Spuren vermeiden will, hilft nur selber machen .

  • Und dann bleibt es auch nicht aus, dass sowas passiert. Nur weiß man dann, wem man in den Hintern treten kann ?. Ich wechsle auch seit je her selber die Reifen. Aber trotz aufpassen und ohne Zeitdruck passiert auch schon Mal was was Kratzer gibt.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Hallo,


    sind das die 18'' Performance II Felgen? Ich habe die 18'' Performance II.

    Ich hatte "auch" das Problem das ich mit der "Nuss" abgerutscht bin mit meinem Drehmoment (zumindest bei den Felgenschlössern).

    Ich habe festgestellt, das die Löcher für die Schrauben nicht Konzentrisch sind und man deshalb eher abrutscht wenn man von "oben", d.h.: durch Drücken hebelt. Die Nuss hat dann nach unten spiel.
    Bei den Felgenschlössern muss man von "unten", d.h.: über Ziehen die Schrauben lösen. (Hab mal zwei Bilder angehängt. Sind aus dem I-Net mit Pfeilen von mir aufgehübscht. Hoffe das ist OK, ansonsten bitte löschen und B'scheid sagen).


    cu..


  • Hallo Zetup-EXE


    nein, das sind die Exclusive 8J x 19.


    Bei den Winterreifen habe ich die original SEAT Leichtlauffelge schwarz 17".


    Leider sind jetzt nach dem zweiten Wechsel auch hier Kratzspuren vorhanden.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß jetzt woher die Kratzspuren an den Felgenlöchern kommt.


    Durch die Nuss des Felgenschlosses. Da diese nur ganz knapp in das Felgenloch passt.

    D.h. wenn man da mit dem Pressluft- / Akkuschrauber nur etwas verkantet, hat man Kratzer in den Felgen.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)