und sorry an alle fast vergessen ....das ist der BC !! in Echtzeit muss ich auch nachgerechnet ca. 0,3 draufschlagen !! Dann bin ich aber immer noch deutlich unter 7 Litern.
Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter
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- Ateca
- TorVfl2001
- Geschlossen
- Unerledigt
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Also ich bin mal sicher keine heilige Kuh auf der Strasse. Und ich will jetzt nicht wieder so ein Diskussionsforum-Battle über Fahrprofile usw.
Ich fahre für die Arbeit nur rund 6-7 km einfach, allerdings fahre ich ansonsten privat eher längere Strecken mit größerem BAB Anteil.
Ich denke so 30%Stadt-50%BAB-20%Landstrassen. BAB so rund um die 130-140. Mal kurz auch durchaus schneller.
Ich hatte aber auch schon auf einer Strecke von 150km BAB einen Schnitt von 10 Lit. allerdings sehr sehr zügig unterwegs....aber da "frisst" er dann schon
Die Diskussion will ich auch nicht anfangen. Nur fährt halt jeder anders und andere Strecken und somit einen anderen Verbrauch.
Ich geh zu Fuß zur Arbeit. 400m lohnt nicht mit Auto
Dafür fahren wir fast nur über Land und relativ bergig. Ca. 95%. Die restlichen 5 % sind bab aber wenn dann Vollgas
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Also soviel zu deinem MÄRCHEN Ist zwar wie beschrieben der 1.4 TSI 2WD und kein 1.5 aber ich habe offensichtlich einen akzeptablen Verbrauch
Und die Werte sind durch Rechnung bestätigt oder der BC per VCDS angepasst? Meist muss man real 0.5l draufrechnen.
also ich habe zwar noch einen bmw aber 1.6er Turbo motor mit 170ps. Selbst den fahre ich mit ca. 7.1l. Da der ateca etwas schwerer und größer ist, ...
Was war denn das für ein BMW, der leichter als ein Ateca ist (der kaum schwerer als ein Golf 7 ist)? Lasst euch durch die "massive" SUV-Optik nicht täuschen, der Ateca gehört zu einer der leichtesten seiner Klasse.
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Was war denn das für ein BMW, der leichter als ein Ateca ist (der kaum schwerer als ein Golf 7 ist)? Lasst euch durch die "massive" SUV-Optik nicht täuschen, der Ateca gehört zu einer der leichtesten seiner Klasse.
ein 118i. Wiegt nur 1380kg. Was aber definitiv mehr ausmacht ist die aerodynamik zumindest bei höheren geschwindigkeiten
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Hey,
Marcus2302
ich denke schon, dass man den 1.5 TSI 6-Gang 2WD auf 7 Liter fahren kann,
denn der wiegt um die 1.400 - 1.500kg. Liegt m.E. sehr am Gewicht und Fahrprofil.
Doch man muss auch vergleichen was vergleichbar ist:
Du hast nen vollausgestatteten 190 PS Diesel mit Allrad und DSG,
der wiegt halt locker 1.600 / 1.700 kg
Wenn Du nen 1.5 TSI DSG 4WD mit vielen Extras nimmst, sieht die Rechnung wahrscheinlich
anders aus Dann wird der eher im Bereich 7,5l / 8l aufwärts sein.
Grüßle -
So sieht es bei meinem 1,5er momentan aus. 70 % Autobahn und 30 % Landstraße.
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Der ist gut der Verbrauch
Wie schaut Dein Fahrprofil aus? (Tempo Autobahn usw.)
Hast viele Extras???
Und vor allem: wieviel wiegt Dein Ateca real?
Grüßle -
Der ist gut der Verbrauch
Wie schaut Dein Fahrprofil aus? (Tempo Autobahn usw.)
Hast viele Extras???
Und vor allem: wieviel wiegt Dein Ateca real?...und: Sind die BC-Werte bestätigt durch Rechnung? In den meisten Fällen muss man real hier ein paar Prozent draufrechnen wenn nicht durch VCDS optimiert.
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Wie ihr schon sagt: Es kommt extrem auf die Fahrweise an. Den "kleinen" 1.5er TSI würde ich auch mit deutlich erhöhtem Verbrauch bewegen, weil der einfach auch Drehzahl braucht, um meinem Fahrprofil zu entsprechen. Da tut sich der 2.0 TSI schon etwas einfacher, was am Ende sogar weniger Verbrauch zur Folge haben kann.
Zum Thema Allrad: Es ist kein permanenter Allradantrieb verbaut. Der Mehrverbrauch hier entsteht wohl wahrscheinlich nur aus dem erhöhtem Fahrzeuggewicht...
Grüße
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Der ist gut der Verbrauch
Wie schaut Dein Fahrprofil aus? (Tempo Autobahn usw.)
Hast viele Extras???
Und vor allem: wieviel wiegt Dein Ateca real?
GrüßleFahre jeden Tag 60 km Autobahn - Geschwindigkeit 100 bis 130 km/h - mehr nicht erlaubt und 20 km über Land
Ausstattung : Alles außer Pano und Standheizung.
Gewicht weiß ich nicht.
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So sieht es bei meinem 1,5er momentan aus. 70 % Autobahn und 30 % Landstraße.
DSG ? Bereifung ?
Da könnt ich echt weinen, wenn ich sowas sehe.
Mein Verbrauch liegt bei 7,2 laut BC beim letzten Tanken und ausgerechnet 7,3.
Ich fahre 99% Autobahn und anständig, oft mit Berufsverkehr (wo er weniger schluckt) und maximal 120 bzw. wenn machbar so ziemlich genau 120km/h, kein Raser, extra nicht.
Er hat jetzt 5000km runter und sollte doch langsam eingefahren sein. Ich werde von meiner Frau schon als Sonntagsfahrer beschimpft. In der Stadt fahre ich auch nicht ruppig.
Der Ateca kann laut BC auch eine 6 vorne dran stellen, aber das ist irgendwie willkürlich. So wie ich fahre erwarte ich ganz ehrlich hier die Bestwerte. Meinen Golf (Schalter) konnte ich auf unter 5l Diesel bewegen, also sollte ich bei niedrigen 6 Litern mindestens stehen.
Der Ateca ist kein Schwergewicht, klar, die Größe auf der Autobahn ist doof, die 235er Bereifung auch, aber ein 7,X ist für mich echt unzufrieden stellend. Ich fahre auch keine Kurzstrecke (44km einfach), erst dann kommt er überhaupt in den Bereich von 7 Litern laut BC.
Ich finde es aber schön einen Screenshot eines 1.5ers zu sehen, der auch wenig verbrauchen kann, dachte schon, dass ich einen 1.4er kaufen müsste.
Auf der Landstraße ist Meiner auch genügesamer, Autobahn ist die Pest.
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DSG ? Bereifung ?
Da könnt ich echt weinen, wenn ich sowas sehe.
Mein Verbrauch liegt bei 7,2 laut BC beim letzten Tanken und ausgerechnet 7,3.
Ich fahre 99% Autobahn und anständig, oft mit Berufsverkehr (wo er weniger schluckt) und maximal 120 bzw. wenn machbar so ziemlich genau 120km/h, kein Raser, extra nicht.
Er hat jetzt 5000km runter und sollte doch langsam eingefahren sein. Ich werde von meiner Frau schon als Sonntagsfahrer beschimpft. In der Stadt fahre ich auch nicht ruppig.
Der Ateca kann laut BC auch eine 6 vorne dran stellen, aber das ist irgendwie willkürlich. So wie ich fahre erwarte ich ganz ehrlich hier die Bestwerte. Meinen Golf (Schalter) konnte ich auf unter 5l Diesel bewegen, also sollte ich bei niedrigen 6 Litern mindestens stehen.
Der Ateca ist kein Schwergewicht, klar, die Größe auf der Autobahn ist doof, die 235er Bereifung auch, aber ein 7,X ist für mich echt unzufrieden stellend. Ich fahre auch keine Kurzstrecke (44km einfach), erst dann kommt er überhaupt in den Bereich von 7 Litern laut BC.
Ich finde es aber schön einen Screenshot eines 1.5ers zu sehen, der auch wenig verbrauchen kann, dachte schon, dass ich einen 1.4er kaufen müsste.
Auf der Landstraße ist Meiner auch genügesamer, Autobahn ist die Pest.
Handschalter und 16 Zoll WR
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Ok, hab dsg und 235/45r18
Obwohl ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, heute mal wieder eine schöne Überraschung. 6,5 laut bc für 44km. Start Stopp hatte ich heute aus im Stau, das kann es aber nicht gewesen sein. Sonst sind immer maximal 6,9 drin gewesen. Ging auch bis zu 8,1. Immer gleiche Strecke, nicht ganz durchsichtig das ganze.
Hat jemand Erfahrungen, ob der drive select drehschalter Auswirkungen auf den sprit Verbrauch hat? Den müsste man ja jedesmal neu regeln, da er sich das nicht merkt. (steht nach Neustart immer noch auf eco, fährt aber im normal Modus) oder passt den normal Modus im Menü an.
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Mach dir
DSG ? Bereifung ?
Da könnt ich echt weinen, wenn ich sowas sehe.
Mein Verbrauch liegt bei 7,2 laut BC beim letzten Tanken und ausgerechnet 7,3.
Ich fahre 99% Autobahn und anständig, oft mit Berufsverkehr (wo er weniger schluckt) und maximal 120 bzw. wenn machbar so ziemlich genau 120km/h, kein Raser, extra nicht.
Er hat jetzt 5000km runter und sollte doch langsam eingefahren sein. Ich werde von meiner Frau schon als Sonntagsfahrer beschimpft. In der Stadt fahre ich auch nicht ruppig.
Der Ateca kann laut BC auch eine 6 vorne dran stellen, aber das ist irgendwie willkürlich. So wie ich fahre erwarte ich ganz ehrlich hier die Bestwerte. Meinen Golf (Schalter) konnte ich auf unter 5l Diesel bewegen, also sollte ich bei niedrigen 6 Litern mindestens stehen.
Der Ateca ist kein Schwergewicht, klar, die Größe auf der Autobahn ist doof, die 235er Bereifung auch, aber ein 7,X ist für mich echt unzufrieden stellend. Ich fahre auch keine Kurzstrecke (44km einfach), erst dann kommt er überhaupt in den Bereich von 7 Litern laut BC.
Ich finde es aber schön einen Screenshot eines 1.5ers zu sehen, der auch wenig verbrauchen kann, dachte schon, dass ich einen 1.4er kaufen müsste.
Auf der Landstraße ist Meiner auch genügesamer, Autobahn ist die Pest.
Mach dir nicht so einen Kopf. Habe deine 5000 KM seit Kauf mal auf den Monat umgerechnet, also ungefähr 1600 km. Ein Liter Unterschied im Verbrauch macht hier ungefähr 15-20 Euro Mehrkosten aus. Ja, ist Geld - aber dann doch nicht so viel, dass ich mir mit Blick auf die sonstigen Kosten beim Auto Gedanken machen würde.
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Mach dir
Mach dir nicht so einen Kopf. Habe deine 5000 KM seit Kauf mal auf den Monat umgerechnet, also ungefähr 1600 km. Ein Liter Unterschied im Verbrauch macht hier ungefähr 15-20 Euro Mehrkosten aus. Ja, ist Geld - aber dann doch nicht so viel, dass ich mir mit Blick auf die sonstigen Kosten beim Auto Gedanken machen würde.
Ich komme halt von 5,2 l Diesel, das ist preislich ein Unterschied pro Monat. Elektro interessiert mich brennend.
Aber kaum mecker ich hier erneut, hat er mich heute überrascht. 6,9l auf dem Hinweg und 6,5l auf dem Heimweg.
Wenn ich mir die Sache nicht dauernd schlimm reden würde, könnte ich für ein fast SUV mit so einer Bereifung schon mehr als zufrieden sein, wenn die Werte dauerhaft wären. Es steht aber auch schnell mal eine 8,x da.
Einen Umstieg bei unter 7l Benzin auf einen z.B. Golf mit unter 6l Diesel lohnt sich aktuell nur bedingt. Ich denke halt, dass er jetzt noch Geld wert ist.
Das schweift schon wieder ab.
Mich wundert einfach, dass er bei gleicher Strecke total unterschiedliche Verbräuche bringt.
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Ich komme halt von 5,2 l Diesel, das ist preislich ein Unterschied pro Monat. Elektro interessiert mich brennend.
Aber kaum mecker ich hier erneut, hat er mich heute überrascht. 6,9l auf dem Hinweg und 6,5l auf dem Heimweg.
Wenn ich mir die Sache nicht dauernd schlimm reden würde, könnte ich für ein fast SUV mit so einer Bereifung schon mehr als zufrieden sein, wenn die Werte dauerhaft wären. Es steht aber auch schnell mal eine 8,x da.
Einen Umstieg bei unter 7l Benzin auf einen z.B. Golf mit unter 6l Diesel lohnt sich aktuell nur bedingt. Ich denke halt, dass er jetzt noch Geld wert ist.
Das schweift schon wieder ab.
Mich wundert einfach, dass er bei gleicher Strecke total unterschiedliche Verbräuche bringt.
Dafür ist ein Diesel aber auch in der Anschaffung teurer. Und falls wirklich der dieselbonus wegfällt ist es kaum mehr interessant. Und für einen suv ist der spritverbrauch echt in Ordnung. Also nicht so verrückt machen wegen dem Liter
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Mich wundert einfach, dass er bei gleicher Strecke total unterschiedliche Verbräuche bringt.
Verbrauchsschwankungen von ca. einem Liter habe ich auf meinem Arbeitweg auch, obwohl ich meist mit Tempomat das gleiche Tempo fahre und durch Schichtdienst auch wenig Einfluss durch Berufsverkehr habe.
Am meisten Einwirkung hat die Windrichtung, selbst bei 100 km/h macht sich Gegenwind schon deutlich bemerkbar. Dann noch 2-3 Rotphasen, 5 Grad- statt +Grade, schon sind es statt knapp unter 6 Liter fast 7 Liter.
Ich habe zwar noch keinen Ateca, mein Yeti mit 1.4 TSI ist ja aber vom Aufbau und Motor ähnlich.
Zumindest um Verbrauchsschwankungen zu erklären.
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Verbrauchsschwankungen von ca. einem Liter habe ich auf meinem Arbeitweg auch, obwohl ich meist mit Tempomat das gleiche Tempo fahre und durch Schichtdienst auch wenig Einfluss durch Berufsverkehr habe.
Am meisten Einwirkung hat die Windrichtung, selbst bei 100 km/h macht sich Gegenwind schon deutlich bemerkbar. Dann noch 2-3 Rotphasen, 5 Grad- statt +Grade, schon sind es statt knapp unter 6 Liter fast 7 Liter.
Ich habe zwar noch keinen Ateca, mein Yeti mit 1.4 TSI ist ja aber vom Aufbau und Motor ähnlich.
Zumindest um Verbrauchsschwankungen zu erklären.
Ja, kann ich bestätigen. Besonders auf relativ kurzen Strecken machen sich temporäre "Kleinigkeiten" stark im Verbrauch bemerkbar:
WindAussentemperatur
Anzahl der Stopps
Anzahl der Beschleunigungen (hier ist wohl das größte Potential, mit Fahrprofil ECO zu sparen)
Das macht m.E. sogar mehr aus als den Betrieb der Klima z.B. -
Aktuell
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Gestrige Fahrt nach MG und zurück