Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?

  • Bei meinem Teilehändler vor Ort bezahle ich für das gleiche Öl 45 Euro inkl. Entsorgung des alten.

    Meine Werkstatt gibt mir das altöl im kanister wieder mit und ich gebe es beim Händler ab.

    Das die für die Entsorgung überhaupt Geld verlangen ist schon krass wenn man überlegt das sie für die Entsorgung keinen Euro bezahlen. Ab 500liter ist die Abholung und Entsorgung für alle autohäuser und freien Werkstätten kostenfrei. In guten Zeiten bekommen sie sogar noch was dafür...

  • Bei mir steht in Kürze der 2. Ölwechsel an. Bisher habe ich, wie auch bei den Vorgängerfahrzeugen der VW-Gruppe mit dem 2.0 TFSI, stets das Mobil 1 ESP 5W-30 mitgebracht. Wurde bisher von sämtlichen VW-/Audi-Werkstätten ohne weiteres akzeptiert, nur die aktuelle Seat-Werkstatt tat sich zunächst etwas schwer und wollte mir unbedingt das "neue Originalöl" aufdrängen. Ich gehe mal davon aus, dass damit das VW 0W-30 gemeint ist ... möchte aber ungern die (wenn man nach dem Preis auf dem freien Markt geht) einfachste Plörre zu Premium-Preisen eingefüllt bekommen. Da nach eigener Aussage "ein Öl für alle Fahrzeuge" genommen wird, würde es mich nicht wundern, wenn fälschlicherweise sogar das VW 0W-20 mit der VW 508-Norm zum Einsatz käme. Zumal die 0W für mich keinerlei Vorteil bringt, da der Cupra zu 95 % in der frostfreien Garage übernachtet.


    Ich will die Wahl des Öls daher gern auch weiterhin nicht der Werkstatt überlassen und habe ich mich wegen des Blicks über den Tellerrand u.a. im Oil Club zu möglichen Alternativen erkundigt und auch hier das Mobil 1 empfohlen bekommen. Dabei bin ich auf die Problematik gestoßen, dass wohl insbesondere bei den großen Marken wie Mobil 1 und Shell jede Menge Fälschungen auf dem Markt herumgeistern, die sich selbst bei Kauf von einem (deutlich teureren) zertifizierten Anbieter aufgrund der in der Lieferkette enthaltenen Groß-/Zwischenhändler ohne Frischölanalyse nicht sicher ausschließen lassen. Hier ein eindrucksvolles Beispiel. Und beim einzigen offiziellen Onlinehändler des Mobil 1 (Amazon) findet wohl unter Umständen eine Vermischung mit dem für Prime-Lieferung ausgewiesenen Lagerbestand der Marketplace-Verkäufer statt. Habe selbst gerade erst eine ziemlich dubios wirkende Lieferung von Amazon wieder zurückgehen lassen.


    Werde deswegen wohl zukünftig eher auf kleineren Marken mit direktem Werksverkauf wie z.B. Addinol, Liqui Moly oder Ravenol ausweichen, welche die VW 504/507 genauso erfüllen und dementsprechend bei Seat freigegeben sind. Das Addinol Giga Light lacht mich da aktuell irgendwie an. ;)


    Es ist wirklich schade, dass man (zumindest auf die Schnelle) keine fundierten Vergleichstests zu Motorölen, wie es beispielsweise bei Reifen zuhauf der Fall ist, finden kann. Die Seiten, welche über Google zu dem Thema angeboten werden, scheinen einfach nur den Zweck zu haben, zur Provisionsgenerierung möglichst viele Klicks auf irgendwelche Händlerseiten zu generieren. Falls dort tatsächlich mal Bewertungskriterien aufgeführt sind, sind diese teilweise vollkommen absurd (z.B. "Füllstand der Flasche schlecht erkennbar").


    Wäre natürlich für eure Hinweise/Empfehlungen sehr dankbar. ;)

  • Hi tobi86


    Das Öl der 508-Norm ist nicht unbedingt das falsche Öl, es ist die 0W-20 Plörre welche serienmässig in die "normalen" aktuellen TSI's eingefüllt wird. Beim Cupra weiß ich es allerdings nicht! :/


    Mag ich übrigends auch nicht, 0W-20 ist mir zu dünn!!!

    Im früheren TSI habe ich immer das Mobil 1 0W-40 benutzt, ein 1,8TSI ohne erhöhten Ölverbrauch, Turboladerproblem oder Steuerkettenthema bis zu seinem finalen Abschuss mit knapp über 200 000Km auf der Uhr.

    Die aktuellen Motoren lassen diese Spezifikation leider nicht mehr zu.


    Ich habe das Öl mit der erlaubten Freigabe 504 einfüllen lassen. Schon zwei mal wurde das Helix Ultra 0W-30 von mir mitgebracht und problemlos eingefüllt mit dem Hinweis auf der Rechnung "Mitgebrachtes Öl nach Spezifikation verfüllt"

    Der zweite Kandidat wäre das Castrol Edge 0W-30 gewesen.


    Ich habe auch einen Garagenwagen, aber von der Arbeit nach Hause steht er im kalten... deshalb 0W


    https://www.ato24.de/de/blog/vergleich-0w-30-motoroel


    https://riewes.de/das-beste-motoroel-0w-30/

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

    Einmal editiert, zuletzt von LOWO ()

  • Wäre natürlich für eure Hinweise/Empfehlungen sehr dankbar. ;)

    Schade, dass Du Dich so hast verunsichern lassen. Was sollen wir Dir noch empfehlen? Deine Beiträge im Oil-Club habe ich gesehen. Die bestätigen Deine Auswahl zum Mobil 1.

    Von *zon halte ich sowieso nicht viel. Ich kaufe immer im https://oeldepot24.de/ und habe ein gutes Gefühl dabei. Die letzten beiden Ölwechsel habe ich Motul SPECIFIC 50400 50700 5W-30 eingefüllt. Vorrangig, weil die VW Freigabe da so groß drauf steht, dass es der :) nicht übersehen kann und nicht unnötig rumdiskutiert. Aber möglicherweise gehe ich auch mal auf das Mobil 1, wenn im Januar der nächste Wechsel fällig wird.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Von *zon halte ich sowieso nicht viel. Ich kaufe immer im https://oeldepot24.de/ und habe ein gutes Gefühl dabei. Die letzten beiden Ölwechsel habe ich Motul SPECIFIC 50400 50700 5W-30 eingefüllt. Vorrangig, weil die VW Freigabe da so groß drauf steht, dass es der :) nicht übersehen kann und nicht unnötig rumdiskutiert. Aber möglicherweise gehe ich auch mal auf das Mobil 1, wenn im Januar der nächste Wechsel fällig wird.

    Kann ich so nur unterschreiben. Ich nehme für den jährlichen Ölwechsel aller Fahrzeuge in der Famile (3-4 aus dem VAG-Konzern), die ich seit fast 20 Jahren fast alle selber durchführe, Öl von Mobil1. seit über 10 Jahren bestelle ich auch hier (oeldepot24.de) und war immer zufrieden, immer im Originalgebinde. Der Händler ist auch in der Empfehlungsliste vom Oilclub.

  • Motul macht hervorragend additivierte Öle, nehme ich am liebsten fürs Motorrad.

    Der 1.5-er bekommt von McOil das vorgeschriebene 50800 von Shell mit 0W-20. Kostet gut 100€ incl. erWin-Eintrag, Schraube und Filter. Und dünnes Öl ist mit bei Kälte eh lieber.

    Zum Nachkippen nehme ich Meguin aus Saarlouis, auch mit 50800-er Norm. Kommt aber selten vor, da ich alle 20.000 km wechsele und dabei den übrig gebliebenen Rest aus der letzten 1-l-Dose von McOil geschenkt bekomme.

  • Danke für Deine Erfahrungen. In diesem Thread ist aber weder 50800 relevant, noch 0W20, denn beides hat im Cupra nichts zu suchen. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Öldepot macht mir von den im Oil Club empfohlenen Händlern tatsächlich den vernünftigsten Eindruck. Auf Anfrage wurde mir dort versichert, dass die Ware dort entweder vom Hersteller direkt oder von Großhändlern, die selbst direkt beim Hersteller beziehen sollen, stammt. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber wohl immer, da man theoretisch zumindest die 1l-Flaschen nicht einmal vor der Abgabe bei der Werkstatt öffnen kann, um dann nicht vorgehalten zu bekommen, angebrochenes Öl angeliefert zu haben.


    Bzgl. der Freigabe braucht der Händler eigentlich nur sein erWin öffnen, dort gibt es eine genaue Liste, auf der sämtliche freigegebene Öle aufgeführt werden. Z.B. auch hier zu finden. Da sind selbst Konsortien wie Kaufland K-Classic aufgeführt. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, weshalb dort Shell fehlt. Im Zweifel werde ich der Werkstatt vor dem Termin noch einmal das Datenblatt des Öls mit Verweis auf die Freigabe mailen, ehe dann vor Ort das große Theater los geht.


    Bin momentan eben wirklich Hin- und Hergerissen, doch einmal ein anderes Öl als immer Mobil 1 zu nehmen. Diese sind ja zumindest nominell auch nicht schlechter, z.B. verfügt das 5W30 Addinol sogar noch über eine höhere API Klassifikation.


    Nur bin ich seit der Recherche im Oil Club eben davon "geheilt", wie in der Vergangenheit einfach über Ebay beim günstigsten mir bekannten Anbieter zu bestellen.

  • Ich finde die Preise im bei dem von euch genannten Shop gar nicht so hoch bzw. angemessen.


    ich nehm seit Jahren eigentlich immer das Castrol edge 5w30 im jährlichen Intervall bzw. alle 10000 km festintervall und alle Autos schnurren wie Kätzchen ;)

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Kurze Frage da hier schon ziemlich viel Traffic ist, ich aber immer nicht ganz sicher bin.


    Mein Cupra Ateca hat jetzt 15000km und ist Baujahr 11/2020.


    Ich habe ihn im Nov 2021mit 13000 km gekauft und fahre jährlich maximal 10000 km. Überwiegend Kurzstrecke (20km am Tag) + Ausflüge am Wochenende :)


    Nehme ich jetzt Öl mit der Freigabe 504 00 (longlife). Oder doch eher 502 00 (Festintervall)?


    Seat Hahn hat Shell Helix LL3 angeboten, aber die kennen nur die komplette Laufleistung, nicht meine Fahrweise.


    Dachte ich frage mal die Experten hier im Forum 😃

  • Hallo unbekannt, Du magst es schnell, dann #13. Ist übrigens noch auf der 1. Seite, dann musst Du nicht viel Traffic lesen.

    Nachdem das ja schnell geklärt ist, darfst Du gerne mal hier Traffic machen. Vorstll. und Begrüß. der User

    Danke, bitte, gern geschehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo unbekannt, Du magst es schnell, dann #13. Ist übrigens noch auf der 1. Seite, dann musst Du nicht viel Traffic lesen.

    Nachdem das ja schnell geklärt ist, darfst Du gerne mal hier Traffic machen. Vorstll. und Begrüß. der User

    Danke, bitte, gern geschehen.

    sorry, hast natürlich Recht, vor lauter Suche und Info, ging das völlig unter. 😊


    bin Dieter, stolzer neuer Cupra Besitzer.
    super Forum hier und wirklich hilfreiche Kommemtare. Ich hoffe ich kann mit der Zeit auch mal entsprechend meinen Beitrag geben 😎


    vielen Dank nochmal für den Hinweis auf #13 👍


    Grüße

  • Hi Leute

    Kann man dem cupra auch auf 5 w 40 Motoröl Wechseln?

    Wenn ja welches zb

    Lg

    Das musst du mit deinem AH klären. Ich fahre Addinol aus Deutschland. Ist ein Pao-Öl und besser für Kurzstrecke. Danach auf Jahresintervall umstellen lassen.

  • Für's Öl gibt's schon viele Themen, zudem kann man die zugelassenen Öle im Internet leicht suchen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das musst du mit deinem AH klären. Ich fahre Addinol aus Deutschland. Ist ein Pao-Öl und besser für Kurzstrecke. Danach auf Jahresintervall umstellen lassen.

    Und was ist daran besser für Kurzstrecke? Das ist synthetisches Öl, wie jedes andere auch, was für den Cupra zugelassen ist. Mineralische Öle würden die Tests der OEMs heute gar nicht mehr schaffen.

  • Und was ist daran besser für Kurzstrecke? Das ist synthetisches Öl, wie jedes andere auch, was für den Cupra zugelassen ist. Mineralische Öle würden die Tests der OEMs heute gar nicht mehr schaffen.

    Es gibt Öle,die lagern mehr Wasser ein und andere Öle eben nicht. Da bei Kurzstrecke mehr Kondenswasser entsteht ist ein Öl, das weniger Wasser aufnimmt, besser.

  • Mh, weil Öl und Wasser ja auch so gut mischbar sind. ;)

    Das Wasser steht unten in der Ölwanne und da kannst du welche Ölsorte auch immer oben drauf schütten. Das Wasser kann nur über Temperatur ausgetragen werden.

    Da unterliegst du einem Irrtum.