Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • SuperSonic
    Das ist/war ungefähr auch das was mir durch den Kopf gegangen ist. Sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Zumal man bei der Probefahrt auch wissen will was das Auto kann. Ob man das dann wirklich so oft macht ist halt fraglich.


    Mountain
    Der Diesel lag halt vom Verbrauch bei 8 Litern. Dazu kam noch das er erheblich mehr Drehmoment hatte. Deswegen war ich am Anfang auch etwas enttäuscht von der Leistung des Cupras. Da der Diesel aber quasi auf der Abschussliste steht, sollte es ein Benziner werden.

    Irrtum der Diesel ist begehrter als je zuvor,und die Zukunft!


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

  • ... oder aber sehr flott auf der Bahn unterwegs.

    Genau das. ;daumen;

    Weit über 12l habe ich auf der Bahn noch nicht geschafft, habe mal etwa 130km die Kuh fliegen lassen und da waren es 12.3l.

    Dann hast du die Kuh noch nicht richtig fliegen lassen. :dugundwech:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Also bei mir sind es auf 4500 km nun über 12 l im Durchschnitt. Autobahn 90%, Stadt 10%. AB immer mit Vollgas bis 220 km/h^^

  • Klar, wenn man immer "ballert" ist der Verbrauch natürlich hoch. Wobei ich 13l bei sehr oft über 200 noch relativ entspannt finde. Mein Ibiza 6L (100PS, 7 Jahre ist es her ^^)mit Dauer-160 hat sicherlich einiges mehr gefressen...


    Ich bin jetzt nach genau einem Jahr und 12000km im Durchschnitt bei knapp 9,5 Litern. Für mich absolut ok. In der Stadt immer ECO (sonst ist mir der Wagen auch zu unruhig, gerade beim Bremsen und runterschalten) und auf der Bahn immer schön im Cupra Modus.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Wen es interessiert...

    gestern Tank leer gefahren. Nach Restreichweitenanzeige 0, dauerte es bei mir 48km bis zum Saftverlust.

    Warum ich das mache, werden sich einige denken, weil ich Super plus raushaben wollte.

    Fahre nun 102 Ultimate, nur das beste vom besten. Dazu noch Speedbusterbox.

    Und bilde mir ein das ganze geht noch besser ins vorne 8)

  • Ob 95, 98, 100 oder 102...durch die selbständige Klopfregelung und Anpassung vom Zündwinkel falls nötig merke zumindest ich keinen fühlbaren Unterschied. Der Energiegehalt der verschiedenen Benzintypen ist fast identisch. Auch nicht im Verbrauch. Wenn man aber eher racy unterwegs ist dann wird man es vielleicht obenrum ein wenig spüren. Ob es mit so ner Tuningbox dann anders ist kann ich nicht sagen.

  • VfL?


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

    Vorfacelift = Cupra bis 2020

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ...möchte hier keine Werbung machen, aber ich komme mit dem V-Power von Sh...sehr gut klar.

    Da zahle ich 99€ im Jahr und "nur" den normalen Super Preis.


    Ach ja, nach 1000km aktuell bei 12,9l.

    Bedingt durch Corona viel Kurzstrecke, aber öfters mal mit dem Cupra-Modus gespielt;)

  • ...möchte hier keine Werbung machen, aber ich komme mit dem V-Power von Sh...sehr gut klar.

    Da zahle ich 99€ im Jahr und "nur" den normalen Super Preis.


    Ach ja, nach 1000km aktuell bei 12,9l.

    Bedingt durch Corona viel Kurzstrecke, aber öfters mal mit dem Cupra-Modus gespielt;)

    kann ich so bestätigen, ich hab durch Corporate Benefits zwar nur 79 gezahlt aber ich werde es verlängern, tanke 2 Autos damit.

    Mein Cupra natürlich und neuerdings auch das Auto meiner Frau dem 2,0 tdi. Hatte Probleme mit dem 0815 Diesel(hat gerußt) seit ich mit ihm vpower Diesel tanke nicht mehr, Fehlermeldung vom dpf ist auch weg 😍

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Moin,


    meine Er(F)ahrung:


    Jeder Motor nimmt sich das was er braucht.

    Wenn man die maximal mögliche Leistung abfordert, wird eben deutlich mehr verbraucht.


    Selbst meine selige YAMAHA R1 (1000 ccm / 172 PS) nahm sich, wenn man ihr auf der BAB freien Lauf ließ, locker 11 Liter Super =O


    Mein früherer Mercedes-Benz W203 C200 Kompressor hat sich bei einer Terrorfahrt über 60 km BAB auch 17 Liter Super (im Schnitt) durchgeschossen 8|


    Bevor ich den ATECA bekam, war ich über 50.000 km mit einem Passat B7 Kombi 2.0 TSI unterwegs. Der Passat war mit dem 6-Gang DSG und 211 PS unterwegs.
    Damit hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von etwa 8,5 Litern / 100 km.
    Dabei etwa 50 % Stadtverkehr, 20 % Landstraße und 30 % BAB.
    Auch hier immer nur Super bzw. E10.


    Beim ATECA hoffte ich dann wegen verschiedener anderer Faktoren (modernere Hardware, 7-Gang Getriebe, modernere Software etc.) auf einen ähnlichen Verbrauch wie beim Passat.

    Das ist aber nicht so.
    Hier spielt sicher auch die im Vergleich zum Passat größere Stirnfläche des ATECA eine große Rolle.
    Der Durchschnittsverbrauch des ATECA liegt derzeit nach ca. 5000 km (Kilometerverteilung wie beim Passat, s.o.) bei etwa 10 Litern Super.
    Dabei tanke ich auch schon mal Super E10 - das hochgelobte Super Plus eigentlich nie.

    Auch mit „Streichelfahrten“ (also des Gaspedals) mit 120 km/h auf der BAB ist der Verbrauch nicht signifikant unter 9,0 Liter zu bringen.
    Somit habe ich mich mittlerweile mit dem derzeitigen Durchschnittsverbrauch arrangiert.
    Was mich lediglich schmerzt, ist die damit einhergehende geringere Reichweite.
    Mit dem Passat konnte ich die Strecke Ruhrgebiet - Salzburg (800 km) immer mit einer Tankfüllung bewältigen - mit dem ATECA ist das nicht möglich ?(


    Trotzdem ist der ATECA für mich bis jetzt ein richtig tolles und oftmals unterschätztes Fahrzeug.
    Dampf ist ausreichend vorhanden - man ist souverän motorisiert (und zahlt im Bedarfsfall dafür den Preis).


    Bis denne & bleibt gesund

    PottFlott

  • E10 im Cupra Ateca?😳😳🤪🤪


    Motorschaden durch minderwertigen Kraftstoff