Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20

  • Bei mir ist gestern nach 15 monaten und 13600km auch die Lampe und meldung "ölstand Prüfen" aufgeleuchtet.


    Ölstand geprüft = Halb voll - Farbe gelb/braun

    Haube zu = meldung weg


    Heute früh hab ich bei meinem Seat Partner angerufen und gefragt welches öl den ab Werk eingefüllt ist und welches ich nachkippen kann (wenn die meldung erneut kommt)


    da hieß es "also wir machen beim ölwechsel nur 5W30 rein und das würden sie auch nachfüllen wenn ich vorbei komme.

    Auf meine Frage ob nicht das nachgefüllt werden muss was auch ab Werk drin ist kam nur die sperrige antwort "ne das ist egal"

    und "das kann man nicht ermitteln"


    ist natürlich ganz toll da ich jetzt genau so schlau bin wie vor dem anruf.

  • Beim 1,5 TSI wird ein 0W20 ab Werk eingefüllt um die Verbrauchs-/Abgasnorm zu erfüllen.

    Angeblich das Castrol EDGE.


    0W20 hat einen etwas höheren Ölverbrauch, weil dünnflüssiger.

    Deshalb und weil das 5W30 etwas billiger ist, wird dieses oft von den Händlern favorisiert.

    Erlaubt sind beide Ölsorten/-normen.


    0,5 Ltr. auf 13.600 km ist doch ok. War bei meinem auch in etwa so.


    Habe bei der Inspektion nach 2 Jahren und 20tkm Mobil1 als 0W20 einfüllen lassen.

  • Ich hab jetzt nochmal bei einem Anderen Seat/VW Händler angerufen, die schauen jetzt nochmal nach und melden sich gleich.


    Kann man den so wie bei der aussage vom ersten Händler einfach 5W30 nachfüllen wenn eigentlich 0W20 drin ist (oder umgekehrt) ?

  • Ja, siehe BA:!:

  • Eine Mail an Seat Deutschland hat bei mir ergeben, dass die nicht wissen, was für ein Öl ab Werk eingefüllt wird.

    Lediglicher Hinweis: nach Norm 50400 oder 50800.

    Ich werde bereits nach dem ersten Jahr bei ca. 12000 km einen Ölwechsel veranlassen und Öl im neuen Kannister nach 50400

    übergeben. Die Plärre 0W20 bekommt mein Baby nicht mehr weiter!

  • Es kommt ja darauf an, wann gebaut und ob WLTP und ob mit OPF?. Wenn dann 0W20 drin war, sollte auch 0W20 wieder rein .

    5W30 mit OPF, so eine Sache!!!


    Laut Werk sollte z.B. 1.5 508.00/509.00 drin sein

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Es kommt ja darauf an, wann gebaut und ob WLTP und ob mit OPF?. Wenn dann 0W20 drin war, sollte auch 0W20 wieder rein .

    5W30 mit OPF, so eine Sache!!!


    Laut Werk sollte z.B. 1.5 508.00/509.00 drin sein

    Richtig pinkis !
    Aber das ist hier schon so oft in Zweifel gestellt worden, dass man langsam nicht mehr weiß was man dazu noch sagen soll.

    Das dumme an der Sache ist allerdings, das selbst die Vertragswerkstätten 5W30 mit 504.00 reinschütten und es laut BA ja auch möglich ist. 🤷🏼‍♂️

  • Das dumme an der Sache ist allerdings, das selbst die Vertragswerkstätten 5W30 mit 504.00 reinschütten und es laut BA ja auch möglich ist. 🤷🏼‍♂️

    Mir wurde für einen Kostenvoranschlag auch das 5W30 angeboten weil es billiger und erlaubt ist.


    Da steht die Werkstatt beim Preisvergleich besser da.

  • 504.00 bei Fahrzeugen mit OPF ist nur für das Notfall-Nachfüllen maximal 0,5l erlaubt.

    Sonst ist immer 508.00 zu verwenden. Das steht in der BA auch so drin.

    Schon alleine da mit OPF und WLTP das 508.00 vorgeschrieben ist, kann es nicht sein, dass die Werkstatt dir 5W30 nach 504.00 anbietet. Gerade auch wegen Mehrverbrauch und erhöhten Emission.

    Dazu gibt es in diversen Foren (S3, Golf, ... ) ja schon genug Erklärungen.


    Wer die 5euro mehr nicht hat :rolleyes:.


    Ich fahre aktuell das Seat Original-Öl.

    Sonst fahre ich wie auch schon bei 5W30 ausschließlich Total Öle.

    Im Fall Ateca TOTAL QUARTZ INEO XTRA LONG LIFE 0W-20. Das kostet ~37euro/5L. Wo das 5W30 ~ 31euro/5L kostet.

    Und NIEMALSSSSSSSS Addinol.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Meine Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 die Norm 50400 erreicht.

    Was haltet Ihr davon oder weiß jemannd etwas besseres oder mehr über das Problem?

    Die Frage des richtigen Motoröls ist auch immer ein Stück Glaubensfrage... hier schon oft diskutiert...


    Wenn Du Dich mal richtig damit auseinandersetzen willst, Frischöl- und Gebrauchtölanalysen zu bestimmten Ölsorten und Viskositäten sehen willst, empfehle ich dieses FACHFORUM....

  • weiß jemannd etwas besseres oder mehr über das Problem?

    Besser nach welchen Kriterien? Ein "Problem" erkenne ich auch nicht aus Deinen Posts in diesem Thread. Formuliere doch bitte konkret, was Dir wichtig ist, wie z. B. VW-Norm, Viskosität, ...

    Wenn dann jemand eins nennt, kannst Du Dich in Franks Link zum Oil-Club vertiefen, was die Laboranalyse dazu sagt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich möchte auf jeden Fall den Garantieanspruch beibehalten. Eine höhere Viskosität auf W-30 wäre mir wichtig, da ich einge schlechte Erfahrungen bei Oldteimern mit zu dünnen Öl hatte. Okay, war alte Technik. Aber es düfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen für ein SAE 0W-30 nach VW-Norm 50400 ???

  • Ich möchte auf jeden Fall den Garantieanspruch beibehalten. Eine höhere Viskosität auf W-30 wäre mir wichtig, da ich einge schlechte Erfahrungen bei Oldteimern mit zu dünnen Öl hatte. Okay, war alte Technik. Aber es düfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen für ein SAE 0W-30 nach VW-Norm 50400 ???

    Hast Du Dich denn jetzt mal im Oil-Club zu den Viskositäten und Ölsorten eingelesen? Ich versteh immer die Panik nicht vor diesen angeblich zu dünnen Ölsorten. Die sind für die heutigen Motoren entwickelt worden...und nicht für Autos aus den 1970ern...


    Also, lies Dich im Öl-Fachforum ein, da werden Deine Fragen mit Sicherheit beantwortet.

  • Das von Dir bereits genannt Shell erfüllt ja Deine beiden Kriterien. Hier findest Du die Laborwerte https://oil-club.de/index.php?…-professional-av-l-0w-30/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ja so kann das aber nicht stimmen mit dem Notfall:

    Notfall: 0W20 drin, max. 0,5l mit anderem Öl auffüllen.

    Beim komplett Ölwechsel kannst du auch 5W30 mit 50400 Norm nehmen - Nachteil die Abgaswerte sollen sich verschlechtern

    ..ob das so ist ? Verbrauch ist an Sprit ist sogar besser geworden.


    Bei meinem ersten Boxenstop hat die Werkstatt von sich aus gesagt, das sie 5W30 mit 50400 Norm verwenden, da sie viele Kundenreklamationen bezgl. hohen Ölverbrauchs beim 0W20 hatten.

    Aus diesem Grund haben sie von sich aus 5W30 mit Norm 50400 eingefüllt, da hatte ich ich keinen Einfluß drauf.

    Mir ist es Wurscht und ich muss davon ausgehen das die Vertragswerkstatt weis, was sie macht.

    Sollte 5W30 mit Norm 50400 für den 1.5 mit OPF nicht verwendet werden dürfen, gehe ich stark davon aus das der VAG Konzern dies den Werkstätten mitgeteilt hätte.

    Das hat bei mir dann auch nichts mit 5 Euro Ersparnis zu tun.

  • Also, ich mache mir keinen Kopf, was der :) für Öl einfüllt. Letztendlich ist er verantwortlich. Schließlich bezahle ich dafür, dass ich mein Fahrzeug in einem Seat-Fachbetrieb warten lasse. Mein Ateca geht "vorschriftsmäßig" zur Inspektion. Öl stelle ich nicht bei. Mein Ateca (07.2017) startete werksmäßig mit 5/30-er Öl. Anschließend wurde er nur noch mit 0/20-er Öl befüllt (zuletzt 06.2021). Ich habe mit diesem Öl keine Veränderungen bemerkt - auch hinsichtlich Ölverbrauch. Auf der Autobahn wird mein Ateca gefordert- bis zur Endgeschwindigkeit. Bundes-, Land-, Kreisstraßen und in der Stadt wird (sehr) zügig gefahren (zum Leidwesen meiner besseren Hälfte:thumbsup:).

    Das ist mein Kommentar zum Thema "Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI".

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ich stelle hier einmal die Antwort von SEAT Deutschland ein. Meine Anfrage war: Welches Öl wurde ab Werk zur Auslieferung meines ATK eingefüllt?


    "Sie baten uns um Informationen zum Motoröl.


    Wir haben Ihren SEAT Ateca überprüft.



    Bitte verwenden Sie Motoröle der Spezifikationen VW 508 00 oder 504 00.



    Beachten Sie, dass die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikationen VW 504 00 statt VW 508 00 eine Verschlechterung der Abgaswerte des Fahrzeugs zur Folge haben kann.



    Genaue Bezeichnungen der Motoröle verschiedener Hersteller können wir Ihnen nicht nennen. Ebenso welches Öl bei Auslieferung Ihres SEAT Ateca eingefüllt war.



    Ferner gelten für Ihr Fahrzeug die LongLife-Service-Intervalle.



    Der Ölwechsel-Service wird demnach gemäß der Service-Intervall-Anzeige spätestens alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer fällig, je nach dem welches Ereignis zuerst eintritt. Die Fahrweise ist hierbei ausschlaggebend.



    Auf Ihren Wunsch hin kann selbstverständlich auch ein früherer Ölwechsel bei einem SEAT Vertragspartner gemacht werden."


    :!:Ich finde diese Antwort leider nicht sehr aussagekräftig:!::thumbdown:Dienstleistung = Null:(